Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und die Handhabung mit Fahrerkarte und Tachoscheibe ist völlig unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu hier und die Handhabung mit Fahrerkarte und Tachoscheibe ist völlig unklar

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe durch die Erfahrungswerte einiger Brummifahrer lernen zu können...

    Ich hab nun endlich ein Job als Fahrer bis 40T und das macht auch Spaß, aber der Umgang mit Tacho scheibe und Fahrer-karte ist mir teilweise ein großes Rätsel???
    Mal 2 Beispiele

    1.) Wenn ich Feierabend habe entferne ich meine Fahrerkarte...morgens steck ich sie wieder rein, sag ich hab Pause gemacht und dann Arbeitsanfang....mein Auslesegerät sagt mir aber ich halte die Wöchentliche Arbeitszeit nicht ein???
    Wohl weil ich immer schichtende Nein drücke und dann Pause???

    2.) Es kommt vor das ich den halben tag mit Fahrerkarte fahre und dann 1 - 2 fahrten mit Tachoscheibe fahren muss...
    Muss ich dann die Fahrerkarte auch dabeihaben ( Wohl ja ? ) aber was soll ich dann bei der Fahrerkarte als Nachtrag eintragen??? Fahrtzeit geht ja nicht???
    Und muss ich die Tachoscheibe mit bei mir haben, ich denke ja, mein Chef sagt sie müsste im LKW bleiben???

    Gott bewahre mich vor der BAG

    Im Internet findet mann viel, aber die meisten wissen irgendwie auch nichts genaues, daher hoffe ich das ich hier von den erfahren lernen kann...

    Im voraus schon mal Danke

    Gruss Peter

  • #2
    schau dir das hier an und vielleicht findest du was du suchst
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort, aber leider hab ich nichts gefunden...

      Eine frage hätte ich noch, die UTC zeit ist bei meinem Tacho 2 Stunden zurück, aber es müsste doch in Deutschland 1 Stunde sein, oder???
      Und wie stell ich das im DIGI um, vergesst die frage, ich schau im handbuch nach!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PeterU Beitrag anzeigen

        1.) Wenn ich Feierabend habe entferne ich meine Fahrerkarte...morgens steck ich sie wieder rein, sag ich hab Pause gemacht und dann Arbeitsanfang....mein Auslesegerät sagt mir aber ich halte die Wöchentliche Arbeitszeit nicht ein???
        Wohl weil ich immer schichtende Nein drücke und dann Pause???
        Es erklärt sich von selbst, dass man nicht "nein" drückt, wenn die Schicht beendet wurde. Ein "nein" bedeutet auch, du hast das Länderkürzel am Anfang der Schicht nicht eingegeben. Das aber nur nebenbei. Deine Eingabefehler haben aber nichts mit der überschrittenen wöchentlichen Arbeitszeit zu tun. Pausen werden nicht addiert, egal ob deine Schicht beendet wurde oder nicht. Die Überschreitung muss also eine andere Ursache haben.
        Wenn du nur innerdeutsch fährst, kannst du das mit den Nachträgen auch sein lassen. In Deutschland ist das nicht zwingend gefordert. Nur wenn du ins Ausland fährst, ist ein Nachtrag ratsam.

        Zitat von PeterU Beitrag anzeigen

        2.) Es kommt vor das ich den halben tag mit Fahrerkarte fahre und dann 1 - 2 fahrten mit Tachoscheibe fahren muss...
        Muss ich dann die Fahrerkarte auch dabeihaben ( Wohl ja ? ) aber was soll ich dann bei der Fahrerkarte als Nachtrag eintragen??? Fahrtzeit geht ja nicht???
        Und muss ich die Tachoscheibe mit bei mir haben, ich denke ja, mein Chef sagt sie müsste im LKW bleiben???


        Gruss Peter
        Tachoscheiben sind personenbezogen und bleiben immer am Mann, nicht im Lkw. Du musst sie für den laufenden Tag und die vorangeganen 28 Tage mit dir führen. Es versteht sich von selber, dass auch die Fahrerkarte mitgeführt werden muss. Ein Nachtrag auf der Fahrerkarte im Mischbetrieb verbietet sich, weil der Nachweis der Lenk-, Arbeits- und Ruhezeiten durch die Tachoscheibe geführt wird. Durch die Daten auf der Fahrerkarte und Tachoscheiben ergibt sich ein genaues Bild der Schicht.
        Von der Logik her ist auch nicht einsehbar, warum man darüber nachdenkt, die Daten von der Tachoscheibe in den Digi zu übertragen, umgekehrt aber nie. Beide Systeme laufen gleichberechtigt nebenher.

        Gruß

        McFly

        Kommentar


        • #5
          Das Letzte mal zuerst... Die UTC Zeit musst du nicht verstellen, die bleibt immer gleich. Was sich ändert, ist die Ortszeit, in Abhängigkeit von Sommer und Winterzeit. Also entweder 1 (Winter-) oder 2 Stunden (Sommerzeit). Die UTC Zeit kann in 2 Wochen nur +/- 1 Minute verändert werden um Manipulationen vorzubeugen. Die Ortszeit kannst du beliebig in 30-Minuten-Schritten verändern, ohne das es auf das Gerät irgendwelche Auswirkungen hat. Es wird dir hält einfach nur eine andere Zeit im Display angezeigt.
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Erstmal Danke an euch beiden für die rasche Antwort...
            Das mit der UTC Zeit ist jetzt klar, im Winter -1 Stunde und im Sommer - 2 Stunden.

            Also wenn ich kein Nachtrag mache, habe ich doch immer von Schichtende bis Arbeitsanfang bei ein Fragezeichen???
            Unter der Woche macht das wohl nichts???
            Muss ja auch mal Schlafen...
            Aber am Wochenende??? Brauch ich dann jedes Wochenende so ne Bescheinigung oder kann da auch ein Fragezeichen sein???

            Schon mal vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht und die Antworten!!!

            Kommentar


            • #7


              Schau mal hier unter Kapitel 8 ab Seite 37...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Das war jetzt klar und verständlich, genau sowas hab ich gesucht...

                Das nen ich mal Hilfestellung geben...

                DANKE

                Kommentar


                • #9
                  Mc Fly Du hast recht... ich hab 2 mal statt Pause von Abends bis Morgens Arbeitszeit eingegeben, somit kommen meine ganzen Überschreitungen zu Stande.
                  Da muss ich gewissenhafter werden und genau aufpassen was ich mache...
                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Peter. Die passende PDF-Datei und Einweisungen hast du ja schon bekommen.
                    Ich habe als "Schrauber" auch technisch damit zu tun und greife dcaher auch öfter
                    aus das Internet bzw. PDF-Dateien zurück. Falls also noch mal Fragen sein sollten,
                    dann kannst du dich ja noch mal melden und ich schicke dir dann noch mehr, ok?

                    ...ansonsten wünsche ich dir hier noch viel Spaß, alles Gute und viel Erfolg dabei.

                    ;)

                    Gruß.
                    Daniel.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist sehr nett...Danke...
                      Werde mich bestimmt melden...Fragen kommen ja ihrgendwie doch immer mal auf...
                      Schönen Abend Dir...

                      Gruß Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi.
                        Zu den Nachträgen "Schichtende" habe ich noch eine Anmerkung.
                        Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, Schichtende "Ja" einzugeben. Aber du hast Recht, diese Zeit wird bis zur nächsten Buchung als Fragezeichen hinterlegt. Für die Kontrollorgane ist das kein Problem, da sich diese Zeiten weder als Lenk- noch als Arbeitszeiten niederschlagen. Da ich aber als selbstfahrender Unternehmer auch die Auswertungen mache, habe ich meine Leute dazu angehalten, Ruhezeit einzugeben/nachzutragen.
                        damit ergibt sich ein lückenloses Bild von der Tätigkeit... Die BAG hat uns in Kontrollen hierfür schon mehrfach gelobt.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        68713 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 68682.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X