Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte

    Hallo Kollegen,

    Sorry wenn sich meine Fragen mit anderen überschneiden, bin am 4.1.13 das letzte mal einen Lkw gefahren habe dann die Fahrerkarte ausgelesen. Habe dann bis11.1.13 Urlaub gehabt. Der Chef meinte ich müßte die Karte am 11.3.13 nochmal auslesen obwohl ich nicht gefahren bin. Hat er Recht? Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Der 11.1.13 war mein letzter Arbeitstag.


    Gruß Martin

  • #2
    Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn sich meine Fragen mit anderen überschneiden, bin am 4.1.13 das letzte mal einen Lkw gefahren habe dann die Fahrerkarte ausgelesen.
    Habe dann bis11.1.13 Urlaub gehabt. Der Chef meinte ich müßte die Karte am 11.3.13 nochmal auslesen obwohl ich nicht gefahren bin.
    Hat er Recht? Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Der 11.1.13 war mein letzter Arbeitstag.
    Hallo

    Wir haben mittlerweile raus gefunden, dass die Karte alle 30 Tage ausgelesen werden sollte sprich jeden Monat
    und alle 90 Tage überschrieben wird sprich es ist immer ein Quartal rückwirkend drauf. Mehr speichert das Gerät
    nicht ab, denn es wird ja eh im Betrieb archiviert bzw. es gibt Details, die älteres somit dann hinfällig machen !!!

    Das bedeutet also somit:
    1. Da beides im Januar war ist der Monat eh noch nicht voll.
    2. Wenn letzte Arbeitstag der 11. war und der letzte Archivierungstag der 4., dann ist ja was neues drauf.
    Und 3. Wenn dein Chef meint, dass du was auslesen musst, dann mach es halt für ihn noch einmal.
    An den existierenden Daten ändert sich ja nichts sprich was eh schon archiviert war wird dann überschrieben.

    Ich denke, dass es normalerweise ausreichen würde am Monatsende auszulesen, aber er ist nun mal der Chef.

    ;)

    Gruß.
    Daniel.

    Kommentar


    • #3
      Die Karte wird nicht automatisch nach 90 Tagen überschrieben, sondern erst, wenn der Speicher voll istz. Der Speicherchip ist so groß, dass er mindestens 28 Tage Daten speichern kann... wenn du die Karte nur unregelmäßig nutzt, kann es sein, dass du auf der Karte noch Daten hast, die 3 Jahre alt sind.

      Wenn der Chef möchte, dass du deine Fahrerkarte nochmals ausliest, dann tu es einfach.

      Bei uns in der Firma wird täglich die Fahrerkarte ausgelesen und wöchentlich der Tachograf, auch wenn es nicht nötig ist, die Firma will es so und damit ist es so...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
        Hallo Kollegen,

        Sorry wenn sich meine Fragen mit anderen überschneiden, bin am 4.1.13 das letzte mal einen Lkw gefahren habe dann die Fahrerkarte ausgelesen. Habe dann bis11.1.13 Urlaub gehabt. Der Chef meinte ich müßte die Karte am 11.3.13 nochmal auslesen obwohl ich nicht gefahren bin. Hat er Recht? Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Der 11.1.13 war mein letzter Arbeitstag.


        Gruß Martin
        Du musst die Karte nicht auslesen lassen. Dein Ex-Chef hat alle Daten, die er braucht. Mach dir also keine Sorgen.

        Gruß

        McFly

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrerkarte

          Die Aussage, dass sich die Fahrerkarte nach 28 Tagen oder nach 90 Tagen überschreibt ist schlichtweg falsch.

          Fakt ist, dass der Chip ein Ringspeicher ist und sich erst überschreibt wenn er voll ist.
          Ich fahre täglich, und auf meiner Karte sind weit über drei Jahre drauf.
          Bei Leuten die nur gelegendlich fahren können dann also bis 5 Jahre drauf sein, dann brauchen sie eh eine neue Karte.
          Wer es nicht glaubt kauf sich für ca. 80 Euro ein Kartenlesegerät schließt es per USB an seinen Rechner an und schaut nach.

          Nein man kann nicht schreiben !!! Nur lesen. Sonst hätte ich bestimmt die ein oder andere Kröte auf meiner Karte schon eleminiert.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrerkarte

            80€ ????
            Ich hab 11 oder 12 bezahlt. Ist für 80 schon die Software dabei ?
            Hakuna Matata !!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrerkarte

              Wieviel Tage auf einer Fahrerkarte gespeichert sind, hängt immer von der Anzahl der Ereignisse ab.
              Also wie oft sich die unterschiedlichen Zeiten abwechseln, wieviel man manuell Nachträgt, usw.

              Fahre ich Fernverkehr, wo es lange Zeiträme der einzelnen Tätigkeiten habe, dann passen mehr Tage drauf, als im Nahverkehr.
              Fahre ich Nahverkehr, wo ich wesentlich mehr Wechsel zwischen den Einzelnen Zeiten, als im Fernverkehr habe, dann passen weniger Tage drauf.
              Bei der ersten Generation von Fahrerkarte passte im ungünstisgen Fall mindestens 1 bis 1,5 Jahre drauf (eher mehr).
              Aber inzwischen wurde der Speicher der neuen Fahrerkarte um einiges vergrößert, so das man Daten auslesen kann, die schon mehrere Jahre zurückliegen.

              @mannikiel
              Mein Kartenleser von Cherry hat auch nur 9,80 gekostet und die Software habe ich mir kostenlos von Tachoplus hernuntergeladen.
              Klappt Einwandfrei, einschließlich Auswertung und Ausdruck.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrerkarte

                Jupp, genauso siehts aus.

                Tachoplus hab ich auch, koschanix, liest aber immer stur 2 Wochen aus. Lese ich jede Woche aus, hab ich 50% des PDFs verschwendet, lese ich erst nach 3 Wochen aus, ist eine Woche im Nirvana...
                Hakuna Matata !!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrerkarte

                  Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
                  Jupp, genauso siehts aus.

                  Tachoplus hab ich auch, koschanix, liest aber immer stur 2 Wochen aus. Lese ich jede Woche aus, hab ich 50% des PDFs verschwendet, lese ich erst nach 3 Wochen aus, ist eine Woche im Nirvana...
                  Dann benutzt Du aber eine sehr alte Version, solltest Du dringend mal updaten.
                  Also ich kann die gesamte Karte mit dem Freedriver auslesen, drucken, auswerten.
                  Und das schon, seid der vorletzten Version.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrerkarte

                    Öhm, nö, kannich sein, habbich erst vor 6 Wochen gerunterladet...
                    Hakuna Matata !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrerkarte

                      Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
                      Öhm, nö, kannich sein, habbich erst vor 6 Wochen gerunterladet...
                      Vieleicht eine alte Version erwischt, also bei mir gibt es dieses Problem nicht.
                      Oder könnte es am Treiber für den Kartenleser liegen, das Du nicht den ganzen Inhalt der Karte bekommst?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrerkarte

                        DAU-Fehler...
                        Hab mal ganz oben links mein Anfangsdatum eingegeben, und Voila, die ersten 2 Wochen in der Firma erscheinen.
                        Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich den ganzen Monat anzeigen und abspeichern kann, bin ich glücklich...
                        Hakuna Matata !!!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        53233 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 53215.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X