Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normal überwacht zu werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Normal überwacht zu werden?

    Hallo ihr, bin ich eigentlich der einzige, der per Satellit überwacht wird? Wie ist es denn bei Euch, findet ihr diese Überwachung OK? Oder ist es eh egal, da man ja auch schon alles Facebook finden kann?

    Macht sich jemand Gedanken, was mit diesen Daten geschieht? Wo sie wie lange erhalten bleiben? Erzählt mal von Euren Erfahrungen.

  • #2
    Hallo Andreas. Welche Überwachung meinst Du denn jetzt? Die im Lkw?

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich schon die Überwachung im LKW

      Kommentar


      • #4
        Dachte schon,Du meinst die Überwachung durch die Frauen:lmao[1]:.

        Weiß auch nicht so recht,was ich davon halten soll. Wird sich aber heutzutage nicht mehr vermeiden lassen. Kommt halt drauf an,was der Spediteur mit den Daten macht. Aber so richtig Sorgen mach ich mir da eher weniger.

        Kommentar


        • #5
          Also wir werden auch mit GPS überwacht. Das nervt manchmal echt. Einmal falsch abgebogen und schon klingelt das Telefon mit der Frage "Sag, mal wo fährst du denn lang...". Aber behaupten tun die immer das man ja nie auf den Monitor guckt um zu sehen wo die Fahrer sind. Dafür hat mal ja gar keine Zeit... :D

          Gefallen tut es natürlich keinem Fahrer von uns, aber man kann damit leben.
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            Also wir werden auch per GPS überwacht und es stört mich nicht im mindesten- so fallen schon mal Anrufe weg mit der Frage wo ich bin. Bei uns ist es auch so, dass der Kunde diese Überwachung verlangt wenn man für ihn fahren will.
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              Bin auch GPS überwacht per Telematiksystem.....is mir aber relativ schnuppe.......in der Firma kann ich wirklich getrost behaupten die gucken eh nicht auf den Monitor.......kommt sogar oft genug vor das die mich anrufen um zu fragen wo ich stecke.In diesen Momenten wünschte ich die Dispo würde das Telematiksystem mal nutzen.....
              Von Kontrolle kann bei uns absolut keine rede sein daher nervt es mich auch nicht.Mir hat auch noch nie jemand vorschriften gemacht wo ich lang fahren soll oder ähnliches.....

              Ich persönlich finde ein vernünftiges Telematiksystem sogar sehr angenehm wenn es auch vernünftig genutzt wird weil nicht dauernd das Telefon klingelt. Ich habe kein Problem damit mit Überwachung zu fahren.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Ich kenne "Überwachungssysteme" seit den 90er. Damals hat es die Versicherung verlangt da wir u.a. Medikamente gefahren haben. Waren mit die ersten in Europa und haben oft über die Ausfälle geflucht! Kenne diverse systeme und halte Euteltracs/Qualcomm (Das ist das System mit dem "Pilz" auf dem Dach) mit für das beste. Und wir haben erlebt das man einen mehrfachen Mörder mit dem System überführen kann! Alleine deswegen hat es sich gelohnt! http://www.focus.de/panorama/welt/ti...aid_65241.html
                Allerdings wurde nur das Logo der Firma gefilmt und die Auswertung der Euteltracsdaten brachten die Fahnder auf die richtige Spur!
                Aktuell bin ich einer von zweien die der Chef orten könnte, was er nicht macht da es ihn gar nicht interessiert wo wir uns so rumtreiben.
                Als ich dieponiert habe erlebte ich das man einige Fahrer wirklich überwachen muß, da die nur Blödsinn machen oder sich nicht an Anweisungen halten. Hier ging es in einem Fall um LuRz, die der Fahrer nicht eingehalten hat! Wäre für Chef teuer geworden wenn wir nicht den Nachweis gehabt hätten!
                Quod licet Iovi, non licet bovi!

                Kommentar


                • #9
                  Bei uns können die alles sehen..Aber im Prinzip haben wir unsere ruhe,was das überwachen angeht.Ansonsten werde alle Zeiten bis zum ultimo ausgenutzt...;(
                  Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ja, man sollte nicht vergessen, dass die Überwachung und Auswertung der Leistungsdaten der LKW Fahrer rechtlich Problematisch ist. Nicht in jedem Fall ist es erlaubt und bedarf auch der Zustimmung durch die Fahrer.

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wir haben erlebt das man einen mehrfachen Mörder mit dem System überführen kann! Alleine deswegen hat es sich gelohnt! http://www.focus.de/panorama/welt/ti...aid_65241.html
                      Allerdings wurde nur das Logo der Firma gefilmt und die Auswertung der Euteltracsdaten brachten die Fahnder auf die richtige Spur!



                      Den haben sie in der Spüle in Wesseling hops genommen........ Der wusste garnicht wie ihm geschah.....

                      Er wurde immer Vogtland - Volker genannt.....
                      Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei mir auch nur GPS getrackt,wozu frage ich mich allerdings immernoch.Wie bei einem Vorredner auch schon gesagt,klingelt Telefon --- Wo bist du??.Antwort: Guck in Computer.Bei einem Spezi in der Firma leg ich dann sofort auf ;).Bei nur dem einen aber ;).Wenn man dann fragt warum die net selber nachschauen dauert das angeblich zu lange.Naja.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                          Hallo ihr, bin ich eigentlich der einzige, der per Satellit überwacht wird? Wie ist es denn bei Euch, findet ihr diese Überwachung OK? Oder ist es eh egal, da man ja auch schon alles Facebook finden kann?

                          Macht sich jemand Gedanken, was mit diesen Daten geschieht? Wo sie wie lange erhalten bleiben? Erzählt mal von Euren Erfahrungen.
                          Überwachung überall - macht wohl nur vor der Toilette halt. Im Job, in Geschäften und webcams in den Städten und des eigenen Wohnortes ist die fast totale Überwachung Standard. Vorteile im administrativen gewerblichen Geschehen liegen vielleicht auf der Hand oder auch zur Verbrechensbekämpfung.
                          Bezogen auf den Logistikbereich kommt mir mal der Gedanke, wie sicher sind die Geräte in der Firma oder auch in den installierten LKW's vor Hackerangriffen? Gibt es da eigentlich Erfahrungswerte? Mit krimineller Energie läßt sich ja fast alles manipulieren und so evtl. die Routen/ Ladungen überwachen und so Überfällen Tür und Tor öffnen. Und die Tracker sind ja schließlich bis auf den Kilometer genau, oder? Da wird mir gerade richtig mulmig und der Blick des Firmenchefs/ Dispo auf dem entsprechenden PC scheint wohl nur das kleinste Übel ... Wer wird schon gerne überwacht, denn das kann auch inneren Druck hervorrufen und erfordert eine gute Selbstabgrenzung von den Gedanken. In vorherigen Beiträgen ist es manchen völlig egal, auch wenn die Dispo wohl jede Stunde im Nacken sitzt, damit man ja pünktlich anliefert. Da kann ich nur sagen: "Daumen hoch, dass Ihr das auf Dauer aushält" - wie war das ... Nur die Harten kommen in den Garten??? :36_6_4[1]:

                          Also, wie ist es mit der Sicherheit der Geräte bestellt? Vielleicht habt Ihr Fahrer da Infos drüber?
                          Gruß, freesi
                          [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von freesi Beitrag anzeigen
                            Und die Tracker sind ja schließlich bis auf den Kilometer genau, oder? Da wird mir gerade richtig mulmig und der Blick des Firmenchefs/ Dispo auf dem entsprechenden PC scheint wohl nur das kleinste Übel ... Wer wird schon gerne überwacht, denn das kann auch inneren Druck hervorrufen und erfordert eine gute Selbstabgrenzung von den Gedanken. In vorherigen Beiträgen ist es manchen völlig egal, auch wenn die Dispo wohl jede Stunde im Nacken sitzt, damit man ja pünktlich anliefert. Da kann ich nur sagen: "Daumen hoch, dass Ihr das auf Dauer aushält" - wie war das ... Nur die Harten kommen in den Garten??? :36_6_4[1]:

                            Also, wie ist es mit der Sicherheit der Geräte bestellt? Vielleicht habt Ihr Fahrer da Infos drüber?
                            Unsere Überwachung umfasst eigentlich leider alles was rund um den LKW passiert. Unser Betriebsrat hat aber mit der Geschäftsleitung eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die die Überwachung mit und durch diese Geräte regelt. Es wird sichergestellt das die Daten nicht bzw nur kontrolliert an Dritte weitergegeben werden können. Der Betriebsrat hat mit dem Datenschutzbeauftragten Regelungen getroffen die es schwer machen Unfug mit diesen Informationen zu treiben.l Ausserdem haben wir vollen Zugriffl auf dieses System und können Dispo, Chef und Fahrer kontrollieren. Die persönlichkeitsrechte der Kollegen sollen so geschützt werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen das Manipulationen möglich sind. Deshalb überwachen wir dieses System ja.

                            Kommentar


                            • #15
                              Aber von den Geräten im LKW könnt' Ihr sicherlich nicht auf das Programm zugreifen, oder? Geht doch dann nur von dem Standort in Eurer Firma? Ich sag' mal, wenn Ihr einfach mal wissen möchtet, wo einer Eurer Kollegen ist, könnt' Ihr das vom Gerät im LKW nicht herausfinden? Da müßt Ihr Euch doch an Eure Firma wenden? Oder denjenigen anrufen? Ja, Sicherheit ist super wichtig. Ein Überwachungssystem muß selbst überwacht werden und deren Bediener/ Mitarbeiter ebenfalls ... :10_1_138[1]:
                              Gruß, freesi
                              [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              100446 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 100427.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X