Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aushilfsfahrer, Digitaler Tacho, Nachtrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aushilfsfahrer, Digitaler Tacho, Nachtrag

    Hallo zusammen,

    ich bin hauptberuflich Programmierer und fahre seit einem guten Jahr als Aushilfsfahrer einen Silozug auf 400 EUR Basis. Je nach Auftragslage fahre ich abends eine Tour mit 3 bis 4 Stunden, manchmal auch mehrere Tage hintereinander, aber jetzt im Winter zum Teil auch mehrere Wochen gar nicht. Ich habe eine Bescheinigung des Arbeitgebers, daß ich als Aushilfsfahrer beschäftigt bin, und diese Bescheinigung führe ich auch mit.

    Wenn ich hin und wieder auch mal einen etwas neueren LKW fahren darf, nervt mich der Digitale Tacho jedesmal mit der Frage nach dem Nachtrag. Ich verstehe ja, daß ein Stammfahrer dann sonstige Arbeitszeiten seit der letzten Fahrt erfassen und somit alles lückenlos dokumentieren kann.

    Was aber sollte ich nachtragen? Etwa meine Arbeitszeiten aus meiner hauptberuflichen Tätigkeit? Ich habe deswegen seit geraumer Zeit darauf verzichtet, einen Nachtrag einzugeben, bin allerdings (toi, toi, toi) noch nie kontrolliert worden.

    Bekomme ich möglicherweise deswegen bei einer Kontrolle trotz meiner Aushilfsfahrer-Bescheinigung Probleme und sollte doch besser einen Nachtrag machen? Wenn ja, dann gleich die Zusatzfrage: Wofür bekommt man dann die Auswahl Ja/Nein überhaupt angeboten, oder anders gefragt, in welchen Situationen kann man denn überhaupt gefahrlos auf einen Nachtrag verzichten?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Georg

  • #2