Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigte Grundqualifikation Prüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschleunigte Grundqualifikation Prüfung

    Am Montag habe ich IHK-Prüfung Beschleunigte Grundquali Lkw.
    Wer von euch hat Erfahrung was da so an Fragen kommen, und wie lange sitzt man dort so in der Regel?
    90 min sind vorgeschrieben. Schafft man das auch in 30 min?

  • #2
    Zitat von heikoole Beitrag anzeigen
    90 min sind vorgeschrieben. Schafft man das auch in 30 min?
    Als ich mit dem Lkw fahren begann, hieß es immer, mit einem Brummi fährt man gemütlicher, beschaulicher als mit einem Pkw. Es hat sich schnell herausgestellt, dass es nicht so ist. Aber was kaum ging, das war das Herausholen von viel Zeit. Um das zu bewerkstelligen, musste man fahren wie die letzte Sau. Habe ich nie gemacht und werde ich auch nicht.
    Woran liegt es, dass unser Nachwuchs für nichts mehr Zeit hat? Da sind es sogar schon 15 Minuten wert, um sie einzusparen. Anstatt die Zeit zu nutzen und mit Ruhe und Gelassenheit die Fragen zu beantworten, wird aus so einer Prüfung eine olympische Diziplin. Und vielleicht ist es auch irgendwie bezeichnend für den Kriegszustand auf unseren Straßen. Es wird um Sekunden und Meter gekämpft. Traurig, dass es schon in der Ausbildung anfängt.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #3
      Es geht mir eigentlich nur darum, ob da diese Fragen kommen können die als Musterfragen im Netz zu finden sind.
      Gibt es da Themen über die ich mehr wissen muss.
      Gibt es hier jemand der mir seine Erfahrung die er bei der IHK-Prüfung gemacht hat mitteilen kann und auch vielleicht mögliche Fragen nennen die gestellt werden/wurden.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Zitat von heikoole Beitrag anzeigen
        Es geht mir eigentlich nur darum, ob da diese Fragen kommen können die als Musterfragen im Netz zu finden sind.
        Gibt es da Themen über die ich mehr wissen muss.
        Gibt es hier jemand der mir seine Erfahrung die er bei der IHK-Prüfung gemacht hat mitteilen kann und auch vielleicht mögliche Fragen nennen die gestellt werden/wurden.

        Danke
        Nun mach dich man nicht vorher schon ganz verrückt...
        Du hast doch die Schulung mitgemacht...oder???
        also...gaaanz ruhig an die Sache rangehen...Fragen genau durchlesen...und schon klappt es...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Großer. Wie meinst Du das? Muss ich mit solchen Fragen aus der Musterprüfung rechnen? Oder sind die eher einfacher?

          Kommentar


          • #6
            also ich denke die sind um einiges schwieriger als die Musterfragen und du solltest dich auf alle Fälle verrückt machen :)

            es wird sicher der blanke Horror... aber jetzt mal ernsthaft.. wieso fragst du nicht einfach die Lehrer oder Dozenten? Und sorry aber wenn du jetzt.. 2 Tage vorher anfängst zu lernen und dich zu erkundigen dann gute Nacht!!

            Wenn ich mich wirklich mit dem Beruf befasse hab ich alle Musterfragen abgearbeitet.. mich mit den Lehrern ausgetauscht und kann dann mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehen.

            Was mich aber echt irritiert ist.. wieso möchte man ne Prüfung in 30 Minuten statt in den vorgegebenen 90 Minuten schaffen? o.O bist du auf der Flucht oder haste danach noch nen wichtigen Termin? Aber was kann schon wichtiger sein als die Prüfung ablegen für das womit man in Zukunft seine Brötchen verdienen möchte?

            Kommentar


            • #7
              Ich habe alle Termine für den Tag der Prüfung abgesagt, demnach werde ich die 90min voll ausnutzen. Die Dozenten wissen auch nicht was da für Fragen kommen können, deshalb frage ich hier nach. Gelernt habe ich vorher auch schon, ich wollte jetzt nur noch wissen auf was ich mich genau konzentrieren soll.
              Ich werde auch nach meiner Prüfung den Leuten hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

              Kommentar


              • #8
                Bei mir gab es ein paar Fragen aus dem "einfachen" Führerscheinwissen, viele Fragen zu den Themen aus dem Unterricht bzw. Büchern und ne Hand voll Fragen die im Unterricht sowie in den Bücher überhaupt nicht vorkamen!
                Einfach in Ruhe lesen und dann siehts du schon welche Antwort sinnvoll ist und welche nicht, wie beim Führerschein eben.
                Und wenn du ne Antwort nicht direkt weißt oder dir nicht sicher bist, dann mach die nächste Frage und am Ende gehst du die "offenen" Fragen noch mal in Ruhe durch.

                Und da du nur 30 von 60 Punkten erreichen musst um zu bestehen, sollte das kein Problem sein!
                Wenn die "65" einmal in Führerschein steht interessiert es niemanden ob du nun mit 31 oder mit 59 Punkten bestanden hast............
                Und lass dich nicht von denen verrückt machen die am Morgen vor der Prüfung mit ihren Büchern und Zettel vorm Prüfungsraum stehen um sich gegenseitig abzufragen und versuchen die letzten Infos in den Kopf zu bekommen.

                Ich hab gut 60min gebraucht und mit 49 Punkten bestanden.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn die "65" einmal in Führerschein steht interessiert es niemanden ob du nun mit 31 oder mit 59 Punkten bestanden hast............
                  das ist die 95 auf denn fs

                  Kommentar


                  • #10
                    meinte ich ja

                    Kommentar


                    • #11
                      Na Männers, ich hab nun die Ihk-Prüfung hinter mir. Hab mit 47 Punkten bestanden. Es wurden aber auch nach Sachen gefragt die wir im Unterricht gar nicht besprochen haben. Ich kann nur jeden raten sich die Bücher gewissenhaft durchzulesen und dann ist die Prüfung locker zu bestehen.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      136738 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 136721.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X