Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Tag auf dem Bock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein erster Tag auf dem Bock

    Als ich nach bestandener Prüfung das erste mal auf einen richtigen LKW aufstieg, wusste ich nichts von einem ZF Getriebe. Kannte nur 6 Gänge aus der Fahrschule und wurde auch nicht auf so ein Getriebe vorbereitet. Dann noch als Kieskutscher auf einem kurzen Sattelzug mit 40 Tonnen anfahren?

    Als Unternehmer hätte ich mich vermutlich nach dem ersten anfahren sofort wieder entlassen. Diese Bocksprünge werde ich wohl nicht vergessen.

    Musste damals mit hochrotem Kopf einen Kollegen fragen, was das für eine Schaltung ist. War mir peinlich und wurde auch dementsprechend von den Kollegen gewürdigt.

    Wie ist es Euch an Eurem ersten Tag ergangen?

  • #2
    Na Du stellst Fragen, das ist ja ewig her. Ich durfte noch Fuller fahren, bin ja schon ein alter Sa..:36_21_6[1]:
    Quod licet Iovi, non licet bovi!

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Das waren noch Schaltungen(Stockschaltung,Fuller12er)
      Wer mit so was klar kommt,kann alles fahren.

      Gruß Georg
      Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

      Kommentar


      • #4
        Ohje der erste Tag nach der Fahrschule ....ja ich glaube den vergisst man so schnell nicht.War auch nicht mein bester Tag.
        Hatte in der Fahrschule auf Sattelzug gelernt mit Telligent Schaltung. Jetzt sollte ich auf nen Tandemanhängerzug und bekam nen LKW mit Doppel H Schaltung. In der Fahrschule brauchte ich nie den KippSchalter zum Splitten.Man hat uns nur in der Theorie erklärt wofür man den braucht und wir sind auch nie mit ladung gefahren.
        Aber ich dachte ja ....kein thema wenn ich Pkw mit schaltung fahren kann dann kann ich das beim Lkw auch.
        Habe ich aber auch nur gedacht.Das erste mal mit einem voll beladenen Lkw unterwegs.
        Schön ein paarmal verschaltet,dann irgendwie nicht mehr den richtigen Gang gefunden,die Koordination mit dem Splitten wollte mir nicht in den Kopf rein.
        In ein paar Steigungen habe ich mich dann unfreiwillig selber zum feindbild anderer Lkw fahrer gemacht weil ich durch meine missglückten Schaltversuche dann natürlich Schwung verlor und dementsprechend Probleme hatte die Steigungen wieder hoch zu kommen.Und Deutschland und seine geliebten x Überholverbote grade in Steigungen......ohne Worte.Wie meinte der Kollege der mich damals angelernt hat....."sei froh das wir keinen funk im Lkw haben- den dürfte man auch nicht anmachen".......
        Das mit dem Anhänger anhängen war auch nicht meine Glanzleistung an dem Tag.

        Zusammengefasst .....ich hätte mir an meinem ersten Tag nach der Fahrschule am liebsten irgendwo ein Maulwurfsloch gesucht.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Georg Beitrag anzeigen
          ...Das waren noch Schaltungen(Stockschaltung,Fuller12er).Wer mit so was klar kommt,kann alles fahren.Gruß Georg
          Hat mich auf ein Video erinnert, habe ein ähnliches gefunden:

          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Whow, so eine Schaltung habe ich auch noch nie gesehen. 2 Schaltstöcke? Könnte das ein Fake sein?

            Aber wie hier erwähnt, Fullergetriebe habe ich viele Jahre später auch mal gelernt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Whow, so eine Schaltung habe ich auch noch nie gesehen. 2 Schaltstöcke? Könnte das ein Fake sein?
              No Sir, das ist ein Twin stick shift. Hier dient einer für das Hauptgetriebe und der andere für das Nachschaltgetriebe. Da sich mehrere Übersetzungen ergeben kann die Maschine immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten.
              Quod licet Iovi, non licet bovi!

              Kommentar


              • #8
                Moin,
                nach der Bw Fahrschule musste ich sofort einen MAN L2A mit "Wixerschaltung" und doppelt Kuppeln mit Zwischengas fahren.
                Gruß
                Christian
                Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mich anfangs schwer getan mir dem Fullergetriebe. Mir ist es in der ersten Woche mal in den Kassler Bergen passiert, dass ich keinen Gang mehr einlegen konnte. Da wurde mir dann etwas warm ums Herz.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich anfangs schwer getan mir dem Fullergetriebe. Mir ist es in der ersten Woche mal passiert, dass ich keinen Gang mehr einlegen konnte.
                    Ich denke das ist jedem so ergangen und gehört wohl dazu.
                    Quod licet Iovi, non licet bovi!

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine erste Kiste nach der Fahrschule war ein Renault irgendwas, Bj. 70er Jahre Kohle-Kutsche,
                      bei dem die 8 Gang Schaltung spiegelverkehrt eingebaut war, sprich erster Gang rechts oben,
                      hochschalten immer weiter zum Fahrer hin.
                      Wenn ich dieses ganze Schaltungsvielfalt-Gedöns bei Lkw so sehe, frage ich mich manchmal,
                      warum die Konstrukteure das alles gebastelt haben, anstatt was Einheitliches auf den Weg zu bringen.
                      a) um das Automobil noch mal neu zu erfinden?
                      b) Selbstverwirklichung...?
                      Ich beziehe das auf die Jahrzehnte nach dem letzten Weltkrieg,
                      vorher, in den Kinderschuhen der Kfz-Technik lasse ich mir solche Experimente ja noch gefallen...
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        Whow, so eine Schaltung habe ich auch noch nie gesehen. 2 Schaltstöcke? Könnte das ein Fake sein?

                        ...
                        Hi AlterElch,

                        ein Fake: glaub ich auch ... der schiebt die Schalthebel durch, fast ohne Kraft, nimmt manchmal den Fuß nicht vom Gaßpedal ... das Armaturenbrett und Lenkrad sieht aus wie anno 1960+ ... gabs da überhaupt schon automatisierte Getriebe im LKW-Bau??

                        grüsse,
                        Walter

                        Kommentar


                        • #13
                          Also falls das eine echte Schaltung ist, dann alle Achtung. Da hat man ja den ganzen Tag richtig arbeit.

                          Zu meinem ersten Tag alleine auf dem Lkw: Das ganze ist jetzt 6 Wochen her. Als ich vom Hof der Firma gerollt bin, war es einfach ein geiles Gefühl. Ich hatte wieder meine Ruhe und konnte mich ganz auf das fahren konzentrieren. Allerdings hat es auch nicht lange gedauert und ich bin falsch abgebogen. Resultat war das ich rückwärts rechts um die Ecke fahren musste um wieder auf Kurs zu gelangen. Ich als Anfänger kam bei dieser Aktion ganz schön ins Schwitzen. Da sich auch schon so viele Schaulustige angesammelt hatten habe ich jemanden gebeten den Sicherungsposten zu übernehmen. Nach langen hin und her habe ich es dann auch geschafft wieder da rauszukommen ohne etwas zu beschädigen. Im grossen und ganzen war der erste Tag bei mir mit einer Menge Schweissverlust verbunden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rickster81 Beitrag anzeigen
                            Ich als Anfänger kam bei dieser Aktion ganz schön ins Schwitzen. Da sich auch schon so viele Schaulustige angesammelt hatten habe ich jemanden gebeten den Sicherungsposten zu übernehmen.
                            Ich finde es gut wenn man so dazu stehen kann. Mir ging es damals auch nicht anders. Ich bin noch nervöser geworden wenn Schaulustige dazukamen und mir kluge Ratschläge geben wollten.
                            Ich habe auch damals nie verstehen können wenn ein Kollegen neben mir herging und mir Anweisungen geben wollte wie ich zu lenken hätte. Da habe ich meist erstrecht nicht verstanden warum jetzt so oder so gelenkt werden sollte.

                            Kommentar


                            • #15
                              DAS ist mal ne Schaltung! :lmao[1]:



                              Wenn das hier Standard wäre, würd ich mir nen anderen Job suchen, das artet ja in Arbeit aus...
                              Gruss, Anaconda.44

                              Actros 1844 Chemietanker

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              65341 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 65323.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X