Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte ausgeworfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte ausgeworfen

    Hallo Kollegen,
    am Freitag steh ich beim Kunden und bin am abladen, Tacho steht auf Arbeitszeit. Als ich fertig bin und den Motor starte, schmeißt der Tacho die Karte raus und schreibt im Display "Sicherheitsverletzung, Fehler 43".
    Ich hab dann mit nem depperten Gesicht die Karte wieder reingedrückt, der Tacho fragte "Nachtrag" und "Startland" ab und hat die Karte dann wieder akzeptiert. Beim Losfahren kam dann im Display "Karte nicht abgeschlossen, Fehler 44".
    Ich hab dann auf OK gedrückt und danach war ruhe. Tacho ist ein VDO.
    Hat das schon mal einer von Euch gehabt?
    Gibt die Karte auf oder der Tacho?
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

  • #2
    Hallo Anaconda.44

    Gib mal bei Google "anleitung Siemens VDO" ein,kommt dann als Pdf,dann ab Seite 60
    Da sind alle Meldungen und Störungen angegeben

    Gruß Georg
    Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Georg,
      danke Dir. Die schreiben, dass entweder die Karte oder der Tacho einen hat. Man soll die karte wieder reinstecken und mal sehen was dann passiert...Da kommt so ein dummer Fahrer ja nicht von alleine drauf...:lmao[1]:
      Naja, dann warte ich mal ab was passiert...
      Gruss, Anaconda.44

      Actros 1844 Chemietanker

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
        Hallo Kollegen,
        am Freitag steh ich beim Kunden und bin am abladen, Tacho steht auf Arbeitszeit. Als ich fertig bin und den Motor starte, schmeißt der Tacho die Karte raus und schreibt im Display "Sicherheitsverletzung, Fehler 43".
        Ich hab dann mit nem depperten Gesicht die Karte wieder reingedrückt, der Tacho fragte "Nachtrag" und "Startland" ab und hat die Karte dann wieder akzeptiert. Beim Losfahren kam dann im Display "Karte nicht abgeschlossen, Fehler 44".
        Ich hab dann auf OK gedrückt und danach war ruhe. Tacho ist ein VDO.
        Hat das schon mal einer von Euch gehabt?
        Gibt die Karte auf oder der Tacho?
        Der Tacho hat sich lediglich "verschluckt", wie Computer das schon mal machen. Ist mir auch schon passiert. Das Problem an der Sache ist aber, dass beim Auswurf der Fahrerkarte der Abschluß fehlt, d.h. es wurden keine Informationen auf die Karte geschrieben, wie das bei einem gewollten Auswurf der Fall ist. Das ist sozusagen ein technischer "Coitus interruptus". Die fehlenden Daten verwirren beim Wiedereinstecken den Computer natürlich. Seine Logik gerät etwas durcheinander. Spätestens dann, wenn die Karte wieder normal gezogen wird, dürfte alles wieder in Ordnung sein.

        Gruß

        McFly

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          Das gleich ist mir gestern auch passiert. Ersmal stehm man BLÖD da.
          Wollte mich hier drin schlau machen.
          Aber wieder mal gibt es hier für alles eine Antwort. Macht weiter so

          Kommentar


          • #6
            Ich würde von diesem Tag aber generell einen Ausdruch machen, darauf eine Notiz und diesen die üblichen 28Tage mitführen!

            Kommentar


            • #7
              Ich danke dir für die Antwort.Ich gehe davon aus das meine karte einen Knax weg hat,da ich sie nicht mehr auslesen kann.War gestern bei TÜV Süd und die haben mir eine neue bestellt. Habe einen Wisch bekommen mit dem ich jetzt angeblich bis zu 14 tage ohne karte fahren kann. Muss nur jeden Abend einen Ausdruck machen.Kennt sich da jemand aus damit???

              Kommentar


              • #8
                Soweit es MIR erzählt wurde ist es besser früh UND abends einen Ausdruck zu machen. Einen wirklichen Aufwand dürfte das ja nich darstellen. Auskennen tun sich bestimmt viele hier damit aber da es mittlerweile 3-4 Hersteller mit jeweils ca 7 Software-Revisionen gibt, kann man da keine genaue Anleitung basteln. Am besten rein ins Menu und suchen ;) Kannst ja da nichts löschen insofern nichts kaputt machen und dass du den Ausdruck wohl NICHT unter "Uhrzeit stellen" findest dürfte klar sein ;) Aber wie gesagt! Mach nen Ausdruck von jedem Tag an dem dir was suspekt vorkam. Ich hab auch schon von manchen gehört, die ihre Pause auf dem Standstreifen gemacht haben wegen Stau. Völlig illegal! Da wird einfach weitergefahren bis zum nächst möglichen Halt oder man fährt die nächste Abfahrt runter und macht Pause an geeigneter Stelle innerorts. Und wenn man da 5,5Stunden fährt macht man nen Ausdruck und vermerkt den Stau und die Stelle (Also z.B. BAB9) Normal große Stau's sind eh registriert und damit nachvollziehbar. Damit droht dir weit weniger Ungemach als wenn du auf einer Autobahn auf dem Pannenstreifen parkst ;)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Streetman Beitrag anzeigen
                  Ich danke dir für die Antwort.Ich gehe davon aus das meine karte einen Knax weg hat,da ich sie nicht mehr auslesen kann.War gestern bei TÜV Süd und die haben mir eine neue bestellt. Habe einen Wisch bekommen mit dem ich jetzt angeblich bis zu 14 tage ohne karte fahren kann. Muss nur jeden Abend einen Ausdruck machen.Kennt sich da jemand aus damit???
                  Hallo @Streetman,

                  es ist korrekt, dass du bei einem Kartendefekt ohne Karte fahren darfst. Du musst allerdings vor Antritt der Fahrt und auch danach einen Ausdruck machen, also 2 je Schicht. Die Ausdrucke müssen handschriftlich mit deinem Namen und deiner Führerscheinnummer versehen sein sowie Datum und Unterschrift. Unabhängig von der Version des Tachos kommst du durch Drücken der OK-Taste gleich ins Druckermenü. Bedenke nur, dass du einen Ausdruck aus der FE machen musst und keinesfalls von der Karte. Hier hatte schon mal jemand verzweifelt, weil der Drucker sich weigerte, den Druck zu starten. Geht ja auch nicht, einen Ausdruck von der Karte zu machen, wenn keine gesteckt ist.
                  Die Ausdrucke behandelst du wie Tachoscheiben, d.h. du führst sie die nächsten 28 Tage mit und gibst sie hinterher zur Archivierung an deinen Arbeitgeber zurück.

                  Zu beachten ist auch, dass du den "Wisch" besser noch weitere 28 Tage mit dir führst, nachdem dir die neue Karte ausgehändigt wurde. Die alte defekte Karte bekommst du nämlich nicht mehr zurück. Dir fehlt deshalb der Nachweis für die vergangenen 28 Tage, wenn du mit neuer Karte fährst.
                  Die Karte wird eingezogen, weil niemand zwei gültige Fahrerkarten besitzen darf.

                  Gruß

                  McFly

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo miteinander,
                    Vielen Dank für die hilfe.Muss schon sagen das es viele meinungen gibt. Der eine sagt ein ausdruck reicht der andere möchte zwei. Lieber einen zuviel als einen zu wenig. Wird schon schief gehen. Die abkürzung FE, wofür steht die???
                    Sorry jungs , ich bin nur ein Betonkutscher. Danke für alles

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Streetman Beitrag anzeigen
                      hallo miteinander,
                      Vielen Dank für die hilfe.Muss schon sagen das es viele meinungen gibt. Der eine sagt ein ausdruck reicht der andere möchte zwei. Lieber einen zuviel als einen zu wenig. Wird schon schief gehen. Die abkürzung FE, wofür steht die???
                      Sorry jungs , ich bin nur ein Betonkutscher. Danke für alles
                      Die Abkürzung "FE" steht für Fahrzeugeinheit, also Tachograph. Dieses Kürzel bekommst du auch angezeigt, wenn du einen Ausdruck machen willst. Dass du 2 Ausdrucke machen musst ist zwingend. Nur dadurch wird ein lückenloser Nachweis gewährleistet.

                      Gruß

                      McFly

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen dank,
                        hat mir alles beantwortet. Also zweimal Ausdruck früh und Abends vom fahrzeug mit datum,mame und Führerscheinnr...
                        Super

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrerkarte ausgeworfen


                          Hallo, die ursache fur den sicherheits auswurf war ein kurzschluss auf der Karte .

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrerkarte ausgeworfen

                            Zitat von doca Beitrag anzeigen
                            http://m.youtube.com/watch?v=KG_b5TrylJU
                            Hallo, die Ursache fur den sicherheits auswurf war ein kurzschluss auf der Karte .
                            Ein paar Wochen später hatte ich eine Polizeikontrolle. Er kontollierte meine Karte und bemängelte nichts. 2 Kleinigkeiten konnte ich erklären, Ausdruck, Werkstattbeleg usw.
                            Da der Beamte sehr freundlich und reif war fragte ich ihn geziehlt nach diesem Problem, führte ihn zu den Tag und der Uhrzeit. Hier fehlten 4 1/2 Arbeitsstunden. Auf der Karte war die Zeit nicht zu finden und auch sonst war hier nichts markiert. Nun zeigte ich dem Beamten meine Handschriftlichen Aufzeichnungen, meinen Ausdruck mit dem Nachtrag der Arbeitszeit usw. Jetzt kontrollierte er den Digi indem er einen Download machte. Als er diesen kontrollierte zeigte seine Software schwerste Manipulationen am Gerät an. Belegt durch zahlreiche Codes. Da ich ihn vorher darauf aufmerksam machte glaubte er mir. Er hatte keine Erklärung für diesen Fehler. Sagte aber, wenn er das ohne meine Aussage festgestellt hätte, wäre eine Anzeige wegen schweren Betrugs fällig gewesen. Auch später in der Volvo Werkstatt gab es keinen Befund. Der Fehler wurde bis heute nicht aufgeklärt. Interessant ist nur, wie schnell man kriminell wird wenn man solche Fehler auf die leichte Schulter nimmt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrerkarte ausgeworfen

                              Hallo Gemeinde

                              Ich hatte heute einen "Zwischenfall" mit dem Digi den ich in der Form noch nie erlebt hatte. Auch ein absolut versierter Kontrollbeamte, den ich angerufen habe, so wie auch meine Werkstatt haben so eine Geschichte noch nie gehört.

                              Heute Nachmittag begann WÄHREND DER FAHRT auf einmal der Stellmotor am Karteneinzugsschacht an zu arbeiten. Nach ein paar Sekunden wirft der Tachograph meine Karte aus. Wie gesagt, während der Fahrt, was technisch eigentlich so nicht möglich ist. Ich musste rund 10 km fahren bis ich anhalten konnte. Kiste abgestellt, Karte wieder versucht einzulegen und dann hagelte es Fehlermeldungen. Nach dem 3. Versuch hat er die Karte dann wieder gefressen. Nachtrag war NICHT möglich. Zumindest nicht über die Zeit in der ich zwangsläufig ohne Karte gefahren bin.

                              Hat jemand von euch schon mal so was gehabt?

                              Gruß, Robert

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              52482 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 52446.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X