Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frankreich

    Hey Leute, ich muss nachher rüber nach Frankreich und hab keinen Plan wie das alles So ist.... Muss ich an der Grenze halten beim Zoll, was ist mit Maut und was sollte ich alles beachten???....

  • #2
    Moin BD,

    zoll

    gibbet nicht in KernEU (also allet außer CH, Norwegen, Lichtenstein, Island, Belarus, ExJugoslawien) zumindest bei CMR Frachtbrief, bei TIR kann es wohl sein dass Du dich da angegebenen stellen anmelden u ggfs nach sichtkontrolle entsprechendes papier abstempeln lassen musst.

    maut ist simpel
    da kommen automatische schrankenbarieren (realtiv schmal die Durchfahrt) mit automaten und freundlichem personal besetzt. D.h. id.R Du ziehst dir als erstes nen Ticket bei Auffahrt auf "Autobahn" - wird dir umsonst ausgespuckt und kaufst es dann bei der Abfahrt entsprechend frei indem du es einsteckst wieder (ggfs mit entsprechenden EKarten, oder Bargeld des is klar an den elektronischen Schildern erkennbar) frei. Ob allgm Mautpflicht für 40 T evtl auch auf Landstr in FR gilt weiss ich nicht.

    Beachten solltest Du, dass Du deinen Digitacho umstellst (bei Ein- u Ausreise, das Land änderst vermutl unter Menüpunkt eingabe fahrzg, mal eben 2 min aufn parkplatz), wenn Du Pause machst immer Mindestens eine komplette Zeitstd= >60 Minuten und du dich dabei nicht aufm Fahrersitz plazierst, also Beifahrerseite oder draußen rumturnen. Und was ich so von höheren Sagen her gehört hab ist es in bestimmten Regionen wohl nicht so sinnvoll nacht direkt aufm ruhigen Autobahnparkplatz zu nächtigen (also evtl lieber was größeres Nehmen was möglw auch was kostet oder halt ins Industriegebiet ausweichen)

    Ansonsten ist Frankreich nen schönes Land, gibt hübsche naturbelassene Ecken, ne zentralistischere Bürokratie, die Menschen in der stadt reden zuschnell u zuviel, sehr gutes Essen, gute Weine, manche Landstr entsprechen nicht der planheit wie du es aus dtld gewohnt bist, viel(e) kreisverkehr(e)

    idS grüß Jeanette und kauf dir n Baguett MfG
    Aus Momo von M. Ende:

    "Aber Zeit ist Leben.
    Und das Leben wohnt im Herzen.
    Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

    Kommentar


    • #3
      Hallo BlaiDon,

      Also mit Zoll hast du nichts am Hut.Mautabrechnung in Frankreich erfolgt entweder über ein elektronisches Mautgerät oder über Barzahlung oder Tankkartenzahlung.
      Die Spuren an den Mautstellen sind mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet. Die Durchfahrtsspuren wo nur ein " t " steht sind nur für Fahrzeuge mit elektronischem Mautgerät.
      Für Kartenzahlung oder Barzahlung gibt es eigene Spuren. Hast du ein elektronisches Mautgerät brauchst du nur vor die Schranke fahren,es piepst und schranke geht auf fertig. Bei Tankkartenzahlung ziehst du an der ersten Mautstelle ein Ticket und an der zweiten Mautstelle oder wenn du die Autobahn verlässt erfolgt die Zahlung.

      Was Nordlicht78 da so alles erzählt stimmt nur zum Teil.
      Die Franzosen wollen zwar gerne das man nur 4 Std fährt und dann 60 Minuten Pause macht,kann man machen, muss man aber nicht. Die Einhaltung der europäischen Regelungen der Lenk und Ruhezeiten gilt und sonst gar nichts. Das Umstellen des Digis auf das jeweilige Land bei Schichtende ist auf jedenfall wichtig.
      Mit Pause nicht auf dem Fahrersitz machen das ist Quatsch.

      Je nach Region (kann) es sinnvoll sein nicht auf einer Raststätte zu übernachten.Aber das sollte man nicht pauschalisieren.Es gibt überall im Ausland Ecken wo das Risiko überfallen zu werden größer ist. Die Risikoecken in Frankreich sind aber eher im südlichen Raum Richtung Spanien. Man sollte das ganze aber nicht überdramatisieren.Generll lässt sich Frankreich gut fahren.

      Wenn du vernünftig und günstig essen willst sind sogenannte Routiers abseits der Autobahn zu empfehlen. Das Essen an den Raststätten ist Geschmackssache aber ich finde es grausam und zudem überteuert.

      Mit den Geschwindigkeiten ist Frankreich recht locker. Auf den Autobahnen ist für Lkws 90 erlaubt auf Landstrassen je nachdem 70 - 80 km/h. Die meisten Franzosen fahren aber auch auf Landstrassen 90. Auf der Perherique der Stadtautobahn in Paris ist Vorsicht geboten, da dort auch der einfädelnde Verkehr von rechts zu beachten ist weil dort gilt für den einfahrenden Verkehr rechts vor links.

      Solltest du weitere Infos suchen schau einfach mal in unsere Länderecke.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        super!!!.... ich danke euch beiden sehr für eure Hilfe.... alle meine Fragen sind durch euch geklärt worden.... und das So schnell!!!.... vielen Dank!!!... ;)

        Kommentar


        • #5
          prima. @DN

          Ich hab beim nächtigen in FR nie nen Problem gehabt. Baguette gibts innä boulangerie ;-)

          @S79 Routiers sollt ich mal checken. Sind das Restaurants? oder wie? des savoir-vivre hat schon was - Ente 2cV fahrn (schickes auto, ok kaum m³ aber pistolenschaltung und 1aFahrwerk) aber mal eben so alle Freunde einladen und richtig gut für 500€ Essen gehn. könnten wir uns als Verbrauchers ne scheibe hier abschneiden, bei uns wird doch vernunftfrei mit dem letzten cent des Liters Milch oder der Packung Mortadella gefeilscht. bleibt nur die frage aldi oder lidl, haupsache kleinbauern werden ruiniert. Raststätten war ich in meinem gesamten Leben 2-3 mal in D. Des war ausreichend sowohl vom Preis als auch Leistungsverhältnis.
          Aus Momo von M. Ende:

          "Aber Zeit ist Leben.
          Und das Leben wohnt im Herzen.
          Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

          Kommentar


          • #6
            @Nordlicht78 Routiers sind Restaurants meist mit einigen Lkw Stellplätzen (gibt größere und kleinere).Die größeren liegen meist nah an der Autobahnabfahrt ( Centre Routiers ) oder einige sind auch an Raststätten.Die meisten sind aber eher kleiner und liegen ne ganze Ecke abseits der Autobahn,meist an den Nationalstrassen.
            http://www.relais-routiers.com/ auf dieser Seite kann man Regional nach Routiers suchen. Ansonsten gibt es auch ein dementsprechendes Informationsbuch an den Raststätten zu kaufen.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              herzlichen Dank speedy
              Aus Momo von M. Ende:

              "Aber Zeit ist Leben.
              Und das Leben wohnt im Herzen.
              Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              44220 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 44183.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X