Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafe wegen überzogener Schichtzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strafe wegen überzogener Schichtzeit

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich wurde vor einigen Wochen in Frankreich kontrolliert und es wurde zwei mal eine überziehung der Schichtzeiten festgestellt. Die Strafe belief sich auf knapp 900€. dies wurde per DKV sofort bezahlt. Jetzt kommt mein chef an und möchte mir das Geld von Lohn abziehen, obwohl ich belegen kann, das diese Überziehungen nicht dazu genutzt wurden um nach Hause zu fahren oder ähnliches. Beide Überziehungen wurden durch den Kunden verursacht. (Wartezeiten usw.) Jetzt meine Frage, darf der mir das vom Lohn abziehen?

    Danke im Voraus!!!!

  • #2
    Ja! Sämtliche Übertretungen hast Du zu verantworten da keiner neben Dir sitzt und dich zwingt!
    Aber so ein Verhalten sagt alles über deinen Arbeitgeber aus....
    Quod licet Iovi, non licet bovi!

    Kommentar


    • #3
      Ich sehe da keine Fahrlässigkeit im Sinne von VORSATZ !!!

      Auch wenn ich das nicht gerne tue, aber ich muß der Aussage ein wenig widersprechen.
      Hier geht es ja nicht um HEIZEN, GROB FAHRLÄSSIG und WISSEND sprich es geht hier
      um Schichtzeitenüberziehung und das rechne ich ja nicht dauernd vor bzw. nach !!!

      Und ich finde es KACKENDREIST, dass dein Chef dir nun 900 Euro vom Lohn abziehen
      will, obwohl du beim Kunden aufgehalten wurdest, dir das nicht gleich bewußt war und
      es sicherlich keine Absicht war, sondern du nur deinen Job ohne Ärger erledigen wolltest.
      Dadurch, dass man dich nunkontrolliert hat, hast du nun mehr Ärger verursacht als wenn
      du sicherheitshalber stehen geblieben wärst, aber das war dir ja logischerweise zu dem
      Zeiitpunkt nicht wissen was noch kommt und vielen anderen wäre es auch so gegangen.

      Auf der einen Seite hat er recht: Als 42-jähriger Berufskraftfahrer aus dem Ruhrpott
      sollte gerade jemand wie du wissen, dass man besser auf Nummer Sicher geht !!!

      Auf der anderen Seite ist mir und vielen anderen auch schon viel Scheiß passiert bei
      dem ich mich hinterher fragte: "Warum hast du das überhaupt so gemacht ???".

      Dennoch bleibt es dabei, dass es nicht mit DIREKTER ABSICHT sprich somit also sicher
      NICHT GROB FAHRLÄSSIG passiert ist. Wenn er dir also wirklich eine Geldbuße bezüglich
      eiiner ZEITÜBERSCHREITUNG DER SCHICHT berechnen will, bowhl es wohl kein direktes
      Vergehen wie Geschwindigkeitsüberschreibung, Lehnzeitenüberschreitung oder auch
      viel zu kurze Pausen ist, dann halte ich deinen Chef ...sorry ...für einen ARSCH !!!

      Ich habe schon schlimmeres verbockt und ich wurde nicht zur Kasse gebeten. Zum
      Beispiel hat man mich mal mit einem Auflieger mit mehreren abgefahrenen Reifen
      nach Bayern losgeschickt und kurz vor Aschaffenburg hat mich dann die BAG auf
      einen Parkplatz gezogen, kontrolliert und direkt die Karre stillgelegt, aber da ich
      mir nicht aussuche mit was der Spediteur "Begegnungsverkehr" macht und ich
      mitten in der Wallachei wohl kaum NEIN sagen kann habe ich auch nichts bezahlt *g*

      Klar ...ich hätte eine Abfahrtskontrolle machen müßen. Aber was soll ich sagen? Nö?
      Normalerweise sollte man dann NEIN sagen, aber dann bin ich am nächsten Tag wieder
      arbeitslos und die haben es ja auch bezahlt und danach beseitigt. Wenn das nicht ständig
      vorkommt, dann ist es ja auch ok. Wir sind ja alles nur Menschen und machen Fehler !!!

      Bei dir ist es aber so, dass du gleich ZWEI MAL mit der gleichen Scheiße erwischt worden
      bist. Gut ...das kann nun am gleichen Tag und unweit von einander sprich beim gleichen
      Kunden passiert sein. Dann verstehe ich das. Ich verstehe es auch noch, wenn es in der
      gleichen Woche passiert ist, denn in einer Woche mache man sich nicht so den Kopf über
      das was in der laufenden Woche hinter einem liegt. Wenn es aber in UNTERSCHIEDLICHEN
      Wochen passiert ist, dann würde ich mich schon mal auf rechtlichte Schritte meinerseits
      vorbereiten sprich ich hoffe du hast eine gute Rechtsschutzversicherung und kennst auch
      einen guten Anwahl. Advocard ist Anwalts Lieblings, oder? Wie auch immer. Du wirst evtl.
      nicht drumrum kommen es erstmal zahlen zu müßen und es dir dann vor Gericht zurück
      holen müßen. Vorher würde ich mir einen neuen Job suchen, alle Fakten niederschreiben
      damit nichts in Vergessenheit gerät und versuchen noch mal mit dem Chef zu disktieren.

      ...sollte er dann weiterhin kackendreist darauf bestehen fast 1.000 Euro weniger an Lohn
      auszuzahlen, obwohl du dich nur um eine gute Auftragsabwicklung bemüht hast, der Kunde
      geschlampt hat und dir das auch Flexiblität bzw. Höflichkeit nicht gleich bwußt war und du
      somit nichts weiter beim Kunden dazu gesagt hast, dann würde ich genauso kackendreist
      das ganze vom Anwalt checken lassen, mir was besseres suchen und gehen. That's it !!!

      ;)

      Gruß.
      Daniel.

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe den ersten Part nicht, Daniel. Du schreibst das Du mir widersprechen mußt, bestätigst aber später meine Aussagen. Ich habe nirgendwo geschrieben das es vorsätzlich war oder wegen "Heizen". Lediglich das er hinter dem Lenkrad sitzt und daher verantwortlich ist. Und es soll mir keiner kommen mit "ja was machst Du wenn die Beladung länger dauert?" Ganz einfach, dann wird die Beladung eben beendet. Geht selbst mit einem Silo bei der Weltfirma Bayer!
        Wenn ich überziehe dann nur weil ich es mache und nicht weil es irgendjemand möchte oder erwartet! Und das ich auch mal ne Tacken mehr mache als erlaubt gestehe ich ein. Ich bleibe aber nicht Freitags 15 oder 30 Minuten vor der Haustür stehen. Aber dies muß ich mit mir alleine ausmachen. Mein AG bezahlt keine Strafen!
        Quod licet Iovi, non licet bovi!

        Kommentar


        • #5
          @ Daniel
          Klar muss man seine Zeiten ausrechnen - wenn ichs nicht tue und zahlen muss bin nur ich allein Schuld und niemand anderes !
          Ansonsten schließe ich mich in allen Punkten Norway an.
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ernuwieder Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            ich hoffe ihr könnt mir helfen.
            Ich wurde vor einigen Wochen in Frankreich kontrolliert und es wurde zwei mal eine überziehung der Schichtzeiten festgestellt. Die Strafe belief sich auf knapp 900€. dies wurde per DKV sofort bezahlt. Jetzt kommt mein chef an und möchte mir das Geld von Lohn abziehen, obwohl ich belegen kann, das diese Überziehungen nicht dazu genutzt wurden um nach Hause zu fahren oder ähnliches. Beide Überziehungen wurden durch den Kunden verursacht. (Wartezeiten usw.) Jetzt meine Frage, darf der mir das vom Lohn abziehen?

            Danke im Voraus!!!!
            Hast du in denn von dir genannten Fällen denn den Kunden und deine Dispo darüber in Kenntniss gesetzt das deine Schichtzeit durch die Wartezeit gefährdet ist?
            Falls nicht könnte ( muss nicht ) es passieren das dein Chef dir unterstellt du hättest eigenmächtig gehandelt und entschieden deine Schichtzeit zu überziehen......das er deswegen auf stur stellt.
            So nach dem Motto hättest du deine Dispo rechtzeitig vor Ablauf derZeit angerufen das du Probleme bekommst hätte man den Tag oder die Be- bzw. Entladung anders umplanen können, manchmal ( unter Vorbehalt) hilft auch schon ein kleiner anruf von der Dispo beim Kunden um einiges zu beschleunigen.....(klappt nicht immer)......

            Wenn du nachweisen könntest das du auf Anweisung deiner Dispo dort stehen bleiben musstest entbindet es dich zwar absolut nicht von deiner Schuld und deiner Verantwortung jedoch dann trifft die Firma eine Mitschuld und dann hättest du vielleicht bei deinem Chef ein gutes Argument um wenigstens einen Teil der Strafe nicht tragen zu müssen.....ob er sich dann darauf einlässt ist natürlich die andere Frage.......rechtlich gesehen ist dein Chef im Recht.

            Und ach es gibt ja bei vielen firmen im Vertrag den netten Zusatz.....der Fahrer verpflichtet sich an Lenk und Ruhezeiten,Sozialvorschriften etc etc etc.....zu halten.
            Und falls das in deinem Vertrag steht und du das unterschrieben hast, dann kannst du eh nix machen.Dann bist du defintiv zu 100% schuld.
            Zuletzt geändert von Speedy79; 20.09.2012, 15:10.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Wir können nur dann was ändern, wenn wir gemeinsam was ausarbeiten !!!

              Zitat von Norway Beitrag anzeigen
              Ich verstehe den ersten Part nicht, Daniel. Du schreibst das Du mir widersprechen mußt, bestätigst aber
              später meine Aussagen. Ich habe nirgendwo geschrieben das es vorsätzlich war oder wegen "Heizen".
              Ich meinte damit nur, dass ich dem widerspreche, dass generell immer nur der Fahrer
              die Übertretung zu verantworten hat und ich stimme dir aber zu, dass er im Grunde
              wissen sollte und dass das außerdem viel über diese Art von "Spedition" aussagt.

              Aber nun egal und mal ganz davon abgesehen ...mir sind noch drei Dinge eingefallen:

              1. gehe ich mal davon aus, dass die Strafe für sowas in Deutschland viel geringer ist.
              Leider konnte ich nun auf die Schnelle nichts finden. Ich fand zwar schon sowas hier:
                Beabsichtigt die Verwaltungsbehörde, in der Hauptverhandlung die Gesichtspunkte vorzubringen, die von ihrem Standpunkt für die Entscheidung von Bedeutung sind (§ 74 OWiG), so teilt sie diese bei der Übersendung der Akte. (§ 69 OWiG) der Staatsanwaltschaft mit und bittet, auf eine Beteiligu

              ...aber daraus werde ich nicht schlau, denn da geht man nur auf Lenk- und Ruhezeiten
              ein und ich finde dort aber nichts über Arbeitszeiten bzw. Schichtzeiten. Warum nicht?
              Wie auch immer. Da die Strafen in Frankreich ja leider doch viel höher als hier zu sein
              scheinen kannst du da mit der Unwissenheit über fremde Strafsätze argumentieren.

              2. Mir sagte mal einer (ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang), dass man
              den Fahren nur einen bestimmten Satz von seinem Lohn pro Monat abziehen kann,
              denn er hat ja sicher auch FRAU, KINDER und einen WAUWAU sprich er hat Pflichten
              bezüglich Nahrung, Hygiene, Strom, Wasser, usw. ...wenn also einer ca. 2.000 Euro
              im Monat auf die Hand bekommt, dann kann ich nun nicht herkommen und davon
              einen Tausender sprich DIE HÄLFTE einbehalten. Wovon sollen die denn dann leben?

              Und 3. Norway hat mit den Zeiten, Verstößen und Folgen schon Recht sprich, wenn
              du Scheiß baust bist du auch dafür dran ...aber mal ernsthaft und unter uns: Wenn
              ich etwas für den Kunden, den Chef und somit die Firma mache damit es nicht wieder
              Streß gibt, mir dann was passiert was mir nicht wirklich im Hirn gebrannt hat sprich ich
              bisher darüber noch nicht so genau nachdachte, weil es niemals vorher Probleme gab
              und ich zum ersten Mal mit meiner höflichen, naiven und lockeren Art reingefallen bin
              und meine Schuld auch einsehe und Besserung gelobe sprich es nicht wieder passieren
              wird ...und mir der Chef dennoch TAUSEND EURO (was für mich 'ne Menge Holz ist)
              von meinem Besitz abziehen will, denn ich habe ja dafür tierisch malocht, dann finde
              ich das schon extrem kaltschnäuzig und "A - SOZIAL" sprich auf keinen Fall sozial !!!

              ...ich würde meine Meinung sagen, die Stafe zähneknirschend in Raten abstottern, ab
              sofort KEINE EXTRAWÜRSTCHEN MEHR MACHEN und mir einen "geileren" Chef suchen.

              ...denn für mich, als Ex-Disponent, ist es ein Unding, wenn man einen längjährigen
              Familienvater genauso maßregelnd behandelt wie einen vorlauten Jungspund, der
              eh macht was er will, es niemals lernt und immer wieder gegen die Regeln verstößt.

              Ich weiß, dass nicht alle Disponenten so fair sind wie ich und viele Chefs schon mal
              gleich gar nicht sprich viele eh nur ihre Kohle sehen, aber genau das ist ja der Grund
              warum es Foren wie dieses gibt und von daher sollte man es zu unserem Vorteil
              nutzen sprich an den Pranger mit solchen Storys und geht woanders arbeiten !!!

              WOZU VERHEIZEN LASSEN ??? NIEDER MIT DEN SCHWARZEN SCHAFEN !!!

              ...das ist meine Meinung und Aufruf dazu, denn es soll besser werden. Sorry. ;)

              Gruß.
              Daniel.

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe mal irgendwo gelesen, das Der Chef Dir gar nix abziehen darf vom Lohn, egal was. Er kann es Dir in Rechnung stellen, und Du bezahlst es oder nicht. Glaub da gab es auch ma ein Urteil drüber, muss ma schaun ob ich das noch irgendwo im Netz finde.

                Kommentar


                • #9
                  So sieht es aus. Grundsätzlich darf er dir nichts abziehen. Weder für Strafen noch für verursachte Schäden usw. Wenn er Geld von dir will, kann er dir ne Rechnung schicken, dich verklagen oder sonst was. Aber kein Geld einbehalten!
                  "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                  (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                  "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                  (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Problem bei dem Kunden war, der lag mitten in der "französischen Wallachei" bei der man weit und breit nirgends stehen konnte ohne Gefahr zu laufen, dass mir mitten in der aAcht einer in die Karre fährt. Ich habe mehrmals Rücksprache gehalten mit unserer Dispo und immer zu hören bekommen "bleb stehen bis du abgeladen wirst!"
                    Ja, ich hab mir inzwischen einen neuen Job gesucht und gestern auch gefunden, da dort so einiges im argen liegt. Pünktliche Gehaltszahlungen usw.
                    Klar bleibe ich 20 Minuten vor Zuhause nicht stehen, wer macht dass schon?
                    Arbeitsvertrag? Was für einen Arbeitsvertrag? Ich habe lediglich einen stillschweigenden mündlichen Vertrag, da ich mit einem 6 Monatsvertrag eingestellt wurde und dieser seit inzwischen 5 Monaten abgelaufen ist und mein (Noch)-Chef es bisher nicht für nötig gehalten hat mir einen Arbeitsvertrag unterschreiben zu lassen obwohl ich ihn mehrmals darauf hingewiesen habe.
                    Ach, ich könnte so viel schreiben über den! Inspektionen werden garnicht wahrgenommen. Mein LKW ist seit über 100.000km überfällig!!! Aber nach 10 mal darauf hinweisen, hab ich mir auch gedacht, dass es Perlen vor die Säue ist und mag auch nicht mehr. Naja egal ab November bin ich da weg!

                    Und ja XChanger ich hab tatsächlich Frau Kinder Wauwau und dazu noch Häuschen und wenn da mal eben schlapp 1.000 € wegfallen kann ich echt einpacken wie wahrscheinlich 90% unserer Kollegen.

                    Danke euch für eure Antworten! Ich befürchte ich muss wohl echt mal zum Anwalt, da ich wohl auch um mein Lohn kämpfen muss, wie ich den einschätze.

                    Kommentar


                    • #11
                      Halte uns ma auf den laufenden, wäre mal interessant wie die Sache mit dem Lohn ausgeht, und was der Anwalt so sagt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Natürlich darf ein AG nicht einfach so Geld einbehalten. Aber egal wie man das Kind nennt, zahlen tut am Ende immer der Kutscher!
                        Quod licet Iovi, non licet bovi!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        117961 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117942.

                        Mit 118.180 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X