Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BKf Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ok schon mal danke..........ich werde mal bei den nächsten Modulen genauer wegen der Unterschrift nachhaken.
    Ach noch eine Frage zu dem Modul 1 Eco Training.Sind die Praxis Stunden in diesem Modul Pflicht oder ist es auch zulässig wenn ein Institut dieses Modul nur in der Theorie durchführt?Das Ausbildungszentrum wo ich gestern war hat mir auf Nachfrage mitgeteilt das bei denen nix in der Praxis gemacht wird, sondern alle Module nur reine Theoriestunden sind.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #17
      Speedy, es wird nur Theorie gemacht, wir hatten bei uns im Betrieb ne angeschlossene Fahrschule die es machen durfte und ein Modul unser Kraftverkehrsmeister. Wenn Du mit Deinem "Dozenten" unzufrieden bist, kannst egal wo die Module machen.
      Eventuell ist Dovermann Dir bekannt, da gehts locker zu.

      Kommentar


      • #18
        Ich hab gestern das zweite Modul gemacht, es ist einfach Verschwendung von Lebenszeit und Geld.
        Ich war hinterher so müde vom Langweilen, dass ich mich erst mal ne Stunde hinlegen musste. So kaputt bin ich nicht wenn ich 10 Std. fahre.

        Was die erzählen, ist im prinzip egal. Hauptsache es ist günstig und man hat hinterher diesen Schein. Viel beibringen können die einem eh nicht wenn man genug Erfahrung hat und nicht gerade zu der Gruppe der Vollpfosten gehört.
        Gruss, Anaconda.44

        Actros 1844 Chemietanker

        Kommentar


        • #19
          Wann macht ihr eigentlich eure 45er wenn ihr Samstags die Fortbildung macht? :thinking:

          Kommentar


          • #20
            1. es ist kein Praxisanteil vorgeschrieben, aber es spricht auch nichts dagegen. Ist natürlich alles eine Frage des Preises. Bei Ladungssicherung, Ecotraining und Fahrsicherheit halte ich einen praktischen Anteil für sinnvoll.
            2. @ Anaconda: Es ist schon gut zu wissen, dass alle Fahrer schon Alles wissen. Deshalb muss ja auch kein Fahrer irgendein Bußgeld bezahlen und es passieren ja auch keine Unfälle mit LKW bzw. es sind immer die Anderen Schuld. Vielleicht gibt es aber auch noch ein paar Leute, für die die Weiterbildung sinnvoll ist. Vielleicht ist aber auch dein Weiterbildungsinstitut dran Schuld, dass du hinterher so müde bist...
            3. @Ravioli: Die Weiterbildung ist keine Arbeitszeit und daher hast du kein Problem mit deinem Wochenende. Kurz ist es trotzdem...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #21
              Danke tommyk.......die Infos helfen mir schon mal weiter.Sehe das genauso wie du , bei machen Sachen ist ein praktischer Teil eventuell gar nicht soooo unsinnig.Macht manches (nicht alles) in diesen Modulen auch interessanter.
              War mir bei den Vorgaben für die Ausführung der Module da nur nicht sicher.
              Bei einer vernünftigen Schulung macht diese Weiterbildung für mich absolut Sinn.Hatte gestern so einige Fragen die mich interessiert hätten, aber unser Dozent glänzte mit Unwissen und hat eigentlich nichts anderes gemacht wie vom Computer abgelesen.....da hätte ich mir auch ein Buch nehmen können anstatt dafür Geld zu bezahlen.Und durch ein Buch wäre ich sogar schlauer geworden.Zusätzlich hatte die Schulung mit aktuell nicht viel zu tun....

              @Anaconda du warst doch nicht etwa in Neuss?Falls ja kann ich das mit der gelangweilten Einstellung verstehen......

              Werde mich auf jedenfall nach einem anderen Institut umsehen.Wenn man schon Geld dafür bezahlt soll es auch Sinn machen und was bringen.....
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                Ich hab gestern das zweite Modul gemacht, es ist einfach Verschwendung von Lebenszeit und Geld.
                Ich war hinterher so müde vom Langweilen, dass ich mich erst mal ne Stunde hinlegen musste. So kaputt bin ich nicht wenn ich 10 Std. fahre.
                Deswegen nehm ich immer ne Zeitung mit, damit ich wenigstens was zu lesen habe. Es ist sonst schon etwas langatmig 7-8 Stunden dazuhocken, vor allem wenn man dazu gezwungen ist, was ich sowieso nicht mag.

                Beim letzten Kurs lies der Kursleiter zwischendurch als mal youtube-videos mit LKW-Unfällen ablaufen, um die Stimmung wieder etwas aufzuheitern.
                Giacomo Leopardi

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  2. @ Anaconda: Es ist schon gut zu wissen, dass alle Fahrer schon Alles wissen. Deshalb muss ja auch kein Fahrer irgendein Bußgeld bezahlen und es passieren ja auch keine Unfälle mit LKW bzw. es sind immer die Anderen Schuld. Vielleicht gibt es aber auch noch ein paar Leute, für die die Weiterbildung sinnvoll ist. Vielleicht ist aber auch dein Weiterbildungsinstitut dran Schuld, dass du hinterher so müde bist...
                  Tommyk, Deine Ironie kannst Du dir für Situationen aufsparen wo sie angebracht ist.
                  Es ist eine Unverschämtheit, allen Fahrern gesetzlich vorzuschreiben diesen Blödsinn machen zu müssen und dann auch noch aus eigener Tasche zu bezahlen. Wenn Fahrer ein Defizit an Wissen betreffend ihres Job´s haben, sollten sich die Fahrschulen mal an die Nase fassen und die Prüfer. Wieso ist denn dieses Wissensdefizit vorhanden und wieso haben diese Leute dann den Führerschein?

                  Wenn, dann sollte es fair zugehen. Das heißt, gesetzlich vorgeschrieben wird eine Prüfung und anhand des Ergebnisses wird entschieden ob und in welchem Bereich eine Nachschulung von nöten ist. Aber dabei kann man ja nicht so viele Kollegen abzocken, nicht war? Deswegen ist das uninteressant für die Herren und Damen Schreibtischtäter.

                  Wenn denn schon von diesen merk- und fachkenntnissbefreiten Bürokraten so eine blödsinnige Schulung vorgeschrieben wird, sollte sie zumindest für die Fahrer kostenfrei sein. Aber nein, jeder Fahrer hat ja bei seinem Riesengehalt mehr Geld übrig als die Spediteure oder die EU. Oder liegt es daran, das man von denen mehr Gegenwind erwartet als von den kleinen Fahrern?

                  Und dann, wieso wird nicht wirklich wichtiges in diesen Schulungen vermittelt? Vielleicht weil es nichts wichtiges neues gibt? Jeder vernünftiger Fahrer weis dass man nicht mit 80 in die Ausfahrt fährt, dass es rutschig ist wenn es regnet und das man nicht mit blanken Reifen fährt. Macht er es trotzdem falsch, hält ihn auch ein 7 stündiges "Seminar" nicht davon ab. Das hält ihn nur von seiner Familie fern und kostet sein sauer verdientes Geld.

                  Genauso ist es ein Unding, dass der ADR Kurs nicht anerkannt wird. Ist das keine Weiterbildung? Warum nicht? Weil hier wirklich Wissen vermittelt wird? Weil man hier anschließend eine Prüfung machen muss und nicht mit dem Kopf auf dem Tisch schlafen kann?

                  Das ganze ist eine groß angelegte Abzocke, an dem sich irgendwelche Institute, Kraftverkehrsmeister und Fahrlehrer auf Kosten der Fahrer bereichern. Für die Sicherheit auf den Straßen bringt das genau nichts.
                  Gruss, Anaconda.44

                  Actros 1844 Chemietanker

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen

                    @Anaconda du warst doch nicht etwa in Neuss?Falls ja kann ich das mit der gelangweilten Einstellung verstehen......

                    Werde mich auf jedenfall nach einem anderen Institut umsehen.Wenn man schon Geld dafür bezahlt soll es auch Sinn machen und was bringen.....
                    Nein, ich war hier in D, das war der günstigste den ich finden konnte mit 59€ pro Modul. Irgendwo in Neuss waren einige meiner Kollegen, die waren auch "begeistert." Aber das ist kein Ausnahmefall, keiner der Kollegen mit denen ich mich an den Ladestellen unterhalte konnte sagen dass er aus einer der Schulungen etwas mitgenommen hat, was ihm nützen würde. Doch, einer. Der hat nen Kugelschreiber bekommen. ;)
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #25
                      Nun ja... was, außer Ironie, soll ich denn einem "Bkf-Weiterbildungs-Totalverweigerer/ Zwangsteilnehmer" entgegen bringen. Jeder hat seine Gründe, warum er diese Weiterbildung nicht machen will... natürlich bindet man Zeit ans Bein... und zwar genau 5x 7 Stunden in 5 Jahren. Das ist nicht wirklich viel Zeit, oder? Klar, wenn bei den Kursen nix rüber kommt, dann sind es 5x7 Stunden zu viel, das sehe ich genauso. Die grundsätzlichen Inhalte sind schon so gewählt, dass auch ein bestimmtes Ziel erreicht werden kann. Es gibt viele Möglichkeiten, den Tag interessant zu gestalten. Das ist aber auch eine Frage des Geldes. Ich kann als Veranstalter z.B. zum Thema "Fahrphysik/ Fahrsicherheit" auch ein LKW-Fahrsicherheitstraining anbieten. Aber das kostet natürlich deutlich mehr, als ein Tag Unterricht im Schulungsraum. Wenn Firmen die Kosten für die Weiterbildungen übernehmen, werden sie wohl in den meisten Fällen, das billigere Paket nehmen - genau wie der Fahrer auch... Das will ich auch niemandem verdenken, wir sind alle keine Millionäre... Aber dann muss ich mich auch nicht beschweren, wenn da nicht so viel Abwechslung geboten wird und nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden können... Das man mit einer Weiterbildung keine Menschen umerziehen kann weiß ich auch... aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

                      Anaconda... du fährst Chemietanker? Wer hat deine Fahrerlaubnis bezahlt, wer deine Führerscheinverlängerung? Wer hat deinen ADR-Schein bezahlt? Grundsätzlich sind auch das alles Kosten die zu deinen Lasten gehen. Es gibt Firmen, die diese Kosten übernehmen, wie auch die Kosten für die Weiterbildung. Grundsätzlich kannst du es aber nicht dem AG aufbürden, weil: du kannst ja mit deinem Führerschein, deinem ADR-Schein, deiner Fahrerkarte, deiner Weiterbildung auch in einem anderen Unternehmen arbeiten. Daher ist es rechtlich dein eigenes Problem, woher du das Geld nimmst... leider...

                      Nicht alles, was in den Weiterbildungen vermittelt werden soll ist Fahrschulwissen vieles geht weit darüber hinaus. Wenn es danach ginge, alles in der Fahrschule zu vermitteln, würde die Ausbildung 3 Jahre dauern... Ach ja... das gibt es ja... nennt sich dann Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Ich meine damit jetzt die richtige Ausbildung nach Ausbildungsverordnung. Wenn es nach dir ginge, dürften aber dann nur diejenigen als Kraftfahrer arbeiten, die diese Lehre mit 1+ beendet haben.

                      Warum wird der ADR-Kurs nicht anerkannt? Er ist einfach zu speziell, denke ich, und die Themengebiete die in der Weiterbildungsverordnung vorgeschrieben sind werden nur ganz am Rande behandelt.

                      Mittlerweile fahre ich hauptberuflich selbst, ich fahre Tanklastzug, ich habe aber den Vorteil, dass meine Firma die Kosten komplett übernimmt. Dieses Glück hat aber leider nicht jeder.
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich habe mich bei den Modulen wie schon angedeutet auch als "Zwangsteilnehmer" gefühlt. Hintergrund : Kfz-Mechaniker, Berufskraftfahrer, ADR alle Klassen 1-9 incl. Tank, Staplerschein, Ladungssicherungslehrgang. Jahrelange Erfahrung.
                        Was sollte ich dort? Aber der Gesetzgeber gängelt uns ja wo er will. Ich habe es üeber die Firma gemacht, die hat die Kosten auch gezahlt. Die nächste Abzocke ist wenn Du es im FS eintragen lässt. Natürlich will die Behörde auch (ich glaub 28,50?) zusätzlich zum neuen FS. was verdienen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass alle Fahrer den gleichen Wissensstand haben wie du. Und du kannst auch nicht davon ausgehen, dass der Gesetzgeber für jede Eventualität eine maßgeschneiderte Variante anbieten kann und wird.
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #28
                            Also,ich hab meine Module beim Gefahrgutzentrum Osthessen in Kalbach gemacht,zum Preis von 55€ pro Stück incl.Frühstück und Kaffee satt.Die Kosten übernimmt bei uns Cheffe.
                            Lasi und Sozialvorschriften sind ja ok und man lernt was,was jedoch das Modul "Schaltstelle Fahrer"soll,erschliesst sich mir überhaupt nicht.Es ist traurig,dass man Fahrern erklärt,wie man Körperpflege zu betreiben hat,sich kleidet oder beim Kunden auftritt.Da komme ich mir nach über 35 Berufsjahren und 4 Mio km verarscht vor!
                            Aber warscheinlich ist es dem Umstand geschuldet,dass bei vielen deutschen Speditionen Fahrer arbeiten,die der deutschen Sprache kaum mächtig sind und mit Jogginghose,Schlabber-Shirt und Birkenstocklatschen beim Kunden aufkreuzen und etwas streng riechend brabbeln:"soll lade hier,muss fahre Hamburg!"
                            Armes Deutschland!:10_1_138[1]:
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                            Jean Jacques Rousseau

                            Kommentar


                            • #29
                              Schau dich um... Ja, du hast Recht... Es ist traurig... Aber wie du ja selbst festgestellt hast... Es ist manchmal nötig... Solange noch irgendwo ein Fahrer während der Fahrt in eine Flasche pinkelt oder die Parkplätze im Sommer schlimmer riechen als die Autobahnklos... und die Fahrer dann auch noch direkt in diesem "Pissearoma" ihren Grill aufstellen um sich ihr ganz leckeres Essen zuzubereiten... Ja... Auch dieses Modul hat seine Berechtigung... Und nicht nur die ausländischen Fahrer benehmen sich so... Ich habe auch schon so einiges erlebt...
                              Ich habe auch schon erlebt, dass Leute kamen... Ach, mir geht's doch gut... (Klatsch auf den Wohlstandsbauch...) und dann kam der Infakt... Nur ein paar Beispiele... Für jeden ist irgendwo etwas dabei... Du, ontheroadagain, hast bei LuRZ und LaSi etwas gelernt und schüttelst den Kopf über das Benehmen anderer Fahrer... Das zeigt doch aber, dass für dich die Weiterbildung nicht komplett sinnlos zu sein scheint...
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                                Ja... Auch dieses Modul hat seine Berechtigung... Und nicht nur die ausländischen Fahrer benehmen sich so... Ich habe auch schon so einiges erlebt.....
                                Ja, natüüüürlich wird sich das alles ändern wenn die Fahrer die entsprechenden Module besucht haben.

                                Träum mal schön weiter
                                Giacomo Leopardi

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                61883 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61846.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X