Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BF 4 - nächste Stufe Begleitfahrzeug im kommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Mein Adventskalender hat 120 Kästchen, ist ja für 5 Kinder, also dieses Wochenende brauche ich noch. Das größte Kind bekommt keine Flaschen rein, ne ne, sondern Fässer, eh... Fässchen :).

    Ich muss aber was zu den Gewichten schreiben. Ich hätte ja auch nicht gewollt alleine für die Überladung die Verantwortung zu haben. Das funktioniert auch bei normalen LKW nicht, dass eine einzige Person dafür die Verantwortung hat. Also würde ich vorschlagen, dass wir das mit den Gewichten zu erst bei Seite lassen.

    Anders ist es aber bei den Abmessungen. Irgendwie stelle ich mir die Frage, warum ich eigentlich in der Ausstattung Maßband und Messstange haben muss, wenn ich nicht verpflichtet bin den Transport zu messen?

    Ich weiß, dass wir uns hier über BF3 und BF4 unterhalten, was eigentlich grundsätzlich Absicherung nach hinten durchführen soll. Die Arbeit eines Begleiters ist aber viel komplexer und es lässt sich nicht teilen. Ich kann nicht bei einem Transport sagen, ich bin ein BF3 Fahrzeug und auf der Landstraße musst du dir einen 'BF2' besorgen :). Obwohl ich schon über so einem Fall gehört habe :rofl2[1]:. Also worauf ich hin möchte. Wenn ich dann nach vorne absichern soll, ist schon gut zu wissen, ob der Transport tatsächlich so und so breit ist!!! Ich spiele grundsätzlich nicht die Polizei und dann kontrolliere ich in meinem Interesse, ob die Breite mit der Genehmigung überein stimmt. Das gleiche mit der Höhe.

    In der Richtung verstehe ich diese Verantwortungslosigkeit von Gesetz gegeben nicht. Wenn ich nicht verpflichtet bin zu messen, kann der Fahrer mit mir machen, was er will, rein theoretisch. Übertriebene Abweichungen, die man schon per Auge erkennt ausgenommen.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Helena Beitrag anzeigen
      Irgendwie stelle ich mir die Frage, warum ich eigentlich in der Ausstattung Maßband und Messstange haben muss, wenn ich nicht verpflichtet bin den Transport zu messen?
      Kurze Antwort:
      Um Durchfahrtshöhen - und breiten zu messen.

      Kommentar


      • #33
        Ja, das habe ich auch schon irgendwo gehört :). Dafür habe ich es aber bis jetzt vielleicht 3-4x gebraucht. Finde auch lustig, dass ich messen soll, ob ein Transport irgendwo durchkommt, den selben ich aber nicht messen muss. Übrigens, manche Kollegen nehmen es mit Durchfahrtshöhen messen sehr ernst und sind bereit Autobahnbrücken zu messen . Also wenn ich es richtig verstehe, bin ich damit mitverantwortlich für die Streckenerkundung?
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #34
          Ich finde es ziemlich hirnlos, auf einer Seite der Kreuzung darf ich stehen, mit eingeschaltetem Überholverbot, auf der anderen Seite nicht? Und wie will die Polizei entlastet werden, wenn die uns, und das Gesetz sowas nicht zutrauen? Und offensichtlich mindestens 8 Polizisten sehen es so, wie ich!! Wir sind immer so um 2.00 Uhr angekommen, der zweite Begleiter hat sich da in dem Augenblick hingestellt, wenn hinten lange kein Fahrzeug zu sehen war.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #35
            Kann man schon ein paar Daten zum BF 4 bekommen bzw gibts da schon was .. Ausstattung Bilder ect.

            Gruss

            Kommentar


            • #36
              Meines Wissens gibt es da noch nichts Konkretes. In den Amtsstuben kursiert im Moment ein Vorschlag der BAST der aber sicher nur ein Anfang ist. Das Denkmodel beinhaltet geschwindigkeitsregelnde Zeichen auf dem BF, Schildertafel auf dem BF auch nach vorn zur Beeinflussung des Gegenverkehrs und seitliche Vorrichtungen (sieht aus wie Flügel) zur Straßensperrung. Was davon im "Echtbetrieb" sinvoll und praktikabel ist, muss man sehen.

              Kommentar


              • #37
                ich habe es von ein lehrer der bsk mit den ich im kontakt noch bin bf4 soll wohl durch sein soll wohl ende nächsten jahres so weit sein der lehrgang geht wohl über 2 wochen die anlage strahlt auf 4 seiten und ein bf4 fahrzeug kann wohl ne kreuzung sperren und polizei ist wohl nicht mehr von nöten wie er sagte

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Dirk1974 Beitrag anzeigen
                  ...und polizei ist wohl nicht mehr von nöten wie er sagte
                  Nur dafür gibt es Begleitfahrzeuge: Um die Polizei da, wo es technisch und rechtlich möglich ist, zu entlasten.

                  Kommentar


                  • #39
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #40
                      Na toll- bis 90to GGw , 30m Länge und 3,50m Breite ohne Polizei- es ändert sich also nichts.

                      Kommentar


                      • #41
                        Es ist auf jeden Fall alles in Bewegung. Man kann aber noch nicht sagen, bei welchen Maßen in Zukunft die Polizei außen vorbleiben soll. Die Maße, die Jens.P geschrieben hat, sind jedenfalls ein Witz, bei den Maßen fährt jetzt schon kaum Polizei mit.
                        Allerdings ist der Entwurf, den ich gesehen habe, auch nicht von schlechten Eltern. Hier könnte in Zukunft zwar auch bei größeren Transporten die Polizei fast gänzlich außen vor sein, da die Polizei nur noch bei notwendigen Totalsperrungen benötigt werden soll. Dafür werden aber bis zu 4 Bf4 Fahrzeuge benötigt. Ob sich das wirtschaftlich dann rechnet ?

                        Kommentar


                        • #42
                          90% der Transporte die ich fahre haben über 90to und somit betrifft mich diese neue Regelung fast garnicht.
                          Das habe ich mit meinem Post gemeint.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: BF 4 - nächste Stufe Begleitfahrzeug im kommen?

                            Bf-1-Begleiter in Nordrhein-Westfalen

                            Während eines Pilotprojektes von 4 Monaten jeweils im Kreis Siegen-Wittgenstein und im Oberbergischen Kreis konnte die Polizeibegleitung ersetzt werden:
                            - nach vorn - außerhalb der BAB
                            - auf bestimmten Strecken - für einige Speditionen
                            - neues Privatfahrzeug - von einer bestimmten Begleitfirma
                            Ich glaube bis 4,50 m Breite.

                            Dieses neue Begleitfahrzeug wird dort Bf-1 genannt.

                            Es hat zur Beeinflussung des Gegenverkehrs (!) - neben Gelblicht und reflektierenden Streifen - eine Anzeigetafel auf dem Dach, die nur nach vorn zu sehen ist:
                            1. VZ 250 „Durchfahrt verboten“ - weißer Kreis, roter Rand
                            2. VZ 101 Gefahrenstelle - Dreieck mit Rufzeichen
                            3. Leucht-Pfeil nach rechts unten
                            4. Schrift im Wechsel: „Schwer“ „Transport“ „STOP“

                            Das Projekt soll jetzt fortgeführt und auf weitere Kommunen ausgeweitet werden.
                            Es ist jede Kreuzung, jede Einmündung etc. mit den entsprechenden Fahranweisungen aufgeführt. Fraglich ist, ob auswärtige Begleitfirmen diese Dienstleistung erbringen können bzw. dürfen.

                            Fotos und nähere Berichte:
                            http://www.siegen-wittgenstein.de/st...=4823/1066.htm
                            http://www.oberberg-aktuell.de/index...news%5D=151636

                            Neben der Entlastung der Polizei kann die Spedition zeitlich besser kalkulieren. Bei verabredeten 22.00 Uhr steht der Private vor der Tür - von der Polizei kommt evtl. der Anruf, dass sich aus gewissen Gründen alles verschiebt.

                            Übrigens: Bf-1 ist doch eigentlich die „rückwirkende Bezeichnung“ für den mechanischen Vorgänger des Bf-3, der mit Platten an Seilen arbeitete ?
                            Was soll ich mit der Realität, wenn es in der Theorie so gut klappt...

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: BF 4 - nächste Stufe Begleitfahrzeug im kommen?

                              Zitat von Solo Beitrag anzeigen
                              Bf-1-Begleiter in Nordrhein-Westfalen

                              Während eines Pilotprojektes von 4 Monaten jeweils im Kreis Siegen-Wittgenstein und im Oberbergischen Kreis konnte die Polizeibegleitung ersetzt werden:
                              - nach vorn - außerhalb der BAB
                              - auf bestimmten Strecken - für einige Speditionen
                              - neues Privatfahrzeug - von einer bestimmten Begleitfirma
                              Ich glaube bis 4,50 m Breite.

                              Dieses neue Begleitfahrzeug wird dort Bf-1 genannt.

                              Es hat zur Beeinflussung des Gegenverkehrs (!) - neben Gelblicht und reflektierenden Streifen - eine Anzeigetafel auf dem Dach, die nur nach vorn zu sehen ist:
                              1. VZ 250 „Durchfahrt verboten“ - weißer Kreis, roter Rand
                              2. VZ 101 Gefahrenstelle - Dreieck mit Rufzeichen
                              3. Leucht-Pfeil nach rechts unten
                              4. Schrift im Wechsel: „Schwer“ „Transport“ „STOP“

                              Das Projekt soll jetzt fortgeführt und auf weitere Kommunen ausgeweitet werden.
                              Es ist jede Kreuzung, jede Einmündung etc. mit den entsprechenden Fahranweisungen aufgeführt. Fraglich ist, ob auswärtige Begleitfirmen diese Dienstleistung erbringen können bzw. dürfen.

                              Fotos und nähere Berichte:
                              http://www.siegen-wittgenstein.de/st...=4823/1066.htm
                              http://www.oberberg-aktuell.de/index...news%5D=151636

                              Neben der Entlastung der Polizei kann die Spedition zeitlich besser kalkulieren. Bei verabredeten 22.00 Uhr steht der Private vor der Tür - von der Polizei kommt evtl. der Anruf, dass sich aus gewissen Gründen alles verschiebt.

                              Übrigens: Bf-1 ist doch eigentlich die „rückwirkende Bezeichnung“ für den mechanischen Vorgänger des Bf-3, der mit Platten an Seilen arbeitete ?
                              Wer sich solchen grausamen Dachaufbau ausdenkt, gehört echt erschossen! Dabei geht es doch um Längen einfacher. Einfach mal nen Blick in Richtung Ostfriesland werfen. Im Großraum Leer-Aurich-Emden funktioniert das schon seit Jahren fabelhaft. Und die Begleitfahrzeuge sehen bei Weitem nicht so bescheuert aus! Hier mal ein Link, wie dezent sowas aussehen kann! http://www.drente.de/fuhrpark/index.php

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: BF 4 - nächste Stufe Begleitfahrzeug im kommen?

                                Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
                                Na toll- bis 90to GGw , 30m Länge und 3,50m Breite ohne Polizei- es ändert sich also nichts.

                                Also wir hatten ca. 60m Länge in Lauchhammer mit den Flügeln und BF4 Begleitung ohne Polizei als Pilotprojekt ;)
                                "In Städten mit Häfen, haben die Menschen noch Hoffnung!"

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                115107 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115088.

                                Mit 115.107 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:42 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X