Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhestand im Ausland, ok, wo denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruhestand im Ausland, ok, wo denn?

    Gerade in den letzten Tagen verfolge ich in den Nachrichten was ich mal an Rente zu erwarten habe.
    Hier im Forum diskutieren wir in verschiedenen Threads über Altersarmut, Rente, Vorsorge usw.
    Ich bewohne eine Mietwohnung, die zu groß und zu teuer ist, seit vielen Jahren. Heute haben meine Frau und ich darüber lange diskutiert, was man für das Alter wann machen sollte. Da waren so Dinge wie kleinere, preiswertere Wohnung oder eine Wohnmobil kaufen und nur noch reisen usw. Wie wäre es denn wenn man das bischen Geld, das man im Ruhestand hat im Ausland ausgibt?
    Jetzt meine Frage, wo im Ausland, kann man denn noch preiswert leben und das zeitliche Segnen? In Europa fällt mir im Moment nichts ein. Gut evtl. kommt mal Griechenland in betracht.
    Habt ihr einen Tip?

  • #2
    -
    mein Exschwager lebt seit 20 Jahren in Spanien.....und bereut es zutiefst.....
    -
    er hatte damals ne 4-Zimmer-Wohnung in Alicante gekauft.....eigentlich sehr hübsch.....
    in so einem Appartementblock....nur Deutsche und Holländer.....deutschsprachige Ärzte und Supermarkt...echtes Rentner-Ghetto.....
    jetzt wird er bald 70....will wieder zurück...aber die Preise sind im Keller....
    -
    ich war mein ganzes Leben unterwegs.....habe mehr als 20 Jahre im Ausland gelebt....ich bleibe hier.....
    -
    gerade,wenn man kein Millionär ist....oder 3.ooo,- Rente bekommt....sollte man sich auf keine Abenteuer mehr einlassen....
    ....jedenfalls im Alter....da hat man keine Zeit mehr Fehler zu reparieren....
    -
    mit´m Wohnmobil durch die Gegend düsen ist natürlich ne schöne Sache.....kostet aber auch ne Menge.....
    ...ich hatte auch mal die Idee....aber nachdem ich es durchgerechnet habe.....nee danke......wäre mir auch zu teuer.....
    -
    ich hab nen Schrebergarten (....würg) und werde nen Bootsschein machen.....
    ...aber ein Wohnmobil oder ein Boot werde ich höchstens mieten....kaufen rechnet sich nicht....
    -

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem Wohnmobil ist sicher auch nur ein schöner Traum. Hin und wieder sieht man mal arme Deutsche Schlucker die irgendwo zufrieden sind. Keine Idee wo das war. Eigentlich bin ich auch der, der in Deutschland bleiben will. Aber die letzten Meldungen in den Medien habe mich halt nachdenklich gemacht. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit so zu sparen wie du es in einem anderen Thread beschrieben hast.
      Und irgendwie passt es doch auch nicht zu uns Deutschen wenn wir uns ein Leben lang die Arschbacken auseinander reissen und dann hier nicht mal mehr sterben können?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Gerade in den letzten Tagen verfolge ich in den Nachrichten was ich mal an Rente zu erwarten habe.
        Hier im Forum diskutieren wir in verschiedenen Threads über Altersarmut, Rente, Vorsorge usw.
        Ich bewohne eine Mietwohnung, die zu groß und zu teuer ist
        Habt ihr einen Tip?
        -
        -
        ...ja.....such eine billigere Wohnung......(grins)......
        -
        -
        im Ernst.....es gibt auch gute und (relativ) preiswerte Wohnungen......
        ...wenn Du nur 150,- pro Monat sparst.....(1.800,- im Jahr).....ist das schon ein Grundstock für nen schönen Urlaub.....
        -
        wenn ich,z.B. nach Südfrankreich fahre.....von Hannover aus.....
        reichen 800,- für Sprit und Maut.....dann noch 1.ooo,- für Hotel.....schon sind 2 Wochen Urlaub gebongt......
        -
        -

        Kommentar


        • #5
          Da hast du Recht, da ist was wares dran. Ich muss nur noch meinen Oberbefehlshaber überzeugen. Diese Einsparungsmöglichkeiten habe ich auch schon bemerkt. Vor allem wo in meiner Wohnung Räume leer stehen da meine Tochter aus dem Haus ist.

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Gut,muß Mal schon recht geben,da könnte man gut sparen. Aber so einfach trennt man sich auch nicht von was gewohntem,noch dazu,wenn man sich dort wohl fühlt. Die Wohnung muß einfach passen. Aber wenn man eh schon mal mit dem Gedanken gespielt hat,kein schlechter Weg. Aber das mit dem Auswandern ist so eine Sache. Ich würde,wenn überhaupt nur nach Italien,weil ich dort schon sehr,sehr viel Zeit verbracht habe und Land und Leute mittlerweile gut einschätzen kann und auch einen Ort habe,wo ich schon viele Freunde habe. Aber einfach so würde ich das nicht machen. Ich würde mir erstmal eine Ferienwohnung mieten und viel Zeit in dem Land verbringen,denn nur so kann man feststellen,ob man sich dort auch auf die Dauer wohlfühlen kann. Italien ist nicht billig,aber ich würde lieber ärmer leben und mich dafür dort wohlfühlen,wo ich meinen Lebensabend verbringen will.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Jetzt meine Frage, wo im Ausland, kann man denn noch preiswert leben und das zeitliche Segnen?
              Habt ihr einen Tip?
              Thailand oder die Philippinen sollen sehr günstig sein.
              Gruß Edith :bye:

              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

              Kommentar


              • #8
                Ich habe davon gehört. Aber so einfach niederlassen darf man sich wohl dort nicht?

                Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                Thailand oder die Philippinen sollen sehr günstig sein.

                Kommentar


                • #9
                  Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Aber ich habe schon von Leuten gehört, die sich angeblich dort zur Ruhe gesetzt haben.
                  Gruß Edith :bye:

                  Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich kenn einge Leute,die sich dort zur Ruhe gesetzt haben und sehr gut leben. Zumindest von Thailand weiß ich ich,daß es ohne größere Probleme geht. Mein Fall wär das ja nicht,aber wer sich mit der Kultur dort arrangieren kann,lebt dort sicher bestens. Und billiger gehts wohl kaum.

                    Kommentar


                    • #11
                      -
                      Ich war noch nie in Thailand oder auf den Phillipinen....habe aber gerade einen Bericht im TV gesehen.....
                      -
                      viele,die dort Eigentum gekauft haben,wurden betrogen...genauso wie in der Karibik.....(Dom.Rep.)
                      -
                      Bekannte von mir (schon pensioniert) machen da jedes Jahr 4 Monate Urlaub im Winter...und erzählen echte Schauergeschichten.....
                      ...von deutschen Dummbeuteln,die sich da nen Bungalow kauften...(besser.....kaufen wollten und erbarmungslos abgezockt wurden).....
                      -
                      und letztendlich.....jeder wird irgendwann krank und hinfällig.....und was dann...??....
                      -
                      nichts für ungut.....ich bleibe hier...!!!....(auch wenn Ihr jetzt alle fürchterlich enttäuscht seid....)....
                      -
                      George,
                      ...feixend...
                      -
                      -

                      Kommentar


                      • #12
                        Auf den Philippinen hat ein Bekannter von mir lange gelebt, er will als Rentner auch wieder retour. Drüber geredet haben wir mal ob es nichts für mich wäre, mal sehen wie ich mit 65 oder so drüber denke.
                        Ach ja, Norwegen und auch Schweden sind keine Länder wohin man so einfach auswandert. Speziell in Schweden ist z.B. das Gesundfeitssystem eine Katastrophe!
                        Quod licet Iovi, non licet bovi!

                        Kommentar


                        • #13
                          Speziell in Schweden ist z.B. das Gesundfeitssystem eine Katastrophe!
                          Wieso das denn_ Kannst du mal was darüber schreiben_ Ich war immer der Meinung die hätten ein gutes System.
                          Liebe Grüße
                          Harry


                          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das war mal. Die Schweden haben seit Jahren große Einschnitte im Sozialwesen akzeptieren müssen. Die haben das seit Jahren was in D noch kommen wird. Beim Zahnarzt den Mund aufmachen=50€. Zahnziehen=100€! Arzt nach Wahl, vergiß es. Der Arzt wird einem zugewiesen und der sitzt in einem Gesundheitszentrum. Auf eine neue Hüfte kann man ein paar Jahre warten.
                            Wer krank wird bekommt die ersten Tage keinen Lohn, so versucht man die "Blaumacher" zu dissiplinieren, trifft natürlich alle damit.
                            Quod licet Iovi, non licet bovi!

                            Kommentar


                            • #15
                              Mann Oh Manndie werden ja bald den Amis gleichkommen
                              Liebe Grüße
                              Harry


                              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              156811 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 156782.

                              Mit 156.811 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:28 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X