Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maut Tschechien-Polen-Slowakei

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maut Tschechien-Polen-Slowakei

    In diesen drei Ländern gibt es ein elektronisches Mautsystem via Satellit mit jeweils eigenen Mautgeräten.

    In Polen nennt es sich ViaToll, in Tschechien Premid und in der Slowakei Emyto von Skytoll

    Infos zur Polnischen Maut inclusive Tarifen: http://www.viatoll.pl/de/lkv/nachrichten-2 sind zu viele Informationen um die hier seperat aufzuführen.

    Tarife Maut Slowakei :


    Homepage des Mautbetreibers in Tschechien: http://www.czech-tourist.de/elektronische-maut.htm
    Mautpflichtige Strecken Kartenübersicht in Tschechien : http://www.czech-tourist.de/autobahnen_tschechien.htm
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    TSCHECHISCHE REPBLIK – Einführung eines Rabattsystems auf die Mautgebühren

    Die Tschechische Regierung hat eine Verordnung erlassen, die die Bezahlung eines Rabattes auf die Mautgebühren für einen Teil des Jahres 2012 und das ganze Jahr 2013 und folgende festlegt.Ab Inkrafttreten der Verordnung am 22. Oktober 2012 ist es möglich einen Antrag für alle Fahrzeuge im Prepay- und Postpayverfahren zu stellen. Vorraussetzung ist, dass man vorher jedes einzelne Fahrzeug im Portal des Mautrabattsystems registriert.Für das Jahr 2013 und folgende wird die Berechnung des Rabatts, ab dem Tag an dem die Registrierungsanfrage für das jeweilige Fahrzeug an das Portal versendet wurde gemacht. Will man sich den Rabatt für das ganze Jahr 2013 sichern muss man alle betreffenden Fahrzeuge bis spätestens 31.12.2012 registriert haben.Für das Jahr 2012 wird die Berechnung des Rabatts ab 22.10.2012 gemacht, unabhängig wann die Registrierung der Fahrzeuge gemacht wurde. Letzter Termin für die Versendung der Registrierung ist jedoch der 31.01.2013.Für detaillierte Informationen und die notwendigen Dokumente steht Ihnen das Portal der Autobahn http://www.slevymyto.cz/ in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
    Quelle : http://www.plose.it/de/news/2428
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Ich fahre erstmalig nächste Woche nach Polen. Meine schöne Italientour fährt leider ein anderer Kollege. Was muss ich in Polen denn zwingend beachten und was gibt es für Tips die mir helfen könnten? Danke euch schon mal vorab.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Ich fahre erstmalig nächste Woche nach Polen. Meine schöne Italientour fährt leider ein anderer Kollege. Was muss ich in Polen denn zwingend beachten und was gibt es für Tips die mir helfen könnten? Danke euch schon mal vorab.
        Zu Polen kann ich gar nichts sagen,ausser bring Zigaretten mit
        Mfg
        Fernweh79

        Kommentar


        • #5
          So, bin aus Polen zurück. Man, ihr hättet mir wenigstens sagen können das man Forst nur bis zum erreichen des 25 ten Lebensjahres über die Grenze fahren kann. Mein Kreuz ist für Jahre beschädigt worden. Die ersten 40, 50 oder mehr Kilometer kann man das nicht mal als Feldweg bezeichnen. Das ist noch eine Straße die vor dem 2ten Weltkrieg das letzte mal asphaltiert wurde. Oder man hat den Polen nicht gesagt das es jetzt ihre Straße ist.

          Der Rest war allerdings Ok von den Straßen her. Ich finde die Geschwindigkeitsbegrenzungen wenig durchschaubar. Meine upgedatete Navi gab mir teilweise auf Landstraßen Tempo 40 vor. Das verunsichert. Mein Kunde hatte eine moderne Fabrik und hat auch relativ wenig Zeit für Entladung und Beladung gebraucht. Um 9 Uhr bin ich ins Werk gefahren und 16 Uhr am gleichen Tag war ich schon fertig.Immerhin

          Kommentar


          • #6
            Slowakei Tarifänderung ab 01.01.2014:

            Zum 01.01.2014 werden die Tarifklassen für die slowakische Maut umstrukturiert. Hierbei handelt es sich speziell um die Umgruppierung der Schadstoffklasse IV, die von der Tarifgruppe 3 in die teurere Tarifgruppe 2 gestuft wird. Momentan sind Fahrzeuge mit den Schadstoffklassen 4, 5, EEV oder 6 unter der Schadstoffklasse 4+ beim slowakischen Mautbetreiber Skytoll zusammengefasst. Sollten Ihre Fahrzeuge unter eine dieser Schadstoffklassen fallen ist es notwendig eine Änderung der Schadstoffklasse durchzuführen, Ihre OBU wird bei einer nicht erfolgten Änderung bis zum 31.12.2013 vom slowakischen Mautbetreiber gesperrt.

            Bitte beachten!
            Sollte es nicht möglich sein dieses Zeitfenster einzuhalten, wird der slowakische Mautbetreiber Ihre OBU zum 01.01.2014 sperren! Diese Sperre kann nur durch eine Freischaltung an der Vertriebsstelle (für Pre-Pay Kunden) oder beim jeweiligen Tankkarten (Obubetreiber) (für Post-Pay Kunden) aufgehoben werden.

            Quelle: uta.com

            Zusätzliche Infos in dieser PDF :
            Zuletzt geändert von Speedy79; 20.01.2014, 02:52. Grund: Ergänzung
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Tschechien verteuert die Lkw Maut ab 2014

              Prag. LKW-Fahrten werden in Tschechien ab 2014 teurer. Informationen aus dem tschechischen Verkehrsministerium zufolge werden die LKW-Mauttarife von 0,30 bis 0,80 Kronen (1 bis 3 Cent) pro Kilometer steigen, abhängig von der Emissionsklasse der Fahrzeuge. Dies kündigte Andrea Volarikova, die Sprecherin des Ministeriums, an. Derzeit liegen die Mauttarife zwischen 1,67 bis 8,24 Kronen pro Kilometer.
              Der tschechische Frächter-Verband Cesmad Bohemia protestiert gegen die Erhöhung und beruft sich auf eine Abmachung mit dem Verkehrsministerium, wonach die Mautsätze bis Ende 2014 stabil bleiben sollen. Volarikova bestätigt, dass es eine solche Vereinbarung gibt, trotzdem sei es aber möglich, die Maut um ein paar Prozent zu erhöhen. Die elektronische LKW-Maut wird in Tschechien seit 2007 auf einem Autobahn- und Straßennetz von 1300 Kilometern eingehoben. Insgesamt 650.000 Fahrzeuge sind in dem System erfasst. Im ersten Halbjahr 2013 brachte die LKW-Maut 4,2 Milliarden Kronen in die Staatskasse. Das waren um fast 200 Millionen Kronen weniger als im gleichen Zeitraum 2012. (mf)

              Quelle:verkehrsrundschau.de
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Maut Tschechien-Polen-Slowakei

                Autobahngebühren (Maut) und Lkw-Maut in Polen

                Einige Autobahnen in Polen sind für alle Fahrzeuge (also auch für Pkw bis 3,5 t) gebührenpflichtig.Mautpflichtig sind:
                die Autobahn A1, Maut zwischen:
                1. Danzig (Gdańsk) - Thorn (Toruń), rund 152 km

                die Autobahn A2, Maut zwischen:
                1. Rzepin – Nowy Tomyśl (Neutomischel), rund 85 km
                2. Nowy Tomyśl – Poznań-Zachód, rund 45 km
                3. Poznań-Wschód – Konin, rund 75 km
                4. Konin – Łódź (Lodz), rund 104 km

                die Autobahn A4, Maut zwischen:
                1. Katowice (Kattowitz) – Kraków (Krakau), rund 61 km
                2. Wrocław (Breslau) – Gliwice (Gleiwitz), rund 164 km

                Die Mautgebühr wird direkt an den Mautstationen kassiert.
                Unterschieden wird zwischen offenen und geschlossenen Systemen.
                1. Bei den offenen Systemen bezahlt man für einen bestimmten Streckenabschnitt.
                2. Die Abrechnung bei den geschlossenen Systemen richtet sich nach der zurückgelegten Fahrstrecke. An der Einfahrtstation wird eine Mautkarte gelöst, die an der Ausfahrtstation bezahlt werden muss.

                Stand: Januar 2014

                Quelle : http://www.polish-online.com/polen/reisetipps/maut.php
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Maut Tschechien-Polen-Slowakei

                  Neue Emissionsklassen und Tarife in der Tschechischen Republik

                  Einführung der Emissionsklassen Euro 6 und EEV

                  Am 01. Januar 2015 wird in der Tschechischen Republik ein neuer Mauttarif für die Emissionsklassen 6 und EEV eingeführt. Derzeit sind Fahrzeuge mit den Kategorien 6 oder EEV im tschechischen Mautsystem mit der Emissionsklasse 5 registriert. Bis zum 31.12.2014 sind die Tarife der Klassen 5 und 6 identisch, ab dem 01.01.2015 wird der Tarif der Emissionsklasse 5 höher ausfallen.

                  Was bedeutet das für Sie?
                  Sofern Ihre Fahrzeuge von der Emissionsklassenumstellung betroffen sind werden Sie vom tschechischen Mautbetreiber Myto CZ per E-Mail kontaktiert. In dieser E-Mail sind die Fahrzeuge aufgeführt, bei welchen eine Änderung der Emissionsklasse durchgeführt werden sollte.

                  Neue Mauttarife Tschechien ab 2015 http://www.mytocz.eu/de/benutzer/mau...015/index.html

                  Quelle : https://www.roadaccount.com/e958/index_ger.html#e1409
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Maut Tschechien-Polen-Slowakei

                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    So, bin aus Polen zurück. Man, ihr hättet mir wenigstens sagen können das man Forst nur bis zum erreichen des 25 ten Lebensjahres über die Grenze fahren kann. Mein Kreuz ist für Jahre beschädigt worden. Die ersten 40, 50 oder mehr Kilometer kann man das nicht mal als Feldweg bezeichnen. Das ist noch eine Straße die vor dem 2ten Weltkrieg das letzte mal asphaltiert wurde. Oder man hat den Polen nicht gesagt das es jetzt ihre Straße ist.
                    Sei mal froh, dass du die gleiche Strecke vor paar Jahren nicht gefahren bist. Die alte Adolf-Autobahn (die wirklich seit vorkriegs Zeiten noch im Originalzustand ist) war viel länger, glaube etwa 100km, dann hat es völlig aufgehört und es gab nur die Landstraße die ohne Beschilderung über Städte gelaufen ist.

                    Wenn man weiter reinfahren muß (z.B. nach Breslau), empfehle ich über Görlitz (A4) zu fahren, es ist zumindest neu und noch nicht kaputt.

                    In Polen muß man auch Licht immer einschalten (wie in Skandinavien).

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Maut Tschechien-Polen-Slowakei

                      Ich war am Wochenende bei Bekannten in CZ. Dabei habe ich festgestellt, dass sich einiges geändert hat. Z.B. ist die Autobahn D8 von Dresden nach Prag fertig. Hier sind aktuelle Informationen allgemein zu Maut in CZ:

                      Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden. Um das Durchsuchen des Webportals fortzusetzen, gehen Sie zurück zur Startseite.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      84944 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 84915.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X