Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technisches max. Gewicht auf der Antriebsachse (Actros)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technisches max. Gewicht auf der Antriebsachse (Actros)

    Moin,

    kann mir jemand sagen ab welchen Gewicht der Actros nicht mehr hochpumpt?
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Hallo

    Kommt auf die Anzahl der Luftbälge an (2 oder 4)

    Also bei 4 hab ich die erfahrung,bis 13-15t

    Gruß Georg
    Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

    Kommentar


    • #3
      Hm, ob 2 oder 4 Bälge kann ich so gar nicht sagen. Gehe ich aber mal von 4 und den 13t aus, hatte ich etwa 40t auf dem Auto :o Allerdings nur kurzzeitig :D Fahren fiel damit aus.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        2 oder 3 Achser? Mir ist eigentlich nichtbekannt das an einer Achse 4 Bälge sein könnten. Aber ich glaube das die "eine" Antriebsachse bei etwa 10 oder 11 Tonnen Schluss macht. Wenn Du mit einem Dreiachser fährst sollte eigentlich kein Problem entstehen in Deutschland.

        Kommentar


        • #5
          Es ist eine 2 Achs SZM, und auch nur ein 2 Achs Auflieger. Ich darf 38t komplett haben...
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            Also, normales Gewicht ist in der Regel 8 Tonnen/Achse. Es gibt aber Ausnahmen. 30 % Reserve dazu, dann sollte unter Umständen Schluss sein.

            Aber, auch wenn ich schon gefühlte 1000 Jahre fahre, genau weiß ich es nicht.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Hatte einen Actros 2055 4x4,da sind an der Antriebsachse 4 Luftbälge.

              Bei nur einer Angetrieben Achse sind es 2 luftbälge.

              Im Winter vorne auf den Kopf der Mulde 12t,den rest(15t) verteilt auf den Rest der Mulde.


              Gruß Georg
              Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                ich kenne es nur vom MAN. Mein letzter Actros ist über 10 Jahre her. Zulässiges Gesamtgewicht 11 Tonnen auf der Antriebsachse und bei etwa 13,5 Tonnen bekommste den Hintern nicht nehr hoch.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Gab's da nicht eine Fausregel?

                  - 10t auf angetriebener Achse
                  - 5t auf ungetriebener Achse

                  SZM über der Hinterachse 10t + Auflieger mit 3 Achsen (15t) macht gesamt 25t. Passt etwa.

                  SZM über zwei getriebenen Hinterachsen 20t + Auflieger mit 2 Achsen (10t) macht gesamt 30t. Passte auch - zumindest für meinen alten Chef...

                  Muss noch mal nachlesen gehen...
                  Viele Grüße

                  Michael


                  Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                  Mit Respekt und Abstand!

                  Kommentar


                  • #10
                    moin,

                    die Achslastanzeige im Scania sagt mir leer immer: Antrieb:6t - Auflieger 7t

                    unsere 3-Achs-Auflieger haben 24t zul. Gesamtmasse, macht 8t je Std Achse.
                    Mit 25t Ladung komme ich auf 22t Auflieger-Achslast (15t Ladung), der Rest geht auf die 3-Achs-SZM 9t (3t Ladung) (3.)Anstriebsachse und 5t auf der 2. Achse (5t Ladung)
                    Das kommt nicht ganz hin, weil leer die (1.) Liftachse am Auflieger und die (2.) Achse an der SZM angehoben ist.

                    Dann haben wir noch Citytrailer mit 2 Achsen: die haben 10t-Achsen, 20t zul. Gesamtmasse, genau wie unsere Anhänger.

                    Die Antriebsachse mit Zwillingsbereifung darf maximal 11,5t haben
                    Einzelachsen: 10t
                    aber seht selbst: http://transportxxl.eu/de/documents/...ive/axle_loads

                    Kommentar


                    • #11
                      Der von mir meistens gefahrene Actros MP2 (1844 Schlepper) hatte auf der Vorderachse 7.5 oder 8 Tonnen und Hinten 9.5, 10 oder 10.5 Tonnen - es ist ein Standart-Actros 1844, da ursprünglich ein Vorführfahreug des Mercedes Benz Truck-Händlers.
                      Der Auflieger von van Hool mit Hebebühne von Dhollandia hatte 9 Tonnen pro Achse (zweiachsiger Auflieger). Der Auflieger ist zugelassen für ein Gesamtgewicht von 30 Tonnen, mit 12 Tonnen auf der Sattelkupplung. Der Actros gestattete jedoch nur 11.5 Tonnen auf der Sattelkupplung.
                      Zweimal hatte ich den Kippsattel am Actros angekuppelt - der Kippsattel ist dreiachsig. Mit diesem konnte ich ein Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen erreichen, fuhr aber mit bis 44.3 Tonnen. Der Actros konnte bei diesen Gewichten immer wieder auf die Normalposition hochpumpen.
                      Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                      Freundlich grüsst

                      Dieter

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      144617 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 144590.

                      Mit 144.617 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X