Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum müssen Brummis keine Winterreifen aufziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum müssen Brummis keine Winterreifen aufziehen?

    Dieser Brummi hatte Winterreifen nur geladen. Er legte sich auf der A11 bei Wandlitz quer.
    Foto: Schröder

    Dieser Brummi hatte Winterreifen nur geladen. Er legte sich auf der A11 bei Wandlitz quer.
    Foto: Schröder


    Dieser Brummi hatte Winterreifen nur geladen. Er legte sich auf der A11 bei Wandlitz quer.
    Foto: Schröder



    Berlin – Laster werden jetzt bei Schnee und Eis zur tödlichen Gefahr. Denn die Brummis donnern ohne Winterreifen über die rutschigen Autobahnen und Straßen. Und das ist sogar erlaubt – trotz des hohen Unfallrisikos!
    Es kam, wie es kommen musste: Kaum lagen Schnee und Eis auf den Fahrbahnen, legte sich ein Lkw auf der A11 quer. Winterreifen hatte er geladen, aber nicht auf den Achsen. Ein anderer Brummi raste in Brandenburg auf einer Bundesstraße in zwei Pkw. Ein Autofahrer starb.
    Unfälle, wie sie stets passieren: Trotzdem legte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bereits 2010 ein Gesetz vor, das zwar die komplette Winterreifenpflicht bei Pkw vorschreibt, nicht aber bei Lkw. Brummis müssen nur auf der Antriebsachse Winterreifen haben! Diesen gefährlichen Irrsinn wollen die Grünen nun aus dem Verkehr ziehen.
    „Lkw, die so ausgerüstet sind, sind weniger steuerbar, haben weniger Halt in der Spur, benötigen einen verlängerten Bremsweg“, sagt Stephan Kühn, Verkehrsexperte der Grünen im Bundestag. Im KURIER fordert er: „Es ist dringend erforderlich, diese Sicherheitslücke im Gesetz zu schließen und auch für die Lenkachsen Winterreifen verpflichtend vorzuschreiben.“ Das Verkehrsministerium sieht das anders. „Die Lkw-Reifen auf den Lenkachsen sind nicht mit Pkw-Sommerreifen zu vergleichen. Es sind griffige Allwetter-Reifen, die für genug Halt sorgen“, sagt ein Sprecher.

    Berliner Kurier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ich denke die meisten Unfälle mit dem LKW im Schnee kommen einfach vom zu schnellen fahren. Ich sehe das jedenfalls hier bei uns , die rasen bei jedem Wetter, egal ob Regen Nebel , Schnee oder Eis und ich wundere mich das nicht mehr passiert.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      In Österreich sind ja Winterreifen Pflicht und Mitführpflicht für Schneeketten......ich find das optimal
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Es gibt viele Gesetze die man nicht nachvollziehen kann. Ok (mancher) Unfall könnte vielleicht durch Winterreifen verhindert werden.....aber eben nur vielleicht.....in manchen Regionen Deutschlands spielt weniger Schnee eine Rolle als Eis....und bei Eis nützen einem auch Winterreifen nix mehr......das Fahrverhalten aller beteiligter im Strassenverkehr spielt schon eine sehr große Rolle.......
        Man kann auch selber so vorsichtig fahren wie man will, wenn man einen Idioten auf der Strasse vor sich hat nützt das alles nix.....

        Aber wie jedes Jahr muss ich auch die deutschen Winterdienste kritisieren, die kommen meist erst dann wenn eh schon alle zu spät ist.

        Ich habe das jetzt die Tage wieder beobachtet.......in Frankreich war nix, Strassen waren alle frei und gut gestreut.....liess sich super fahren. Kaum war ich auf deutscher Seite liessen die Strassenverhältnisse zu wünschen übrig und schleichen war angesagt........Im angrenzenden Ausland wird sich vom Winterdienst her auch wesentlich besser um alles gekümmert als in Deutschland. Auch so verhindert man Unfälle.
        Zuletzt geändert von Speedy79; 11.12.2012, 19:04.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Ich bin aktuell in Schweden unterwegs und bin froh, Winterreifen auf allen Achsen zu haben. Sonntag und Montag war richtig etwas los dort. Auf den Strassen, sofern überhaupt noch zu erkennen 30 bis 40 cm Schnee. Gott sei dank wühlte sich mein LKW dort durch. Fahre jetzt gleich zur 2ten Runde diese Woche Fähre nach Göteborg und dann nach Götenen. Hoffe ich komme wieder gut durch dort.

          Kommentar


          • #6
            Da hatte ich letzte Woche ja noch richtig Glück mit dem wetter da oben in Schweden....auweia.....drücke dir die Daumen das alles gut läuft
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            64852 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 64834.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X