Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werde ich BKF trotz Vollzeitarbeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie werde ich BKF trotz Vollzeitarbeit?

    Hallo zusammen,

    Vorwort

    ich heiße Sascha, bin 35 Jahre alt und komme aus Göttingen. Ich arbeite seit Jahren als normaler Angestellter in einem Unternehmen. In diesem Unternehmen habe ich eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt gemacht und bestanden. Leider gefällt es mir dort nicht und bin stets unglücklich. Jetzt möchte ich endlich mein Traum erfüllen, der mich schon seit meiner Kindheit begleitet und vor allem verstärkt in den letzten 2 Jahren. Ich möchte EU-BKF oder Busfahrer werden. Hat beides den gleichen Stellenwert. Früher konnte ich leider diese FS, mangels FS-B, nicht machen. Meine jetzige Arbeit ermöglichte mir den Erwerb des FS-B. Darüber bin ich sehr glücklich. Seit dem ich diesen FS besitze, spiele ich wieder mit dem Gedanken den BKF-FS zu erwerben.

    Anliegen

    Es wäre äußerst dumm von mir, wenn ich meine Arbeitsstelle kündige nur um zu hoffen, eine Umschulung vom Amt zu bekommen. Ist viel zu Risikoreich und würde mich in den Finanziellen Ruin treiben. Kann ja schließlich auch nach hinten los gehen. Jetzt suche ich nach einem alternativen Lösungsweg. Meine Überlegungen bzw. Fragen sind folgende:

    1. Nebenberuflich eine Weiterbildung zum BKF/Busfahrer machen.

    Gibt es überhaupt solche Weiterbildungsangeboten für den Erwerb des BKF-FS? Im Internet finde ich nur Angebote für BKF-FS Besitzer, oder Arbeitslose mit Bildungsgutschein.


    2. Mit 35 Jahren eine neue Ausbildung beginnen.

    Wieder 3 Jahre sich ausbilden lassen? Gute Idee? Hmmm, weiß ja nicht!


    3. Bei meiner Firma bleiben und nebenbei den Führerschein + Zusatzqualifikationen (ADR, Gabelstapler, etc.) machen.

    Schwierig, da ich es fast nicht mehr aushalte. Dazu kommt noch, dass ich das Geld nicht aufbringen kann. Auch nicht mit Kredit. Alles nach und nach machen und den FS ab stottern bringt wohl nichts.


    4. Doch Kündigen und 3 Monatssperre vom Amt in Kauf nehmen + schlechter Ruf bei Zukünftigen Arbeitgebern.

    Glaube die Überlegung ist raus!

    Habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge? Was würdet ihr machen? Habe ich was übersehen oder vergessen?

    Ja ich weiß, als BKF hat man es auch nicht immer leicht. Bin schon ab und an mal mit jemanden mit gefahren (länger her) und kenne auch ein paar Schattenseiten. Auch weiß ich, dass es viele Erwerbslose Fahrer gibt. Meiner Meinung nach, haben die kein Bock auf Arbeit (Vorurteil). Es wurden ja mal viele Bildungsgutscheine raus gegeben, wo viele Ihren BKF-FS gemacht haben und gar nicht darin Arbeiten wollen.

    Also, was sagt ihr?

    Danke und viele Grüße aus Göttingen,

    Sascha

    Ergänzung:

    Den Thread ( http://www.brummionline.com/forum/sh...-wissenswertes ) und ein paar andere habe ich bereits gelesen. Ebenfalls habe ich Frau Google und die Sucheoption dieses Forums bemüht.

  • #2
    Deine beschriebene Situation finde ich doch recht schwierig.......das mit der neuen 3 jährigen Ausbildung wäre natürlich nicht die schlechteste Idee.
    Je nach Kündigungsgrund muss es keine Sperre vom Arbeitsamt geben.....es kommt auf die Gründe der Kündigung an und ob man diese Gründe auch belegen bzw. beweisen kann das es nicht mehr zumutbar ist dort zu arbeiten......
    In diesem Falle sollte man sich vorab beim Arbeitsamt erkundigen und ein 4 Augen Gespräch mit einem Sachbearbeiter suchen.
    Es gibt überall solche und solche.......aber es gibt auch verständnissvolle Mitarbeiter beim Amt.
    Und ich habe von einem privaten Arbeitsvermittler gehört mittlererweile soll es anscheinend auch möglich sein einen Vermittlungsgutschein zu bekommen wenn man von arbeitslosigkeit bedroht ist bzw. schon wenn man sich arbeitssuchend meldet ohne arbeitslos zu sein........soll wohl ab diesem Jahr ganz neu sein....keine Ahnung inwiefern die Info korrekt ist.

    Ich habe in diesem Zusammenhang schon Stellenangebote von privaten Arbeitsvermittlern gelesen wo auch Leute ohne Führerschein CE vermittelt werden und der Führerscheinerwerb dann über den Arbeitgeber läuft.
    Bin mir aber nicht sicher was für Firmen dahinterstecken bzw. wie weit solche Angebote seriös sind.
    Ich kenne bisher nur eine Spedition die auch Leute ohne Führerschein einstellt bzw. die selber zum BKF ausbildet auch ohne 3 jährige Ausbildung....das wäre Spedition Ullrich in Hessen......zu dieser Spedition gibt verschiedene Meinungen.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    70002 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 69980.

    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X