Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurierfahrer bracut HILFEEEEEE bitte :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurierfahrer bracut HILFEEEEEE bitte :-)

    Hallo, ich bin Kurierfahrer für einen Sub bei Hermes. Seid jetzt dann 2 Wochen auf einem Bezirk (REINES LAND) ..
    Ich bekomme 1400€ Brutto mtl.

    Mein Chef gibt mir vor am Tag 130 Pakte schaffen zu müssen. (Bei einer 40 Stunden Woche)
    Mit Glück komme ich vom Lade Depot (7Uhr morgens) um 10.30 - 11 Uhr beim Zustellen an.

    Ich schaffe jedoch maximal 90 Stück bis 19 Uhr abends da die Straßen so blöd auseinander liegen oder man mal 10 min Landstraße für 1 Paket fährt. Mein Chef kennt die Tour nicht. Was soll ich machen?

    Danke

  • #2
    Hallo und MoinMoin erstmal.

    Habe von Deinem Metier keine Ahnung. Aber, wenn es so ist, wie Du sagst, dann musst Du eben mit Deinem Chef sprechen.

    Aber mir fallen ein paar andere Dinge bei Deiner Darstellung auf :

    1. Gehalt von EUR 1.400 brutto pro Monat

    Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Festgehalt ist und nicht auf der Zahl ausgelieferter Pakete basiert.
    EUR 1.400 brutto = ca. EUR 1.700 für Deinen Chef (ohne Urlaub, Krankheit etc zu berücksichtigen).
    130 Pakete pro Tag x 5 Tage pro Woche x 4 Wochen pro Monat = 2.600 Pakete pro Monat Soll
    EUR 1.700 / 2.600 Pakete = EUR 0,65 Kosten pro Paket
    Da scheint mir Dein Gehalt aber sehr üppig. Denn ich höre immer wieder, dass sich mancher Spediteur mit 1 EUR pro Kilometer zufrieden geben muss. Und von diesem Euro muss er alle Kosten tragen (LKW, Diesel, Maut, Personal, Versicherung, Verwaltung, Steuern etc etc). Und offensichtlich liegen Deine Kunden ja teilweise weit auseinander.

    2. Anzahl Pakete

    Bei einer 40-Stunden Woche und 130 Paketen pro Tag, wäre das ein Soll von :
    2.400 Minuten pro Woche / 650 Pakete Soll pro Woche = 3,69 Minuten Zeit pro Paket
    Da Du aber sagst, dass Du bereits eine Anreise von ca. 3,5 Stunden hast, bevor Du loslegen kannst, sieht es noch schlimmer aus :
    22,5 Stunden effektive Zeit = 1.350 Minuten pro Woche / 650 Pakete pro Woche = 2,07 Minuten Zeit pro Paket

    Das schafft wahrscheinlich noch nicht einmal ein Postbote, wenn er von Haus zu Haus geht.

    Ich könnte Dir jetzt noch einige Kalkulationen bei Deiner verlängerten Arbeitszeit bis 19:00 Uhr aufstellen oder bei der verringerten Anzahl von 90 Stück, aber unter dem Strich sieht es immer ähnlich aus.

    Du kannst eben die Zeit und die Physik nicht austricksen. Einfach mal vorher nachgerechnet, schon wäre Dir aufgefallen, dass Dein Chef da unmögliches verlangt.

    Gruß Ragnar

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank. Ja Festlohn nur ein Soll von 130 soll ich erreichen aber wie? Den Kunden die Pakete vor die Türe werfen?? Bekomme nur zu hören ihr habt zeit bis um 21.30 ..... Aber laut Vertrag 40 Stunden Woche. Der Chef kennt die Tour überhaupt nicht und hat ins Blau weil ja andere Fahrer 150 am Tag schaffen Preise verhandelt--- Ich habe ja kaum zeit Zettel zu schreiben wen jemand nicht da ist,,.
      Ich habe die komplette letzte Woche jeden Tag knapp 14 Stunden gearbeitet und wenn ich was sage heißt es Kündigung ....

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        noch einen kurzen Nachtrag, bevor böse Vorwürfe kommen.

        Wenn ich sage, dass EUR 1.400 ein üppiges Gehalt sind, dann meinte ich damit natürlich in Relation zu den Kosten pro Paket für Deinen Chef.

        Grundsätzlich ist es natürlich ein viel zu niedriger Lohn. Aber da sind wir auch selber schuld.

        Denn jeder versucht doch, Dinge so preiswert und billig wie möglich einzukaufen. Davon profitiert ausdrücklich der Internethandel. Ich gebe zu, auch ich bin Amazongeschädigt und kaufe dort viel. Ist eben bequem und alles ist 'vorrätig'. Aber habt ihr mal auf die Versandkosten geschaut ? Wenig bis gar nichts.

        Wovon sollen also die anständigen Löhne herkommen ?
        Für ein faires Gehalt wären sicherlich Versandkosten von EUR 5 pro Paket nicht unanständig.

        Gruß Ragnar

        Kommentar


        • #5
          So sehe ich das auch. Aber es muss doch Menschenwürdig sein. Ich bin ein gewissenhafter mensch und möchte das jeder sein Paket auch bekommt ohne Eigenunterschrift oder irgendwo abstellen. Leider ist das scheinbar bei diesem Konzern die Regel... Die Touren sind schlecht geplant und nicht Machbar. Auch die lieben Leute wo gerne jeden Tag Pakete bestellen sind immer nicht daheim .. dann lass ich es mir doch zum Wunschtermin liefern oder so... Verstehe die Welt nicht mehr

          Kommentar


          • #6
            Gelten eigentlich die Lenk und _Ruhezeiten auch für Paketfahrer?

            Kommentar


            • #7
              pro paket über 3min zeit auf den arbeitstag gerechnet ist schon luxus.

              1400€ Brutto ist für 130 Pakete ein sehr gutes gehalt. (ich weiss was hermes pro paket im schnitt bezahlt)

              du wirst die 130Pakete schaffen, in so sechs bis acht wochen, wenn du dein gebiet kennst, also du die strassen nicht mehr suchen must.
              dann wirste noch zeit haben in ruhe zu frühstücken mittagmachen usw.

              so jetzt erschlagt mich!

              ne alle die mich von anfang an gelesen haben, seit dem ich hier bin, müßten wissen das ich mal einen kurierdienst hatte.
              spreche von daher aus erfahrung.
              war aber oben im norden deutschland.

              Lenk und Ruhezeiten im Kurierdienst? Ja die gibt es, aber wenn du einen chef hast so wie ich einer war, dann gibts da keine LuR.
              UND das ganz offiziell, angefangen von Abgelasteten LKW-Sprintern. bis hin zum Ständigen Wagenwechsel, zwischen LuR Pflichtigen und LuR freien fahrzeugen wie PKW. Für ganz schlimme mitarbeiter, sogar eine Mofa mit Anhänger für Städtisches wohngebiet.

              Schau mal in dein Fahrzeugschein.

              Nachtrag.:
              Dein Chef kennt die Tour verlass dich drauf. Auch wenn er blöde tut, er weiss genau was er erwartet, er weiss auch ob es möglich ist oder nicht,
              er läßt sich aber bestimmt nichts anmerken.

              Aber tröste dich: wenn er soch eine vertrag unterschrieben hat, wie man mir vor jahren geben wolte. gehts ihm im ganzen schlechter wie dir.
              auch wenns nicht so ausschaut.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rodriges3 erst mal Herzlich willkommen hier im Forum

                Auch Paketdienstfahrer auf Transportern von 3,5t haben diese netten Tageskontrollblätter zu führen (werden auch Umgangssprachlich Lügenlätter genannt) und ja für dich gelten die gleichen Gesetze auch wenn es in der Paketdienstbranche absolut unmöglich ist.Bei den Paketdiensten interessieren Gesetze niemanden.....weder die Arbeitszeitgesetze noch sonst was wird da eingehalten.
                Ich kenne die Branche leider zur Genüge weil ich damals mal Jahrelang für diverse dieser Buden gefahren bin u.a. TNT und DPD etc....
                Ja 100 bis 130 stops pro Tag sind da Standard. Ausser bei TNT sind es höchstens 50 - 60 da die Liefergebiete da größer sind als bei den anderen.
                130 Stops sind je nach Liefergebiet (regional unterschiedlich) tatsächlich machbar......klingt nach Wahnsinn und ist es auch.Da ist Laufschritt angesagt..........bei weiteren Anfahrtsstrecken und größeren Gebieten ist dies absolut unmöglich zu schaffen.Bis 21.30 Zeit für die Tour ist schon mal blödsinn.......um 21 Uhr wird es kaum noch eine Chance geben Pakete zustellen zu können. Alleine schon die Anfahrtzeit von mindestens 3 - 4 std ins Liefergebiet ist ein Ding der Unmöglichkeit.

                1400 brutto ist selbst für einen Paketdienstfahrer ein Hungerlohn.Aber ok wir reden ja hier auch über Hermes.Da sind solche Löhne normal und es gibt Fahrer bei Hermes die sogar noch weniger verdienen. Manche kleinen Subs bekommen sogar nur 50 Cent pro Päckchen und 1 Euro pro Paket.

                Ich sage jetzt einfach nur mal meine persönliche Meinung.Halt dich einfach an die Gesetze bzw. an deinen Arbeitsvertrag.Wenn da 40 Std drin stehen dann belass es auch dabei oder mach nicht mehr Überstunden als das Gesetz zulässt und lass dich kündigen.
                Die Stelle ist es nicht wert, selbst auf 3,5t gibt es bessere Stellen. Das ganze liest sich für mich so als wenn dein Chef null Ahnung von dem hat was er da tut, warscheinlich mal wieder einer dieser Möchtegernunternehmer der sich einfach mal so selbstständig macht,Autos anschafft und glaubt Chef spielen alleine würde reichen.............ich gebe dir nen guten rat such dir was anderes......
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  @celader zu deinem Nachtrag es gibt genug Ahnungslose Möchtegernunternehmen die sich von den Unternehmen viel erzählen lassen wenn der Tag lang ist, grade bei hermes sind genug Unternehmer den Bach runter gegangen aus Unwissenheit über die Realität.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                    @celader zu deinem Nachtrag es gibt genug Ahnungslose Möchtegernunternehmen die sich von den Unternehmen viel erzählen lassen wenn der Tag lang ist, grade bei hermes sind genug Unternehmer den Bach runter gegangen aus Unwissenheit über die Realität.
                    Speedy79: Das ist mir sehr wohl bekannt, könnte dich mindestens eine handvoll solcher unternehmer mit namen nennen.

                    vor allen den, der nach mir ins büro von hermes gegangen war,
                    wollte gerade bei hermes in meinen PKW steigen, kam er schon wieder raus,
                    frage ihn: haste unterschrieben,
                    er: na klar bei so einen angebot.
                    kein halbes jahr später:
                    rief er bei mir an. ob er bei mir als Fahrer arbeiten dürfte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, Rodriges3!

                      Willkommen hier im Forum. Deine Offenbarung über das Gewerbe wundert mich nicht und ist mir bekannt. Ehrliche Antworten können verletzend sein, doch dann kommt man eher über seine Situation ans Nachdenken. Somit spreche ich kein Mitleid für Dich aus ... Früher, als man jung und evtl. naiv war, ließ man Vieles zu. Hoffentlich etwas Geld kommt rein. Lieber so als arbeitslos. Über die Jahre und mit mehr (Lebens-) Erfahrung bildet man sich selbst seine Meinung und hat seine eigenen Vorstellungen und ein Selbstwertgefühl. Also, denke drüber nach und frage Dich lieber, was bist Du Dir wert? Wie lange willst Du/ kannst Du diese Arbeit als Kurierfahrer ertragen? Gibt es in naher Zukunft Alternativen? Wohin willst Du arbeitsmäßig? Wie sind Deine privaten Ansprüche?
                      Es gibt Menschen, die mit solch einem Job und solch einem Verdienst zufrieden sind und es locker angehen, wenn sie die Soll-Paketzahl nicht schaffen, wie deren Kollegen. Man soll sich nicht mit Anderen ständig vergleichen. NIEMAND und wirklich NIEMAND hat es verdient, menschenunwürdig und wie ein Sklave behandelt zu werden. Wieso läßt man so etwas mit sich machen? Nur Du selbst kennst die Antwort, also brauchst Du hier keine Hilfe ... (obwohl wir hier schon so einige nette Leutchen mit Helfersyndrom haben, was auch gut so ist!)

                      @celader: Ich kenne Dich nicht persönlich, also nur vom Schreiben und möchte Dir als ehem. Chef auch nichts unterstellen. Vielleicht kannst Du mir aber folgende Fragen beantworten: Wieso muß man als Chef seine Mitarbeiter so drangsalieren? Damit unterm Strich die Kohle stimmt? Damit ich auf Teufel komm raus durch billige Arbeitskräfte meine Selbständigkeit aufrechterhalten kann? Wie kann man das mit sich selbst vereinbaren, so als Chef und Ar.... dazustehen? Und zu Hause bist Du dann wieder ein anderer Mensch und nimmst Deine Family in die Arme? ---- Ich selbst war selbständig, allerdings nicht in der Fahrerbranche, doch man kann mit Menschen auch anders umgehen und sich auf andere Art und Weise Respekt verschaffen und auch Leistung von denen einfordern.
                      Gruß, freesi
                      [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                      Kommentar


                      • #12
                        Ersmal Vielen Dank an Alle. Ich frage mich eben wie ich eine Land Strecke mit 100 Stops in einer Zeit schaffen soll wo jeder noch so Teure Routenplaner sagt 7 Stunden - nur um die Strassen an zu fahren!! Ohne aussteigen ohne Paket suchen Ohne zum Haus laufen klingeln Karte schreiben usw usw. Nach dem ich dies abgesprochrn habe erhielt ich trotz 2 wochen kündigungsfrist eine fristlose Kündigung... Ich werde nun mit Verdi usw dagegen vorgehen

                        Kommentar


                        • #13
                          Rodriges3.......also ohne das ganze drumherum was deine Sachlage betrifft.......aber beim Paketdienst bist du hilflos verloren wenn du nach Navi oder Routenplaner fährst oder dich nach diesen Angaben richtest.........diese Art von Touren musst du in- und auswendig lernen.Die schnellsten und kürzesten Strecken musst du kennen bzw. in Erfahrung bringen und auch Schleichwege bzw. Abkürzungen.Bis man das alles in einem Gebiet kennt dauert natürlich. Aber wenn du deine Touren nach Navi planst und fährst wirst du deine Tour nie schaffen........Paketdienst ist reine Kartenarbeit plus Erfahrung.......
                          Und wenn du während deiner Tour Pakete suchen musst dann hast du morgens beim laden schon einiges falsch gemacht........du brauchst beim laden schon einen Grundplan und ein System, wenn die Pakete in der Reihenfolge geladen werden wie du die Tour fährst brauchst du auch nicht lange suchen...........
                          Bist du dir sicher das dir diese Form des Jobs liegt?
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            2 Dinge , mit suchen meine ich aussteigen ans Auto gehen und das Paket rausholen. Was nicht immer so leicht ist denn wenn man ein mal um die Kuve fährt und alle Pakete fliegen durch die Welt naja... Es geht darum das wenn ich die Route die ich fahren muss in einen Routenoptimierer eingebe zeigt dieser bereits 7 Stunden.! Da kann ich nicht viele Schleichwege nehmen wenn du mal da ein Dorf hast und erst mal wieder 10 min Landstraße zum nächsten Dorf brauchts

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hatte letztens 105 Stopps und habe einen anderen fahrer getroffen dieser meine er habe zwar 160 Pakete aber nur 70 Stopps.
                              Bei mir waren es 106 Pakete... Ein Kollege von mir fährt eine ganz andere Tour aber muss jeden Tag bestimmtb 20 Pakete fahren wo bei mir in der Straße liegen also mal ehrlich für mich ist diese Tourplanung ein Witz

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              177885 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 177866.

                              Mit 177.885 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:06 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X