Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwidigkeiten dieser Fahrzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwidigkeiten dieser Fahrzeuge

    Letzte Nacht ist es mir wieder passiert. Vor mit, im Überholverbot fährt auf der A2 ein grosser und auch sichtlich schwerer Transport. Da ich ein gebranntes Kind bin, überhole ich nicht im Überholverbot. Diese LKW kriecht die Berge, wegen des Gewichts teilweise mit Tempo 30 hoch. Kein Problem.
    Aber, wenn dann das Überholverbot aufgehoben ist und man überholen möchte, rollt dieser Wagen mit mindestens 100 km/h (hier habe ich die Bremse eingelegt und abgebrochen) die Berge runter. Hier hört mein Verständnis auf denn es waren viele Tonnen Gewicht unterwegs. Warum tut der das?[smilie=real mad.gi:

  • #2
    um den nächsten berg schneller hochzukommen`?

    Kommentar


    • #3
      Kein Problem, aber bei welchem Gewicht setzt Du die Grenzen beim Tempo? Unabhängig davon was bei uns erlaubt ist?
      Ich habe in all den Jahren eine Benimmregel gelernt. Die scheint heute nix mehr zu gelten. Es zählt scheinbar nur noch das Recht des stärkeren oder schnelleren.

      Ich fahre einen LKW mit 400 PS. Das bedeutet für mich, dass ich nie schneller als 85/86 km/h fahre. Somit können mich jederzeit die Kollegen überholen die schneller sein wollen oder die am Berg hinter mir hingen im Überholverbot. Eigentlich erwarte ich die Einhaltung dieser Regel von meinen Kollegen auch?

      Da fällt mir noch ein, ich selbst habe in Skandinavien 60 Tonnen Züge bewegt. Dort hat sich eigentlich niemand gewagt von den Einheimischen die 85 km/h zu überschreiten. Gut, dort ist eine Begleitung auch nicht erforderlich.
      Zuletzt geändert von alterelch; 29.03.2013, 13:30.

      Kommentar


      • #4
        ja daa habe ich auch schon zur genüge erlebt den berg kriechen sie mit 20 bis 30 hoch im überholverbot und bergrunter bzw auf gerader strecke kommste mit 90 nicht mehr hinterher frage mich manchmal auch ob die keinen begrenzer haben aber hat man früher nicht auch mal gelernt den berg so schnell runter zu fahren wie man auch rauf kommt wegen heissfaufen der bremsen und so ? naja nur gibt es ja auch retader und co aber die laufen auch irgendwann mal heiss grade im sommer aber das scheint ja keinen zu interessieren

        Kommentar


        • #5
          Natürlich unterliegt auch ein Schwer und Spezialtransport den Gesetzen, d.h. die haben auch einen Begrenzer. Viele der "Kollegen" wollen aber scheinbar die Berg hoch verlorene Zeit wieder gut machen und lassen Bergrunter richtig laufen. Ich habe als ehemaliger Schwerlastfahrer auch weniger als 0 Verständnis für die Kameraden die mit Überbreite einen anderen überbreiten Transport überholen. Wie dumm es ist merken diese Helldriver wohl erst wenn denen einen PKW in die Überbreite fährt und es Kleinholz gibt!
          Gerade als Schwerlastfahrer sollte man sich seiner Verantwortung ständig bewußt sein! Leider gibt es keine speziellen Schulungen dafür, jeder mit CE kann Schwerlast fahren!
          Quod licet Iovi, non licet bovi!

          Kommentar


          • #6
            Ich finde dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe in Schweden auch regelmäßig 50 bis 60 Tonnen bewegt. Da muss man schon anders fahren als mit 30 oder 40 Tonnen.

            Kommentar


            • #7
              Ich fahre in Norwegen auch mit weit über 40 Tonnen und sehe es schon als normal an. Da ich aber einen Jumbo fahre muß ich ständig zu 200% bei der Sache sein. Das fehlt scheinbar vielen neuen Kollegen. Ich habe im Schwertransport sehr erfahrene Kollegen getroffen die ihren Job mit Ruhe machten und Jungspunde an denen Du Zigarren entzünden konntest, so haben die gebrannt. Das sind auch die Fahrer denen sämtlich Vorschriften egal sind und die den Ruf von uns versauen! Bzw die Experten die des Nachts Terror verbreiten!
              Quod licet Iovi, non licet bovi!

              Kommentar


              • #8
                Ja Schwertransporte...ne Welt für sich da muss man vieles nicht verstehen.....
                Klar haben diese auch auch Ziele und Zeitvorgaben aber man könnte ja mal
                die normarlo kolegen mal vorbei lassen.......Ist genau so wie auf dreispuriger
                Autobahn.......nichts los aber BF3 mitlere spur und schildertafel oben an mit LKW überholverbot!!!Da fasse ich mir doch an den Kopf.......Also so ganz koscher
                kommen mir so manche von denen auch nicht vor.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von patro Beitrag anzeigen
                  Ja Schwertransporte...ne Welt für sich da muss man vieles nicht verstehen.....
                  Ist genau so wie auf dreispuriger
                  Autobahn.......nichts los aber BF3 mitlere spur und schildertafel oben an mit LKW überholverbot!!!Da fasse ich mir doch an den Kopf.......Also so ganz koscher
                  kommen mir so manche von denen auch nicht vor.
                  Siehst Du da liegt eines der Probleme. Die, sorry, normalen Kutscher haben keine Ahnung vom Schwerlast oder BF3. Ich habe noch Genehmigungen zu Hause die an die 30 Seiten hatten. Was man nur an Brückenauflagen hat ist der Hammer. Und schon erkennst Du warum ein BF3 auf einer 3spurigen Bahn die mittlere Spur dicht macht und Überholverbot setzt! Die Brücken in D sind fast alle kaputt, daher werden die Auflagen auch immer heftiger. Und ich rate keinem auf einer Brücke einen Schwertransport zu überholen, das könnte im Extremfall sehr sehr teuer werden. Und damit meine ich nicht Bussgelder!
                  Quod licet Iovi, non licet bovi!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja der Schwertransport ist und bleibt ein großes Buch.......
                    Fängt ja schon beim BF2 oder BF3 an......wie jetzt.....???

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von patro Beitrag anzeigen
                      Ja Schwertransporte...ne Welt für sich da muss man vieles nicht verstehen.....
                      Klar haben diese auch auch Ziele und Zeitvorgaben aber man könnte ja mal
                      die normarlo kolegen mal vorbei lassen.......Ist genau so wie auf dreispuriger
                      Autobahn.......nichts los aber BF3 mitlere spur und schildertafel oben an mit LKW überholverbot!!!Da fasse ich mir doch an den Kopf.......Also so ganz koscher
                      kommen mir so manche von denen auch nicht vor.
                      Lieber Patro,

                      Ich habe mir 2 Jahre Mühe gegeben, hier einige Vorschriften zu erklären und warum wir dies und das unterwegs so machen. Ich bin immer für gegenseitige Rücksichtnahme und würde bestimmt nicht anderen Verkehrsteilnehmern Absichtlichkeiten machen, schon überhaupt nicht anderen LKW Fahrern. Nach 2 Jahren gebe ich auf. Wenn ich dann solche Argumente hier lesen muss:

                      Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                      ...Über 50% der BF3 Fahrer sind so hohl das sie in Milch schwimmen! Und in welche Kat. man dich einordnen kann....nun jeder hier kann lesen was Du so schreibst und sich seine Meinung bilden!
                      Ich habe hier auch viel gelernt Dank dem Bigfoot. Wollte mich danach richten, nehmen und geben, was ich aber geben wollte, ist nicht angenommen worden. Deswegen ist das mein letzter Beitrag in Schwertransporten, alle meine Bilder habe ich gelöscht und dem Harry würde ich überhaupt nicht böse, wenn er mich sperrt. Hoffentlich habe ich daraus gelernt und werde alle Foren meiden, denn solche Norways gibt es überall.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Weißt Du Helena ich bin ein friedlicher Mensch. Aber Du versuchst mal wieder mich aus der Reserve zu locken. Soll ich hier mal deine ganzen Begleitungen posten die schief gelaufen sind weil Du halt in die von mir genannte Kat. passt? Du willst mit den großen mitspielen heulst aber nach deiner Mama wenn Du mal Gegenwind bekommst. Im Gegensatz zu Dir habe ich sowohl Schwerlast selber gefahren, disponiert und habe auch den BF3 Schein. Also, was willst Du von mir? Findest Du es nicht lächerlich uralte Beiträge von mir zu nehmen (zu denen ich stehe) um hier weinerlich deinen Abschied zu verkünden? Ehrlich, verzieh dich und tauche bitte bitte nie wieder in einem Forum auf!
                        Quod licet Iovi, non licet bovi!

                        Kommentar


                        • #13
                          Freunde blei8ben wir friedlich......was gewesen ist gewesen und können wir
                          heute doch nicht mehr ändern......In diesem sinne ....Frohe Ostern....

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich mich geärgert habe. Keine Ahnung habe ich von Schwerlasttransporten. Zumindest nicht in Deutschland. Deshalb mein entpörter Post.
                            Aber um eins möchte ich Dich bitten Helena, wir kennen uns persönlich. Ich habe Dich sehr gern und weiß um Dein ernstgemeintes Engagement. Ich nehme Deine Arbeit sehr ernst und begrüsse sie auch.
                            Aber ich bitte Dich nicht so empfindlich zu sein. Fernfahrer schmeißen eben nicht immer nur mit Watte. Das ist nunmal so und wird sich wohl auch nie ändern. Manche Fahrer sprechen und leben nunmal die alte Deutsche Schule und leben danach. Ich kann es verstehen und verurteile es nicht. Eben genau wie Deine Bemühungen diesen Job gut zu machen und anderen zu helfen. Also bitte, erhole Dich über Ostern und überdenke Deinen letzten Post noch einmal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Jetzt wird’s viel. Ich hoffe, es stört nicht allzuviel...

                              Hallo Helena, ich hatte es noch irgendwie im Hinterkopf, dass Norway uns irgendwann einmal „aufgefordert“ hatte, dich nach deinen Beiträgen zu bewerten. Dazu habe ich damals nichts geschrieben, aber jetzt muss ich sagen:
                              Das machen wir. Das machen wir gerne. Das machen wir sehr gerne.
                              Und es ist nicht überraschend, was dabei herauskommt.
                              1. Du schreibst viel.
                              2. Du schreibst keinen Unsinn.
                              3. Du schreibst Beiträge, die - wie die meisten anderen - ziemlich interessant und hin und wieder auch seehr „brauchbar“ sind.
                              4. Du erzählst - aber nicht mit dem dicken Knüppel.
                              5. An deine Beiträge kann man sich anhängen und eigene Sachen bringen.
                              6. Wenn man einen deiner Beiträge gelesen hat, braucht man nicht gleich zur Notaufnahme.

                              Meine Bewertung: Es wäre schön, wenn jeder so, naja irgendwie so, oder vielleicht also grundsätzlich so ungefähr wie du schreiben würde.

                              Fazit: Das Forum „Schwertransport“ ohne dich wäre doch wie ein Fisch ohne Fahrrad....
                              Du hättest eigentlich die moralische Pflicht hierzubleiben.
                              [smilie=mylove.gif]


                              PS Warum sollst DU es eigentlich sein, die das Handtuch wirft.
                              Was soll ich mit der Realität, wenn es in der Theorie so gut klappt...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              67795 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 67764.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X