Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.September gibt es Gesetzesänderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.September gibt es Gesetzesänderungen

    Ab morgen ändert sich so einiges...
    die alte Glühlampe hat ausgedient...
    das Jugendstrafrecht wird verschärft...
    Warteschleifen beim Telefonieren werden günstiger...
    Klick hier

  • #2
    Ich muss durch den Monsun ...hinter die Welt ...lalala !!! :-P

    Na, was denn? ...da sind doch ganz gute Sachen dabei *gg* ...schau doch mal genauer hin *lol*:


    Verbraucherinfo: 4 neue Gesetze ab 1. September !!!

    Ab 1.9.2012 gelten neue Gesetze/Regelungen für die Verbraucher. Hier ein kurzer Überblick:

    1. Verbot der Glühbirne in Europa.
    2. Härtere Strafen für Jugendliche.
    3. Zwei Minuten kostenfreie Warteschleife.
    4. Mehr Verbraucherinformationen auf den Lebensmitteln.


    1. Nun steht der 1. September vor der Tür und somit beginnt der Abschied der Glühbirne. Nach 130 Jahren hat
    sie ausgedient und Händler dürfen nur noch den Restbestand verkaufen. Begründet wurde die Maßnahme u.a. mit
    dem schlechten Wirkungsgrad der Glühfadenlampen, die deutlich mehr Strom als Energiesparlampen benötigen.
    In der Zwischenzeit wissen wir, dass Testläufe das Gegenteil ans “Licht” gebracht haben und die Energiesparlampen
    viele negative Punkte zu verzeichnen haben. Die EU-Kommission war hier wohl ein wenig zu voreilig.

    2. Härtere Strafen auch im Jugendgesetz. Ab dem 1.9.2012 wird das Höchstmaß einer Jugendstrafe von bisher
    10 Jahre auf bis zu max. 15 Jahre heraufgesetzt – natürlich je nach schwere einer Tat. Dies gilt z.B. für Mord bei
    Jugendlichen zwischen 18-21 Jahren. Der “Warnschussarrest”, der ebenso Teil des neuen Gesetzes ist, kann
    jedoch erst nach 6 Monaten Vorlaufzeit verhängt werden. Ab März 2013 haben die Richter dann die Möglichkeit,
    neben einer zur Bewährung ausgesetzten Jugendstrafe zusätzlich bis zu 4 Wochen Arrest anzuhängen.

    3. Weiter geht es mit den unliebsamen Warteschleifen. “Please hold the line” oder “der nächste freie Platz ist
    für sie reserviert” …. hier wurde dem Verbraucher bisher das Geld aus der Tasche gezogen. Ab 1.9.2012 müssen
    bei den Service-Hotline nun die ersten 120 Sekunden kostenlos sein. So das neue Telekommunikationsgesetz.
    Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Teilnehmer aus dem Festnetz oder von einem Handy aus anruft. Aber
    Achtung vor sogenannten “vorgeschalteten Sprachcomputern”, hier könnte der Verbraucher noch draufzahlen.
    Ab Juni 2013 ist dann die “Abzocke” endgültig vorbei, dann müssen Warteschleifen generell umsonst sein.

    4. Die Behörden im Visier! Ab 1.9.2012 müssen die Behörden alle Überschreitungen bzgl. der Grenzwerte
    (Lebensmittel- und Futtermittelgesetz!) sowie evtl. Verstöße gegen Hygienevorschriften der Öffentlichkeit
    präsentieren. Ferner kann die Monatsfrist (die den Unternehmen bisher vor Veröffentlichungen eingeräumt
    wurde) verkürzt werden. Auch ist es möglich -in besonders harten Fällen- diese ganz zu streichen.
    Erweitert wurde auch die Datenanfrage der Verbraucher im technischen Bereich.
    Also nicht nur Lebensmittel und tägliche Bedarfsgegenstände unterliegen der Verbraucherinformation.
    Per Telefon oder eMail ist eine Abfrage möglich, evtl. anfallende Kosten trägt die jeweilige Behörde.

    Quelle: http://verbraucherschutz.de/verbrauc...b-1-september/

    ---

    NA, IST DAS NICHT TOLL? ...ihr Deutscher wollt immer nur meckern, meckern, meckern *lach*
    Aber nun könnt ihr mal sagen: JA ...DA HABEN UNSERE POLITIKER MAL WAS GELEISTET, ODER?

    ...gibt es hier eigentlich keine Sarkasmus- oder Ironiebuttons mehr ??? SHIT !!! *lol* :p :D ;)

    Gruß.
    Daniel.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
      Na, was denn? ...da sind doch ganz gute Sachen dabei *gg* ...schau doch mal genauer hin *lol*:


      Gruß.
      Daniel.
      Besser ist, wenn nicht so genau hingeschaut wird. Es ist zwar ein Gesetz in Vorbereitung, welches das Urheberrecht von Printmedien zugunsten von Blogs und Foren einschränken soll, aber leider noch nicht gültig. Ich wundere mich immer wieder, wie sorglos hier Textpassagen reinkopiert werden, obwohl auf der Herkunftsseite ein dickes Copyright vermerkt ist.

      Gruß

      McFly

      Kommentar


      • #4
        Es ist alles PUBLIK und mit QUELLENANGABE!!!

        Zitat von McFly Beitrag anzeigen
        Ich wundere mich immer wieder, wie sorglos hier Textpassagen reinkopiert werden, obwohl auf der Herkunftsseite ein dickes Copyright vermerkt ist.
        Das ist so nicht ganz richtig. Ich poste nur Gesetze, Nachrichten und Herstellerinformationen bzw. Händlerangebote.
        Die Copyrights auf deren Seiten beziehen sich auf den Homepageaufbau. Wie kann denn ein Verbraucherschutzhinweis,
        der von der Verbraucherschutzzentrale für DAS VOLK publiziert wird, bitte einem KOPIERSCHUTZ unterliegen? Oder
        öffentliche Nachrichten über eine öffentliche und ausgeschriebene Massenauktion von einer anderen LKW-Seite ???
        Oder Gerätedetails und -preise von einem LKW-Geräte-Hersteller? Oder Mordnachrichten von einer Tageszeitung?
        Oder oder oder ...es gibt viele Beispiele. Ich achte also schon darauf, dass ich nur Sachen veröffentliche, die ja eh
        schon ÖFFENTLICH, für das gesamte VOLK BESTIMMT und vom Gesetzgeber gebilligt sind, denn durch meine Hobbys
        in der IT- und Medienbranche kenne ich mich ein ganz klein wenig mit Publizierungen aus ...denke ich zumindest *gg*

        ...also nicht gleich sauer sein und mich für undurchdacht halten bzw. unnötig anschwerzen. Das ist schon ok so, oder?
        Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber es ist ein RUNDSCHREIBUNG der Verbraucherschutzzentrale.
        Was habe ich also bitte falsch gemacht? Die Quellenangaben stehen in meinen Postings auch immer drin. Somit ok !!!

        Nichts für ungut, aber ich finde, dass das undurchdachte Dinge nun eher von deiner Seite kam, oder irre ich da nun?

        ;)

        Gruß.
        Daniel.

        PS: Aber das ist nicht das Thema für solche Diskussionen. Ich entschuldige mich für meine Ausschweifungen. Sorry.

        PPS: Ich meine es auch gar nicht böse oder beleidigend, aber ich muß mich halt rechtfertigen, oder besser nicht? *g*

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen

          PPS: Ich meine es auch gar nicht böse oder beleidigend, aber ich muß mich halt rechtfertigen, oder besser nicht? *g*
          Ich meinte es auch nicht böse. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass du ständig Texte 1:1 aus Quellen übernimmst, die viel Zeit in das Layout und den Inhalt investiert haben. Es ist aber im Grunde nicht mein Problem. Deshalb führe ich das auch nicht weiter aus. Du bist ein erwachsener Mensch und musst selbst wissen, was du tust.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6
            Zitat von McFly Beitrag anzeigen
            Ich meinte es auch nicht böse. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass du ständig Texte
            1:1 aus Quellen übernimmst, die viel Zeit in das Layout und den Inhalt investiert haben.
            Das ist korrekt und ja auch die einzig richtige Vorgehensweise, um deren Arbeiten zu huldigen, denn es heißt:

            1. Man darf Texte nicht verfälschen, aus dem Kontext reißen oder sonst irgendwie nachteilig abändern.
            2. Man darf Text nicht als seine ausgeben sprich es muß immer die Angang der Quelle vorhanden sein.
            3. Man darf keine Texte veröffentlichen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Privatsphäre.
            4. Man darf Texte nicht zu Geld machen sprich nicht selber Profit damit erzielen. Illegale Vermarktung.
            und 5. Man muß bei Texten aus dem Internet den direkten Zugang zur Quelle sicherstellen. Vergleich.

            Halten wir also mal fest:
            1. Ich habe all meine Texte, wie du schon schreibst, 1 zu 1 kopiert sprich nichts geändert.
            2. Ich gebe per URL bzw. Link die Seite als Quelle an sprich es ist niemals meine Kreation.
            3. Es sidn alles ÖFFENTLICHE Artikel, die für die ALLGEMEINHEIT bestimmt sind. Also ok.
            4. Ich verdiene hier kein Geld damit, sondern will den Leuten nur mit Wissen weiterhelfen.
            und 5. Der Link ist zum Zeitpunkt meiner Publizierung funktionsfähig sprich man kann auf
            die Quellenseite gehen, sich das Layout anschauen, staunen und wieder gehen. That's it.

            ;) ...wo ist also nun genau das Problem. Aber um mal beim Thema zu bleiben und mal ernst
            zu werden. Dies ist auch ein gutes Beispiel für die neue 4 Gesetze. Was bringen neue Lampen
            (Es heißt Glühlampen und nicht Glühbirnen ...mein Meister sagte immer: "BIRNEN WACHSEN
            AUF DEM BAUM, LEHRLING ...GEH AUFS LAGER UND HOL GLÜHLAMPEN, DU WICHT !!!"),
            härtere Jugendstrafen, kostenfreie Warteschleifen und mehr Infos auf Verpackungen, wenn
            es keiner durchliest, es nicht publik wird, es keiner merkt oder es keiner weiß? Dann kann
            alles neue noch so toll sein. Wenn sich keiner drum kümmert, dann ist es SINNLOS !!!

            Daher mein Vorschlag: Wir sollten irgendwas Newsmäßiges einrichten. Ich weiß noch nicht genau
            was bzw. wie ich es in sinnvolle, deutsche Worte fassen könnte, aber wenn ich eines Tages eine
            tolle Idee dazu habe, dann werde ich in der passenden Rubrik ein Thema dazu eröffnen, ok ???

            :D

            Gruß.
            Daniel.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
              ;) ...wo ist also nun genau das Problem.
              Das Problem hatte ich schon einmal. Ich war in einem wirklich guten Forum Mitglied. Es hatte nichts mit Lkw zu tun. Die Admina dort hatte die gleichen Ansichten wie du. Sie dachte ebenfalls, dass die Informationen ja für die Öffentlichkeit bestimmt waren und sie und die Mitglieder handelten entsprechend. Nur leider teilte in einem Fall der Urheber einer solchen "Information" die Meinung der Admina nicht. Im Gegenteil, er war stinkesauer. Weil die Kopie trotz Aufforderung nicht gelöscht wurde, schaltete der Urheber einen Anwalt ein. Lange Rede, kurzer Sinn, das Posting musste entfernt werden und die Admina blieb auf den Kosten in Höhe von 750 Euro sitzen. Der Anwalt hatte zwar erheblich mehr gefordert, aber verglich sich mit ihr auf diesen Betrag. Die Konsequenz war, dass dieses Forum einen Tag später geschlossen wurde, weil die Admina keine Lust mehr hatte, für alles grade zu stehen.

              Einen Link setzen und dabei ein Thema anreißen, ist durchaus erlaubt. Der Threadersteller hat es vorgemacht und, wie ich meine, aus gutem Grund. Ich würde es mir auch verbitten, meine Postings in anderen Foren originalgetreu wiederzufinden. Wer etwas zu sagen hat, der soll es mit eigenen Worten tun. Das ist doch der eigentliche Sinn und Zweck von Kommunikation. Stupides Kopieren macht ein Forum auf die Dauer auch langweilig. Und eventuell auch teuer.

              Gruß

              McFly

              Kommentar


              • #8
                Ich dachte eigentlich, wenn die Quelle bekannt gemacht wird im Post, wäre es erlaubt und kein Diebstahl von dem Gedankengut anderer? Ich verweise doch auf das Eigentum dieser Person. Es kann doch nur im Interesse sein dieser "Veröffentlicher" wenn es weiter auf ehrlichem Weg verbreitet wird. Oder sehe ich das falsch?

                Es sei denn ich heiße Gutenberg und behaupte das ich das selbst geschrieben habe.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe nur versucht einen guten Job zu machen :D

                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Es kann doch nur im Interesse sein dieser "Veröffentlicher" wenn es weiter auf ehrlichem Weg verbreitet wird.
                  Oder sehe ich das falsch? Es sei denn ich heiße Gutenberg und behaupte das ich das selbst geschrieben habe.
                  Ich sehe das genauso und verstehe auch den Gesetzestext ebenso ...man muß unterscheiden zwischen Autoren,
                  die Bücher, Romane, Universätsarbeiten, Reden oder Projekte schreiben und der FREIEN MARKTWIRTSCHAFT !!!

                  Soll heißen: Wenn ich Rundschreiben, Schlagzeilen, Inserate, Handelsprospekte und Werbeflyer ohne Änderung
                  publiziere und mich an die 5 eisernen Regeln der Medienpublizierung halte, dann tue ich denen doch sogar noch
                  einen Gefallen oder glaubst du wirklich, dass die Verbraucherschutzzentrale, Webasco, die Bildzeitung, Amazon,
                  Conrad, Pearl, eBay, Alternate, der Hardwareschotte, Softonics (Nur um mal einige zu nennen von denen ich oft
                  mein Zeug beziehe) oder andere Userinteressierte Publizierer mich dafür anzeigen würden, dass ich deren Texte
                  originalgetreu in der Zielgruppe verbreite, auf ihre Seiten verweise und somit noch kostenlose Werbung für sie
                  mache sprich sie haben einen an der Hand, der sich Mühe gibt und sie mußten ihn nicht mal suchen und bezahlen.

                  ...wäre sehr KONTRAPRODUKTIV mich anzuzeigen, oder? Ich glaube nicht, dass in dem Falle von meinem Layout
                  bzw. Mühen sprich mit Optik bezüglich Blocksätze, Absätze und Rechtschreibung usw. einen Fall gibt bei dem so
                  einer wie ich rechtlich verfolgt wurde. Ich weiß von keinem Fall, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren,
                  denn das wäre dann das FÜNFTE NEUE GESETZ für mich und würde ja somit folglich zum Thema passen, oder?

                  Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Threadersteller sich nicht so gut auskennen, nicht soviel Arbeit oder
                  Zeit investieren wollen und darum nicht alles ordentlich aufarbeiten. Darum wollte ich dem Abhilfe schaffen, denn
                  ich persönlich finde es lästig, wenn ich mich erst durchklicken muß, um ein Video, Fotos oder Texte zu sehen !!!

                  ...aber wenn das nun ein Fehler war, dann möge man mir die Richtlinien zeigen an die man sich zu halten hat. ;)

                  Gruß.
                  Daniel.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin auf Deiner Seite, nur tue mir einen Gefallen, mehr als 30 Sekunden Text, verkrafte ich nicht. Mag nicht immer so viel lesen müssen. Aber nach meiner Ansicht ist das OK wenn Du die Quelle bekannt gibst, oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen

                      ...aber wenn das nun ein Fehler war, dann möge man mir die Richtlinien zeigen an die man sich zu halten hat. ;)

                      Gruß.
                      Daniel.
                      Die Richtlinien stehen im Urheberrechts-Gesetz. Demnach stehen nicht die Informationen an sich unter Schutz, sofern sie von öffentlichem Interesse sind und frei zugänglich. Vielmehr fällt der Beitrag selber unter das Urheberrecht, weil er eine besondere schöpferische Leistung , ein sogenanntes Sprachwerk, darstellt. Unter einem Sprachwerk sind Interviews, Kommentare, Stellungnahmen und Reportagen zu verstehen. Für diese gilt, dass "Copy and Paste" verboten sind.
                      Entsprechend findet sich auch folgender Passus auf der Webseite, wo du dieses "Copy and Paste" angewendet hast.


                      Copyright:
                      Sämtliche Rechte an den angebotenen Inhalten bleiben vorbehalten, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Die Nutzer unserer Webseiten haben das Recht, die Informationen unserer Webseiten zur Kenntnis zu nehmen, Informationen zum privaten Gebrauch herunterzuladen und auszudrucken. Jegliche darüber hinausgehende Nutzung, insbesondere die Wiedergabe, Vervielfältigung oder sonstige Nutzung der Inhalte der Webseiten ist – ungeachtet der zum Einsatz kommenden Vorgehensweise – ohne vorherige schriftliche Genehmigung des VBS Verbraucherschutz e.V. unzulässig und rechtswidrig.
                      Ich habe die Gesetze nicht gemacht und bin deshalb auch nicht verantwortlich dafür. Ich gebe hier auch nicht meine Meinung wieder, sondern informiere nur über einen rechtswidrigen Zustand. Was du daraus machst, ist deine Sache. Ich rate dir nur eindringlich, die Sache nicht immer von deiner Warte aus zu betrachten. Entscheidend ist immer, was der Urheber eines Beitrages dazu sagt. Der muss nicht unbedingt die Dinge genauso sehen wie du und er hat das Gesetz auf seiner Seite.

                      Gruß

                      McFly

                      Kommentar


                      • #12
                        Nicht lange lesen wollen kann ich absolut nachvollziehen.

                        Nicht zwischen Seiten hin und her switchen wollen kann ich ebenso nachvollziehen.

                        Richtig wäre, einen Link zur Seite zu liefern, während man mit einem Zitat dorthin lockt.

                        Damit wären alle auf der sicheren Seite.

                        Informationen vorfiltern ist nicht unbedingt falsch. Kompletten Text kopieren ist zumindest ungeschickt.

                        Schade ist's immer um verlorengegangene Informationen - doch: Wer will sich die komplett reinziehen?
                        Viele Grüße

                        Michael


                        Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                        Mit Respekt und Abstand!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        158596 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 158565.

                        Mit 158.596 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:01 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X