Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung und Schüttgut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Es gibt meines Erachtens nur einen Grund, die Plane nicht herüberzurollen: Faulheit. Selbst bei einer Leerfahrt macht das Abplanen Sinn. Zum Einen spart es Diesel und zum anderen kann kein anderer behaupten, dass von meiner Ladefläche etwas heruntergefallen ist und dadurch seine Windschutzscheibe beschädigt wurde. Hier gilt die umgekehrte Beweislast.
    Ich bin als Fahrer für meine Fuhre verantwortlich und somit habe ich dafür zu sorgen, dass nichts der Ladung umherfliegt.
    Siehe dazu § 22 StVO VwV zu Absatz 1
    II. Schüttgüter, wie Kies, Sand, aber auch gebündeltes Papier, die auf Lastkraftwagen befördert werden, sind in der Regel nur dann gegen Herabfallen besonders gesichert, wenn durch überhohe Bordwände, Planen oder ähnliche Mittel sichergestellt ist, dass auch nur unwesentliche Teile der Ladung nicht herabfallen können.

    Gute Fahrt allen,
    johannes

    Kommentar


    • #17
      AW: Ladungssicherung und Schüttgut

      Nun, nässe den Brechsand kräftig. Bei der Hitze aktuell ist das Wasser nach rund einer Viertelstunde verdampft. Frischasphalt wird mit einem Jute-Tuch 6.5 Meter mal 3 Meter abgedeckt und an allen vier Ecken festgemacht. Das Jutetuch hat den Zweck der Wärmedämmung (begrenzt).
      Gewaschener Sand (für das Betonwerk) wird offen gefahren. Sandet kaum, da erdfeucht. Habe an meinem Kipper kein Verdeck.

      Das Schlimmste, was ich letzthin hatte war Bohrschlamm. Schwappte wie Anton. IMG_5902.jpg

      Bild beim Ablad aufgenommen....
      Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

      Freundlich grüsst

      Dieter

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      120323 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 120302.

      Mit 120.323 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X