Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Förderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Förderung

    Hallo liebe Leute,

    ich weiß nicht so recht ob ich das hier in diesen Bereich rein schreiben soll, wenn nicht dann bitte in den richtigen Bereich schieben.

    Also zu meinem anliegen bzw. fragen.

    Ich bin 24 Jahre alt.
    Komme aus Sulingen zwischen Bremen und Hannover.

    Ich versuche nun seid mehr als 10 Monaten eine Förderung von der Arge zum Berufskraftfahrer zu bekommen also die Grundqualifikation.
    Doch das ist mal gar nicht so leicht. Das Amt vertröstet mich immer von einem Termin zum anderen, ich soll dann zu der Stelle laufen dort einen Termin war nehmen dann zur anderen und und und... das geht immer so weiter.

    Nun habe ich an euch eine frage wisst ihr oder weiß einer einer andere Möglichkeit womit ich mir meinen Traum vom Berufskraftfahrer erfüllen kann ohne das Amt?
    Eine Normale Ausbildung die 3 Jahre geht währe nicht mehr so sehr geeignet.
    Gibt es irgendwo eine Firma die Junge engagierte Menschen braucht und fördert, sich bei sich arbeiten lässt und Selbstverständlich dann auch Verpflichten lassen würde bis die kosten für den Schein zurück gezahlt wurden sind? Ein Umzug würde ich Selbstverständlich auch dafür in kauf nehmen.

    ich wäre für jede Information Dankbar.

    Lieben Gruß
    Dennis Böttcher

  • #2
    Hallo, Dennis!

    Erstmal Willkommen hier im Forum. Ja, die Verhandlungen mit Arge bzw. Jobcenter ist so eine heikle Sache. Zuerst würde ich ein Infogespräch bei der Fahrschule bzw. privates Weiterbildungsinstitut führen. Und die regeln eigentlich für Dich dann alles bzw. einen Großteil. Diese haben immer einen festen Ansprechpartner bei der Arge/ Jobcenter und die reichen alles weiter an Deinen Arbeitsvermittler und der wieder zum Chef, wegen der Kostenübernahme. Egal, was dabei herauskommt, danach geht die Antwort erst wieder zurück über die gleichen Wege. Du erhälst dann zuletzt die Nachricht von der Fahrschule. In der ganzen Zwischenzeit kannst Du Dir dann auch überlegen, in welcher Branche bzw. welche Züge Du fahren möchtest oder bei welcher Firma Du evtl. unterkommen könntest. Wenn man der Arge vorab sein Engagement zeigt, dass man sich vorher schon sehr gut informiert hat, dann sollte es doch recht gut gelingen, dass Du eine Kostenzusage erhälst.
    Und sich bei einer Firma verpflichten zu lassen, wenn sie denn die Kosten für Deine Grundquali übernimmt, wäre wirklich nur die allerletzte Variante. Wenn Du vielleicht im Nachhinein feststellst, dass dort nur mit Lug und Betrug gearbeitet wird o.ä. und Du hälst es da nicht aus, dann bist Du verpflichtet, Deiner Firma die Kosten teilweise oder ganz zu erstatten. Je nachdem, was im Vertrag vereinbart wurde. Also, überlege Dir das gut. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Neueinstieg.
    Gruß, freesi
    [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

    Kommentar


    • #3
      Hallo fressi,

      ich danke dir erstmal für deine Antwort.

      Ich bin anfangs schon mit 3 Einstellungszusagen hingegangen und einer zusage der Fahrschule, das sie mir bei einer Job suche hilft, die auch Qualifiziert ist die Grund Quali zu machen, auch für das Amt.
      Doch all das hat bisher noch nichts gebracht, deswegen bin ich mittlerweile soweit das ich den letzten schritt gehen würde mit dem Verpflichten bei einer Firma.

      Denn so langsam verzweifle ich und möchte endlich ans Arbeiten kommen.

      Lieben Gruß
      Dennis Böttcher

      Kommentar


      • #4
        Machst du denn zZt. etwas beruflich? Oder bist du arbeitssuchend?
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          Ich bin derzeitig leider Arbeitssuchend, das auch leider schon länger!

          Kommentar


          • #6
            Warum wäre eine "klassische" Ausbildung nicht mehr so geeignet? Ich bin absolut kein Freud von Förderungen vom Amt.
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar


            • #7
              Ich habe es schon probiert eine klassische Ausbildung zu machen aber ich komme mit der Schule nicht klar, muss Geld verdienen weil ich noch relativ viele Altlasten zu begleichen habe. Die Option mit der Klassischen Ausbildung oder der Qualifizierung habe ich mir sehr genau Überlegt.

              Kommentar


              • #8
                Mit der Schule nicht klar zu kommen ist für mich irgendwie kein Grund. Und "Altlasten"? Wie lange bist du schon ohne Arbeit? Du schreibst das es schon länger ist. In der zeit hättest du vllt. Schon einen ganzen Teil der Ausbildung hinter dich gebracht und wärest dem geldverdienen schon erheblich näher. Auch die Qualifikation ist doch eine schulische Ausbildung, also hättest du da doch auch Probleme. Für mich sieht es eher danach aus mit wenig Eigenleistung weiter zu kommen.
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  Versuchs mal bei einem größeren bildungsträger,zb.tüv, die haben ihre ansprechpartner bei der arge.das geht dann an deinem sachbearbeiter vorbei.der entscheidet sowiso nicht,ob du gefördert wirst oder nicht. Nicht augeben und viel glück!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, Arge ist schwierig, die halten sich für kleine Götter. Je kleiner das Licht ist dem Du gegenüber sitzt, desto schwieriger ist es.
                    Man kommt sich da vor wie der letzte Penner der um nen Groschen betteln muss.

                    Wie ich sehe, schreibst Du fehlerfrei und kannst Dich gut ausdrücken, deswegen kann ich Dir nur raten, mach alles schriftlich und setz die Kollegen dort schriftlich unter Druck. Schreibe dem Sachbearbeiter, höflich, sachlich, bestimmt, kurz und prägnant. Funktioniert er nicht wie gewünscht, schreibe ein zweites Mal mit einer Frist mit dem Hinweis dass der nächste Brief an den Vorgesetzten geht und der übernächste an den Dienststellenleiter.
                    Wenn Du hin musst, dann zieh am besten einen Anzug und Krawatte an, trete selbstbewusst und höflich auf, ein bischen! hochnäsig schadet auch nicht. Deine Unterlagen sind dabei geordnet in einem Ordner und nicht in einer Plastiktüte.

                    Schau Dich mal in den Wartebereichen um, die Leute bei der Arge haben es meistens mit irgendwelchem Pack zu tun das nur die Stütze abkassieren will. Dementsprechend behandeln die auch die Leute. Kommst Du da mit Jeans und Pulli hin, bist du sofort in der selben Schublade und wirst so behandelt.

                    Alles was Du schriftlich machst, müssen die auch schriftlich beantworten und somit begründen. Dagegen kannst Du Widerspruch einlegen. Dann bekommt den Vorgang jemand anders, meist ein Vorgesetzter und der prüft die Sache genauer...
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #11
                      bei mir gestaltet sich das mit der Förderung auch schwierig ( wird das so geschrieben, schwierig?)
                      ich bekomme immer zu hören, Förderung ja, auch bezahlt, wenn ein potenzieller Arbeitgeber, eine Einstellungsgarantie ausstellt....was soll der Unsinn, entweder mache ich einen Schuß ins blaue, heißt, eine spedition garantier mir, das sie mich innerhalb der nächsten, was weiß ich, drei monate,...einstellen!
                      mit dieser garantie, und dem, was die spedition dir bescheinigt, was sie brauchen, also BKF Förderung, Gefahrgut, und Staplerschein, wenn es sein muss, dann bezahlt das Amt das.
                      Nun, ich kann mich aber nicht immer auf den Schuß ins blaue verlassen, das heißt, wenn ich mich auf eine anonce in der zeitung, oder auf eine vermittlung, oder irgend etwas anderes bewerbe, dann wird ja der fahrer zum schnellstmöglichen zeitpunkt gesucht, also wartet man nicht erst, bis der jenige Fahrer erst die qualifikationen oder weiterbildungen macht.

                      also, ich verstehe das ganze prinzip da nicht, sorry....vielleicht bin ich auch zu dämlich dazu...
                      " Auch der Weg zurück ist ein Weg":36_21_1[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        @Nordfahrer
                        Es gibt ja nicht nur Firmen die "akut" suchen.......man kann sich ja trotzdem bei Firmen bewerben auch wenn die nicht aktuell suchen.
                        Einige Firmen haben vielleicht auch vor in Zukunft den Fuhrpark zu erweitern, oder es gibt auch Firmen die genau wissen das irgendwann gute Mitarbeiter aus Altergründen irgendwann in naher Zukunft ausscheiden......
                        Es gibt noch einige Firmen die eben gut sind und es gar nicht nötig haben zu inserieren, die wirst du in keiner Stellenbörse finden.
                        Das sind dann die Firmen die eventuell daran interessiert sein könnten sich vorab einen Mitarbeiter zu sichern sobald dieser seine Schulungen fertig hat.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          da hast genau recht,...und die paar guten Speditionen musst finden können, dann brauchste dir um Förderung auch keine sorgen machen, wenn es diesen firmen wichtig ist, organisieren die das selber, ohne staat und behörden...aber was iss mit dem rest?...mancher hat net das glück...
                          " Auch der Weg zurück ist ein Weg":36_21_1[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            Das es wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist,das ist klar.
                            Ich wollte damit ja nur sagen das es in deinem Fall warscheinlich mehr Sinn macht sich bei Firmen die nicht suchen initiativ zu bewerben als bei Firmen die eh x mal im Internet stehen.
                            Gelbe Seiten aufschlagen,oder im Bekanntenkreis nach alteingesessenen Unternehmen fragen und einfach probieren.

                            Es gibt ja auch mehr wie nur Speditionen wo man sich bewerben kann,Fahrerstellen gibt es in vielen Bereichen.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok dann hatte ich wohl Glück, ich war bis letzter Woche noch berufstätig, 3 Monate vor Arbeitslosigkeit habe ich mich beim AA gemeldet.
                              Mir wurde bereits beim ersten persönlichen Gespräch zugesichert das die Bundesagentur die Kosten übernimmt, allerdings kommt meine Sachbearbeiterin auch aus einer Truckerfamilie, vielleicht hatte ich Glück( ohne Einstellungzusage). Ich hatte leider schon den C/CE Führerschein vorher angefangen, den ich dadurch selber zahlen musste. Nun habe ich den Führerschein schonmal in der Tasche und muss noch 3 Wochen warten bis die Grundquali. beginnt.
                              Darf man fragen ob du eine Ausbildung abgeschlossen hast? evtl. kann man damit argumentieren das du geringfügig qualifiziert bist, und durch die Weiter bzw. Ausbildung deine Chancen im Berufsleben deutlichen steigen.
                              Ich wünsch die jedenfalls Viel Glück das dein Traum wahr wird

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              121471 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 121457.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X