Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Finnland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Finnland?

    War schon mal jemand in Finnland bzw. Helsinki?
    Was ist die günstigerere oder billigerere Variante?Über den Osten fahren hoch nach Tallin und dann Fähre nach Helsinki oder schon ab Deutschland?
    Gibts nützliche Erfahrungen oder Tipps zu Finnland?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    ........ich fahre immer bis Stockholm und dann rüber nach Helsinki......
    Weil von Lübeck dauert es zu lange........ Strasse ist schneller.....
    In Finnland sind die gleichen Richtlinien wie in Schweden..... Tagsüber Licht etc.....
    Je nachdem wo Du hin musst, im höheren Norden ist das Tankstellennetz recht dürftig..... also immer genug Diesel in den Tanks lassen.
    Ansonsten ist es recht entspannt dort oben.....
    Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

    Kommentar


    • #3
      Ist nicht ganz aktuell das Thema aber wenn Du im Winter Pause machst beobachte ob andere Kollegen die ganze Nacht den Motor laufen lassen. Dann mache es bitte auch und gehe 100 Umdrehungen über Standgas damit der Motor ruhiger läuft.
      Es kann so kalt werden das Du nichts mehr starten kannst.

      Kommentar


      • #4
        Vor drei Jahren musste ich mit einer Ladung Harz 90°C von Wien nach Helsinki. Meine Frau war als zweiter Fahrer dabei, da die Ladung nicht zu lange unterwegs sein durfte :thinking:– ausgekühlt lädt Harz sich nicht mehr wirklich gut ab!

        Unsere Strecke führte über Drasenhofen – Brno – Grenze CZ/PL bei Ceske Tesin – Katowice und gegen Mitternacht waren wir bereits am Warschauer Ring. Um 00:30 machten wir hinter Warschau endlich Ruhepause.


        Nach 9-stündiger Tagesruhezeit setzen wir unsere Fahrt fort: über Bialystok nach Kaunas/ Litauen – Riga/Lettland und fallen dann um 01:30 am Fährenterminal Tallin/Estland todmüde in die Koje.

        Morgens 09 Uhr einchecken und Auffahrt auf die moderne und sehr saubere Fähre der Tallink, wo wir für die 2-stündige Überfahrt sogar Kabine und tolles Buffet bekommen.

        In Finnland überrascht uns der Winter, Schneesturm auf der Fahrt aus dem Hafen, auf glatten Straßen fahre ich vorsichtig zur Entladestelle, denn ich hab ja Gefahrgut/ ADR geladen.

        Ich brauchte keine Begleitung, nur zufällig fuhr die Polizei ein Stück vor mir her.



        Nach dem Abladen erhalten wir neue Order: nicht zum Hafen Länsiterminaali, wo wir ankamen,

        sondern in den Osten Helsinkis zum neuen Terminal Vuosaari.

        Bei Schneeregen geht es über den Ring 3 zur Fähre


        Vom Terminal Vuosaari läuft um 21 Uhr finnischer Zeit die Tallink Superfast nach Rostock aus, ]und wir gehen an Bord, wo es uns die nächsten 27 Stunden an nichts fehlt: :7_4_33[1]: viermal gutes Essen vom Buffet, Liveband SPLITT :5_2_2[1]: aus Berlin, Modenschau am Nachmittag und eine wirklich hübsche, saubere Kabine. Nicht zu vergessen: während der gesamten Überfahrt super funktionierendes Gratisinternet was will man mehr?

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen mit Finnland?

          Ich bin zur Hälfte Finne. schreibt mich bei konkreten Fragen einfach an. Ich versuch dann, diese schnellstmöglich zu beantworten.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          33769 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 33751.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X