Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Anschlüsse in der Kabine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrische Anschlüsse in der Kabine

    Hallo zusammen,

    ich bereite mich derzeit auf meinen neuen Job als Fernfahrer vor. Da gibt es ja im Internet eine ganze Menge zu lesen. Auf folgende Fragen habe ich aber bis heute keine Antwort gefunden:

    Mit welchen elektrischen Anschlüssen in der Kabine kann ich rechnen?
    Was habt Ihr für Anschlüsse?

    Ich würde gern ein Navi (12V), einen Schlepptop (12V) und ggf. eine Kühlbox (12V) anschließen. Benötige ich dazu einen Wandler 24/12V oder sind solche Steckdosen bereits vorhanden?

    Zugegeben, diese Fragen sind die wichtigsten, habe auch noch einige mehr. Kennt jemand von Euch Quellen, wo man sich Betriebsanleitungen als PDF-Datei herunterladen kann? Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden.

    Viele Grüße
    Uwe

  • #2
    also du hast in der regel 12 volt zigareten anzunder
    dazu noch ein 12 volt zigareten anzunder der auf duerstrom geht

    navi haste in der regen schon in lkw mit drinn serie kommt auf lkw an

    in den meisten fallen hast du schon ein 24-12 vold umwandler mit in lkw drinn

    also kurz 2 mal 12 volt zigaretten anzunder
    Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
    ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

    Kommentar


    • #3
      Zitat von beri
      also du hast in der regel 12 volt zigareten anzunder
      dazu noch ein 12 volt zigareten anzunder der auf duerstrom geht

      navi haste in der regen schon in lkw mit drinn serie kommt auf lkw an

      in den meisten fallen hast du schon ein 24-12 vold umwandler mit in lkw drinn

      also kurz 2 mal 12 volt zigaretten anzunder
      Hmmm - und wieso braucht mein Gatte dann in seinem Auto (gut 1 Jahr alt) alle möglichen Umwandler?
      Er ist grad in Italien und telefonische Erkundigung ist zu teuer - also erhoff ich mir Antwort hier, denn ich find Uscho's Frage schon sehr berechtigt.
      Ach noch was: wieso ist in jedem Auto ein Navi? Soweit ich weiß, haben die meisten Fahrer das als Eigentum und nix von der Firma gestellt.
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        Grundsätzlich 24 Volt egal ob Zig.anzünder oder Steckdosen.
        Wenn du mehrere geräte über einen Spannungswandler laufen Läßt ist es Sicherer den Direkt an die Batterie oder über einen Freien Platz im Sichberungskasten Anzuschließen. Wichtig Zwischensichrungen nicht vergessen und einen geigneten Kabelquerschnittzu verwenden, es könnte sich sonst einiges in Rauch auflößen
        Gruß Uwe

        Kommentar


        • #5
          und wiso geht dann mein laptop an zigareten anzunder der nur 12 volt hat ?

          und navi ist eingebaut in cockpit siehe MAN ,DAF,
          2006-2007er modelle in fern trucks

          bei anderen firmen weiss ich es nicht
          ein scanja hat es auch schon serien massich
          Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
          ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

          Kommentar


          • #6
            Kommt darauf an wie die Fahrzeuge bestellt wurden.
            Volvo und Daf Serienmäßig nur 24 Volt.
            Sofern Navi und Ähnliches Eingebaut sind, hat dein Arbeitgeber dieses gegen Aufpreis bestellt.

            Die " Serienmäßigen 12 VoltSteckdosen" sind nicht Hochbelastbar, Ich Rate zur Vorsicht ;;;;.
            Hatte vor jahren den Fall das die Kollegen alles Mödliche eingebaut hatten, mit den Erfolg abgerauchter Zentrallelektronik mehrere tausen € Schaden.

            Kommentar


            • #7
              hmm dann sollte ich wohl auch ein fandler besorgen
              beser ist beser
              Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
              ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

              Kommentar


              • #8
                was ist ein "fandler" ?????
                headbanging
                Carola :)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Carola
                  was ist ein "fandler" ?????
                  Er meint wohl "Wandler", also Spannungswandler 24 -> 12 Volt.
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    ups wandler^^
                    Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                    ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Beri,
                      schau mal in die Betriebsanleitung des Fahrzeuges da Steht vieleich wie Hoch du die Steckdosen / Zigarettenanzünder Belastbar sind, Ampherezahl ( A und Zahl ) oder Watt = W und Zahl, dann kannst du eventuel Überschlagen was du auf du Anschließen kannst. Sei auch Vorsichtig mit den Kleinen Silbernen Verteilungen werden in Tanken und Autohöfen verkauft haben meisst einen Eingang und 2-3 Ausgänge, die Haben keinen Gescheiten Kabelquerschnitt.
                      Zigarettenanzünder mit 24 Volt bzw. 24 Volt Steckdosen Kannst du In der Regel mit 8 Amphere ( 8 A ) belasten Die Watt Aufnahme soolte in der Regel nich Höher als 300 Watt betragen
                      Gruß Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        am besten ist immer wenn du beim jeweiligen lkw hersteller nachfragst was du da machen kannst. sag denen einfach, was du alles dranhängen willst und was du dafür brauchst. komm niemals auf die idee irgendwas an der elektronik rumzubasteln mit dem du dich nicht auskennst. denk dran, bei neuen autos erlischt dann die garantie und den schaden zahlt dann dein chef bzw. du.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von frozenice
                          am besten ist immer wenn du beim jeweiligen lkw hersteller nachfragst was du da machen kannst. sag denen einfach, was du alles dranhängen willst und was du dafür brauchst. komm niemals auf die idee irgendwas an der elektronik rumzubasteln mit dem du dich nicht auskennst. denk dran, bei neuen autos erlischt dann die garantie und den schaden zahlt dann dein chef bzw. du.
                          Genau, und wenn der einen Beratungsfehler macht, haftet der nämlich. Sogenannte Produkthaftung gilt dann. Du bist dann aus dem Schneider.
                          Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                          Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            mittlerweile konnte ich mich ja selbst überzeugen. Also, im MAN TGA sind folgende Anschlüsse Standard:

                            1 Zigarettenanzünder
                            1 Normsteckdose 12V, 120W
                            1 Normsteckdose 24V, 300W

                            Viele Grüße
                            Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              Das mit den 24V oder 12V habe ich bei mir schon seid 5 Jahren abgeschafft. Bei mir im LKW läuft alles auf 220V 50hz also auf ganz normaler Netz Spannung wie zuhause.
                              Das Problem bei 12-24V Gleichspannung war immer das die Anschlüsse im LKW zu klein sind (Kabelquerschnitt). In den meisten Fällen wenn man eine Kaffeemaschine 24V 400Watt 16A an einen Zigaretten Anzünder angeschlossen hat dauerte es nicht lange und die Kabel wurden ziemlich heiß und der Stecker fing an zu schmelzen ( Kurzschluss ). Das lag in den meisten Fällen daran das die Kontakte im Stecke für die Masse viel zu klein sind. Denn bei Gleichstrom ist es so: Wenn ein Gerät viel Leistung hat und zieht viel (A) dann muss es auch wieder viel abgeben können an Masse ( Gegengewicht) und das ist nicht möglich da die Zigaretten Anzünder für solche Leistungen nicht ausgelegt sind. Ich habe mir dann immer eine extra Steckdose eingebaut und auf 20 A abgesichert mit den entsprechenden Kabel natürlich. Aber trotzdem war es nicht das wahre mit den 24V Geräten. Zu teuer egal was ob Kaffeemaschine, TV usw und außerdem war der Kaffee immer nur lauwarm und es hat ne Ewigkeit gedauert bis er fertig war. Ich habe mir dann vor ca. 5 Jahren einen Wechselrichter (Spannungswandler) von 24V auf 230V gekauft und mittlerweile läuft alles bei mir im LKW alles auf 230V Netzspannung wie zuhause. Die Geräte sind nicht so teuer und der Kaffee ist schön heiß und gut wie ich es gewöhnt bin. DVD, TV, SAT, Grill, Kaffeemaschine alles auf 230V kein Problem auch wenn ich mal übers Wochenende draußen stehe.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              198291 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 198272.

                              Mit 198.291 Benutzern waren am 25.04.2024 um 23:26 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X