Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenk und Ruhezeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenk und Ruhezeit

    Hallo,
    Ich suche jemanden der mir von A bis Z die Lenk und Ruhezeit erklärt und zwar nicht nur das man nach 4,5Stunden Fahrzeit eine Pause machen muß usw. Das weiß ich auch aber die Feinheiten wären für mich wichtig. Allerdings alle meine Fragen in BO einstellen ist wahrscheinlich auch zu viel. Gibt es vielleicht einen Telefonchat ?

    Gruß Martin

  • #2
    Ich verweise an dieser Stelle mal ganz grob auf die Suchfunktion des Forums, viele Fragen sind sicherlich schon einmal hier Thema gewesen. Wenn du allerdings nicht fündig wirst, scheue dich nicht deine Fragen hier einzustellen, sie werden mit Sicherheit beantwortet werden, auch wenn es 1000 Fragen sind...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Gib einfach mal im Netz-Buchladen (z.B. Amazon) den Suchbegriff "Sozialvorschriften" ein. Hier findest du z.B. schon was ganz brauchbares für keine 4,-€ einschließlich Versand.

      Das Thema an sich ist zu komplex als das man es in einem Thread oder per Hotline beantworten könnte.

      Kommentar


      • #4
        Danke für deinen Tip Bigfoot, aber im Buch steht bestimmt alles Theoretisch das hat mit praktisch wahrscheinlich nichts zu tun. Ich will z.B. Wissen wenn ich 2Stunden fahre und dann 1Stunde Pause mache weil mein Lkw abgeladen wird wie lange darf ich dann noch fahren usw.

        Gruß Martin

        Kommentar


        • #5
          Also um dir schon mal eine Antwort auf dein Beispiel zu geben........Wenn du 2 Std fährst und dann eine Std ablädst dann ist die eine Stunde schon mal mit sehr großer Warscheinlichkeit keine Pause........Bei einer erlaubten maximalen Arbeitszeit von 10 Std am Tag sind dann schon mal nur noch allerhöchstens 7 Std Fahrzeit drin.......

          Die eine Stunde Lkw abladen zählt normalerweise zur Arbeitszeit weil:
          "Arbeitszeit"

          Ist die Zeitspanne zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende ohne Ruhepausen und Ruhezeiten. Der Fahrer befindet sich am Arbeitsplatz und übt seine Tätigkeit aus oder er befindet sich am Arbeitsplatz und muss sich bereithalten, wobei die Tätigkeitsaufnahme nicht im Voraus bekannt ist.
          Zur Arbeitszeit zählen:
          • Fahren
          • Be- und Entladen
          • Reinigung und Wartung des Fahrzeuges
          • Erledigung von gesetzlichen oder behördlichen Formalitäten
          • Überwachung des Be- und Entladens
          • Warten auf das Be- und Entladen, wenn Wartezeit nicht bekannt ist



          Weil nicht nur Lenk und Ruhezeiten spielen eine Rolle sondern auch das Arbeitszeitgesetz.

          Und zusätzlich habe ich dazu noch diesen Link aus dem Forum gefunden der sich unter anderem auch damit beschäftigt.......

          Zuletzt geändert von Speedy79; 24.10.2012, 14:34.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Speedy79,
            Ich meinte aber 2 Stunden fahren und 1 Stunde Pause wo ich abgeladen werde wo ich wirklich Pause habe. Darf ich dann noch 2,5 Stunden fahren meine 45 min Pause machen und dann noch die restlichen 4,5 Stunden fahren?

            Gruß Martin

            Kommentar


            • #7
              Moin

              Als Tip aus der Praxis:

              Deine 2 Stunden Lenkzeit notieren (Schmierzettel, Notizheft, Kalender)und dann kannst du , da du ja ne Stunde Pause gemacht hast, wieder volle 4,5 Stunden Lenkzeit machen.

              Das notieren der Lenkzeit ermöglicht dir den Überblick über deine verfahrenen Zeiten und die noch mögliche Restfahrzeit.
              Wobei Fahrzeit = Lenkzeit

              Ich hab mir angewöhnt nach jeder Pause die einer 45iger entspricht die abgelaufene Lenkzeit zu notieren. Der Digitacho fängt nach so einer Pause ja an neu zu zählen. Und da ich öfters Pause mache komme kann ich mich so besser an meine maximale Tageslenkzeit herantasten.

              Gruß
              Lutz

              P.S.: 2 Stunden fahren, 1 Stunde Pause, 4,5 Stunden fahren, 45iger Pause(Minimum!), 2,5 Stunden fahren(oder 3,5 Stunden wenn du maximal 2x/Woche auf 10 Stunden Lenkzeit verlängerst).

              Oder jede andere frei wählbare Zeiteinteilung solange du deine Pausenzeiten einhältst

              Kommentar


              • #8
                Ich schreibe mir die gesamte Lenkzeit in der Doppelwoche auf, steht ja jederzeit abrufbar im Display. So kann ich sehen was ich an Fahrzeit verbraucht habe.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo alterelch,
                  wo muß ich drücken wenn ich die gesamte Lenkzeit sehen will?
                  Steht momentan am Schlauch

                  Gruß Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe das Display meines MAN so eingestellt, dass es mir im Armaturenbrett angezeigt wird. Das sollte bei jedem LKW, egal welcher Marke möglich sein. Wo ich bei meinem Digi drücke, kann ich erst am Montag abend posten, nachdem ich es ausprobiert habe. Oder einer der Kollegen kann es jetzt posten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die gesamte bisher gefahrene Lenkzeit des tages sieht man bei Digi normalerweise nur bei einem Ausdruck weil nach jeder vollständigen 45 Minuten Pause stellt sich der Digi wieder auf Null....man sieht nur die aktuell gefahrene Zeit seit der letzten Pause...

                      Ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht und habe das noch richtig im Gedächtnis:
                      Nur beim Stonebridge kann man über das Menü auch die gesamten Daten abrufen die man auch bei einem Audruck sehen würde.
                      Und zwar geht man beim Stonebridge ins Menü, dann auf den Auswahlpunkt Ausdruck bzw. drucken 24 Std und dann gibt es die Auswahl anzeigen oder drucken.......so brauch man nicht jedemal einen Ausdruck machen wenn man die Zeiten mal nicht nachgehalten hat.

                      Beim VDO kommt man wenn man steht über die OK Taste ins Menü, beim Stonebrige war das glaube ich diese Pfeiltaste auf der rechten Seite.
                      Zuletzt geändert von Speedy79; 27.10.2012, 15:50.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi, ich mache mir normalerweise seit Jahren darüber keine Gedanken mehr. Allerdings fahren wir auch schon langen MAN. Da ist eigentlich immer in den Fahrzeugen die Anzeige der Lenk-und Ruhezeiten eingestellt. Und eben auch der verbrauchten Lenkzeit in der Doppelwoche. Wie gesagt, ich schreibe am Montag noch wie man das auf unseren Digi aufrufen kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          im digi auf menü gehen. runterdrücken bis anzeige fahrer und ok. dann so weit mit pfeiltaste nach unten drücken bis die tageslenkzeit angezeigt wird. kann je nach häufigkeit der fahrtunterbrechung schon a weng dauern. :-) und wer es nicht im display eingestellt hat kann im digi glaub ich sogar unterm fahren mit einem druck auf pfeil nach unten auch die lenkzeit überprüfen. da erscheint aber nur die zeit seit der letzten pause.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          77042 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 77012.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X