Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Fahrstunde mit dem DAF XF105.460

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu bedenken, dass im Zweifelsfall eine Rückfahrkamera nicht von der Pflicht einer sichernden Person befreit...
    Das stimmt. Mit Rückfahrkamera darf nur ohne Hilfsperson rückwärts gefahren werden, wenn jede (!) Gefahr ausgeschlossen werden kann. So war eine Prüfungsfrage/-antwort an der theoretischen Zusatzprüfung. Nun, wann ist jede Gefahr ausgeschlossen? Wahrscheinlich nie.

    Freundlich grüsst

    Dieter
    Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

    Freundlich grüsst

    Dieter

    Kommentar


    • #17
      Nun, das Thema der Seitenscheibe bezüglich des Spiegels kenne ich.

      Allerdings etwas anders, als hier geschildert:

      Wir mussten die Scheibe auf der Fahrerseite immer oben halten - falls mal der Spiegel geflogen gekommen wäre...

      Suchhilfe:

      Elefant, SLT 50-2, 50-3 und Franziska

      Wobei der 50-2 mein absoluter Liebling war: Power ohne Ende und ein (richtig) geiler Sound!

      Sound? Scania?? Keine Chance!!!

      SLT rulezz!

      ;-)
      Viele Grüße

      Michael


      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

      Mit Respekt und Abstand!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
        Nun, das Thema der Seitenscheibe bezüglich des Spiegels kenne ich.

        Allerdings etwas anders, als hier geschildert:

        Wir mussten die Scheibe auf der Fahrerseite immer oben halten - falls mal der Spiegel geflogen gekommen wäre...

        Suchhilfe:

        Elefant, SLT 50-2, 50-3 und Franziska

        Wobei der 50-2 mein absoluter Liebling war: Power ohne Ende und ein (richtig) geiler Sound!

        Sound? Scania?? Keine Chance!!!

        SLT rulezz!

        ;-)
        Hab ich meinen Fahrschülern auch immer gesagt... Solange, wie du das Auto nicht gerade auf der Straße hältst bleibt dein Fenster zu!!!
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #19
          Normalerweise hatte ich das Seitenfenster auch zu. Wozu sonst hat der Daf sonst eine Klimaanlage...
          Das Fenster unten und die linke Hand am Spiegelhalter, das gilt nur für die ganz schmale Strecke über die Reuss (zwischen Birmenstorf und Mülligen). Sonst ziehe ich ganz nach rechts und verlangsame nötigenfalls bis Tempo Null. Der Spiegel links kostet doch immerhin sFr. 600.- und da lohnt sich ein Schützen.

          Ich habe heute Nachmittag übrigens das Anmeldeformular für den LFA "C/E", also Anhänger, im Umschlag zur Post getragen. Ich werde wieder beim gleichen Fahrlehrer Lektionen nehmen, der Anhänger ist ein Drehschemelanhänger, wahrscheinlich beim grössten Schneetreiben... das gibt Übung.
          Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

          Freundlich grüsst

          Dieter

          Kommentar


          • #20
            Hallo

            Mit "ich wünsch' Dir viel Glück" bin ich wohl zu spät. Wie ist's gegangen?
            Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

            Freundlich grüsst

            Dieter

            Kommentar


            • #21
              Heute Nachmittag hatte ich meine ersten zwei Lektionen mit dem Anhänger (eine Doppellektion). Das Ankuppeln war kein Problem. Das Fahren auch nicht. Mit dem Drehschemelanhänger bin ich weder am Randstein entlang geschrabbt, noch habe ich die Sicherheitslinie berührt, oder gar überfahren. Die Strecke war plus/minus wieder die gleiche (Birmenstorf, enge, einspurige Brücke über Reuss, Mülligen, Brugg, Stili, Untersiggenthal, Baden, Wettingen -> Autobahn bis Dättwil und von dort wieder an den Ausgangsort), wie schon bei der zweiten Doppellektion solo, oder auch der Fahrprüfung C. Dank der guten Ausbildung vom Fahrlehrer musste ich nicht einmal eine wesentlich andere Fahrlinie wählen. Ich weiss jetzt auch praktisch (nicht nur theoretisch) warum mein Fahrlehrer auf dem Ausfahren der Kurvenräume bestand...
              Donnerstag Nachmittag kommen zwei Doppellektionen. Auf dem Programm: enge Strassen und Fahrübungen (sprich: Rückwärtsfahren gerade aus und Anhänger um die Kurve drücken üben). Ich werde jetzt dann sehen wie lange ich brauche, bis ich das um die Kurve drücken des Anhängers beherrsche.
              Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

              Freundlich grüsst

              Dieter

              Kommentar


              • #22
                Gestern hatte ich zwei Doppellektionen hintereinander mit einer Kaffeepause von rund 20 Minuten. Neben Fahren war auch das Rückwärtsfahren auf dem Programm. Das erste Mal ging's nach rund 15 Meter voll daneben. Ich korrigierte auf die falsche Seite und schon läuft der Drehschemelanhänger so aus der Spur, dass man nur noch vorwärts fahren kann, um den Zug wieder zu strecken. Danach fuhren wir und das Rückwärts an die Rampe Fahren ging ganz ordentlich. Auch das Lenken klappte besser. Über die Baldegg in Baden sprang mir beim Schalten des Splitters der Gang raus (in einer deftigen Steigung). So durfte ich wieder anfahren. Zudem gab mir der Fahrlehrer noch den Tip, im Kreisel nicht zulange geradeaus fahren, sonst läuft der Anhänger viel zu nahe am inneren Rand. Mit weiteren Kreiseln konnte ich das ändern und der Anhänger läuft jetzt im Zentrum der Spur um den Kreisel. Für wirklich gut Rückwärts Fahren können werde ich wohl noch einige Zeit üben, ganz nach dem Sprichwort "nur üben macht den Meister", respektive "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".
                Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                Freundlich grüsst

                Dieter

                Kommentar


                • #23
                  boah bist du schon weit... ich habe morgen erst meine 2te Doppellektion.. Ich hoffe das mir das Geld vorher nicht ausgeht. Habs ja leider nicht auf der Seite und war "spontan" gemacht..

                  Gruppe Schalten ist easy muss man sich daran gewöhnen. In meiner ersten Doppelfahrstunde habe ich 4!! Lektionen auf einmal gemacht.. Normales fahren.. dann hat er gesehen das ich es kann.. gings an Rückwärtsfahren, An Rampe fahren und Sicherung am Berg.. Ich fahre morgen nach mariastein den berg hoch.. Mal sehen was mich erwartet..
                  vocare ad regnum

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von swisspower Beitrag anzeigen
                    boah bist du schon weit... ich habe morgen erst meine 2te Doppellektion.. Ich hoffe das mir das Geld vorher nicht ausgeht. Habs ja leider nicht auf der Seite und war "spontan" gemacht..

                    Gruppe Schalten ist easy muss man sich daran gewöhnen. In meiner ersten Doppelfahrstunde habe ich 4!! Lektionen auf einmal gemacht.. Normales fahren.. dann hat er gesehen das ich es kann.. gings an Rückwärtsfahren, An Rampe fahren und Sicherung am Berg.. Ich fahre morgen nach mariastein den berg hoch.. Mal sehen was mich erwartet..
                    Hoi
                    Ich wünsche Dir viel Glück! Mit dem Geld geht es mir genau so. Du fährst wohl schon länger LKW (Solo), nehme ich an. Nach der Doppellektion von heute wirst Du genau gleichviele Lektionen mit Anhänger haben wie ich.

                    Die erste Doppellektion mit dem Anhänger ging auch ganz gut. Möglicherweise hilft mir, dass ich schon viele Male ich kleinere Fahrzeuge mit dem Anhänger gefahren bin. Jedoch immer Einachsanhänger. Da sind halt die Lenkaktionen rückwärts seitenverkehrt.
                    Für den Drehschemelanhänger habe ich mir eine Grafik gezeichnet, um mir die Korrekturrichtung immer wieder anzuschauen.

                    Die Gruppe Schalten ist wirklich easy, der Splitter eigentlich noch einfacher. Warum der Gang herausgesprungen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht machte ich eine unbewusste Bewegung am Schalthebel.
                    Was gar nicht geht: die Gruppe zu spät schalten - dann führt die Servobetätigung des ZF- Getriebes den letzten Schaltwunsch nicht mehr aus. Ich kanns hören (das extreme Beschleunigen der Synchronisation) und nehme den Schalthebel kurz in die Neutralstellung und die Gruppe schaltet auch noch... und schon bin ich im richtigen Gang.
                    Nach meinen Informationen hat der DAF ein ZF ecoshift 16 S 2320 TD eingebaut.

                    Die nächste Doppellektion werde ich am 27. Februar fahren. Mein Fahrlehrer bildet auch B und C1 aus und kann mir keinen frühren Termin anbieten.
                    Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                    Freundlich grüsst

                    Dieter

                    Kommentar


                    • #25
                      Unterdessen, nach einigen Doppellektionen geht das Spur wechseln rückwärts ganz gut. Das zurück um die Kurve schieben des Drehschemelanhängers funktioniert auch - aber noch nicht ganz perfekt. Selbst das Rampe rückwärts Anfahren mit Anhänger funktioniert.
                      Letzthin, dank Diskussion mit dem Fahrlehrer lenke ich nur noch, wenn der Zug rollt. So kann ich den Hänger sauber kontrollieren und überschiesse (über's Ziel hinaus) mit dem Zugfahrzeug nicht mehr.

                      Die Folge: habe heute das Formular zur Anmeldung zur Prüfung zu meinem Fahrlehrer gebracht. Nun werde ich irgendwann Post vom Strassenverkehrsamt mit dem Aufgebot zur praktischen Anhänger-Prüfung bekommen.

                      Übrigens: letzten Samstag fuhr ich zweimal eine rund 160 km lange Strecke mit einem Puch und 1.3 to Einachsanhänger. Intuitiv versuchte ich beim ersten Zurücksetzen nach der langen Strecke auf die für den Einachsanhänger falsche Seite zu drehen (am Lenkrad des Puch). Nach der bewussten Umstellung (und nur am Lenkrad drehen, wenn sich der Zug bewegt) gings so schnell wie noch nie (rückwärts an eine Zapfsäule ran, seitlich versetzt rückwärts zur an die Zapfsäule zu fahren, oder eine Kurve zu fahren).

                      Die Fahrstunden mit dem Drehschemelanhänger haben also doch etwas gebracht *freu*.
                      Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                      Freundlich grüsst

                      Dieter

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von dijis Beitrag anzeigen
                        Üerrascht war ich über die geringen Bedienkräfte für Lenkung, Bremse und Kupplung.
                        Fahr erstmal nen Actros dann weißt du was niedrige Bedienkräfte sind.
                        Im DAF geht alle auch wunderbar nur muss der Fahrer mehr dafür tun.
                        _________________________

                        Gruss Steven

                        Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von stevenluet Beitrag anzeigen
                          Fahr erstmal nen Actros dann weißt du was niedrige Bedienkräfte sind.
                          Im DAF geht alle auch wunderbar nur muss der Fahrer mehr dafür tun.
                          Danke für Deinen Input, Steven.
                          Einen Actros MP2 durfte ich von der Rampe wegfahren. Also nur ca. 2 Meter und dann hinten am Auflieger die Türen schliessen.
                          Letzten (Grün-)Donnerstag durfte ich für einen Tag in einem Umzugsunternehmen einen Atego der ersten Generation als temporärer Ersatzfahrer fahren. Weit bin ich nicht gekommen, dafür umso mehr getragen. Am Abend war ich wie gerädert...
                          Überrascht hat mich, wieviel Aufwand ich einsetzen musste, damit Bremswirkung spürbar wurde. Das Manometer zeigte 10 Bar an, jedoch war der Atego mit vielen Mängeln behaftet (ABS- Fehler, Glühlampe defekt (da seitl. Blinker abgefahren war), Waschwasser tief und so weiter).
                          Wenigstens lernte ich mit der Hebebühne (einer von vielen) umgehen.
                          Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                          Freundlich grüsst

                          Dieter

                          Kommentar


                          • #28
                            meinte nur das der DAF die Arbeit genausogut verichtete wie der Actros nur mit dem Unterschied das du beim Actros weniger Handgriffe und mehr Bediehnkomfort hast.(z.B. Retarder)
                            Der DAF ist halt nen Trecker, der Actros nen Auto.
                            Obwohl zwischen DAF und Actros gut 50PS lagen. Da war der DAF mit 29to Last halt souvereigner(wird das geschrieben?)
                            _________________________

                            Gruss Steven

                            Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von stevenluet Beitrag anzeigen
                              meinte nur das der DAF die Arbeit genausogut verichtete wie der Actros nur mit dem Unterschied das du beim Actros weniger Handgriffe und mehr Bediehnkomfort hast.(z.B. Retarder)
                              Der DAF ist halt nen Trecker, der Actros nen Auto.
                              Obwohl zwischen DAF und Actros gut 50PS lagen. Da war der DAF mit 29to Last halt souvereigner (wird das geschrieben?)
                              Rechtschreibung ist hier zweitrangig. Wir verstehen aber was Du meinst. Wird so geschrieben: souveräner ... bitte ...
                              Gruß, freesi
                              [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                              Kommentar


                              • #30
                                Danke
                                Dafür das ich angetrunken war gings aber mit der Rechtschreibung.
                                _________________________

                                Gruss Steven

                                Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                97438 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97403.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X