Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte

    Hab mal ne Frage,

    warum muß man, wenn man die Fahrerkarte herausnimmt auf Pause stellen?

    Gruß Martin

  • #2
    Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
    Hab mal ne Frage,

    warum muß man, wenn man die Fahrerkarte herausnimmt auf Pause stellen?

    Gruß Martin
    Ich finde es gut, dass du nur nach dem "Warum" gefragt hast und deine Neugier stillen willst. Es soll ja auch Leute geben, für die ist selbst so ein Tastendruck schon zuviel Arbeit und sie lehnen sich dagegen auf.

    Warum das so sein muss, kann ich auch nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass mir beim Neustecken der Karte schon mal die Arbeitszeit auf´s Auge gedrückt wurde, obwohl der Lkw mehr als 12 Stunden bei uns auf dem Hof stand. Das komische daran ist, der Tacho macht das nicht ständig. Das alleine ist schon unerklärlich, weil doch eigentlich ein Programm dafür verantwortlich ist, welches im Hintergrund läuft. Und das ändert sich ja nicht von alleine. Möglicherweise ist es ein BUG, der bisher noch nicht publik gemacht wurde.

    Ich habe mir auf jeden Fall angewöhnt, immer auf Pause zu stellen, wenn ich die Karte ziehe.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #3
      Kann es sein, das die Pause auf der Karte gespeichert ist und so der Nachtrag erleichtert wird?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Kann es sein, das die Pause auf der Karte gespeichert ist und so der Nachtrag erleichtert wird?
        Es kann auch sein, dass der Tacho nicht weiß, wohin mit der Arbeitszeit. Wenn ich einen Urlaubsschein habe, mache ich nie einen Nachtrag. Vielleicht wird so die Lücke aufgefüllt.

        Gruß

        McFly

        Kommentar


        • #5
          Andere Frage:

          Was machst Du in der Zeit wo Du die Fahrerkarte heraus nimmst???

          Du kannst ja alle zeiten oder Tätigkeiten nachtragen...also alles kein Problem..

          Kommentar


          • #6
            Es gibt mittlerweile so einige Geräte und Geräteversionen... daher ist immer schwer zu sagen, beim Herausnehmen der Karte und beim Wiedereinlegen passiert das und das...
            Wir haben bei uns Geräte von VDO 1381 der 3. und 4. Generation. Vers. 1.3 und 1.4... Diese Geräte sind bei der Handhabung der Nachträge komplett verschieden. Am einfachsten sind die Geräte Vers. 1.4 zu handhaben, Nachtrag in Ortszeit, voreingestellt auf Ruhezeit, automatische Abfrage Beginn Land... Bei den Geräten Vers. 1.3 muss beim Nachtragen noch darauf geachtet werden, dass die Nachträge in UTC-Zeit erfolgen und welche Zeitgruppe eingestellt ist. Das Stellen auf Pause macht nur Sinn, wenn die Karte nach dem Umstellen der Zeitgruppe noch mindestens 1 Minute im Gerät verbleibt... (Speichertaktung 1 Minute...)
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            66463 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66432.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X