Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Förderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    nein ich habe keine Ausbildung.
    Auch hatte ich schon diverse Einstellungszusagen von verschiedenen potenziellen Arbeitgebern.
    Doch auch trotz dessen das ich das hatte wurde es erstmals noch verneint.
    Nun das ich zu Psychologischen dienst der AA fahren.
    Dann sehen wir weiter... doch das wird noch ein laaaaanger weg wenn das so weiter geht.
    Mein Problem ist eben das ich weiß das ich schon Geld hätte verdienen können wenn die AA mir ein wenig entgegen kommt und mich Unterstützen würde.

    Kommentar


    • #17
      Also, ohne jetzt die Tiefen der Antworten zu sehen. Es gab Zeiten, da wurden Arbeitslose dazu gepresst Fahrer zu werden. Die habe die Ausbildung gemacht und anschließend sind sie nie wieder LKW gefahren.
      Scheinbar tritt ein gewisser Lerneffekt beim Arbeitsamt ein. Du sollst Deinen unbedingten Willen zeigen diesen Job zu machen. Oder?

      Kommentar


      • #18
        Ich habe den eindruck, daß dein sachbearbeiter sein persönliches spiel mit dir treibt. Deinen beiträgen entnehme ich doch, daß du sehr wohl alle tassen beisammen hast. Wozu also der psychologische dienst??? Ich kann dir eigentlich nur noch raten, dir rat und hilfe bei einer beratungsstelle für arbeitslose zu suchen. Das grenzt schon an willkür was die mit dir machen. Versuch das mal. Wenn diese leute merken das du unterstützung hast, knicken sie
        meistens ein.
        Bleib dran und kämpfe! Du kannst nur gewinnen. Lg

        Kommentar


        • #19
          Ich glaube meinen willen den Beruf aus zu üben zeige ich bei jedem Termin den ich dort habe!
          Heute war ich auf der Cebit in Hannover, dort habe ich den Stand der Bundeswehr besucht.
          Die bieten mir auch eine eventuelle Möglichkeit an.
          In Deutschland sind noch 48 stellen zu Ausbildung zum BKF offen.
          Das Interessante an diesem Angebot ist das ich dort mit einem Gehalt von 1.600€ beginnen würde und das in der Ausbildung.
          Natürlich gibt es auch da einen hacken, ich müsste mich 9 Jahre Verpflichten wobei das auch eigentlich gar nicht so verkehrt sein würde.
          Man hätte halt 9 Jahre einen sicheren Arbeitsplatz.
          Zu dem Psychologischem Dienst, ich war dort heute und die gute Frau fragte sich warum ich denn dort sei, nach dem Gespräch hat sie mir zugesagt das Sie eine Empfehlung zu der Förderung zum BKF schreiben würde und diese dann auch meiner Sachbearbeiterin zu kommen lassen würde.

          Kommentar


          • #20
            Das sind doch mal gute nachrichten. Wenn du kein problem mit der bundeswehr hast, schlag zu!!! Und zeig der arge den dicken finger. Viel glück und halt uns auf dem laufenden. Egal wie du dich entscheidest. Hau rein.... lg

            Kommentar


            • #21
              Ja hört sich schon mal gut an.
              Man muss sich immer einen Plan B offen halte bzw. suchen und das habe ich nun gemacht. :)
              Werde euch auf dem laufendem halten! :)

              Kommentar


              • #22
                Ich bin sicher, daß du dein ziel erreichen wirst. So oder so. Das mit der bundeswehr würde ich mir echt überlegen. Das kann dir dein bornierter sachbearbeiter bei der arge nicht bieten. Ünerleg dir das. Du machst das schon. Bin ich ganz sicher. Alles gute....

                Kommentar


                • #23
                  So nun habe ich auch endlich einmal wieder ein bisschen was zu Berichten! :)

                  Ende April habe ich ein Gespräch bei der Bundeswehr zwecks Ausbildung und Verpflichtung dort.
                  Dann habe ich gestern von der ARGE nun endlich eine Zusage bekommen das ich die Grundqualifikation machen kann... wenn ich eine Einstellungszusage vorlege, was kein Problem darstellen sollte. :)
                  Des weiteren würde mein alter Arbeitgeber mich eventuell mit der Grundqualifikation wieder einstellen.

                  Also Fazit: Es geht nun endlich mit Großen Schritten voran!

                  LG
                  Dennis

                  Kommentar


                  • #24
                    Na das hört sich doch gut an....Glückwunsch...
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #25
                      Du bist genau richtig für unseren beruf. Dich kann man auch 10 tage an die türkische grenze stellen wenn die zöllner streiken. Du gibst nicht auf. Bleib dran!!!
                      Schau dir auch das angebot von der bw an. Da kriegst du eine top ausbildung/weiterbildung und danach hast du beste aussichten. Und das geld kommt pünktlich. Ist halt nicht jedermanns sache. Ich wünsch dir alles gute. Und halt uns auf dem laufenden! Lg

                      Kommentar


                      • #26
                        Dazu Kämpfe ich schon zu lange um kurz vor dem Ziel aufzugeben.
                        Selbstverständlich schau ich mir das Angebot von der Bundeswehr an, wenn ich dort einen Platz bekomme werde ich trotzdem die Grundqualifikation machen und dann zum 1.10 (voraussichtlicher Einzugstermin) zur Bundeswehr gehen.

                        So langsam merke ich das es sich Lohnt für etwas zu kämpfen und das mache ich, wie ein Terrier! :D

                        LG
                        Dennis

                        Kommentar


                        • #27
                          Na dann terrier, beiß dich fest in die beine die dich treten wolln!
                          Viel glück...

                          Kommentar


                          • #28
                            Also bei mir war es so, dass meine Sachbearbeiterin mir den Tip sogar hinter vorgehaltener Hand gab. "Die Einstellungszusage ist für die Firma sowieso unverbindlich da sie den Satz enthält: Bei fortbestehen der wirtschaftlichen Auftragslage. Und die meisten großen Firmen wissen das auch." Fakt ist also: Es geht ! Und ich glaube langsam auch, dass dein Sachbearbeiter sich da irgendwie aus persönlichen Gründen da so hartleibig zeigt. Vielleicht passt ihm ja deine rechte oder linke Augenbraue nicht ;) Was auch immer diese Götter da für Probleme haben -.-

                            Wenn du eine Einstellungszusage hast, dann würde ich damit zum Sachbearbeiter gehn und wenn der nicht willig ist, dann erwähne ich kurz, dass ich mich dann eben an Nürnberg wende (Hauptsitz des A-Amtes). Bei meinen 2 Kollegen die mit mir die Schulbank (oder den Actros-Sitz) drücken, hat das wunderbar gewirkt. Manchmal reicht es auch den Chef zu verlangen und diesem die Sache zu schilden,... was du schon für Möglichkeiten in Erwägung gezogen hattest, wie arbeitswillig du bist. Es hilft auch, mal darauf zu verweisen, wieviele Stellen in deinem Umkreis selbst auf der A-Amt-Website ausgeschrieben sind für den Berufskraftfahrer.

                            Ich mein,.... wenn man bedenkt, dass in den nächsten 10Jahren 40% der Fahrer in Rente gehen und 8% vom Nachwuchs abgedeckt werden können, dann sollten die sich aber mal wirklich nicht so affig haben!

                            Und dass er das ganze nicht über eine Ausbildung macht kann ich mir gut vorstellen! Von Hartz IV zu leben ist schon heftig aber ne Ausbildung zu machen, bei der das Lehrlingsgeld sogar noch von dem ARGE-Bearbeiterdeppen angerechnet wird ist fast unmöglich. Entweder man hat einen verdienenden Partner/in wodurch man das abfedern kann oder man geht da FAST vor die Hunde!

                            Also! Weiter: Druck machen! UNd immer fein die nächst höhere Ebene ansprechen. Auf jeden Fall ist Nürnberg SEHR interessiert, die Sache ordentlich ab zu wickeln. Eventuell kann dir hier auch die Fahrschule helfen. besonders wenn sie sehr erfahren im Ausbilden von Berufskraftfahrern ist.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo liebe Leute,

                              so nun ist es endlich soweit nach einem Jahr kämpfen Behörden krieg etc. pp bekomme ich endlich die Förderung!
                              Heute morgen hatte ich einen Termin bei der ARGE, dort hat man mir mitgeteilt das ich die Förderung nun endlich bekommen werde, der Bildungsgutschein wurde mir ausgehändigt.
                              Morgen darf ich zu den Ärzten (Augenarzt und zum Betriebsarzt) dort werden dann die nötigen Gutachten erstellt und festgestellt ob ich Fit genug für den Job bin, wovon ich sehr stark ausgehe. :)
                              Am Freitag kann ich dann schon zur Fahrschule gehen und meinen Führerschein beginnen.

                              Also Fazit... es lohnt sich für etwas zu kämpfen, auch wenn es lange dauert und ein sehr Steiniger Weg ist.

                              Also ich kann gerade nur eines sagen!! -> JUHUHUHU bald geht es los !!!!

                              Kommentar


                              • #30
                                Na das war bestimmt ein großes schützenfest für dich, als man dir den bildungsgutschein überreicht hat. Herzlichen glückwunsch, das hast du dir voll verdient. Jetzt hau rein und lern anständig, und werd ein guter kraftfahrer! Ich wünsch dir alles gute. Und schreib zwischendurch mal wie es läuft. Lg

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                160765 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 160733.

                                Mit 160.765 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X