Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neu im forum aber noch kein trucker dafür viele fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neu im forum aber noch kein trucker dafür viele fragen

    hallo hallo,ich heiße tobias komme aus Farmsen/Hildesheim verheiratet und 2 kinder. aktuell bin ich Kernbohrer aber überlege schon seit langem ob es sich mit 28jahren noch lohnt lkw/Fernfahrer zu werden? is es heute noch empfehlenswert den Führerschein zu machen oder sollte man lieber in seinem beruf bleiben? was is ein realistisches einkommen als Fernfahrer? und ganz wichtig wie mache ich das in den Themen ,dass der 1. beitrag vorne steht und darunter der 2. etc. kann man hier keine absätze machen mit enter?... danke tobi

  • #2
    überlege schon seit langem ob es sich mit 28jahren noch lohnt lkw/Fernfahrer zu werden?
    Was lohnt oder nicht ist doch sehr individuell, kann man so pauschal wohl nicht sagen...

    is es heute noch empfehlenswert den Führerschein zu machen oder sollte man lieber in seinem beruf bleiben?
    Wenn du ihn selber bezahlen musst auf keinen fall, nur wenn du LKW Fahren als deinen Lebenstraum ansiehst, leider hat der Beruf und die vorstellung nur selten etwas gemeinsam.
    Gute stellen sind mehr als rar, es gibt keinen Fahrermangel sondern ein Stellenmangel für (Gute) Fahrer.

    was is ein realistisches einkommen als Fernfahrer?
    Als Anfänger so irgendwas um die 2000 + Spesen (Im Osten ca.1600)
    Hängt auch stark von ab ob du in München fährst oder in der Pampa.

    und ganz wichtig wie mache ich das in den Themen ,dass der 1. beitrag vorne steht und darunter der 2. etc.
    Haha, das habe ich auch als allererstes umgestellt, das geht in den einstellungen, irgendwas mit ansicht weiter unten...

    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich willkommen bei BO.
      Einstiegsgehalt von 2000+ halte ich, wenn auch nicht unangemessen, für zu hoch geschätzt. Denke die Realität sagt das du mit ner Ecke weniger rechnen solltest. Obwohl man auch Glück haben kann.
      Ich persönlich würde den Führerschein auch aus eigener Tasche zahlen. Vorraussetzung ist aber dass man wirklich fahren möchte.

      Absätze machst du einfach mit der Eingabetaste. Und umstellen der Reihenfolge der Beiträge kannst du in deinem Profil>Einstellungen ändern>und dann unten bei "Anzeige von Themen".
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        also fahren würde ich schon gerne wenn das Umfeld passt und am besten als Fernfahrer es müsste allerdings was bei rumkommen.
        momentan habe ich als Kernbohrer 2000netto und in dem dreh müsste es bleiben um für mich attraktiv zu sein.

        ich weis auch das es sehr stressig is und man immer jemanden im nacken hat der druck macht. jedoch denke ich ,dass es auch schöne Momente gibt.

        hauptfrage is ebend :
        der Grundschein kostet ca5000 euros mit den ganzen zusätzen wie adr stapler etc hat mir jemand gesagt is man bei rund 10.000 euro.
        ich würde ungern 10.000 euro zahlen wenn ich hinterher damit da stehe und keinen passenden Job finde.

        ich weis ja das niemand in eine Glaskugel schauen kann.

        nur die frage
        würdet ihr es wieder tun?


        danke schonmal


        tobi

        Kommentar


        • #5
          2000 netto? Wenn du Glück hast, schaffste als Fahrer z.Z.t. 2000 BRUTTO! Allerdings meistens + Spesen.

          Zusätzlich zum "Schein" benötigst du noch die Grundqualifikation um überhaupt gewerblich fahren zu dürfen.

          Und ja, ich würde es wieder tun.
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            habe schon einmal bein Arbeitsamt wegen jobangeboten geschaut da findet man sogar 1600brutto
            da bekommen hartz 4er bald mehr.

            kann man denn sagen was so ~ netto rauskommt als Fernfahrer inkl. zulagen etc. ?

            wie meinst du mit grundqualifikation?
            nicht schein machen und feuer frei?

            Kommentar


            • #7
              kann man denn sagen was so ~ netto rauskommt als Fernfahrer inkl. zulagen etc. ?
              Es schwankt wirklich stark, und Zulagen sind kein Lohn, da bekommst du weder Rentenpunkte für, noch gibt es die wenn du Krank wirst und auch bei Arbeitslosigkeit wird dein Brutto Lohn als Grundlage genommen.

              Aber wenn du jetzt 2000Netto hast, und Geregelte Arbeitszeiten und dabei nicht Todunglücklich, ich würde es mir echt überlegen...

              nicht schein machen und feuer frei?
              Nein, das ist vorbei, vor kurzen ging das noch, jetzt ist vorbei, du musst Lehrgänge besuchen und bei der IHK eine Prüfung ablegen.

              Kommentar


              • #8
                1600 ist leider nicht mehr "unnormal". Teilw. wird sogar noch weniger gezahlt.

                Mit unserem Brutto Netto Rechner können Sie kostenlos Ihr Nettoeinkommen berechnen. Wie viel bleibt Netto übrig?
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  also nochmal für dumme
                  ich mache den schein da sind ja schonmal die ersten 5-10000sag ich mal weg und wenn ich den habe mache ich nochmal Prüfungen um fahren zu dürfen?
                  was sind das für Prüfungen und was kosten die?

                  ich habe jetzt 2000 netto mit 6 tage/Woche
                  Chef der leicht kolerisch is und überstunden ohne ende die aufm zeitkonto gehortet werden.

                  glücklich bin ich nicht aber es is nen fester Job mit gutem einkommen
                  körperlich aber sehr sehr schwer

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    bezüglich den Kosten für CE ist das teilweise sehr unterschiedlich, je nach Region und deiner Lernbereitschaft. Ich mache gerade den CE, allerdings über das Arbeitsamt finanziert. Laut meiner Fahrschule kostet der CE ca. 3500€. Du wirst vermutlich noch die Grundqualifikation machen müssen, die nochmals mit ca. 2500€ zu Buche schlägt.

                    Die anderen Scheine (ADR, Gabelstapler, usw..) kosten nicht die Welt, und sollten meiner Meinung nach je nach Bedarf gemacht werden. Es macht wenig Sinn, einen ADR Schein zu machen, wenn man Lebensmittel fährt.

                    Grüße

                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      was verbirgt sich denn hinter der grundqualifikation?

                      Kommentar


                      • #12
                        Wichtige Informationen zur BGQ auf einen Blick | Erwerb | Mindestalter | Regelprüfung | Quereinsteiger | Umsteiger | FAQs zu Einzelfällen und Sonderregelungen des BKrFQG
                        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                        Kommentar


                        • #13
                          also geht man nach bestandenem Führerschein nochmal da 140x hin und macht noch ne Prüfung damit man fahren darf?

                          oder sind das jeweils 8stunden tage sonst bin ich 2-3 jahre dabei muss das ja neben meinem Job machen

                          Kommentar


                          • #14
                            Es sind 140 Stunden.

                            Kommentar


                            • #15
                              denn wird's schwierig denn ich arbeite 6tage die woche

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              98983 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 98963.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X