Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelzug nun schwerer als gliederzug zu fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sattelzug nun schwerer als gliederzug zu fahren?

    hallo,
    habe Fahrschule natürlich auf einen Gliederzug gemacht,nur wäre dann wie oben erwähnt meine frage ob es denn viel schwerer ist einen sattel zu lenken wegen der ecke die da raus kommt in kurven Fahrten und weil er starr ist,dafür ist ein sattel doch auch 2m fast kürzer merkt das?

    Gliederzug kam ich ganz gut zurecht in der Fahrschule,doch ich finde ich fahre immer besser wenn ich dann alleine fahre,das war beim Motorrad,auto,und großen Landmaschinen schein auch so,ist doch beim lkw genauso das man erst das richtige Gefühl fürs Fahrzeug nach der Fahrschule entwickelt oder?

  • #2
    Ich kann nicht beurteilen ob es schwerer ist, da ich bisher fast nur Sattel gefahren bin. Ich denke mal alles am Anfang ist schwer, oder kommt einem schwer vor,aber es ist alles eine reine Sache der Gewohnheit und Übung. Ich habe es bisher nur einmal probiert Gliederzug zu fahren und mir kam Gliederzug fahren viel schwerer vor weil der ganze Zug empfindlicher reagiert. Gradeaus fahren ist mit allem einfach, erst beim rangieren merkt man den Unterschied. Klar mit einem Anhängergespann kommt man enger um die Kurven und man kommt in fast jede Ecke rein, da hat man es in manchen Ecken mit einem Sattel schon schwerer.
    Grade in Kreisverkehren oder an Kreuzungen wenn man abbiegen muss, sollte man bei einem Sattel aufpassen.

    In der Fahrschule lernt man eben nur die Grundkenntnisse. Das richtige fahren kommt erst danach.In der Realität kommen noch genug Situationen die man in einer Fahrschule nie hatte.........und erst dann lernt man das Fahren auch richtig.Übung macht eben den Meister.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Anfänger glauben immer das der Sattel leichter zu rangieren ist. Das ist allerdings eine Täuschung. Er lässt sich bei gutem Platzangebot sicher leicht an Rampen fahren oder um die Ecke in eine Strasse drücken. Aber wenn es richtig eng wird, passt der Sattelzug und kommt nicht weiter.
      Der Hängerzug dagegen ist meist für den Anfänger schwerer zu fahren, kann aber wenn er von seinem Fahrer beherrscht wird in viel kleinere Ecken rangieren als der Sattel. Allerdings muss man Übung haben auf dem Hängerzug. Ich habe ca. 20 Jahre Anhänger gefahren und erst in den letzten Jahren bin ich auf dem Sattel umgestiegen. Der Sattel ist für so einen alten Sack wie ich es bin etwas bequemer in der Bedienung, schlägt aber mehr ins Kreuz.

      Kommentar


      • #4
        Hi, kann das von alterelch nur bestätigen, bin eigentlich meine Fahrzeiten ca 11 Jahre auf einem Gliederzug mit Tandemhänger rumgeschaukelt der ja wie ein Sattel zu fahren ist, dann einige Jahre Sattel damit hatte ich wie alterelch sagt wenn es eng wurde eine ganze Menge Stress sonst eben was für Rentner (meine Meinung, wobei man auch das können muss), Jetzt bin ich seit ca einem Jahr auf einem Hängerzug mit dem ich zwar ab und zu noch kämpfen muss, aber von der fahrerei her ein Genuss.

        Gruß Peter

        Kommentar


        • #5
          Ich hab beim einparken die Erfahrung gemacht das der Sattelzug einfacher ist da du halt nur eine ´´Knickstelle´´ hast.

          Kommentar


          • #6
            Und-hast du beim Anhängerzug(nicht Hänger-der ist woanders;-) mehr wie eine "Knickstelle"?:thinking:
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
            Jean Jacques Rousseau

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
              Und-hast du beim Anhängerzug(nicht Hänger-der ist woanders;-) mehr wie eine "Knickstelle"?:thinking:
              Ja,hast Du natürlich. Eine an der Hängerkupplung und eine am Drehschemel des Anhängers. Grundsätzlich bin ich der Meinung,daß ein Sattelzug sicherer zu fahren ist,wie ein Hängerzug. Lediglich an ganz engen Stellen,vorwärts,wie rückwärts,hat man mit dem Hängerzug einen Vorteil.

              Kommentar


              • #8
                ich muss sagen das ich im Winter bei verschneiten Strassen ich mit einem Hängerzug einfacher/sicherer oder einfach nur besser Steigungen erklimmen konnte, da wo der Sattel sich querstellte bin ich im Zick Zack drann vorbei.
                Meine persönliche Erfahrung.

                Gruß Peter

                Kommentar


                • #9
                  Hängerzug verzeiht einem deutlich mehr, wenn man beim Sattel nur einmal beim abbiegen pennt fährt man irgendwas um ;-)

                  Auch Rückwärts fahren ist mit einem Hängerzug, wenn es darum geht nicht einfach nur irgendwie rückwärts zu fahren, einfacher.
                  Selbst beim 90Grad rückwärts abbiegen sieht man mehr, beim Sattel sieht man da gar nichts mehr im Spiegel, das muss man allerdings üben, dann ist es aber wie gesagt aufgrund der besseren übersicht einfacher.

                  Trotzdem fahr ich lieber Sattel, hat nämlich einen großen Vorteil, man muss beim Abladen nicht dauernd an und abhängen :D

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich fahre auch Anhängerzug-muss aber nicht abhängen beim Be-oder Entladen; DURCHLADER heisst das Zauberwort!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      Meines Erachtens ist das Fahren eines Sattelzuges nicht leichter als das Rangieren eines Gliederzuges. Es kommt immer auf die Umstände an. Das beginnt schon damit, was man in der Fahrschule gelernt hat, geht über das räumliche Vorstellungsvermögen weiter und natürlich ist auch die "Aufgabe" und das "Platzangebot" wichtig. Das betrifft das Vorwärts- genauso wie das Rückwärtsfahren.
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        aber es dürfte sich doch noch einer weile erübrigen da man das gefühl für das fahrzeug bekommt,oder liege ich da falsch?beim auto ist man nach der fahrschule ja erstmal unsicher bevor du eins mit dem fahrzeug bist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde meinen die Grobmotorik nach ca 6 Monaten. Gut nach 2 Jahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            6monate bis man das richtige gefühl fürs fahrzeug hat?

                            Kommentar


                            • #15
                              Was mir genau sorgen macht ist das abbiegen bei einer Ampel zum Beispiel wo dann der auflieger so weit ausschert.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              160833 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 160801.

                              Mit 160.836 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:00 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X