Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dialekt-Rangliste Deutsche mögen Sächsisch nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dialekt-Rangliste Deutsche mögen Sächsisch nicht

    Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt in Deutschland, noch vor Berlinerisch und Kölsch. Überraschend gut können die Bundesbürger dagegen Bayerisch leiden - doch die populärste Mundart kommt nicht aus dem Südosten, wie eine aktuelle Umfrage zeigt...

    ...Bayerisch mögen 27 Prozent der Befragten am liebsten, noch besser gefällt den Deutschen nur noch Norddeutsch. Die Mundart, wie sie zum Beispiel Hamburger sprechen, ist der Liebling von 29 Prozent...

    ...Nur bei Norddeutsch waren sich offenbar alle einig.

    Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt in Deutschland, noch vor Berlinerisch und Kölsch. Überraschend gut können die Bundesbürger dagegen Bayerisch leiden - doch die populärste Mundart kommt nicht aus dem Südosten, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.


    Na, es scheint Hoffnung für dieses Land zu bestehen
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Sächsischer Dialekt auf dem letzten Rang

    .........wen wundert das........ versteht doch auch kaum einer.......... mit ausnahme der Einheimischen......
    Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

    Kommentar


    • #3
      Isch bin ´ne escht Düsseldorfer Jung.

      Und ich stehe voll auf den Dialekt vom Niederrhein. Ob nun Düsseldorf, Köln oder den "Sprechgesang" aus Aachen (aus der Entfernung vergisst man Revalitäten und freut sich, aus der Heimat zu hören).

      Gerne höre ich Jürgen Becker, noch lieber lausche ich Lehrer Bömmel (so ein Spitzbärtchen wäre noch was...).

      Es waren schon tolle Zeiten damals - und der Dialekt war wichtig! Öwwerall wood jekungelt, und wer da nicht mitreden konnte...

      Und es waren viele Ältere, die meine Kindheit prägten - ich erinnere mich gerne an sie. Vielleicht stammt daher auch mein leichter Hang zum Anachronismus.

      Auch, wenn ich das Sächsische nicht unbedingt in meinen Ohren mag, so stehe ich jedem seine Herkunft und Geschichte zu, sowie den Stolz darauf.

      Leider ist es heute so, dass gerade im geschäftlichen Umfeld eher Wert auf Hochdeutsch gelegt wird, wobei der Faktor "mehr scheinen, als sein" eine große Rolle zu spielen scheint.

      Leider ist es heute auch so, dass die schönen Dialekte immer mehr in den Hintergrund treten und bald vergessen sein werden, was für mich fast zu einer Verleugnung der Heimat gleichkommt.

      Nur noch kleine Vereine kümmern sich öm de Sprooch, das allerdings in einer recht synthetischen Art und Weise, die das Lebendige darin verschluckt.

      Ganz fürchterlich finde ich das, was heute aus so manchem Schülerhals kommt.

      Ist das eine neue Kultur, die akzeptiert werden muss, oder kriegst Du Kurve, Aldaa?

      Levve Jrööss!
      Viele Grüße

      Michael


      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

      Mit Respekt und Abstand!

      Kommentar


      • #4
        Also ich muß gestehen,daß mir der Hamburger Dialekt auch der liebste ist,noch vor unserem bayrisch. Auch ihre Art,ehrlich und grad heraus,find ich die netteste in Deutschland. Da weiß man immer gleich,woran man ist.

        Kommentar


        • #5
          Ich spreche mehrere Dialekte, darunter auch plattdeutsch, aber sächsisch ist die geilste deutsche Mundart überhaupt...ich liebe es.
          Wenn mir Leute richtig auf den Sack gehen, verfalle ich sofort in den Sachsenmodus - Ergebnis: Flucht und sofortige Ruhe.
          Außerdem gefallen mir bestimmte Begriffsbestimmungen von dort einfach am besten, wie z. B.
          Trinkröhrsche für Strohhalm oder Plastebeutel für Einkaufstüte, Broiler für Brathähnchen ist auch genial...oder Sättigungsbeilage...
          Erdmöbel für Sarg, Hartbrandwichtel für Tongartenzwerg...ich gerate ins Schwärmen...
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Ich komme aus der Region Niederrhein aber ich kann mit dem heimischen Dialekt irgendwie so gar nix anfangen........das schlimmste für mich ist der tiefbayrische Dialekt.......da sträuben sich mir irgendwie die Nackenhaare keine ahnung wieso......dagegen finde ich den sächsischen Dialekt eigentlich überhaupt nicht schlimm.....ich finde ihn sogar auf eine komische Art und Weise sogar niedlich.......
            Auch den Berliner Dialekt finde ich nett.....machmal etwas belustigend aber wirklich sympathisch........
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              das schlimmste für mich ist der tiefbayrische Dialekt.......da sträuben sich mir irgendwie die Nackenhaare keine ahnung wieso....

              Speedy - wie kannst Du es wagen :devil[1]::lmao[1]::lmao[1]:!!!!! Auch wenn ich Dich irgendwie verstehen kann ;-)):

              Kommentar


              • #8
                lapa du weisst doch bayrisch und bayrisch ist zweierlei.......und nich jeder Bayer spricht so grauselig...........aber desto tiefer unten und desto kleiner das Kaff desto schlimmer wirds......
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                  Auch wenn ich Dich irgendwie verstehen kann ;-)):
                  Genau das ist doch das Problem :D Wir verstehen euch eben nicht :P
                  "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                  (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                  "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                  (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                  Kommentar


                  • #10
                    Als echter schwabe gefällt mir das Sächsische nu und nunu am besten.
                    Kurz und knackig, und sprachfaul wie die Schwaben...

                    Kommentar


                    • #11
                      Immer wenn ich die A2 Rchtung Berlin fahre und das Schild " Sachsen das Land der Frühaufsteher" sehe, dann weiß ich das ich mal
                      wieder alle Fremdsprachenkenntnisse raukramen muss. Sorry aber auch nicht mein Lieblingsdialekt, danach folgt der Raum Saarbrücken
                      in der Negativrangliste.
                      Gerd:devil[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                        Immer wenn ich die A2 Rchtung Berlin fahre und das Schild " Sachsen das Land der Frühaufsteher" sehe ....
                        Das ist aber Sachsen-Anhalt :). Vielleicht irre ich mich, aber es ist kleiner feiner Unterschied? (iche, miche, diche und isch, misch, disch)
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                          Das ist aber Sachsen-Anhalt :). Vielleicht irre ich mich, aber es ist kleiner feiner Unterschied? (iche, miche, diche und isch, misch, disch)
                          Also ich bin ja nun auch stolzer Anhaltiner , aber ische usw . kenn ich von uns nun überhaupt gar nicht .
                          Kein Bier für Schröter



                          Gruß Lutz

                          Der Waldgeist

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                            Immer wenn ich die A2 Rchtung Berlin fahre und das Schild " Sachsen das Land der Frühaufsteher" sehe, dann weiß ich das ich mal
                            wieder alle Fremdsprachenkenntnisse raukramen muss. Sorry aber auch nicht mein Lieblingsdialekt, danach folgt der Raum Saarbrücken
                            in der Negativrangliste.
                            Gerd:devil[1]:
                            Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Sachsen und Sachsen - Anhalt ?
                            Kein Bier für Schröter



                            Gruß Lutz

                            Der Waldgeist

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                              Also ich bin ja nun auch stolzer Anhaltiner , aber ische usw . kenn ich von uns nun überhaupt gar nicht .
                              OK, dann wie ist es auf Anhaltinisch richtig? :) Und sei nicht so streng mit dem Mr.TGX!!! Einige Zeit wusste ich nicht mal, wo Braunschweig liegt .
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              60751 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 60714.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X