Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In der Verkehrsrundschau gelesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In der Verkehrsrundschau gelesen

    In dem Artikel: 'Glücksgefühle sehen anders aus' wird über Zustände bei Online-Anbietern Amazon und Zalando berichtet, besonders über dessen Versand. Der wird von dem Logistikzentrum Docdata abgewickelt. Ich kann über Arbeitsbedingungen lesen, wie verschmutzte Toiletten, stickige Hallen und ständige Überwachung der Arbeitsleistung und das alles für den Stundenlohn von 7,01€. Hier das ganze Artikel:

    Eine ZDF-Reportage kritisiert die Zustände in der Logistik im Versandhandel. Warum Firmen wie Amazon oder Zalando auf ihr Image aufpassen müssen. (Mit Link zum ZDF-Film).


    Und ein Film dazu:



    Ehrlich geschrieben, habe ich mir bei Zalando bis jetzt nichts bestellt und werde ich auch nicht mehr machen. Schon in der Werbung sieht man die billig Schnitte und die billige Herstellung.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    -
    ..ich habe noch nie irgend etwas im internet bestellt.........ich "gehe einkaufen"....so richtig in Geschäfte.....
    -
    da kann ich mich über Qualität mit eigenen Augen informieren.....
    -
    und manchmal.......(ok...immer seltener...).....finde ich sogar qualifiziertes Personal,das mir meine Fragen beantworten kann.....
    -
    -
    George,
    ....Schrecken des "modernen" Handels....
    -
    -

    Kommentar


    • #3
      Oh ha, habe mir gerade mal den Film angesehen. Scheinbar sind solche Zustände möglich wenn der überwiegende Teil der Mitarbeiter aus dem Ausland pendeln oder über Zeitarbeitsfirmen kommen. Nur dann kennen die Arbeiter ihre Rechte nicht und wissen nicht wie sie sich gegen solche Bedingungen wehren könnten. Mir ist gleich beim schauen aufgefallen das es zum Thema arbeiten in zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen sehr wohl ein funktionierendes Arbeitsschutzgesetz gibt. Dies würde den Arbeitgeber verpflichten Abhilfe zu schaffen. Dann verstehe ich nicht, wenn täglich der Krankenwagen zusammengebrochene Mitarbeiter abholt, warum ist noch niemand, evtl. der behandelnde Betriebsarzt oder Unfallarzt auf die Idee gekommen mal die Berufsgenossenschaft einzuschalten? Liegt das an den Zeitarbeitsfirmen? Sicher, an diesem beschissenen Lohn, läßt sich wohl wenig machen. Da sollten sich die Leute die dort arbeiten mal überlegen ob eine Gewerkschaft nicht helfen könnte. Diese Firmen kassieren in Deutschland öffentliche Mittel beim Bau und Ansiedlung ihrer Firmen und übernehmen bei ihren Beschäftigten 0 Verantwortung. Das sollte so verboten werden. Sehe ich zumindest so.

      Allerdings muss ich zugeben, dass ich erst kürzlich für meinen Gaskocher bei Amazon Gaskartuschen gekauft habe. Und vor 3 Tagen, schon geliefert, habe ich für meine Frau Shampoo das es nicht immer zu kaufen gibt bei uns, gekauft.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Oh ha, habe mir gerade mal den Film angesehen. Scheinbar sind solche Zustände möglich wenn der überwiegende Teil der Mitarbeiter aus dem Ausland pendeln oder über Zeitarbeitsfirmen kommen. .....
        Das hat mich auch erschrocken, damit habe ich echt nicht gerechnet, dass die Polen da mitmachen. Ist jetzt aber egal, ob Polen, oder Deutsche, wie schlecht muss einem gehen, um dieses zu akzeptieren?
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
          Das hat mich auch erschrocken, damit habe ich echt nicht gerechnet, dass die Polen da mitmachen. Ist jetzt aber egal, ob Polen, oder Deutsche, wie schlecht muss einem gehen, um dieses zu akzeptieren?
          Ja, ich glaube, das unabhängig davon, wer diese Arbeit macht, diese Leute selbst versuchen sollten sich zur Wehr zu setzen. Wir haben in Deutschland viele Gesetzte, die auch ohne Gewerkschaft oder Betriebsrat greifen. Wenn ein Arbeiter sich ein wenig damit beschäftigt, bin ich sicher, dass er sich ohne gleich entlassen zu werden, seinen Arbeitsplatz ein wenig sicherer und gesünder gestalten kann. Man kann auch bei den verschiedenen Behörden anrufen und nachfragen. Ich habe noch nie eine dumme Antwort von der Berufsgenossenschaft oder ähnlichen Behörden erhalten.

          Kommentar


          • #6
            Gewinnmaximierung um jeden Preis....die EU machts möglich.Kleine und mittlere Unternehmen,sowie Arbeitnehmer haben da eher das Nachsehen.
            Da wäre es doch ideal,wenn alle Deutschen HarzIV bekämen und dann als 1,-Euro-Jobber,Praktikanten oder "Schnupperer" (was dasselbe wie ein Praktikant ist),in die Firmen gekarrt werden.....am besten villeicht noch Verhältnisse wie in China.
            Ich selbst halte die EU nur als einen Fortschritt für die Konzerne und Großunternehmen.Waren und Geld können schneller rotieren.....jedoch für die Menschen selbst ist dieses Monstrum kein Gewinn.Ein starkes Europa.....das ist doch nur ein "Werbeslogan".....oder die größte Lüge dieses Jahrhunderts.

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              Na ja,die Schuld an solchen Verhältnissen tragen ja zum größten Teil unsere sogenannten Politiker. Aber das Internet selber kann da sicher nichts dafür. Denn dann dürfte auch niemand bei Aldi und co einkaufen,denn da sind die Verhältnisse nicht anders. Ebenso alle Baumärkte,die die Billigjobber bei der Inventur und änlichem ausnützen. Von unserer Branche ganz zu schwiegen!!

              Kommentar


              • #8
                Nur wie in dem Film gezeigt, 50% der Pakete kommen komplett zurück und das ohne zusätzliche Kosten für den Kunden. Das kann doch nicht lange funktionieren. Und die geschätzte Millionen für die Werbung, von irgend wo musst das Geld doch kommen? Ich vermute, die Ware hat Herstellungswert fast Null, Arbeitskraft teilweise um sonst, Dank dem Arbeitsamt. Ich verstehe aber nicht, wie man einen Arbeitnehmer unter dem Vorwand Eingliederungsmaßnahme 6 Wochen lang auf Kosten des Staates ausbeuten kann. Normaler Weise muss der Arbeitgeber weitere Beschäftigung versprechen. Wahrscheinlich rechnen die damit, dass der Beschäftigte nach 6 Wochen freiwillig Abgang macht.

                In jedem Fall sollte man durchsetzen, dass auf jedem Produkt mehr Info über dem Hersteller zu finden ist und nicht einfach 'hergestellt für ....'. Obwohl in diesem Fall würde reichen 'hergestellt für Zalando' :).
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                  Gewinnmaximierung um jeden Preis....die EU machts möglich.Kleine und mittlere Unternehmen,sowie Arbeitnehmer haben da eher das Nachsehen.
                  Da wäre es doch ideal,wenn alle Deutschen HarzIV bekämen und dann als 1,-Euro-Jobber,Praktikanten oder "Schnupperer" (was dasselbe wie ein Praktikant ist),in die Firmen gekarrt werden.....am besten villeicht noch Verhältnisse wie in China.
                  Ich selbst halte die EU nur als einen Fortschritt für die Konzerne und Großunternehmen.Waren und Geld können schneller rotieren.....jedoch für die Menschen selbst ist dieses Monstrum kein Gewinn.Ein starkes Europa.....das ist doch nur ein "Werbeslogan".....oder die größte Lüge dieses Jahrhunderts.
                  -
                  -
                  ...das unterschreibe ich 100pro..........alles nur Lug und Betrug......um die Konzerne zu mästen.....auf unsere Kosten......
                  -
                  -

                  Kommentar


                  • #10
                    Noch was neues von Zalando:

                    Zalando beginnt im Oktober 2012 mit dem Bau eines eigenen Logistikzentrums in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit dem Investor Goodman errichtet Zalando auf 110.000 Quadratmetern einen hochmodernen Logistikstandort, um die Vertriebsaktivitäten in den westeuropäischen Kernmärkten weiter zu stärken. Bereits im Herbst 2013 soll der Testbetrieb in Mönchengladbach aufgenommen werden. Das Berliner ECommerce Unternehmen plant, künftig etwa 1.000 Mitarbeiter im Rhein-Ruhr-Gebiet zu beschäftigen.
                    Der ganze Artikel:



                    Würde mich interessieren, ob unsere westdeutsche Mitbürger auch für 1100,- Brutto für diese Arbeit dankbar werden?
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    83749 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 83729.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X