Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Euro Honorar OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Du hast doch gerade gesagt, niemand bräuchte sich vor mir zu fürchten? Warum versucht Ihr dann alle, mir zu sagen, dass ich alles falsch mache und keine Ahnung habe?

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
      Du suchst ein Zubrot und erwartest allen Ernstes in einem Fahrerforum Tipps und Ratschläge wie man in unserer Branche angestellte Fahrer preislich unterbieten kann? Denk nochmal drüber nach bitte.
      Das tue ich. Alles, was Ihr hättet tun können, ist von Anfang an sagen, dass man als freiberufliche Fahrer zwischen EUR 20 und 30 verlangen kann.

      Kommentar


      • #33
        du verstehst nicht, was dir alle nur mitteilen wollten. Du kommst mit deiner Frage unwissend in dieser Branche rüber, nicht zu verwechseln mit dumm, darum auch diese Antworten, die du nicht erwartet hast.

        Kommentar


        • #34
          Marion, natürlich bin unwissend in dieser Branche. Deshalb habe ich ja auch diese Frage in diesem Forum gestellt. Ich habe nochmal etwas bezüglich des Themas Scheinselbständigkeit recherchiert und denke, dass die staatliche Rentenversicherung versucht, die selbständigen Fahrer zur Kasse zu bitten. Es spielt keine Rolle, ob man ein Gewerbe anmeldet, seine Steuern zahlt und das Finanzamt die Selbständigkeit anerkennt. Die Rentenversicherung hat hier eine größere Macht. Aber es bleibt eine Grauzone.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
            Marion, natürlich bin unwissend in dieser Branche. Deshalb habe ich ja auch diese Frage in diesem Forum gestellt. Ich habe nochmal etwas bezüglich des Themas Scheinselbständigkeit recherchiert und denke, dass die staatliche Rentenversicherung versucht, die selbständigen Fahrer zur Kasse zu bitten. Es spielt keine Rolle, ob man ein Gewerbe anmeldet, seine Steuern zahlt und das Finanzamt die Selbständigkeit anerkennt. Die Rentenversicherung hat hier eine größere Macht. Aber es bleibt eine Grauzone.

            du sagst es richtig.........es ist u. bleibt eine Grauzone, darum kann ich nur raten, Finger weg. Ist ja nicht böse gemeint, nur ein Rat. Aber die Entscheidung bleibt bei dir.

            Kommentar


            • #36
              Aber ich weiß noch nicht, wie lange ich fahren werde und wie viele Stunden pro Monat. Ich denke, ich werde erst Mal auf Honorarbasis anfangen und dann entscheiden wie es weiter geht. Werde auch noch einen RA und meinen Steuerberater fragen...

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                Aber ich weiß noch nicht, wie lange ich fahren werde und wie viele Stunden pro Monat. Ich denke, ich werde erst Mal auf Honorarbasis anfangen und dann entscheiden wie es weiter geht. Werde auch noch einen RA und meinen Steuerberater fragen...


                DAS ist schon mal vernünftig....

                wäre schön, wenn du das Ergebnis hier schreibst? Bin ja nicht neugierig

                guts Nächtle :36_1_50[1]:

                Kommentar


                • #38
                  Natürlich. Gerne. Das dauert allerdings noch etwas. Ich fahre erst am 22. August bei beim Chef auf einer Tour mit. Bis dahin will ich das mit der Scheinselbständigkeit und dem Honorar Satz geklärt haben. Vielen Dank und Gute Nacht.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo

                    Du bist mit deiner Frage in diesem Forum falsch, denn hier sind fast alle angestellte Fahrer und keine Selbständige. Anhand der teilweise bissigen Antworten konntest du dir ja schon selbst ein Bild machen.

                    Als TU (mit eigenem LKW und auch angestelltem MA) fahre ich manchmal auch auf Honorarbasis für ein anderes Unternehmen, wenn bei uns außerhalb der Saison gerade tote Hose ist. Es gibt einige Dinge, welche du beachten musst, dazu gehört richtigerweise auch das Thema Scheinselbständigkeit, aber das wird ja jetzt in einem anderen Thread abgehandelt.

                    Ob du mit den 10 Euro "nebenbei" zurecht kommst oder nicht, kannst nur du beurteilen. Der Aufschrei von einigen hier ist typisches Arbeitnehmerverhalten, welche von oft unternehmerischen Angelegenheiten wenig bis keine Ahnung haben. Ich habe mir schon lange abgeschminkt, hier im Fahrerforum über solche und ähnliche Sachen zu diskutieren.

                    Du kennst deine "Steuerquote" und kannst dir selbst ausrechnen, für wie viel Kohle du dann netto die Stunde arbeitest. Dein Preis pro Stunde ist auch nicht mit dem Stundenlohn eines fest angestellten Fahrers zu vergleichen, denn du machst es ja eher auf Aushilfsbasis und dann ist die Rechnung eben anders.

                    Viele mir bekannten Firmen haben z.B. für den Nachtsprung Frührentner oder Leute auf 400€-Basis auf Nebenbeschäftigung laufen. Die bekommen oft nur zwischen 7 und 8 Euro/Stunde und die Unternehmen haben noch ca. 30% Nebenkosten. Und siehe da, dann bist du ungefähr bei den 10 Euronen.

                    Wie war das mit den Äpfeln und Birnen?

                    Mehr hörst du hier aber zu diesem Thema nicht mehr von mir und andere können sich sparen, weiter auf meinen Beitrag einzugehen, denn dieser ist nur als Antwort auf die Frage von Openmind zu sehen.

                    Besten Gruß vom Sky

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Sky, vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, das Missverständnis ist dadurch aufgetreten, dass ich mir anfangs einfach nicht vorstellen konnte, dass freiberufliches Lkw Fahren automatisch Scheinselbständigkeit bedeutet. Ich komme aus einer Branche, in der ca. 99% Freiberufler arbeiten und unsere "unternehmerische" Situation ist nicht so sehr viel anderes als die eines Lkw Fahrers. Letztes Jahr bin ich für 2 Firmen freiberuflich gefahren und habe dort auch andere freiberufliche Fahrer getroffen. Deshalb war ich so erstaunt über die Reaktionen auf meine Frage. Mittlerweile habe ich mir das Gerichtsurteil bezüglich der Scheinselbständigkeit durchgelesen und jetzt verstehe ich die Situation besser. Nochmals vielen Dank. Torsten

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                        Hallo Postkutscher, warum kannst Du nicht einfach auf die Frage antworten? Ich habe keine Ahnung was in der Fahrer Branche das übliche Honorar ist. Deshalb habe ich die Frage gestellt. Leider habe ich bis jetzt noch nicht viel Brauchbares erfahren. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Am besten wäre es, wenn sich einfach mal einige SELBSTÄNDIGE Fahrer melden würden. Bis habe ich nur "würde", "wäre" , "ich geh mal davon aus" und "sollte" von Euch gehört. Vielen Dank.

                        PS: Das Thema Scheinselbständigkeit ist kein Problem für mich, deshalb habe ich das schon mehrmals hier geschrieben. Trotzdem redet Ihr immer wieder davon. Wenn Euch das so interessiert, beginnt bitte ein separates Thema mit dieser Frage.
                        Ich hab Deine Frage aus meiner Sicht heraus beantwortet (Könnt Ihr bitte sagen, ob 10 EUR pro Stunde (plus MwSt.) angemessen sind?) und Dir auch ein paar Gründe genannt, warum 10 € für mich nicht in Frage kommen würden. Was Du machst ist Deine Sache.
                        Da Du vorher Deine Situation nicht näher beschrieben hast, konnte ich nur vermuten . . . "ich gehe mal davon aus".
                        Und den Rat, Dich wegen der Scheinselbständigkeit genauer zu erkundigen konntest Du annehmen oder es bleiben lassen. Anscheinend hast Du ihn ja nun angenommen und festgestellt, daß es doch nicht sooo einfach ist wie Du es Dir vorgestellt hast. Nööö, brauchst Dich nicht bedanken.

                        Kommentar


                        • #42
                          Ja, Du hast recht. Ich hätte Deinen Hinweisen bezüglich der Scheinselbständigkeit eher nachgehen sollen und einfach Mal etwas dazu googeln. Dann wäre das Gespräch anders verlaufen. Sorry und vielen Dank. Torsten

                          Kommentar


                          • #43
                            Vieleicht kannst du dich hier noch informieren .
                            Mietfahrer

                            Kein Bier für Schröter



                            Gruß Lutz

                            Der Waldgeist

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            46582 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 46567.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X