Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BKf Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BKf Modul

    Am Samstag haben ich und einige meiner Kollegen nun das 1.Modul (bei uns Modul3) hinter uns gebracht. War eigentlich ganz nett. Wir haben da anscheinend ne gute Fahrschule erwischt, denn der Fahrlehrer gestaltet das ganze recht locker und interessant. Ich kam sogar in den Genuß seit vielen Jahren wieder einmal Hängerzug zu fahren. Also mal ganz abgesehen vom echt günstigen Preis, fand ich das ganze recht locker.
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    Modul 4..für uns das 2. haben wir brav absolviert........nun noch 3 Stück und dann haben wir es im März geschafft
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Heute das 3.Modul gemacht. Lasi und war ganz interessant.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Habe vorigen Samstag das fünfte gemacht : habe fertig.

        Kommentar


        • #5
          Noch 2 und dann hab ichs auch...wenn man nen guten Referenten hat der es bissl auflockert, ist es auch nach 2 Std Schlaf nicht ganz so schwer
          Gruß Holger :D:D

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
            ...wenn man nen guten Referenten hat der es bissl auflockert ...
            Schlimm, dass es auch schlechte Referenten gibt. Gerade die Module der BKf Schulung lassen einen Haufen Spielraum für interessante Gespräche (benutze absichtlich nicht den Begriff Vortrag - er ist zu einseitig).
            Ich halte es auch für sehr wichtig, nicht unbedingt zu eng am Thema zu bleiben: Für viele Fahrer ist so eine Schulung die oft seltene Möglichkeit ihre Fragen zu stellen und hoffentlich auch eine verständliche Antwort zu bekommen.

            Kommentar


            • #7
              Ja Bigfoot... da hast du wohl recht... aber, du hast es oft genug, dass die, die Fragen stellen möchten, eher in den Pausen direkt auf dich zu kommen, weil sie sich nicht vor der versammelten Mannschaft zum Horst machen wollen... aber die Fragen, die dann kommen sind nicht ohne Belang... Also... Aufruf an die Fahrerkollegen... Traut euch! Stellt eure Fragen, so dämlich sie euch auch vorkommen mögen können sie gar nicht sein!
              Wenn man das Thema dann zur Sprache bringt, dann sind auf einmal wieder alle wach und haben auch eine Meinung zu dem Thema... ;)
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Hab die 5 Module bei der Dekra absolviert, wenn möglich sollte man das vermeiden, erinnert an Massenabfertigung nach dem Motto hauptsache man hat es.
                80% waren dort "Kollegen" die entweder vom Arbeitsamt dazu genötigt wurden und nie vorhaben überhaupt in dem Beruf zu arbeiten oder Leute die nichtmal Unfallfrei auf Deutsch eine Tasse Kaffee bestellen können.

                Dementsprechend sind auch meine Erfahrungen mit diesen Modulen, Ich hab sie, weil ich sie brauche, sinnvoll sind sie wie ein geplatzter Reifen.
                Ganz toll fand ich "Schaltstelle Fahrer" dort wurde mir von einer 24 Jährigen dicken Referentin erklärt, wie ich mich ernähren soll, nicht das ich jetzt seit 21 Jahren fahre und noch nicht verhungert bin, sondern vielmehr das ich einen Gesellenbrief als Koch besitze und der Dame dann ihren Job erledigt habe.

                Kommentar


                • #9
                  Mal ne doofe Frage, wenn man die Module NICHT macht, darf man ja nicht mehr gewerblich mit dem 2er LKW fahren, soweit, so schlecht.
                  Wie sieht es denn mit 7,49 Tonnern aus wenn man den alten 3er hat? Darf man da noch gewerblich mit fahren?

                  Die Frage wurde mir heute von meinem Bruder gestellt, der nur ab und zu mal aushilfsweise für meinen Schwager fährt und
                  ich wusste da keine Antwort drauf...
                  Gruss, Anaconda.44

                  Actros 1844 Chemietanker

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                    Mal ne doofe Frage, wenn man die Module NICHT macht, darf man ja nicht mehr gewerblich mit dem 2er LKW fahren, soweit, so schlecht.
                    Wie sieht es denn mit 7,49 Tonnern aus wenn man den alten 3er hat? Darf man da noch gewerblich mit fahren?

                    Die Frage wurde mir heute von meinem Bruder gestellt, der nur ab und zu mal aushilfsweise für meinen Schwager fährt und
                    ich wusste da keine Antwort drauf...
                    Ab 3,5 t gibt es die Pflicht zur Qualifikation. Dein Bruder kommt nicht drum herum, wenn er weiter zur Aushilfe fahren will.

                    Gruß

                    McFly

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Dir!
                      Gruss, Anaconda.44

                      Actros 1844 Chemietanker

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                        Mal ne doofe Frage, wenn man die Module NICHT macht, darf man ja nicht mehr gewerblich mit dem 2er LKW fahren, soweit, so schlecht.
                        Wie sieht es denn mit 7,49 Tonnern aus wenn man den alten 3er hat? Darf man da noch gewerblich mit fahren?

                        Die Frage wurde mir heute von meinem Bruder gestellt, der nur ab und zu mal aushilfsweise für meinen Schwager fährt und
                        ich wusste da keine Antwort drauf...
                        Die 5 Module sind auch für den alten 3er Führerschein Pflicht, sobald er damit gewerblich fahren will. Bin selber grad dabei, das erste Modul war letzten Samstag. War zwar über weite Strecken langweilig, aber einige Sachen waren dann schon interessant - und der Referent, ein Polizei-Hauptkommissar, war eher einer von der lockeren Art. Das zweite Modul kommt am kommenden Samstag, mal schauen, wie das wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt hab ichs dann geschafft-hab am Samstag mein 5,Modul gemacht und jetzt die nächsten Jahre erstmal Ruhe und das ganze auch noch zu nem vernünftigen Preis.
                          Gruß Holger :D:D

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab jetzt gestern das erste Modul gemacht.In der letzten Dezember Woche mache ich dann den Rest.Wenn die anderen Dozenten genauso toll sind wie der gestrige dann ist das ganze für mich absolut sinnfrei.Bin schon am überlegen die anderen Module bei einer anderen Institution zu machen.Spielt das für den Nachweiss eigentlich eine Rolle wenn man die Module bei x unterschiedlichen Stellen macht?

                            Habe gestern jetzt meine erste Bescheinigung für das erste Modul erhalten und war etwas erstaunt das da nichts von Modul 5 draufstand.Da ist nur was von Kenntnissbereich 1 Unterbereich 1.4 angekreuzt.
                            Auf Nachfrage wurde mir gesagt das das von Gesetz her so vergeschrieben wäre und da nicht Teilnahme an Modul 5 draufstehen darf.Weiss da jemand genaueres?
                            Reicht das so als Nachweis für die Behörden?Habe auf der Bescheinigung auch nur den Stempel der Ausbildungsstätte ohne Unterschrift.Bei jedem Lehrgang egal in welcher Richtung war ich bisher gewöhnt das auf der Bescheinigung immer auch eine Unterschrift des Lehrgangsleiters drauf gewesen ist.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, der Gesetzgeber schreibt nur die Kenntnisbereiche vor. Die Aufteilung der Module kann von Institut zu Institut verschieden sein. Du musst also 35 Stunden nachweisen und die Kenntnisbereiche... Ich gehe mal davon aus, dass der Stempel reicht, aber ich würde die Bescheinigung auch gerne unterschrieben sehen.
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              67901 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 67870.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X