Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung in Stückguttransport gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung in Stückguttransport gewinnen?

    Hallo Kameraden

    Wie in Gottes Namen gewinne ich als Newby Erfahrung in Stückgut ohne Brummi-Erfahrung, ausser der Fahrschule zu haben? Ich habe nicht den Chauffeur-Beruf gelernt, sondern Feinmechaniker als ich zwischen 16 und 20 Jahre alt war.

    Besten Dank für Eure Antworten.
    Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

    Freundlich grüsst

    Dieter

  • #2
    Versuche ein Praktikum in einer Spedition zu machen oder finde eine Spedition, die auch Anfänger einstellt...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Du musst dir keine Stress machen. Alles wird gut !!!

      Zitat von dijis Beitrag anzeigen
      Wie in Gottes Namen gewinne ich als Newby Erfahrung in Stückgut ohne Brummi-Erfahrung, ausser der Fahrschule zu haben?
      Ich habe nicht den Chauffeur-Beruf gelernt, sondern Feinmechaniker als ich zwischen 16 und 20 Jahre alt war.
      Vergiss das mit dem Praktikum, denn es bringt nichts ein und einlernen lassen kannst du dich auch so in der ersten Woche
      bzw. ersten Monat, wenn du es nicht an die große Glocke hängst, denn alles zeigen muss man dir so oder so am Anfang !!!

      - Ich habe als erste Ausbildung den NFZ-Mechatroniker gemacht sprich die Dinger nur geschraubt.
      - Danach war ich bei der Armee und habe in der Nachschubeinheit nur alle Scheine gemacht ...z.B. ADR.
      - Dann war ich nach der Armee in einer innerbetrieblichen Fortbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
      sprich ich habe die Dinger nur mit Stapler entladen und mit leeren Gitterboxen wieder beladen, denn
      viele große Firmen wie zum Beispiel MB bzw. DAIMLER, wo ich war, lagern nur noch JUST IN TIME sprich
      die Waren sind auf LKWs und fahren hin und her zwischen Umschlaghalle und Produktionsbändern !!!
      - Dann habe ich eine zweite Ausbildung zur Fachkraft für Bürokommunikation und war dann Disponent.
      - Und zuletzt eine dritte Ausbildung zum Systemingenieur und war dann sehr lange IT-Servicetechniker
      und habe die Netzwerke in Dispositionen, Logistikhallen und Werkstätten administriert ...bis vor 2 Jahren.

      Was ich damit schreiben will: Ich bin dreifache Fachkraft sprich habe drei Ausbildungen und zwei innerbetriebliche
      Fortbildungen und bin trotzdem kein richtiger BERUFSKRAFTFAHRER ...dennoch bin ich heute FERNFAHRER IM
      INTERNALTIONALEN FERNVERKEHR IM EUROPÄISCHEN AUSLAND sprich nach SÜDEUROPA ...also Frachtverkehr
      von Deutschland nach Spanien oder gar nach PORTUGAL ...und wie habe ich das gemacht? ...ich weiß wie ich
      mich verkaufen muss sprich ich bilde mich, so gut es geht, mit INTERNETWISSEN, Einlernung oder Gesprächen
      sprich ERFAHRUNGSAUSTAUSCH fort, gehe es im Kopf durch und sage dann halt, dass ich das schon mal machte.

      Was gibt es denn auch schon was du als MECHANIKER nicht kannst? ...du musst wissen:

      - den neuen sprich digitalen Tachographen bedienen ...wie gehe ich mit einer FAHRERKARTE um.

      - Equipment ...was brauche ich generell und was mit ADR-Schein ...Weste, Lampe, Verbandskasten,
      Warndreieck, Augenspülflasche, aktuelles Kartenmaterial auf dem Navi, wichtige Nummern in meinem
      Handy bzw. Freisprecheinrichtung von allen Personen sprich Disponent, Schrauber, Personalabteilung
      und Chef bzw. Filialleiter ...für den Fall, dass du mal was zu klären hast, Verpflegung, Wäsche, Geld,
      Tankkarte, Zahlkarte für Eurotunnel bzw. Maut, wenn benötigt, Autobahnmautgerät, Ladungssicherung
      wie z.B. Antirutschmatten, Spanngurte, Kantenschutz, Notwerkzeug, Heber, Reserverad, CMR-Scheine, etc.

      - Belastbarkeit kennen ...wie lange kannst du wach sein, wie lange musst du schlafen, wie viel Kaffee brauchst
      du oder kannst du vertragen, wie gut ist deine Blase, wie reagierst du bei Zugluft sprich Fenster auf, denn wenn
      man müde wird, dann reißt man das Fenster auf, trinkt einen Kaffee oder steht eben einen Stunde für Kurzschlaf,
      denn dein größter Feind ist nicht der Kunde, Disponent oder Chef, sondern DEINEN MÜDIGKEIT. Das merke ich oft,
      wenn ich nach Südfrankreich, Spanien oder Portugal runterballere und mal mehr als erlaubt fahre oder aber auf zwei
      Karten fahre, denn er Chef gibt auch gerne mal die Karte mit, weil er mir vertraut und weiß, dass ich die verschwinden
      lasse, wenn ich von den Cops, BAG oder Autobahnpolizei angehalten oder im Eurotunnel gescannt werde. Sowas
      muss man sich aber erarbeiten und sowas habe ich hier hinter vorgehaltener Hand erzählt. Das erzähle ich dir, wie du
      schon in der Begrüßung geschrieben hast, von KOLLEGE zu KOLLEGE. Du musst das nicht machen. Es ist halt möglich,
      denn ich werde nicht nur monatlich bezahlt, sondern bekomme anteilig Provision, wenn ich besser arbeite bzw. mehr
      abreiße als die anderen und da ich in allen Bereichen schon gearbeitet habe weiß ich natürlich auch welche Tricks es gibt.

      Wir haben hier einen ehemaligen Autobahnpolizisten im Forum und der wird dir erzählen, dass sowas nicht ok ist, die
      Preise kaputt macht bzw. Stellen kostet und sich manche nach Jahren dann eh selber anzeigen, weil der psychische
      Druck zu groß wird. Darum schreibe ich dir: Wenn du darauf nicht von Leuten, wie mir, geschult bist, dann LASS ES !!!

      Was ich dir nur anbieten möchte ...schau dir Dokumentationen an wie diese:


      Oder ganze BKF-Lehrseiten, wie diese, wo man Bücher bestellen kann:


      Oder zieh dir PDF-Dateien rein und lies dir das Lehrmaterial auf dem PC durch:


      Das sind nur Beispiele ...detailliertere Dinge kann ich dir auf Anfrage schicken. Danach schreibst du dann einfach in
      deinen Lebenslauf bzw. Bewerbung, dass du einen Aufbaukurs gemacht hast, das Lehrmaterial (NACHWEISBAR)
      bei dir vorhanden ist und du das Zeug doppelt durchgearbeitet hast, denn wenn du es wirklich aufmerksam gelesen
      hast, dann soll dir einer mal das Gegenteil nachweisen, denn im Fahrgewerbe reicht in der Regel eh derNachweis von
      dem Fachwissen, eine schriftliche Bestätigung für das Durcharbeiten (und die kannst du selber ausstellen, denn das
      Internet bzw. du selber waren ja der Dozent) und die Erwähnung dessen in deinem Lebenslauf bzw. im Anschreiben.

      Aber wie schon geschrieben: Erzähl nicht, dass dir ein "Berufskraftfahrer" sowas erzählt hat, sondern häng nicht
      immer alles an die große Glocke. Ich habe das auch schon einmal so gemacht und ich bin mit Kusshand genommen
      worden. Du musst eh in jeder Spedition individuell angelernt werden und wirst es auch immer. Also vergiss es immer
      so ängstlich, unsicher und schüchtern zu sein. Hol dir das Wissen, geh auf die Firma zu und verkauf dich gut. Fertig.

      So mache ich es seit Jahren und habe so zum Beispiel eine SPS-Fortbildung abgerissen, obwohl ich nie was für einen
      IT-Aufbaukurs bezahlt habe. Ich habe mir das Bildungsmaterial über die SGD als Fernkurs besorgt und "Aus die Maus".

      Bei Fragen stehe ich dir zur Verfügung. Ich bin mir sicher, dass du alles zu deiner Zufriedenheit bewerkstelligen kannst.

      ;)

      Gruß.
      Daniel.

      PS: Ich hoffe nur, dass nun keine Erbsenzählerei von anderen Kollegen kommt *lach*

      PPS: Sollte hier nun die große Diskussion entstehen, dann schreib mich per PN an, ok?

      Kommentar


      • #4
        Von Techniker zu Techniker ...mach was drauß !!! :-D

        Speziell zu STÜCKGUT fällt mir noch folgendes ein, denn ich habe mal Stückgut im regionalen
        Verkehr für Schenker, Dachser und Nagel gefahren und habe dort auch Aufträge disponiert.
        Ich schreibe dir also nun mal meine Erfahrung als Fahrer und Disponent in den drei Firmen, die
        ich in einem halben Jahrzehnt Stückgut im Nahverkehr machte. Hier die 10 GEBOTE des SGT:

        01. Stückgut bedeutet, dass du viele Stücke für viele Kunden drauf hast sprich es ist nicht nur
        ein, zwei oder drei Kunden, sondern eher 10, 20 oder 30 Zustellungen und auch ABHOLUNGEN.
        Du musst also darauf achten in WELCHER REINFOLGE du die Sachen in den LKW reinpackst !!!

        02. Du wirst morgens SELBST mit einer Elektroameise beladen und mit einem Hubwagen beim
        Kunden abladen müssen. Es ist also nicht verkehrt sich mit solche Fahrzeugen auszukennen.

        03. Du wirst die Route sprich Tour kennen müssen, um deine Frachtscheine in der richtigen Reihenfolge
        legen zu können, denn sie können in deinem "Gameboy" nicht in passender Reihenfolge abspeichern.

        04. Mit dem GAMEBOY meint man einen sogenannten PEN-KEY, denn alle Stückgutzusteller wie UPS,
        DPD, TNT, DHL, Schenker, Nagel oder Dachser benutzen. Er besitzt eine Ladestation im LKW und
        sobald du ihn da reinstellst gleicht er über die Freisprecheinrichtung des Firmenhandys per UMTS
        die Zustellungen, Abholungen und Meldungen ab und überträgt die Unterschriften der Kunden, die
        bei Zustellung mit einem Stift digital unterschreiben müssen. Darauf wirst du eingelernt. Gut merken.

        05. Du wirst beim Stückgut Dinge wie Klemmbretter, Klemmstangen, Holzklotz unterm Hubwagen und
        andere Utensilien wie zum Beispiel beim Frischdienst sprich Kühler diese Plastikvorhänge haben, damit
        die Kälte nicht zu schnell entweicht. In der Regel hat man dann auch, für den Hubwagen, eine kleine
        oder gar große Hebebühne sprich LADEBORDWAND. Lass dir zeigen wie die von außen am LKW sprich
        am SCHALTKASTEN der Bordwand und mit den Fussschaltern auf der Ladebordwand zu bedienen ist,
        denn die kostet dich am meisten Zeit und Zeit ist Geld. Gerade beim Stückgut geht viel Zeit durch
        falsches Beladen, Stapeln, Verschweißen (mit der Folienrolle), Entladen und unnötiges Bedienen der
        LBW drauf. Wenn du dir die nächsten Kunden schon immer nach hinten an die Ladebordwand stellst,
        da du die Tour schon aus dem FF kennst und weißt, dass es nicht sehr weit weg ist, dann sparst du
        Zeit, Arbeit und Freizeit, denn du kannst erst zurück auf den Hof, wenn du alles los geworden bist
        und die Abholungen abgeholt hast, denn alles was du nicht los wirst wird in deiner Liste notiert und
        wenn das häufiger passiert, dass du erst um 21 Uhr wieder da bist, noch 4 Paletten drauf hast und
        2 Abholer fehlen, dann kannst du dir schnell einen neuen Job suchen. Also lerne mit Kopf zu arbeiten.

        06. Du musst auf deine Europaletten Acht geben, denn so viele Paletten wie du mit nimmst müssen dann
        auch Abends wieder auf den Hof kommen, wenn du mehr mitbringst ist das gut, denn jede Firma bzw.
        Subunternehmer hat ein PALETTENKONTO und wenn du mal welche vergisst oder da lassen musst, dann
        hast du PLUS und kannst ruhig mal eine abziehen lassen, aber am Jahresende werden SOLL-Werte dem
        Unternehmen in Rechnung gestellt und dein Chef wird sauer sein, denn für eine Europalette berechnen
        sie in der Regel mindestens 50 Euro ...das macht bei 10 fehlenden Paletten dann schnell 500 Euro und
        wenn du daran Schuld bist, dann kann es passieren, dass dein Chef es dir abzieht. Also auch da mit
        offenen Augen fahren. Immer TAUSCHEN, SCHAUEN ob eine draußen rumliegt und bei guten EINWEG-
        Paletten auch versuchen in Europaletten zu tauschen, wenn der Kunde nicht auf der Höhe ist. Ich habe
        mir so bei den besagten Firmen in 2 Jahren ein Palettenkonto von PLUS 40 STÜCK anspart. Ich habe
        also mindestens jeden zweiten Monat eine gezockt und manchmal sogar zwei, wenn es zum Beispiel
        GROSSBAUSTELLEN waren ...da liegen immer welche rum und da auf so einer Baustelle 20 Firmen
        sind sprich Elektriker und Mauer und Co. ...weiß keiner wem was gehört und ich nehme mir halt was.

        07. Viele Firmen haben Foliengeräte wo du Europaletten drauf stellen und in Folie eindrehen lassen kannst.
        Wenn eine Palette unsicher aussieht, dann lass sie lieber zwei Mal dick einwickeln, denn beschädigte Ware
        nimmt der Kunde nicht an und für die Schäden kommt dein Chef auf und somit dann du, wenn es öfter
        passiert und GROB FAHRLÄSSIG ist ...es sind zwar alle ARBEITSVERSICHERT, aber auch nicht STÄNDIG.

        08. Sieh zu, dass du deine Fahrerkarte nicht selber "fickst" sprich immer schön auf LENKEN, ARBEITEN
        und RUHEN schalten, denn gerade im Nahverkehr kannst du jede Minute tricksen, wenn du gut bist.

        09. Du solltest deine Touren SCHNELL abarbeiten und dann VIELE ABHOLUNGEN ORDERN, denn wenn
        du MEHR REINBRINGST, dann bist du angesehen und bekommst irgendwann LEITUNGSVERANTWORTUNG.
        So war es bei mir ...wer mehr einfährt, der darf irgendwann innerhalb des Subunternehmers die Abholungen
        von Gameboy zu Gameboy schieben sprich die Fahrer anrufen, fragen wie weit einer ist und dann die Abholer
        einteilen. Ich hatte nach einem Jahr Teamleitungsverantwortung sprich war Teamdisponent und somit habe
        ich mehr ausbezahlt bekommen, da ich für andere mitgearbeitet habe und wir so mehr eingefahren haben.
        Wenn du also Kohlen machen willst, dann schnell mit den Zustellungen und konzentriere dich auf die
        ABHOLUNGEN, denn die bringen das richtige Geld und Ansehen. Die Zustellungen sind nämlich eh schon
        bezahlt und sind dem Zwischenlogisten im Grunde egal ...die Abholungen entscheiden über Wettbewerb.

        Und 10. Gib einen Dreck darauf was dir deine Kollegen raten. Bla bla bla. Drauf geschissen. In der eigenen
        Firma im STÜCKGUTBEREICH IM NAHVERKEHR hast du keine Freunde. Erzähl nicht so viel, schau dir alles
        an und denk dir deinen Teil. Versuche eine gute Route und eigenem LKW zu bekommen und merke dir
        die DETAILS ...also niemals mehr wie 90 KM/H fahren, da 10 KM/H mehr außerorts nichts relevant sind,
        der Spritverbrauch da noch nicht ins UNERMESSLICHE geht (wie bei Tempo 100 oder mehr) und es dir im
        Nahverkehr eh einen DRECK bringt, denn gehst du einmal pissen, dann ist das Zeitkonto eh platt. Fahr
        dein eigenes Ding. achte auf den Verbrauch, merk dir die Tankstellenpositionen, pass auf die Tankkarte
        und deine Fahrerkarte auf und denk an Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Luftfederbälge und deine
        hydraulische Ladebordwand, denn wenn die mit zu wenig Öl fährt, dann kannst du im Winter abkotzen.
        ...weil die Scheißdinger im Winter mit zu wenig Öl einfrieren bzw. SCHWERGÄNGIG werden. Also IMMER
        alle Flüssigkeiten und Details kontrollieren und schon bist du der Liebling von DISPONENT und CHEF !!!

        ...das alles schreibe ich dir von Ingenieur zu Ingenieur, denn ich weiß, dass du auch einer bist und ich
        das gleiche durchgemacht habe sprich ich zwar schlau bin, aber mich von Flachzangen einlernen lassen
        musste. Auch wenn wir zwei studiert haben sind wir in dem Augenblick nur die kleinen Scheißer ...ist so.

        Lass also nicht den dicken Max raushängen, schau dir die Dummheit anderer Leute an und beweise deine
        Überlegenheit mit TATEN, KÖPFCHEN und EIGENINITIATIVE. Nur das bringt dich in die hohen Positionen.

        That's it !!! ...ich sollte ein Buch schreiben, denn ich verrate hier alle Details ...ich Idiot, oder? *lach* ;)

        Gruß.
        Daniel.

        PS: Viel mehr gibt es über STÜCKGUT nicht zu wissen. Was ist daran schwer als STUDIERTE FACHKRAFT?

        PPS: Daher weiß ich auch nicht was du so eine Panik schiebst ...du bist INGENIEUR ...was ist los mit dir ???

        Kommentar


        • #5
          @Xchanger also mache deiner Tipps halte ich doch für sehr fragwürdig und unseriös......

          z.B nicht mehr wie 90 km/h fahren.....Hallo für Lkws sind eh nicht mehr wie 80 erlaubt ausser in gewissen europäischen Ländern wie England,Belgien und Frankreich ect.......10 km/ sind nicht weiter relevant.....jaaa nee is klar.....ohne Worte....

          Was soll der Quatsch mit wenn du mehr reinbringst bist du angesehen,grade als Anfänger sollte man am Anfang lieber langsamer machen und dafür alles gründlich.Sich direkt am anfang Stress machen nur um dem Chef zu gefallen um schnell aufzusteigen oder dem Boss in den A...zu kriechen halte ich für falsch......oder einfach fremde Paletten auf Baustellen etc mitgehen lassen.........sehr seriöse Tipps......da kann man echt nur mit unverständniss mit dem Kopf schütteln.

          Und wer sagt das Stückgut immer gleich Nahverkehr und 10 - 20 Kunden oder mehr bedeuten muss???Junge es gibt auch Stückgut in anderen Bereichen.....also halt dich doch nicht mit deinen Nahverkehrsinfos nicht dran.
          Und wer sagt das man im Stückgutbereich keine Freunde hat oder in der eigenen Firma...??Is doch alles Nonsens.....jede Firma und jeder Fahrer ist anders.... so wie es in den Wald reinschallt so kommts raus..........aber klar so wie du schreibst und handelst kann ich mir das bei dir lebhaft vorstellen ( meine eigene persönliche Meinung ).

          @dijis das mit dem Praktikum ist am Anfang immer eine gute Sache. Grade wenn man vorher mit der Materie noch nix zu tun hatte. Man kann auch nicht alles aus der grauen Theorie von Büchern oder Filmen lernen es ist nur eine gute Ergänzung.
          Und auf gut Glück versuchen sich selber alles beizubringen muss auch nicht immer gut gehen, es gibt Sachen die lernt man nur von guten Alterfahrenen Kollegen. Manches Wissen was die alten Hasen haben steht in keinem Lehrbuch.
          Zuletzt geändert von Speedy79; 24.01.2013, 11:52.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Wenn man Erbsen zählen mag, dann bitte woanders !!!

            Wie wäre es, wenn du mal RICHTIG LESEN würdest ???

            1. dass es hinter vorgehaltener Hand ist hatte ich schon geschrieben. Daran ist also nichts
            fragwürdig und unseriös, denn es ist die Wahrheit des Alltags und mehr schrieb ich nicht.

            2. Ich schrieb nicht, dass mehr als 80 KM/h in Deutschland erlaubt ist, sondern dass viele
            mit ihren 7,5-Tonnern im Stückgut 100 ballern und das aber wenig Sinn macht. Richtig lesen.
            10 KM/h sind außerhalb der Ortschaft nicht relevant, weil sie 10% Meßtoleranz abziehen und
            was dann noch über bleibt wird außerhalb der Ortschaft nicht bestraft, da es nicht lohnt. Ich
            schreibe dabei von Blitzerfotos und ähnlichem. Wenn man die Stückgutsitten von der Maße
            nicht kennt sollte man sich raushalten. Alles über 100 verballert eh mehr Sprit als dass es Sinn
            machen würde. Ja, dass ist auch klar, weil sich ein großer Diesel dann einfach zuviel reindrückt.

            3. Es gibt auch keinen Quatsch, sondern ist FAKT. Ich habs bei Schenker, Dachser und auch
            bei Nagel so erlebt. Wenn du viel rein bringst machst du dich beliebt. Da steht auch nicht, dass
            er als Anfänger unbedingt superschnell machen muss, sondern was gern gesehen ist und somit
            worauf es später hinaus laufen wird, wenn er beim Stückgut bleibt. Richtig lesen. Und was du bei
            den Fakten dann für falsch hälst ist vollkommen LATTE. Ich habe das geschrieben was z.B. hier
            in FFM seit Jahren abläuft und nicht was die gefällt, was man sich wünscht oder was sein könnte.

            4. Und dass rumliegende Paletten mitzunehmen seriös ist habe ich auch nicht geschrieben, sondern
            dass es gemacht wird und man sich ein Palettenkonto aufbauen kann. Ich habe nicht von KLAUEN
            geschrieben, sondern alte herrenlose Paletten, die schon länger liegen, wegzuräumen. Im Grunde
            kommt es zwar auch auf Diebstahl raus, aber auch das muss niemand machen und das schrieb ich
            ja auch. Alle Fakten sind hinter hervorgehaltener Hand und wenn sie nicht gefallen musst du sie ja
            nicht beachten, oder? So läuft es schon seit Jahren im Stückgut ab und er wollte Fakten haben !!!

            5. Ich habe vom Nahverkehrstückgut geschrieben und da läuft es nun mal so. Wenn er Stückgut im
            Fernverkehr fährt, dann läuft es anders, aber auch davon habe ich nichts geschrieben. Lies richtig.

            6. Ich schrieb auch nicht, dass man generell keine Freunde hat, sondern dass man im Nahverkehr
            bei Schenker, Dachser und ähnlichen Firmen aufpassen muss dass angebliche Kollegen einen nicht
            in die Pfanne hauen, um selber besser da zu stehen. Habe ich als Zeuge schon oft genug erlebt !!!

            7. Somit ist es kein Nonsens und ich schreibe auch nicht, dass andere Firmen und andere Fahrer
            nicht anders sein können, sondern wie es im Nahverkehrsstückgut in Hessen läuft. Sonst nichts.
            Ich schreibe ebenso nicht, dass es nur mir so ginge und ich schlecht in den Wald reingeschrieen
            hätte, sondern das ich es bei anderen erlebt habe und somit hast du das was ich schreibe wohl
            leider nicht verstanden, denn es ging nicht um mich, dich oder einen einzelnen und somt ist deine
            lebhafte Vorstellung vollkommen unwichtig und deine persönliche Meinung über mich ist Wurscht.

            8. Ein Praktikum bringt nur dann was, wenn es Geld einbringt, denn als Ingenieur ist er eh schlau
            bzw. mitdenkend genug, um es in einer Woche zu erkennen, zu meistern und klar zu kommen !!!

            9. Er wird so oder so eingelernt und dann auf eine LKW mit einem Stammfahrer gesetzt, der ihm
            alles zeigen, erklären und helfen soll ...SO IST ES IMMER. Was ändert also ein Praktikum? Das ist
            kein handwerklicher Beruf, sondern man sitzt in der ersten Woche auf dem BEIFAHRERSITZ und
            schaut zu. Dafür brauche ich kein Praktikum, denn das habe ich so oder so und ich schreibe auch
            nicht, dass es schlecht wäre es sich von genannten Stammfahrern sprich alten Hase zeigen zu
            lassen, sondern dass es genug Vorbereitung ist Videos zu schauen, Bücher zu lesen und den
            Kopf einzuschalten und dann ein oder zwei Wochen nehmen dem erfahrenen Kollegen zu sitzen
            und sich das zeigen zu lassen, denn das hat er auch ohne Praktikum. Vielleicht solltest du also
            mal drüber nachdenken wie ich es gemeint haben könnte, denn deine Anschuldigungen sind Mist.

            10. Genau so eine Diskussion habe ich erwartet. War doch klar, dass das kommt *lach* Wenn
            man nicht zwischen den Zeilen lesen kann, dann soll man sich raushalten und gar nichts schreiben.

            ...und das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. Wenn du meine Beiträge nicht verstehen magst
            bzw. alles auf die Goldwaage legen willst, dann halt dich aus meinen Postings RAUS, denn er hat
            es verstanden und weiß wie ich es gemeint habe, aber du magst lieber rumkritisieren. Schon klar.

            Manchmal frage ich mich welche Kriterien es gibt, um Mod zu werden, aber das hat ja nun nichts
            mit dem Thema zu tun. Ich habe genau das erwartet und auch genau von dir. War eh klar *lol*

            :p

            Gruß.
            Daniel.

            Kommentar


            • #7
              jetzt habe ich lange überlegt was ich darauf antworten soll, aber auf deinen Schwachsinn Xchanger fällt mir echt nix ein..... doch eines: wie kann ein einzelner Mensch solch einen Unsinn von sich geben?
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Ich danke Euch beiden und auch dem Fahrlehrer im Ruhestand für die Tips und Ideen. Was mir völlig klar ist, dass die Planung die halbe Miete ist. Das heisst mit anderen Worten, die Lieferscheine in Empfang nehmen. Die Güter in der richtigen Reihenfolge hinter dem LKW aufstellen, dann Einladen und gleich sichern. Die Game-Boys habe ich schon als Kunde gesehen. Des öfteren erhielt ich Sendungen v.a. aus den Staaten (Ersatzteile füf den '56 Chrysler und den '64 Mowag). Meist kommen die Express-Lieferungen per 3.5 to Transporter. Den Fahrer/-innen wünsche ich jeweils gute Fahrt.
                Die ADR/SDR Doku habe ich schon auf dem PC und mehrfach gelesen. Auch die Zusatzblätter, wie Checklisten und Soll-Inventarlisten. Ganz wichtig für ist Dein Tip für die Bewerbungen (--> Selbststudium erwähnen). So schrieb ich bei der Bewerbung für Tiefgefrorenes, dass ich mir ein Mind-Map gemacht habe. Zudem erwähne ich die Mitgliedschaft im Militärmotorfahrer Verein und dass ich regelmässig Verschiebungen für den Bund durchführe. Die haben SAP für die Fuhrparkbewirtschaftung eingeführt und SAP scheint für konstate Bestandesmengen ziemlich ungeeignet zu sein. Bis jetzt habe ich mich für drei Stellen beworben, darunter Tiefkühltransporte (wo Sauberkeit, Temperaturprotokoll und Wartung des Klimaaggregats auch sehr wichtig scheinen), dann zwei Stellen im Stückgutbereich, darunter eine für 3.5 to mit eventuellem Anhänger. Ich besitze BE, C1E, D1E und C. Den LFA für den Anhänger C/E werde ich noch dieses Jahr holen. Jedoch hätte ich vorher gerne einen sicheren Hafen.

                Ich weiss, dass ich ängstlich erscheine. Ich mache sehr viele Gedankenspiele (überlege mir auch den Standpunkt meines Gegenübers), bin zu wenig frech und zu lieb.
                Zu schnell fahre ich lieber nicht. In den letzten 30 Jahren Personenwagen (und militärische Fahrzeuge, u.a. Duro, Pinzgauer 6x6, Mercedes Sprinter 516, meist im Personentransport) Bussen für genau sFr. 100.- gesammelt (einmal Parkbusse, da ich das Motorrad neben einem Parkfeld abgestellt hatte - in Winterthur, während des Studiums, dann zweimal je ein (!) km/h zu schnell). Dann den Fahrfehler einen Monat nach Prüfung - zu schnell in der Kurve und Untersteuern, dann 1987 beim Abbiegen - die Sonne stand tief - den entgegenkommenden Polo nicht wahr genommen (der Hupte, bevor er bremste und traf den Uno hinter der Hinterachse - das Rad war schon auf dem Wasserstein zu Gehsteig - der Fahrer des Polo roch deutlich nach Alki und dennoch holten wir keine Rennleitung...), 2004 sah ich's kommen und stand voll in die Eisen Ich war mit dem Mowag unterwegs und wollte im Nachbardorf "schnell meine Geldbörse auffüllen". Der Minivan kam über die Eisenbrücke von links in die Landstrasse, welche eine weite Linkskurve machte. Der Weg von der Brücke ist mit einem "kein Vortritt" behaftet. Dank meines proaktiven Verhaltens konnte ich das schlimmste verhindern - keine Schwerverletzten. Die Rennleitung mass 0.0 Promille und sagte mir, ich hätte alles richtig gemacht (Sichern, Benachrichtigen, erste Hilfe war alles mein Job, bis die ersten Zuschauer und Helfer kamen - alles mir bekannte Personen...). Seiher unfallfrei, doch schon einige Unfälle verhindern können.

                Die Bilde musste ich wieder herausnehmen - ich darf die nur privat verwenden...
                (C) ...


                Ich habe noch gesehen, dass eine Stelle frei ist, wo extrem Erfahrung mit Hakengerät/Welaki erwähnt ist. Das habe ich selbstverständlich auch nicht. Doch frage ich mich, wo da das Problem ist? Tragfähiger Untergrund, Stützen hinunterlassen, Welaki- Mulde abdecken vor dem Heben, Hydraulik bedienen. Beim Hakengerät bewegt sich der Brummi beim Heben der Mulde - oder was es dann auch ist - auf die Mulde zu, wahrscheinlich muss man den LKW im Neutral halten und die Bremsen lösen... Aber der Verantwortliche des Personal sieht nur, dass ich keine Erfahrung habe und schon könnte meine Bewerbung aussortiert werden... So rotiert mein Hirn bis der Kopf zu rauchen beginnt.
                Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                Freundlich grüsst

                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  @ Xchanger um deine Frage nach den Kriterien um Mod zu werden.....egal welche das sind--DU erfüllst diese nicht
                  Gruß Holger :D:D

                  Kommentar


                  • #10
                    noch zwei weitere Bilder...

                    DSCN1140.jpgDSCN1143.jpg
                    Damal war das Fahrzeug noch mit Diagonalreifen ausgerüstet (9.00-16). Ziemlich genau ein Jahr später kaufte ich Pressstahlfelgen und nun sind 235/85R16 Radialreifen montiert.
                    DSCN1266.jpg
                    Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                    Freundlich grüsst

                    Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Es können ja nicht immer alle verständnisvoll sein ...schon klar !!! *lol* :-P

                      Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                      jetzt habe ich lange überlegt was ich darauf antworten soll, aber auf deinen Schwachsinn Xchanger fällt mir echt nix ein.....
                      doch eines: wie kann ein einzelner Mensch solch einen Unsinn von sich geben?
                      Das du mich für schwachsinnig hälst zeigt mir nur, dass du nicht das bist was du vorgibst zu sein.
                      Aus dem Grunde habe ich auch nicht auf deine private E-Mail geantwortet. Dann ist das ja geklärt.

                      Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                      @ Xchanger um deine Frage nach den Kriterien um Mod zu werden.....egal welche das sind--DU erfüllst diese nicht
                      Das entscheidest ja zum Glück nicht du was ich erfülle und was nicht, denn du kennst mich nicht
                      und ich bin dir auch keine Rechenschaft schuldigt. Deine überheblichen Antworten zeigen ja nur,
                      dass du sie auf jeden Fall nicht erfüllst, denn sonst wärst du netter, offener und lockerer zu mir.

                      Zitat von dijis Beitrag anzeigen
                      Ich danke Euch beiden und auch dem Fahrlehrer im Ruhestand für die Tips und Ideen.
                      Was mir völlig klar ist, dass die Planung die halbe Miete ist.
                      Mir war vollkommen klar, dass du es richtig verstehen würdest. Schreib mich mal bitte per PN an. Danke dir.
                      Es bringt nichts hier über Fakten zu schreiben, wenn es Leute gibt die kleinlich sind und ausfallend werden !!!

                      ;)

                      Gruß.
                      Daniel.

                      Kommentar


                      • #12
                        Band 6 (Güterkraftverkehr) von Degener zu bekommen wäre toll. Auf der Seite von Degener (Shop) ist zu sehen, dass das Zielpublikum Fahrschulen, FahrlehrerInnen sind.
                        Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                        Freundlich grüsst

                        Dieter

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn ich Details habe, dann kann ich es gerne raussuchen !!!

                          Zitat von dijis Beitrag anzeigen
                          Band 6 (Güterkraftverkehr) von Degener zu bekommen wäre toll.
                          Auf der Seite von Degener (Shop) ist zu sehen, dass das Zielpublikum Fahrschulen, FahrlehrerInnen sind.
                          Du meinst sicher das hier: http://www.degener.de/bkf-band6.html


                          Das gibt es auch für Fahrer: http://www.degener.de/lehrbuch_lkw_fahren.html


                          Hier kannst du kostenlos die PDF-Datei für den BKF-Planer runterladen:
                          Sie haben eine Fahrschule? Sie möchten Fahrlehrer werden? DEGENER - der Fahrschulverlag mit dem Produktportfolio für Fahrschulen und Berufskraftfahrer.

                          ....aber ich glaube, dass das was für Schulen oder Speditionen ist *gg*

                          Und auf dem BKF-Marktplatz kannst du dir interessante Dinge anschauen:

                          Dort kannst du zum Beispiel nach Schulen in deiner Nähe suchen.

                          Außerdem gibt es einen Testzugang zum BFK-Trainer: http://www.degener.de/703.html

                          Und hier gibt es noch allerhand DOWNLOADS: http://www.degener.de/bkf-downloads.html

                          ---

                          Man muss das ja auch nicht bei Degener beziehen. Das ist nur einer von denen die ich von früher kenne.
                          Wenn du an Literatur interessiert bist, dann kann ich dir hier gerne mal eine Liste aus Büchern, DVDs,
                          eBooks, Videos oder PDF-Dateien reinballern. Was genau suchst du denn und was soll es sein ???

                          Gruß.
                          Daniel.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Daniel
                            Vielen Dank. Genau dieses meine ich. Vielleicht hast Du, oder hat tommik noch so eines im Fundus...
                            Ich habe das Buch "Die Ausbildung zum Führerausweis der Kategorien C, CE und D" vom Vogel- Verlag in Zusammenarbeit mit der ASTAG herausgegeben. ASTAG ist der Verband der Arbeitgeber in der Schweiz. Die haben auch ein Ausbildungszentrum, u.a. zentrale Kurs für lernende Transportfachleute (Azubis).
                            Was gibt es Neues bei der ASTAG? An dieser Stelle erfahren Sie alles Wichtige über den Verband, über Fachthemen, Politik, Aus- und Weiterbildungen sowie über unsere Dienstleistungen.

                            Dieses Buch - neben anderen - wird für die Ausbildung der Berufschauffeure benutzt.

                            Ich kann weiterschauen Routiers Suisse, die Vereinigung der Berufsfahrer.
                            Gerne würde ich mehr über das Papierwerk, sprich all die verschiedenen Formulare, kennenlernen.

                            Besten Dank!
                            Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                            Freundlich grüsst

                            Dieter

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            245486 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 245472.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X