Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Ladungssicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Ladungssicherung

    Moin,

    ich wollte wissen wie ihr eure Ladung sichert, und dachte mir machen wir ein Thema mit Bildern auf zu denen Kritik zur richtigen und falschen Sicherung erwünscht ist.

    Am liebsten natürlich mit Anregungen wie man es besser machen kann!

    625499_354088384707200_1903443124_n.jpg

    Ich hoffe man kann alles erkennen.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Ein weiteres Bild:

    IMG_0070.jpg

    Die langen Rahen sind nach vorne formschlüssig. Nur die beiden äusseren leider nicht.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Wie sind denn die Fässer auf dem oberen Foto gesichert??.......Liegen die fest in so einer Art Rahmen oder leigen die da oben lose drin??....Ist ein wenig schlecht zu erkennen.Wäre es bei dem oberen Bild nicht eventuell sinnvoll gewesen noch eine Art Sicherungsnetz darüber zu machen?Der Karren selber scheint ja gesichert zu sein aber der rest?

      Bei dem zweiten Bild: hmmm wäre es nicht effektiver gewesen noch einen von diesen Holzdingern wo die Stangen draufliegen( entschuldigt mir fällt grade nicht die richtige Bezeichnung dafür ein) vorne zur Stirmwand hin zu machen und dann die 2 äusseren Stangen weiter nach vorne zu legen damit die auch formschlüssig vorne anliegen?Und dann noch vorne einen zusätzlichen Gurt?
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Die Fässer sind fest am Wagen, also der Wagen war "ein Stück".

        Die Stangen heissen Rahen. Die "kurzen" davon trägst du locker mit 2 Mann. Wiegen also so gut wie nix. Von diesen "Halterungen" hatte der Kunde drei Stück gebaut. Und sie waren in der grösse genau für diese Positionen gemacht damit die Rahen gut drinne liegen.
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          Die Rahen liegen auf RH Matten in den Transportböcken. Das sieht (optisch) gut aus. Der fehlende Formschluss der äußeren Rahen dürfte unproblematisch sein solange die Spanngurte sie in die Mulde pressen und nicht die Gefahr des Versatzes in Zugrichtung des Gurtes besteht.

          Bei den formschlüssig nach vorn geladenen langen Rahen im mittleren Teil dürfte es mit der Ladungssicherung zur Seite keine Probleme geben: Sie können nicht weg.
          Bei der erforderlichen Sicherung nach hinten fehlt mir die Fixierung durch anpressen auf die RH Matten: Die Gurte laufen leer über das Ladegut.

          Kommentar


          • #6
            Nicht alle Gurte laufen "leer" über die Dinger. Es sing insgesamt 6 Gurte, und die meisten liegen an. Allerdings nicht mit "vollem Anpressdruck".

            Zu dem schicken Wagen hast du kein Kommentar?
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar


            • #7
              Der Bierwagen ist mit Ketten und Gurten direkt gezurrt. Wenn die Fässer nicht "rumbammeln", so daß die Gefahr des Herabfallens besteht, sehe ich eben nichts Verwerfliches. Länge, Breite Höhe und Gewicht sind im Rahmen, gehe ich von aus.

              Kommentar


              • #8
                Die Fässer "unter" dem Wagen "baumeln" schon. aber die können nicht abfallen. Der Wagen steht mit angezogener Bremse auf RH Matten. Unten sind je 2 Ketten über Kreuz an den Achsen angeschlagen und die 4 Gurte oben hatte ich eigentlich nur um evtl. Wankbewegungen abzufedern da der Wagen Blattgefedert ist.

                Leider habe ich von meiner Rückladung keine Bilder gemacht. Ich finde es sehr interssant zu erfahren ob jemand eben bessere Ideen hätte :D
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                  Allerdings nicht mit "vollem Anpressdruck".
                  Das müssen sie auch nicht. Es muss nur das Verwandern unter dem Gurt wirksam verhindert werden. Also ist bei der Kontrolle etwas Fingerspitzengefühl gefragt.
                  Zu dem schicken Wagen hast du kein Kommentar?
                  "Durst."
                  Da es sich um eine formschlüssige Diagonalzurrung handelt, müßte man sich den Anschlag der Zurrmittel auch an den Wagen genauer ankucken: Der Zurrpunkt muss für die einzuleitenden Kräfte zugelassen sein. Kann aber bei dem wahrscheinlich leider leeren Wagen nicht so doll sein ...
                  Ansonsten (bei passendem Gewicht des Wagens) ein schönes Beispiel für eine Direktzurrung mit Gurten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                    Die Fässer "unter" dem Wagen "baumeln" schon.
                    Da ja alle Aspekte der Ladungssicherung beleuchtet werden sollen, sei ein Hinweis auf § 22 StVO gestattet:
                    Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zusichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können.
                    Wenn es klappert wie beim Almauftrieb ist das bestimmt nicht o.k.
                    Der Wagen steht mit angezogener Bremse auf RH Matten. Unten sind je 2 Ketten über Kreuz an den Achsen angeschlagen und die 4 Gurte oben hatte ich eigentlich nur um evtl. Wankbewegungen abzufedern da der Wagen Blattgefedert ist.
                    Mensch bist du fleißig ;-)
                    Die Ketten kann man auf dem Bild nicht sehen. Macht aber nichts.
                    Wäre dann doch mal interessant, ob die Gurte rein rechnerisch allein gereicht hätten. Ich glaube schon.
                    Gut ist dein Hinweis auf die Blattfedern.
                    Oft wird niedergezurrt ohne zwischen gefederten und ungefederten Lasten zu unterscheiden. Die Ersteren kann man nicht niederzurren weil die Vorspannkräfte irgendwo im Federweg (auch die Luftreifen von transportierten Fahrzeugen sind "Federweg") verschwinden. Eine Zurrung muss in solchen Situationen immer eine Direktzurrung wie bei deinem Beispiel sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nochmal zu den Fässern. Die konnten auch keinen Lärm machen :D Zwischen ihnen lag jeweils ein Stück "Feuerwehrschlauch" damit sie nicht aneinander reiben, und wurden mit einem kleinen Spanngurt zusammengezogen.
                      Diente aber eher dem Schutz der schicken Dinger als der Lärmvermeidung. Zweiteres bekam ich somit also geschenkt :D
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Querdenker,
                        die Bierkutsche ist gut gesichert. Beachten muss man, dass rollfähige Wagen immer formschlüssig gesichert werden müssen. Das wurde hier über eine Direktzurrung gemacht.
                        Du brauchst kein rutschhemmendes Material unter den Rädern. Problem kann Kippen sein, das hast du über die Zurrgurte gut gelöst. Problem kann noch sein, dass die vordere Achse in einem Drehschemel liegt, evtl. besser am Aufbau direkt zurren. Die oberen Fässer kann ich anhand des Bildes nicht sicher beurteilen.
                        Gruß,
                        Chris

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin, die oberen Fässer sind fest am Wagen, die liegen also nicht nur drauf.
                          Die Matten hatte ich drunter da sie sicher nicht schaden. Generell war ich mir recht sicher das alles so ok ist, sonst wäre ich ja auch nicht gefahren :D
                          Der Drehschemel kann doch nicht weg wenn ich dort über Kreuz gezurrt habe, oder übersehe ich etwas?
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Rahen, die vorne anstehen, sind ausreichend gesichert. Nach vorne über Formschluss, nach hinten über rutschhemmendes Material, ebenso zur Seite. Wandern ist durch das hölzerne Bett verhindert. Problem ist, wenn die Rahen nicht vorne anstehen, ist die Sicherung nach vorne nicht ausreichend. 0,6 RH gegenüber 0,8 FG nach vorne beim Bremsen. Das hölzerne Bett ist super. Problem ist weiter, dass zu wenig Kraft in die Rahen von oben eingeleitet wird. Zumindest nicht in die Stangen in der Mitte. Die werden nur über die Reibung gehalten, reicht aber bei Formschluss nach vorne. Verbessern kann man das über einen Balken mit RH-Material zwischen Balken und Rahe, der Balken 2,5 m lang quer über die Rahen, niederzurren. Die einfachste Lösung wäre, die kurzen Rahen mit jeweils einem separaten Zurrgurt zu versehen, der nur über die kurze Rahe gespannt wird (unter den mittleren hindurch). Du bekommst dadurch einen leidlich ausreichenden Zurrwinkel; d.h. in dem hölzernen Bett ok.
                            Gruß,
                            Chris

                            Kommentar


                            • #15
                              >Der Drehschemel kann doch nicht weg wenn ich dort über Kreuz gezurrt habe, oder übersehe ich etwas?
                              Das Problem ist, dass sich bei Einleitung einer starken Querkraft der Drehschemel drehen wird und die Direktzurrung versagt. Eine Kette wird locker. Besser also am Aufbau direkt zurren, verhindert gleichzeitig Kippen, wegen dem größeren Horizontalwinkel. So, wie du das gemacht hast, ist das wunderbar.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              109370 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 109356.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X