Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schichtzeit

    Hallo,

    Die Regelung 3 mal 9 Std Pause 15 Std Schichtzeit = 24 Std bzw. 2 mal 11 Std Pause 13 Std Schichtzeit = 24 Std. ist klar aber was ist z.B wenn ich 17 Std Pause habe oder wenn ich 10 Std Pause habe wie lange ist dann die Schichtzeit?

    Wer kontrolliert die Schichtzeit? Polizei und Bag interessieren sich doch nur für die Fahrzeit und Pause.

    Gruß Martin

  • #2
    Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Die Regelung 3 mal 9 Std Pause 15 Std Schichtzeit = 24 Std bzw. 2 mal 11 Std Pause 13 Std Schichtzeit = 24 Std. ist klar aber was ist z.B wenn ich 17 Std Pause habe oder wenn ich 10 Std Pause habe wie lange ist dann die Schichtzeit?

    Wer kontrolliert die Schichtzeit? Polizei und Bag interessieren sich doch nur für die Fahrzeit und Pause.

    Gruß Martin
    Die Schichtzeit bleibt immer gleich bei 13 bzw. 15 Stunden innerhalb eines 24 Stunden Zeitraumes. Am Ende einer Tages- bzw. Wochenruhezeit beginnt immer ein neuer 24 Stunden Zeitraum. Wenn du also 17 Stunden gestanden hast, beginnt erst danach die neue Schicht. Der Gesetzgeber begrenzt nur den Zeitraum der Arbeit nach oben. Die Pausen oder Ruhezeiten begrenzt er dagegen nur nach unten.

    Die Schichtzeit wird von niemandem kontrolliert, weil sie nur die logische mathematische Folgerung aus der Forderung ist, innerhalb eines 24 Stunden Zeitraumes mindestens 9 oder 11 Stunden zu ruhen. Hast du deine Schichtzeit überzogen, bedeutet das automatisch einen Verstoß gegen die Mindest-Tagesruhezeit. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob du jetzt anschließend 15 Stunden oder 17 Stunden Stunden Pause machst. Der Verstoß bleibt.
    Beispiel: Du fängst um 8 Uhr morgens an zu arbeiten. Das Gesetz verlangt von dir, dass du bis zum anderen Morgen um 8 Uhr (24 Stunden Zeitraum) eine komplette Ruhezeit vollendet hast. Hast du am anderen Morgen um 8 Uhr erst z.B. 8:30 Stunden Ruhezeit hinter dir, ist das ein Verstoß. Dir fehlen 30 Minuten, egal wie lange du noch stehen bleibst.

    Gruß

    McFly

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    84186 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 84157.

    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X