Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VERKEHR - Flugangst im Lkw ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VERKEHR - Flugangst im Lkw ????

    Mit neuartigen Leichtbau-Lkw umgehen Spediteure die Mautpflicht auf deutschen Autobahnen. Diese extrem leichten Lastzüge werden aber zunehmend zu einem Verkehrsrisiko. Das berichtet das Magazin „Der Spiegel“.Seit Einführung der Maut 2005 wurden Leichtbau-Lkws in mehr als 20 Fällen von Windböen umgeworfen. Schuld sei ihre Bauweise. Ihre Anhänger mit nur einer Achse wirken im Sturm wie das Segel eines Schiffs.Mautpflichtig sind die leichten Lkws nicht. Die Gebühr gilt nur für Transporter mit einem Gesamtgewicht von über zwölf Tonnen. Die Lastzüge unterschreiten diese Grenze, sind aber ähnlich groß: ebenfalls bis zu 18,75 Meter lang und vier Meter hoch.Obendrein dürfe man sie sogar mit einem alten Pkw-Führerschein steuern. Einige tausend dieser Lkw sollen schon auf unseren Straßen herumsegeln. Per Gesetz ließen sich die Leichtgewichte bislang nicht stoppen. Denn die europäischen Zulassungsrichtlinien enthielten keine Vorschriften über Windempfindlichkeit.Das Bundesverkehrsministerium sieht dem Bericht zufolge keinen Handlungsbedarf. Spediteure würden ihren Fahrern inzwischen bei Sturmwarnung von sich aus Fahrverbote erteilen.

    Um die Autobahnmaut zu umgehen, schufen Konstrukteure einen neuen Typ Leichtbau-Lastzug. Er lässt sich billig betreiben, doch bei Sturm fällt er um.

    Stichworte "Mautkiller, MAX Logistik, Allerlogistic"

    Quelle Spiege 13/25.3.13

  • #2
    ...... doch bei Sturm fällt er um.

    .... Ich habe noch nie von solchen Fahrzeugen gehört?
    Zuletzt geändert von alterelch; 29.03.2013, 14:21.

    Kommentar


    • #3
      Habe ich auch noch nicht gehört. Ich kenne ansonsten nur die Heißluftballons in LKW Form. *grins* Die fliegen ...
      Dann heißt es bei Sturm: "Achtung, Segel setzen wir fliegen nach Italien ..."
      Nein, das ist ja lebensgefährlich. Wie können solche Leichtbau-LKWs überhaupt eine Zulassung für unsere Straßen, zumindest hier in Deutschland, bekommen? Der TÜV segnet doch sonst alles ab? Und die müssen bestimmt auch sturmerprobt worden sein? Die schlenkern vielleicht bei zu hoher Geschwindigkeit genauso herum wie die kleinen Einachser-Nußschalen von Campinganhänger!!! Wenn die neuartige Konstruktion verbessert wurde, da bin ich mal auf die Berichte gespannt. Wie sieht das denn überhaupt mit der Ladung aus? Kann so ein Leichtbau-LKW überhaupt genauso viel to Gewicht zuladen wie die Normalgewichtigen? Mir wird bei so manchen normalen Aufliegern schon Angst und Bange, wenn die sich so stark in der Mitte durchbiegen ...
      Gruß, freesi
      [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

      Kommentar


      • #4
        In den Nachrichten in den Medien habe ich schon davon gehört das Lkws von Windboen erfasst worden sind und im Graben gelandet sind, davon waren aber nicht nur Lkw Leichtbauten betroffen, auch normale Lkws oder Wechselbrückenzüge mit wenig Ladung waren davon schon betroffen.
        Aber ich glaube nicht das die Leichtbaulkw grade eine besondere Gefahr darstellen sollen.Fast jeder Planezug hat bei bestimmten Windgeschwindigkeiten und je nach Ladung Probleme.

        Ich glaube in dem Bericht sind auch hauptsächlich diese Art Minisattelzüge gemeint. Es gibt ja diese Gespanne mit einem Transporterfahrerhaus wie z.B. Sprinter und dann einem Auflieger hinten dran......
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          ich sehe diese Dinger dauernd auf der A7/E45, 7,5t Motorwagen und Tandemachser mit vielleicht 4t zGG dran, manchmal auch nur Einzelachse, gelegentlich sogar als Gliederzug.
          Bleibt unter den 12t und ist damit Mautfrei.
          Meistens mit polnischen Kennzeichen seltener mit deutschen.

          Hier mal ein Beispiel: http://www.tang-fahrzeugbau.de/tang-.../ulkombi1.html

          ca. 6t Leergewicht und 6t Zuladung.
          Ist klar das sowas deutlich anfälliger ist als ein normaler 40/48t Zug, der leer schon mehr wiegt als das zGG von 12t bei vergleichbarer Windangriffsfläche.

          gRuß, Michael

          Kommentar


          • #6
            Bekannt wurden diese Dinger durch Max, Aller etc. Also die richtig guten Firmen....

            Hier ist so ein Mautkiller unterwegs: http://www.youtube.com/watch?v=9RkOpq6sRNY
            Und da es ja so praktisch ist hat Max gleich einen Aufbauhersteller im Portfolio: http://www.spermann.com/
            Der tödliche Unfall 2009 auf dem Hindenburgdamm war so eine Dreckskarre: http://www.welt.de/vermischtes/artic...em-Laster.html
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            Schlimm finde ich das es mal wieder allen egal ist ob da Leute sterben oder massiv gefährdet werden. Es gibt angeblich die Anweisung bei starkem Wind die Planen an der Seite zu öffnen...Das damit ein noch größeres Risiko geschaffen wird kann sich jeder denken der nicht nur singen und klatschen in der Schule hatte. Finde leider gerade den Bericht nicht wo einer von Max auf der Seite liegt, eine PKW- Fahrerin schwer verletzt wurde und dessen seitlichen Planen geöffnet sind! Solche Buden wie Aller, Max und Co gehören geschlossen und die Verantwortlichen aufgehängt! Sorry, aber das ist meine Meinung dazu!
            Quod licet Iovi, non licet bovi!

            Kommentar


            • #7
              Auf dem Hindenburgdamm war schon in den späten 80'ern und den frühen 90'ern das Jumbofliegen angesagt.
              Damals waren es allerdings die Storchennester von Rosner, die wieder eingesammelt werden mussten.......
              Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                wenn ich mich recht erninnere, hats doch so ein Teil vom Zug Richtung Rügen geblasen. Der Fahrer hats nicht überlebt..Edit:Sylt...http://www.abendblatt.de/region/arti...-Sylt-Zug.html
                Gruß calle

                Kommentar


                • #9
                  @calle, siehe meinen Post (Nummer 6)
                  Quod licet Iovi, non licet bovi!

                  Kommentar


                  • #10
                    Seh die Dinger tagtäglich auf der A9 und ab und an fangen die bedrohlich an zu schlingern.
                    Die Experten überholen auch gerne, letztens erst wieder Saale-Elster-Kanal...
                    Konnte da nur mit dem Kopf schütteln, erstmal mit seinen Gewicht und dann noch bei Schneetreiben.
                    War übrigens auch einer von MAX, die sind ja berühmt für sowas, was man auch schön im Video von Norway sehen kann.
                    Für mich gehören die Dinger nicht auf die Landstraße/Autobahn, höchstens in den Nahverkehr.
                    Ist schon eine riesen Sauerrei, was da mit den Fahrern gemacht wird.
                    Wenn mein Chef auf die Idee kommen würde, mir sowas auf den Hof zu stellen, würd ich ihm den Vogel zeigen.
                    Und das sag ich nicht nur so nebenher, dass ist mein Ernst!
                    MfG Brücken-Schupser

                    Kommentar


                    • #11
                      Tach,

                      mal meine 2 Cents dazu:

                      ja, es geht um Menschenleben hiebei.

                      ich bin mal bei orkan (radio durchsage orkan windstärke 10 - 12) beladen! durch den harz gefahrn, ohne irgendeine firmeninfo. gut manchmal bin ich dann nichtmal 50 kmh auf der BAB gefahrn. im linken spiegel stand die obere planenlippe senkrecht nach oben und im rechten spiegel war nur ausgebeulte plane (ca nen halber meter) zu sehn. war nen erlebnis....
                      Aber ich konnte mich darauf einstellen weil der wind nach und nach immer stärker wurde.

                      Allgm wenns "windig" war bin ich BAB nie schneller als echte 78 - 80 kmh gefahrn, auf allen brücken u bei stärker einsetzendem Wind sofort/ rechtzeitig deutlich langsamer.

                      wesentlicher fieser ist es, wenn urplötzlich aus dem nichts (gerne brücken aber nicht nur) krasse Böhen auftauchen und einen in /aus der spur locker nen Meter versetzen können! da bist du im ersten Moment machtlos.

                      und von hörensagen hab ich mal ne story gehört, dass es einem fahrer bei wind den hänger umgelegt hat. Landstrasse. Gut, dann ein zwei std später Hilfe vor Ort wieder aufgerichtet. Dann losgefahrn. Schrittgeschwindigkeit (d.h. 5-10 kmh). Patsch wieder umgeworfen. Und noch einmal....

                      MfG
                      Aus Momo von M. Ende:

                      "Aber Zeit ist Leben.
                      Und das Leben wohnt im Herzen.
                      Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja, vor ca 30 Jahren sind auch schon LKW auf Brücken umgefallen. Damals war die Maut noch kein Thema hier. Also warum mit nem Panzer fahren wenn du einkaufen gehst.
                        Ein ZementSiloAuflieger hat auch nur gute 4 Tonnen, oder heute vielleicht weniger. Klar ist die Angriffsfläche anders aber vielleicht wird es bei einem gutem Sturm dort auch gefährlich.
                        Das könnte einem Megatrailer der leer ist auch passieren
                        Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                        Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                        "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                        Kommentar


                        • #13
                          interessant das nen siloauflieger leer so leicht ist hät ich nicht gedacht. die kombi wetter(naturgewalten) jede menge menschen und jede menge technik is logischerweise gefährlich bis fehleranfällig.
                          d.H. shit happens und shit will happen again, thats life.
                          Inwieweit damit allerdings mit welcher Energie an bewusster Wagnis/ Risikokalkulation gearbeitet wird schon relevant (Profite vs Soziales, Umwelt/ Ressourcen vs Sicherheit uswusf). Die Konstruktion von seeehr um nicht das wort ultra zu gebrauchen leichten Anhängern hat halt dementsprechende vor- und nachteile für menschliche umwelt´n iwS. Ich sag mal bei nem Volumen ca mehr als 65m³, 4 Meter Höhe, Länge ..., und einer mit sehr niedrigem ReifenRadius ausgestatteten doppelachse und dem Gewicht (wg Konstruktion u verwendeter materialien) deutlichst unter 2 T [leer].

                          zusatz:
                          nen erlebnis von mir. abendliche Ankunft an ner selbstbeladestelle. der einsame lagermeister sagt mir wo meine ware steht u sagt kannst auch gleiche beide rampen nebeneinander benutzen.
                          gut ne praktische idee dacht ich mir, dann steht ja beides motowagen u hänger länger still. dann hab ichs getan.
                          Problem: die sich vollautomatisch ganz nach unten absenkende Laderampe (heisst das so?). Leider hat sie den hänger hinten ca einen Meter runtergedrückt, dass heisst vorne deichsel/zugmaul ca knappe 2 meter in Höhe gedrückt.
                          Sah jetzt optisch suboptimal aus. - ein glück wars schon dunkel draussen so konnt ich nur die hälfte des Elends beobachten ;-)
                          Glücklicherweise nix am hänger kaputtgegangen...
                          Ich war um ne erfahrung reicher und hab dann lieber wieder angekoppelt u erst hänger(mit vorgespanntem mowa) und dann als nä/2. schritt mowa geladen statt beides parallel.

                          grüsse
                          Zuletzt geändert von Nordlicht78; 07.04.2013, 13:10. Grund: ergänzung des worts synonym stadt nähe emden u zusatz
                          Aus Momo von M. Ende:

                          "Aber Zeit ist Leben.
                          Und das Leben wohnt im Herzen.
                          Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          184909 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 184889.

                          Mit 184.909 Benutzern waren am 25.04.2024 um 21:32 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X