Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn ich mal Alt bin, bekomme ich...........?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn ich mal Alt bin, bekomme ich...........?

    Wenn ich mal Alt bin, bekomme ich genug Rente um damit leben zu können?
    Wer glaubt daran oder wie ändert man die Rente? Gebt Tips für uns alle.

  • #2
    Wer glaubt daran
    Der glaubt auch an den Weihnachtshasen....

    Letzten Monat ist ein Kollege nach über 30 Jahren Firmenzugehörigkeit in Rente gegangen, nun ist er wieder da und fährt Aushilfe.
    Er bekommt nach seinen Angaben knapp über 1200 € Rente...
    Kann man davon leben? Sicherlich. Nur wie bei den Preisen für Miete, Lebensmittel und Kraftstoff?
    Und: Wer von den "jüngeren" wird das noch bekommen?

    Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt ca. 480 € bekommen, allerdings hab ich auch ein paar Jahre nicht eingezahlt.

    Wie kann man es ändern? Keine Ahnung, ich werd wohl arbeiten gehen bis ich aus dem LKW in die Kiste
    falle...
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Ausser sich um eine zusätzliche Altersvorsorge bzw. Zusatzrente zu kümmern wird man selber nicht viel daran ändern können.
      Ohne den Staat mit in die Pflicht zu nehmen wird sich die Situation nicht ändern...........
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Ich sorge auch privat vor, aber mal ehrlich, ist das sinnvoll?
        Alles was du später hast wird sicher versteuert. Es werden Sozialabgaben darauf fällig und alles was du mehr hast als den Mindestsatz wird dir früher oder später genommen. Was du nachher privat mehr hast, wird mit dem staatlichen Anteil verrechnet und du landest wieder auf dem Mindestsatz.
        Der, der sein Geld verprasst hat, bekommt ebenfalls diesen Mindestsatz. Und sollte seine erworbene Rente nicht ausreichen, gibt es Aufstockung...
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          Ob es sinnvoll ist wird sich in den Jahren mit der Entwicklung zeigen.Viel Hoffnung mache ich mir da auch nicht..........ich denke mal es ist eher der Gedanke das man sich selber nichts vorzuwerfen hat und alles versucht hat um sich zu kümmern und sich nicht alleine auf den Staat verlässt.........
          Das in Deutschland einiges nicht gerecht ist ist klar. Es müsste sich so einiges in Deutschland ändern......aber auf das meiste hat man eben leider als kleiner Bürger keinen Einfluss.......man kann sich beschweren aber die Politiker machen eh was die wollen.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich will man doch nur satt zu essen haben und seine Miete bezahlen können.

            Kommentar


            • #7
              Nee, sorry. Satt wird man auch wenn man nur Brot isst, es muss nur genug sein. Da will
              ich schon ein bischen mehr. Und man muss auch bedenken, dass man im Alter nicht unbedingt
              gesünder wird. Die Krankenkassen ziehen sich ja immer mehr zurück und man muss immer mehr
              selbst bezahlen. Ich bezahle jetzt schon fast 200 € an Medikamenten für meine Frau.
              In 17 Jahren wenn ich in Rente gehe wird sich das wohl verdreifacht haben...
              Gruss, Anaconda.44

              Actros 1844 Chemietanker

              Kommentar


              • #8
                Bei uns fahren zwei Fahrer, die über 70 sind. Einer hat uns kürzlich verlassen.

                "Zuhause fällt mir die Decke auf den Kopf..." ist der Grundtenor.

                Das glaube ich nur bedingt.

                Wenn ich Berichte sehe, in denen Alte in Mülltonnen nach essbarem suchen - und gleichzeitig daran denke, wieviel Kohle an Griechenland und Zypern geht...

                Ich versuche, mich beruflich derart umzustellen, dass ich bis ins hohe Alter möglichst unversehrt arbeiten kann, bis jemand den Deckel über mir schließt. LKW fahren fällt dabei raus: Der Job ist zu hart, der Zeitaufwand zu hoch und die Entlohnung zu niedrig.

                Immerhin will man nach einem Pfund Brot auch irgend wann mal eine neue Waschmaschine kaufen können.

                Ich denke, dass ich in einem halben Jahr soweit sein werde, "Mahlekolben II" anlaufen lassen zu können.
                Viele Grüße

                Michael


                Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                Mit Respekt und Abstand!

                Kommentar


                • #9
                  moins. aus diesem grund tragen wir uns mit dem gedanken nach renteneintritt in die türkei zu gehen.
                  haben uns im letzten urlaub mit einigen dt. rentnern, die dort ihre zelte aufgeschlagen haben, mal lose unterhalten.
                  leben kannste dort unten - stand heute - mit ca. 900€ ganz gut, incl. miete und nebenkosten.
                  ich/wir meinen den asiatischen teil zwischen antalya und alanya.
                  ärztl. versorgung ist ok, viele der ärzte sprechen deutsch. eben weil studiert in unsrem ländle.
                  meine frau hat sich dort ne gleitsichtbrille für kleines geld gekauft. der augenarzt hatte ne praxisausstattung - hat so manch einer net hier.
                  wie geschrieben, derzeit lose gedanken, die wir aber nicht ausser acht. wir werden die nächsten urlaube u.a. dazu verwenden, das ganze praxisnah zu erleben.
                  was soll ich mich hier mit meiner gesetzl. rente quälen um über die runde zu kommen, wenn ich gleichzeitig 3,5 flugstunden von hier entfernt besser leben kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    In gewisser Weise haben wir Fahrer ja selber Schuld....Wie viele Arbeiten für 1500-1600€ Rest auf Spesen und irgendwelchen Zuschlägen...So Wundert es mich nicht das bei sowas knapp über 1000€ Rente raus kommt...

                    Und zu dem Thema Altersvorsorge...Bringt meiner Meinung nach gar nichts wenn man nicht mindestens 100-150€ im Monat einzahlt...Beispiel von mit selber...Hatte vor knapp 7 Jahren eine Betriebliche altersvorsorge abgeschlossen mit 50€... Kommt nach ca.40 Jahren Arbeit knapp 950€ im Jahr oder halt eine einmal zahlung bei raus...Macht den Kohl nicht Fett meiner Meinung nach...

                    Schwere Frage wie man den momentanen "Notstand" ändern könnte....Vielleicht mit einer Festgelegten Rente die man bekommt wenn man 35 Jahre gearbeitet hat...Unabhängig vom Gehalt....

                    Kommentar


                    • #11
                      moin. naja coolrunning, die rente hat ja net wirklich mit unserem berufsstand zu tun. das betrifft andere genauso - ausser die beamten.
                      und 1000€ bei 35 jahren arbeitszeit? da würdest du zu tun seeeehr gut verdienenden in unsrem ländle gehören. da reichen 1500-1600€ net aus.

                      eine rotgrüne regierung unter der führung eines hr. schröder hat 2001 eine rentenreform verabschiedet, die - so stand haute - in die altersarmut führt.
                      man hat von einer nettobezogenen auf eine bruttobezogene rente umgestellt. und fährt langfristig (bis 2030) den renten auf ca. 49% runter. man wollte damit für die nachfolge-generationen die rente bezahlbar halten. heisst: du musst durchschn. ca 2500€ brutto verdienen um bei renteneintritt ca 850-950€ zu bekommen. und das bei einem arbeitsleben von 45 jahren.
                      gleichzeitig sollte man "riestern", also privat noch was für die rente tun. riester floppt(e), net zuletzt, weil die versicherungsunternehmen einen nicht unerheblichen teil für verwaltung usw einsackt. und viele vergessen auch den staatl. zuschuss zu beantragen. aber wer kann bei den derzeitigen reallöhnen ernsthaft geld abzwacken um seine spätere rente zu erhöhen? zumal die steuer dann auch einiges frisst.
                      überlegungen dieser achso sozial eingestellten partei gehen jetzt dahin, dass im falle eines wahlsieges eine mindestrente von ca 850€ ins leben gerufen wird.
                      achja, hartz IV hat man auch dieser partei und ihrem damaligen show-kanzler zu verdanken.
                      es ist alles net alles so sozial, wo auch sozial draufsteht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nobbi Blüm hat mal gesagt: Die Renten sind sicher! Das mag aus den damaliger Sicht richtig gewesen sein... Mittlerweile sieht das wohl etwas anders aus...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, die Rente ist nach wie vor "sicher". "Nur" die Höhe ist ungewiss...:D
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Gruss, Anaconda.44

                            Actros 1844 Chemietanker

                            Kommentar


                            • #15
                              Also,bei mir sieht's so aus:in meinem letzten Rentenbescheid vom Juli 2012 steht,dass wenn ich weiter so klebe,bei Erreichen des Rentenalters(2020)ich eine monatliche Altersrente von 1.219,48€ erhalte.Dazu habe ich seit fast 25 Jahren eine Privatrente,da zahle ich mtl.100€ ein.Bringt mir eine monatliche Rente von 236€(laut Versicherung)oder eben Kapitalabfindung von ca.35t €.Aus Dänemarkzeiten habe ich noch eine ruhende Pensionskasse,da werden auch etwa 12t € fällig.Dazu eine bis dahin hoffentlich abbezahlte Immobilie-ich denke damit habe ich doch einigermassen gut vorgesorgt.
                              Meine Partnerin(Dipl.-Chemie Ing.)wird ca 1500€ Rente kriegen,da ich aber weiss,wie kurzlebig eine Beziehung sein kann,gehe ich mal nur von meinem Einkommen aus.
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              107722 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 107705.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X