Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Fahrerkarte fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Fahrerkarte fahren

    Hallo Kollegen, heute hab ich mal an die Profis hier eine Frage:
    Heute früh halb fünf Uhr komm ich auf den Hof und der LKW, mit dem ich meine Tour sonst immer fahre (einer von den restlichen dreien im Betrieb, die noch mit Tachoscheibe laufen), ist weg. Ich klingel die Disponentin an, die hat keine Ahnung, weil sie gestern krank war und ihr niemand Bescheid gegeben hat, daß irgendwas außergewöhnliches passiert wäre, ich soll den Chef direkt anrufen.
    Ich also den Chef auch noch ausm Bett geklingelt, der natürlich stinkig - ER hat meinen LKW gestern Abend einem anderen Fahrer zugeteilt, dessen Fahrzeug eine Panne hatte.
    "Und womit soll ich dann fahren, die LKW´s, die noch da stehen, brauchen alle Fahrerkarte und ich hab keine?"
    "Ist ihm egal, was ich mache, ich soll irgendeinen nehmen" - und legt auf.
    Super, und das um mittlerweile 5 Uhr früh, allein aufm Speditionshof, wo ich eigentlich schon 15 Minuten unterwegs sein sollte.
    Ich hab also zwei Möglichkeiten: Ich nehm irgendeinen und fahre ohne Fahrerkarte, also rechtswidrig - oder ich geh wieder ins Bett und laß dem Chef dann gegenüber der Post erklären, warum meine beiden Touren heute nicht beliefert werden und ca. 40 Zusteller in 4 Postämtern vergeblich auf ihre Sendungen warten.
    Gutmütig und verantwortungsbewußt wie ich eben bin (die Post-Zusteller können ja nix dafür und warten auf ihre Briefe und Pakete) fahr ich also die ca. 170 km meiner beiden Touren, liefere alles vorschriftsmäßig aus, immer Ausschau haltend, ob ned irgendwo eine Kontrolle is. Is aber alles gut gegangen.
    Jetzt meine Frage: Was kann das für rechtliche Folgen nach sich ziehen, wenn bei einer späteren Kontrolle diese 170 km in den Aufzeichnungen fehlen?
    Ahja, eins noch - nach meiner Rückkehr hab ich mich deswegen und wegen anderer Gründe mit dem Chef überworfen, das war heute meine letzte Tour für diese Firma.

  • #2
    Zitat von Postkutscher Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: Was kann das für rechtliche Folgen nach sich ziehen, wenn bei einer späteren Kontrolle diese 170 km in den Aufzeichnungen fehlen?
    Pro angefangenen 24-Stunden-Zeitraum bezahlst du 250 Euro. Dein Chef bezahlt nichts. Das ist doch wirklich gutmütig und verantwortungsvoll von dir gewesen, oder nicht?


    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #3
      Zitat von McFly Beitrag anzeigen
      Pro angefangenen 24-Stunden-Zeitraum bezahlst du 250 Euro. Dein Chef bezahlt nichts. Das ist doch wirklich gutmütig und verantwortungsvoll von dir gewesen, oder nicht?


      Gruß

      McFly
      Genau SO ist es... mehr sag ich dazu nicht... Ach ne... im Gegenteil... er (dein Chef...) muss sogar auf Nachfrage preis geben, wer das Fahrzeug im fraglichen Zeitraum gelenkt hat...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
        Genau SO ist es... mehr sag ich dazu nicht... Ach ne... im Gegenteil... er (dein Chef...) muss sogar auf Nachfrage preis geben, wer das Fahrzeug im fraglichen Zeitraum gelenkt hat...
        Na prima, Danke für die Info. Aber kann es sein, daß ich da zwischen den Zeilen Schadenfreude lese?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Postkutscher Beitrag anzeigen
          Aber kann es sein, daß ich da zwischen den Zeilen Schadenfreude lese?
          Keine Ahnung, ob "Schadenfreude" der richtige Begriff ist. Kann es aber sein, dass du zu den Fahrern gehörst die gefühlte 5 Jahre nur deswegen noch keine Fahrerkarte besitzen, weil "der Alte sie nicht bezahlt"?
          Wenn dass so ist und dir bekannt ist, dass das Unternehmen auch Fahrzeuge mit digitalem Kontrollgerät hat, hättest du (!!) dich schon lange kümmern müssen.
          Wenn ich dein Chef wäre, dann hätte ich dich schon viel eher auf Fahrzeugen mit digitalem Kontrollgerät eingeplant um dich zu zwingen, dir eine Fahrerkarte zu besorgen.
          So hart wie es klingt: Du hast in dem Unternehmen Platz für einen Kraftfahrer gemacht, dessen Verwendungsbreite auf Grund des Besitzes einer Fahrerkarte deutlich über deiner liegt.

          Zum Schluss: Dein fahren ohne Karte verjährt erst nach 2 Jahren. Werden also irgendwann (z.B. bei einer Betriebsprüfung) diese Verstöße gefunden, musst du mit einer Anzeige rechnen.

          Kommentar


          • #6
            Genau so, wie es Bigfoot geschrieben hat ist es... das hat mit Schadenfreude nichts zu tun, das sind Tatsachen...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
              Kann es aber sein, dass du zu den Fahrern gehörst die gefühlte 5 Jahre nur deswegen noch keine Fahrerkarte besitzen, weil "der Alte sie nicht bezahlt"?
              Wenn dass so ist und dir bekannt ist, dass das Unternehmen auch Fahrzeuge mit digitalem Kontrollgerät hat, hättest du (!!) dich schon lange kümmern müssen.
              Wenn ich dein Chef wäre, dann hätte ich dich schon viel eher auf Fahrzeugen mit digitalem Kontrollgerät eingeplant um dich zu zwingen, dir eine Fahrerkarte zu besorgen.
              So hart wie es klingt: Du hast in dem Unternehmen Platz für einen Kraftfahrer gemacht, dessen Verwendungsbreite auf Grund des Besitzes einer Fahrerkarte deutlich über deiner liegt.
              So hart wie es klingt, aber das is Quatsch. Ich habe mir bisher keine Fahrerkarte besorgt, nicht weil ich sie nicht bezahlt bekomme, sondern weil das Verhältnis der LKW´s mit Tachoscheibe bisher etwa 15 : 2 war, diese 2 Fahrzeuge für andere Touren eingesetzt waren und keine Notwendigkeit bestand. Daß in den letzten 8-10 Wochen die Fahrzeuge so radikal ausgetauscht werden war weder abzusehen noch bekannt, da der Informationsfluß in dieser Firma äußerst spärlich ist, wie man ja auch an der von mir geschilderten Verplanung "meines" Lasters erkennen kann. Sarkasmus is also absolut fehl am Platze.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Postkutscher,

                Zitat von Postkutscher Beitrag anzeigen
                Hallo Kollegen, heute hab ich mal an die Profis hier eine Frage:
                Heute früh halb fünf Uhr komm ich auf den Hof und der LKW, mit dem ich meine Tour sonst immer fahre (einer von den restlichen dreien im Betrieb, die noch mit Tachoscheibe laufen), ist weg.
                tja, da hättest Du Dir aber schon längst die Fahrerkarte zulegen müssen!
                - meine Meinung!
                Ein Fahrzeug mit Digitacho ohne Fahrerkarte zu fahren (bis auf die Ausnahme bei Verlust der Karte...) ist ein no go! Egal was der Chef oder sonstwer sagt.
                Gruß Micha

                "Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen."

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Micha65 Beitrag anzeigen
                  Hallo Postkutscher,

                  tja, da hättest Du Dir aber schon längst die Fahrerkarte zulegen müssen!
                  - meine Meinung!
                  Ein Fahrzeug mit Digitacho ohne Fahrerkarte zu fahren (bis auf die Ausnahme bei Verlust der Karte...) ist ein no go! Egal was der Chef oder sonstwer sagt.
                  Müssen??? Davon war nie die Rede. Unsere Disponentin hatte die Fahrzeugverteilung immer im Griff, nur der Chef hatte offensichtlich keinen Überblick, wenn er einen fest zugeteilten LKW einfach einem anderen Fahrer gibt. Einem, der übrigens eine Fahrerkarte hat und der jeden anderen auch hätte nehmen können.
                  Ein No go - okay, nach den jetzt gemachten Erfahrungen wäre es zu überlegen wieder ins Bett zu gehen und mir zu sagen . . . was kümmert mich Dein Vertrag mit der Post. Sollen doch die 40 Zusteller auch wieder ins Bett gehen und nächsten Tag dann die doppelte Menge verteilen - und soll den Fehler derjenige ausbaden, der ihn verursacht hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Postkutscher Beitrag anzeigen
                    Na prima, Danke für die Info. Aber kann es sein, daß ich da zwischen den Zeilen Schadenfreude lese?
                    Hallo @Postkutscher,

                    mit Sicherheit liegt in meiner Aussage keine Schadenfreude. Die hätte ich allenfalls, wenn man den eigentlichen Übeltäter zur Verantwortung ziehen würde und das ist nun mal dein Chef. Mein Schlusssatz sollte lediglich ironisch klingen.
                    Wie sieht denn die Realität aus? Wie verantwortungsvoll und gutmütig war denn das Verhalten von deinem Chef? Die Antwort ist, du bist ihm scheissegal! Ich weiß, dass viele Kraftfahrer so ticken und für die Firma sprichwörtlich durchs Feuer gehen würden. Aber bevor sie es tun, sollten sie für sich selbst hinterfragen, ob der Chef das gleiche für den Fahrer tun würde. Dieses Hinterfragen findet nicht statt oder erst dann, wenn es zu spät ist. Würde man sich die Fragen eher stellen, käme niemand auf die Idee, ohne Fahrerkarte zu fahren.

                    Dass du noch keine Fahrerkarte hast, werfe ich dir nicht vor. Ich bin überzeugt davon, das ist auch der knappen Freizeit geschuldet, die ein Kraftfahrer nun mal hat. Da haben andere Dinge Priorität und den Gang zur Behörde schiebt man dann auf.
                    Auch hier werfe ich das dem Arbeitgeber vor, dass er dich nicht rechtzeitig informiert hat. Er ist schließlich der Entscheider, ob und wann die Lkw ausgetauscht werden. Das macht man ja nicht von einem Tag auf den anderen. Er muss auch wissen, welcher Fahrer eine Fahrerkarte hat und wer nicht. Aber so wie es aussieht, kümmert er sich um nichts. Solche Chefs sorgen sich um die Unversehrtheit der Lkw aber nicht um die Unversehrtheit der Fahrer. Sie führen über jeden kleinen Schaden am Fahrzeug Buch und machen einen Riesenaufstand darum. Aber über ihre Fahrer wissen sie nichts. Das ist nur traurig.

                    Ich hoffe, dein nächster Arbeitgeber ist verantwortungsvoller und bringt dich nicht juristische Bedrängnis.

                    Gruß

                    McFly

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von McFly Beitrag anzeigen
                      Hallo @Postkutscher,

                      mit Sicherheit liegt in meiner Aussage keine Schadenfreude. Die hätte ich allenfalls, wenn man den eigentlichen Übeltäter zur Verantwortung ziehen würde und das ist nun mal dein Chef. Mein Schlusssatz sollte lediglich ironisch klingen.
                      Wie sieht denn die Realität aus? Wie verantwortungsvoll und gutmütig war denn das Verhalten von deinem Chef? Die Antwort ist, du bist ihm scheissegal! Ich weiß, dass viele Kraftfahrer so ticken und für die Firma sprichwörtlich durchs Feuer gehen würden. Aber bevor sie es tun, sollten sie für sich selbst hinterfragen, ob der Chef das gleiche für den Fahrer tun würde. Dieses Hinterfragen findet nicht statt oder erst dann, wenn es zu spät ist. Würde man sich die Fragen eher stellen, käme niemand auf die Idee, ohne Fahrerkarte zu fahren.

                      Dass du noch keine Fahrerkarte hast, werfe ich dir nicht vor. Ich bin überzeugt davon, das ist auch der knappen Freizeit geschuldet, die ein Kraftfahrer nun mal hat. Da haben andere Dinge Priorität und den Gang zur Behörde schiebt man dann auf.
                      Auch hier werfe ich das dem Arbeitgeber vor, dass er dich nicht rechtzeitig informiert hat. Er ist schließlich der Entscheider, ob und wann die Lkw ausgetauscht werden. Das macht man ja nicht von einem Tag auf den anderen. Er muss auch wissen, welcher Fahrer eine Fahrerkarte hat und wer nicht. Aber so wie es aussieht, kümmert er sich um nichts. Solche Chefs sorgen sich um die Unversehrtheit der Lkw aber nicht um die Unversehrtheit der Fahrer. Sie führen über jeden kleinen Schaden am Fahrzeug Buch und machen einen Riesenaufstand darum. Aber über ihre Fahrer wissen sie nichts. Das ist nur traurig.

                      Ich hoffe, dein nächster Arbeitgeber ist verantwortungsvoller und bringt dich nicht juristische Bedrängnis.

                      Gruß

                      McFly
                      Danke, jetz hab ich Dich richtig verstanden. Genau das is die traurige Realität.

                      Kommentar


                      • #12
                        Knappe Freizeit??
                        Um die Fahrerkarte zu beantragen braucht es nicht viel Freizeit, und der Chef wird bestimmt dafür Verständnis haben, sich die Zeit zu nehmen um die Karte zu beantragen, oder sehe ich das falsch?

                        Kommentar


                        • #13
                          Heutzutage ist die Fahrerkarte genauso ein Bestandteil dieses Jobs, wie Kartenmatrial oder Schuhe, wenn ich diesen Beruf ausüben möchte muß ich auch zusehn das ich das nötige Arbeitsmatrial am Mann/Frau habe, genauso wie in jedem (!!) anderen Beruf.
                          Wenn ich meinen Führerschein verschlampe, verliere, mir geklaut wird muß ich auch für Ersatz sorgen.
                          Was ist denn wenn dein LKW im Ausland verreckt und du ein Leasingfhz. bekommst mit Digitalen Tachographen, fährst du dann auch nicht weiter weil du keine Fahrerkarte hast???

                          Wenn dein Arbeitgeber dir deine elemetaren Berufssachen nicht bezahlt, mußt du einfach selber dafür sorgen du bist Berufskraftfahrer.
                          Ein Dachdecker kann auch nicht ohne Hammer zur Baustelle kommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Allrounder Beitrag anzeigen
                            Heutzutage ist die Fahrerkarte genauso ein Bestandteil dieses Jobs, wie Kartenmatrial oder Schuhe, wenn ich diesen Beruf ausüben möchte muß ich auch zusehn das ich das nötige Arbeitsmatrial am Mann/Frau habe, genauso wie in jedem (!!) anderen Beruf.
                            Wenn ich meinen Führerschein verschlampe, verliere, mir geklaut wird muß ich auch für Ersatz sorgen.
                            Was ist denn wenn dein LKW im Ausland verreckt und du ein Leasingfhz. bekommst mit Digitalen Tachographen, fährst du dann auch nicht weiter weil du keine Fahrerkarte hast???

                            Wenn dein Arbeitgeber dir deine elemetaren Berufssachen nicht bezahlt, mußt du einfach selber dafür sorgen du bist Berufskraftfahrer.
                            Ein Dachdecker kann auch nicht ohne Hammer zur Baustelle kommen.
                            Tschuldigung, aber das is Unsinn. Solange die Fahrerkarte in einem Betrieb jahrelang nicht gefordert wird, solange muß auch ein Fahrer keine vorhalten. Eine Fahrerkarte, die jahrelang nicht gebraucht wird, kostet nur, sonst nix. Wenn die Firma vor hat, über kurz oder lang die Fahrzeuge mit Tachoscheibe auszutauschen wäre es daher angebracht, auch die Fahrer rechtzeitig darüber zu informieren. Dein Vergleich mit dem Hammer des Dachdeckers ist daher einfach nur daneben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Fragestellung in diesem Thread ging in die Richtung, ob es erlaubt ist, in diesem speziellen Fall ohne Fahrerkarte zu fahren. Das ist geklärt worden und völlig zu recht ist auch ein Vorwurf an den Threadersteller formuliert worden.
                              Ich halte es aber für bedenklich, den Thread nun für eine kollektive Bestrafung in der Form zu mißbrauchen, dass jeder über den Threadersteller herfallen kann. Dass er einen Fehler begangen hat, dürfte ihm schon klar sein. Weiterführende Vorwürfe verärgern nur und bringen keinen Nutzen. Wir sollten uns stattdessen mal an die eigene Nase fassen und darüber nachdenken, welchen Mist wir alles schon verzapft hatten. Bestimmt ist nicht alles davon rational nachvollziehbar.
                              Ich selber habe einmal zu spät meinen Führerschein verlängern lassen bzw. die Untersuchungen verschlammt. Ich musste deshalb mit einem vorläufigen Führerschein fahren, der aber keine Gültigkeit im Ausland hatte. Dumm gelaufen! Solche Dinge lassen sich nicht rückgängig machen und trotzdem zieht man daraus persönliche Lehren, ohne dass im Kollektiv jetzt Vorwürfe notwendig sind.

                              Gruß

                              McFly

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              178978 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178959.

                              Mit 178.978 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:36 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X