Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigaliner - Streit geht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gigaliner - Streit geht weiter

    Wieder einmal ein Zeitungsartikel zum Thema Gigaliner (im Forum schon viel diskutiert u. in Beiträgen vorhanden).

    Und der Streit geht weiter ...

    Während einer 5-jährigen Testphase auf ausgewählten Strecken soll es Ausnahmeverordnungen geben, damit die Gigaliner diese Bundesländer durchfahren dürfen. Diejenigen Bundesländer dürften ohne deren Zustimmung befahren werden. Das kann ja wie immer nicht gut gehen und Gegenwehr macht sich breit.
    Laut anderen politischen Parteien soll es ja das vorrangige Ziel geben, Transporte vermehrt auf die Schiene zu verlagern, anstatt auf die Straßen.


    Aber lest bitte selber den Artikel dazu:
    Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein wollen vor dem Verfassungsgericht gegen bis zu 25 Meter lange Lkw klagen. Das Verkehrsressort hingegen ermutigt weitere Teilnehmer zum Testbetrieb.
    Gruß, freesi
    [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

  • #2
    Eigentlich bin ich ein befürworter der Gigaliner. Wenn man dann aber die Erfahrung macht, dass diese Gespanne auch oft bei der Gewichtsverteilung extrem gefährlich falsch beladen werden, dann hört meine Sympathie auf.
    Wenn unbelehrbare Disponenten die Fahrzeuge einfach weiter nach der von ihnen angedachten Entladereihenfolge beladen, und somit die Gewichtsverteilung in die Verantwortungslosigkeit führen, muss man halt irgendwann mal nein sagen. Der Disponent geht irgendwann dazu über, ganz normalen Fernverkehr von diesen Fahrzeugen zu erwarten. Dies ist aus verständlichen Gründen natürlich nicht möglich.

    Ich spreche hier von einer bestimmten verwendeten Technik, wie in dem Video zu sehen, nicht von der Firma die in dem Video dargestellt wird.
    Diese Fahrzeuge reagieren bei schweren vollen Trailern und leicht beladenen vorderen Trailern sehr empfindlich, sind dann nicht mehr steuerbar und sicher im Strassenverkehr zu bewegen. Bei ordentlicher Beladung sind sie allerdings den in Deutschland angedachten Fahrzeugen weit überlegen.

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß, Videos sind nicht so der Held. Aber zur Meinungsbildung helfen sie mir ungemein. Deshalb folgt hier noch ein Video.

      Kommentar


      • #4
        Also einiges was in dem Video angesprochen wird, ja da ist schon wirklich was wahres dran.Ganz unproblematisch ist das ganze nicht....
        In dem Video ist die ganze Zet die Rede von bis zu 60t Gesamtgewicht.....ok im europäischen Ausland ist das gang und Gebe...

        aber war in Deutschland nicht eigentlich ursprünglich die Planung das die Lkw eben nur länger werden sollten aber nicht schwerer??
        Sollte es bei der eigentlichen ursprünglichen Idee nicht eigentlich um Volumentransport gehen bei gleichem Gesamtgewicht wie bisher?
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Die Gigaliner werden in Zukunft dringend gebraucht, damit die wenigen Fahrer, die übrig bleiben,
          die Warenbewegungen quer durch Europa und im Inland überhaupt noch stemmen können.
          (es fallen ja laut Statistik in den nächsten Jahren jede Menge Berufskraftfahrer wgn. Ruhestand weg und Nachwuchs ist nicht in Sicht)
          Vielleicht kommen wir wegen Fahrermangel sogar so stark in Bedrängnis, daß wir in Deutschland zukünftig Road-Trains wie
          in Australien, USA oder Kanada benötigen... ;-)
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Dann dürfen die Firmen aber nur noch direkt an Autobahnen liegen......auweia welch eine Vorstellung
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              Dann dürfen die Firmen aber nur noch direkt an Autobahnen liegen......auweia welch eine Vorstellung
              Hab mal einen Film über die Dinger gesehen, wenns eng wird, hängen die Fahrer gern mal ein - zwei Anhänger ab
              und stellen sie an den Rand der Hauptstraße. :-)
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Selbst wenn das GG auf 60t anwächst, ist die Achslast geringer als bei herkömmlichen 5achsigen Gespannen. Das 2te Video ist reine Volksverdummung und Stimmungsmache. das man mühelos komplett zerplfücken kann. Mit meinem auseinandergezogenen Telesattel und 22m langen Bahnschienen komm ich auch auf über 25m, bin nicht so wendig wie ein Gigaliner, darf damit überall hin, aber keiner macht ein Aufhebens darum.....7
                Gruß Calle

                Kommentar


                • #9
                  In Ungarn sehe ich jede Woche einen Gigaliner welcher für SPAR fährt und dort schon zum Alltagsbild gehört- es scheint also zu funktionieren.
                  Gruß Holger :D:D

                  Kommentar


                  • #10
                    Natürlich funktioniert es, kann man seit Jahren in Skandinavien beobachten. Und bitte kommt jetzt keiner mit dem Argument die hätten bessere Strassen...Haben sie nämlich nicht. Nur Deutschland muß wie immer ein politisches Spektakel davon machen und macht sich mal wieder lächerlich im Ausland.
                    Quod licet Iovi, non licet bovi!

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Straßen in Skandinavien sind besser, weil die LKWs dort mehr Achsen haben und deswgen nicht durch die hohe Achslast-vor allem bei 2achsigen Zugmaschinen
                      kaputtdrücken. Ich war oft in Norwegen mit einem Abroller. Und die Hakenfahrzeuge dort haben von Hausauf 4 Achsen statt ich nur 2 plus eine Liftachse.
                      Gruß Calle

                      Kommentar


                      • #12
                        Gut aber die Strassen in Ungarn sind nun ganz sicher nicht besser als die deutschen und dort funktioniert es nachweislich.
                        Gruß Holger :D:D

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von calle Beitrag anzeigen
                          Die Straßen in Skandinavien sind besser, weil die LKWs dort mehr Achsen haben und deswgen nicht durch die hohe Achslast-vor allem bei 2achsigen Zugmaschinen
                          kaputtdrücken. Ich war oft in Norwegen mit einem Abroller. Und die Hakenfahrzeuge dort haben von Hausauf 4 Achsen statt ich nur 2 plus eine Liftachse.
                          Gruß Calle
                          Sorry aber das ist Quatsch. Gerade in Norwegen sind die Strassen eine Zumutung! Wie kann es sonst passieren das einem Freund die Strasse unter dem Trailer weggebrochen ist? Und der war auf einem rv (vergleichbar mit einer Bundesstarsse bzw Landstrasse) unterwegs. Ich bin jede Woche in Norwegen und ich nenne es nur noch asphaltierte Feldwege, wobei es jedem Feldweg beleidigt!
                          Quod licet Iovi, non licet bovi!

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist jetzt nur zu Info, ich habe noch keine Meinung dazu:



                            Oder doch, als wenn die 'kürzeren' nie im Graben landen!!! :10_1_138[1]:
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin eigentlich ein Befürworter von Gigalinern. Allerdings weiß ich aus persönlicher Erfahrung das man diese Fahrzeuge falsch beladen kann. Wenn dann die Gewichtsverteilung auf diesen Fahrzeugen nicht in Ordnung ist, lassen sie sich nicht sicher fahren. Das hat zur Folge, das die Gefahr solcher Unfälle um ein vielfaches ansteigt. Hier ist in erster Linie der Disponent gefordert, der die Beladung dieser Fahrzeuge anordnet. Wenn sie dann falsch beladen auf die Reise gehen sollen, sollte der Fahrer doch bitte so viel Eier in der Hose haben dies abzulehnen. Oder was meint Ihr?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              161585 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 161553.

                              Mit 161.586 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:14 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X