Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Euro Honorar OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10 Euro Honorar OK?

    Hallo, habe heute ein Jobangebot bekommen, was mich sehr interessiert. Es hat viele Vorteile für mich, vor allem kann ich eigene Rechnung fahren. Könnt Ihr bitte sagen, ob 10 EUR pro Stunde (plus MwSt.) angemessen sind? Vielen Dank, Torsten

  • #2
    Das hört sich verdächtig nach einem Angebot an wo Selbstfahrer ohne eigenen Lkw gesucht werden......mal als erste Frage.....bist du denn überhaupt selbstständig mit eigenem Gewerbe?Ich denke mal nicht, weil sonst würdest du dir die Antwort ja selber geben können.Also ich wäre vorsichtig wegen Thema Scheinselbstständigkeit wenn es so sein sollte......
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Ich denke es gibt viele Fahrer, die selbständig für Speditionen fahren. Ich selbst bin seit 1998 selbständig, allerdings in einem anderen Bereich. Das Fahren werde ich zunächst als Nebengewerbe betreiben. Scheinselbständigkeit ist bei mir kein Thema. Das Unternehmen hat ca. 45 Fahrzeuge, aber zu wenig Fahrer. Deshalb wollen sie mit mir zusammenarbeiten.

      Also, blöd bin ich nicht. Weiß einfach nicht, welche Stundensätze in der Branche üblich sind. Deshalb wäre ich für entsprechende nützliche Infos sehr dankbar.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
        Ich denke es gibt viele Fahrer, die selbständig für Speditionen fahren. Ich selbst bin seit 1998 selbständig, allerdings in einem anderen Bereich. Das Fahren werde ich zunächst als Nebengewerbe betreiben. Scheinselbständigkeit ist bei mir kein Thema. Das Unternehmen hat ca. 45 Fahrzeuge, aber zu wenig Fahrer. Deshalb wollen sie mit mir zusammenarbeiten.

        Also, blöd bin ich nicht. Weiß einfach nicht, welche Stundensätze in der Branche üblich sind. Deshalb wäre ich für entsprechende nützliche Infos sehr dankbar.
        Wenn Du 10 Euro korrekt als Unternehmer versteuerst bleibt wohl kaum genug übrig um davon zu leben. Suche Dir mal einen Tariflohn und rechne Deine Abgaben drauf. Dann solltest Du eine Verhandlungsbasis haben.

        Kommentar


        • #5
          mit was bist du selbsständing?
          das würde mich stark interressieren!

          Als unternehmer für 11,90€ zu fahren all inklusive, dann wirste wohl geld mitbringen müssen.

          Kommentar


          • #6
            Das ist zu günstig...

            Die frage ist,ob du auch so ein Angestelltenverhältnis antreten würdest,mit 10€Netto.

            Denke so 15€ plus Mehrwert....würde mir so vorschweben...
            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin davon ausgegangen, dass die Löhne im Angestelltenverhältnis in Sachsen etwa bei EUR 8 bis 9 brutto liegen.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du schon selbstständig bist, solltest du Wissen wie man eine Kostenrechnung macht und man wie man seinen Deckungsbeitrag errechnet. Dann würdest du feststellen das 10€ vorne und hinten nicht reichen. (Bei einer "ECHTEN" Selbstständigkeit).
                Für mich sieht das sehr nach einer Scheinselbstständigkeit aus.

                PS: @Driver, auch 15€ sind zuwenig.
                Tariflohn mal 2,5 kommt eher in die Region. Aber große Sprünge machst du dann noch nicht damit.
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Querdenker, welchen Sinn hat es, mir zu sagen, was ich eigentlich wissen sollte? Ich habe eine einfache Frage gestellt. Wenn Du eine brauchbare Antwort darauf hast, sag sie mir. Wenn Du hier als Schulmeister auftreten willst, lass es bitte. Ich habe schon geschrieben, dass ich seit 1998 selbständig bin, mit einer Vielzahl von Auftraggebern. Wieso soll ich dann jetzt plötzlich scheinselbständig sein?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                    PS: @Driver, auch 15€ sind zuwenig.
                    Tariflohn mal 2,5 kommt eher in die Region. Aber große Sprünge machst du dann noch nicht damit.
                    Ich glaub nicht, dass es überhaupt irgendeinen Lkw-Fahrer gibt, der "große Sprünge" machen kann. Das war auch nicht meine Frage. Wer wirklich große Sprünge machen will (was auch immer das sein soll), muss sich einen anderen Job suchen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich geh mal davon aus, daß Du mit Deiner Selbständigkeit Deine Fixkosten deckst und was Du sonst noch für Deinen Lebensstandard brauchst, Dir dabei langweilig ist und Du die Fahrerei als zusätzliches Zubrot siehst. Dabei darfst Du aber nicht vergessen, daß andere Fahrer auf ihren Verdienst angewiesen sind. Für 10,- € in der Stunde würde ICH NICHT fahren. Zum einen, weil man damit die Preise kaputtmacht und zum anderen, weil nach Abzug der Einkommenssteuer noch weniger übrigbleibt.
                      Und zum Thema Scheinselbständigkeit . . . erkundige Dich lieber vorher ganz genau, welche Anforderungen Du erfüllen mußt, damit Dir die Fahrerei nicht so ausgelegt wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Postkutscher, warum kannst Du nicht einfach auf die Frage antworten? Ich habe keine Ahnung was in der Fahrer Branche das übliche Honorar ist. Deshalb habe ich die Frage gestellt. Leider habe ich bis jetzt noch nicht viel Brauchbares erfahren. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Am besten wäre es, wenn sich einfach mal einige SELBSTÄNDIGE Fahrer melden würden. Bis habe ich nur "würde", "wäre" , "ich geh mal davon aus" und "sollte" von Euch gehört. Vielen Dank.

                        PS: Das Thema Scheinselbständigkeit ist kein Problem für mich, deshalb habe ich das schon mehrmals hier geschrieben. Trotzdem redet Ihr immer wieder davon. Wenn Euch das so interessiert, beginnt bitte ein separates Thema mit dieser Frage.

                        Kommentar


                        • #13
                          Was interessiert dich "übliches Honorar"? DU musst doch wissen was DU brauchst um deine Kosten zu decken und dazu noch etwas Gewinn übrieg zu haben.

                          Und wer fragt ob 10€ ok sind, sagt mir das er absolut keine Ahnung von Betriebswirtschaft hat. Oder woher soll hier irgendjemand wissen mit wieviel Kohle du auskommst?
                          Für 10,- netto würde ich sofort jemanden fahren lassen.

                          Was für eine Antwort willst du?

                          - Ja mit 10,- kommst du locker aus...
                          - Nein 10 ,- geht nicht, nimm 10,50
                          - Nein geht nicht.

                          Such dir etwas aus :-)

                          Solltest du natürlich alles schon wissen, ignoriere es einfach. Allerdings solltest DU auch wissen wie man kalkuliert. (Wobei die 10,- schon sagen dass du dort einen Fehler gemacht hast)

                          Nicht gleich maulig werden mein guter. Viel Erfolg...
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Querdenker, niemand ist hier "maulig". Ich versuche Dir nochmal meine Situation zu erklären. Ich bin bereits selbständig in einem Bereich, in dem fast ausschließlich Selbständige beschäftigt werden. Das Honorar liegt im Durchschnitt bei etwa EUR 20 pro 45 Minuten. Mit diesem Honoar bin seit 1998 sehr gut zurecht gekommen, ohne BWL studiert zu haben.

                            Fahrer, die in Sachsen angestellt sind, arbeiten für ca. 8 bis 9 EUR brutto pro Stunde. (Nahverkehr) Vielleicht gibt es auch welche, die für 7 oder 10 arbeiten, aber der Schnitt wird bei EUR 9 liegen.

                            Meine Kosten decke ich dort bereits durch mein erstes Gewerbe, welches ich weiter betreibe. Ich will einfach nur wissen, was in der Branche üblich ist, nicht wie ich kalkulieren soll oder muss. Also, mach Dir über meine Kosten bitte keine Gedanken, die habe ich seit meiner Selbständig gut im Griff. Deshalb habe ich auch nicht gefragt, wie ich meine Kosten kalkulieren soll, sondern was andere Selbständige Fahrer bekommen. Wenn Du festangestellt bist, kannst Du auch nicht nur nach Deinen Kosten oder Wünschen gehen, sondern nachdem, was in der Branche üblich ist. Wenn 9 EUR der Durchschnitt ist, kannst Du nicht 90 verlangen und argumentieren, dass Deine Kosten überdurchschnittlich hoch sind. Das ist ein einfaches Marktgesetz.

                            Jetzt nochmal meine Frage an SELBSTÄNDIGE Fahrer: Wie hoch ist Euer Honorar. Wenn Ihr nicht antworten wollt, ist das natürlich auch OK; aber mir zu sagen, dass ich von nichts Ahnung habe, hilft mir nicht wirklich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, mach es. Fahr für 10,--€ die Stunde, aber frage uns nicht ob das OK ist. Wenn dir gesagt wird, der Preis ist unter aller Sau, wirst du fuchtig.
                              Als Selbstständiger würde ich unter 25 Euro mir gar nicht erst den Wecker stellen. Weil da bezahle ich ja auch sämtliche Abgaben von. Und bei 10 Teuros bleiben dann nur noch ein paar Cent über. Aber wem das reicht. Also, mach es und lass uns mit dem Quatsch in Ruhe.
                              Zitat von Robert Lyndt:
                              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              137774 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 137757.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X