Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAN TGA - Bergab mit dem Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAN TGA - Bergab mit dem Tempomat

    Hallo!

    Ich habe eine Frage, auf die mir bisjetzt noch niemand eine vernünftige Antwort geben konnte - und die Betriebsanleitung meines TGA liegt in der Firma.

    Wenn ich mit dem Tempomat fahre, tippe ich kurz auf das Bremspedal und der TGA verzögert automatisch, sobald der ganze Zug schneller als 4km/h über dem
    Tempomatwert wird. Aber was für mich viel interessanter wäre:

    Kann man irgendwo einstellen, dass er z.B bei einem Km/h über der gesetzten Geschwindigkeit verzögert?
    Bei meinem DAF konnte ich den Tempomat und den Bremstempomat getrennt belegen, auch mit nur 1km/h Unterschied.
    Genau so etwas suche ich nun auch beim TGA.

    Vielleicht kann mir da von Euch jemand einen Tipp geben?
    Ich verzweifle nämlich schön langsam, weil ich - auch schon in jungen Jahren - ein Gewohnheitstier geworden bin [smilie=real mad.gi:
    Wäre super, Ihr mir helfen könntet...

    Gruß,
    Stefan

  • #2
    Soweit ich weiss, ich fahre seit Jahren TGA und TGX kann man das nur über bestimmte Software updates ändern. Aber ob die heute noch eingespielt werden weiß ich leider nicht. Vor einigen Jahren hat das die Werkstatt noch auf Wunsch gemacht. Ich ärger mich auch über diesen Sprung von bei mir gefühlten 5 km/h bis die Bremse kommt. Frage doch mal bei MAN nach und Poste die Antwort hier. Würde mich auch interessieren.

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich etwas erfahre, lass ich euch natürlich daran Teil haben.
      Aber wenn du schon so lange MAN fährst, dann rechne ich einmal mit nicht allzu vielen Erfolgen...

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß es auch nicht mehr genau aber den Bremsomat kann man glaub ich auch über den Bordcomputer einstellen, also da kann man bestimmen, ab wann er anfangen soll zu bremsen. Ich bin jetzt eigentlich der Meinung, das geht beim MAN auch.
        www.stirnfett.de

        Kommentar


        • #5
          Es lässt sich in der Werkstatt der unterste Punkt im Bordcomputer ändern. Bei der nächsten Wartung drauf ansprechen, da hängt er eh an der Diagnose. Weniger als 2km/h über geht nicht, standard sind 4 km/h. Der Teiletauscher macht das gerne für Dich..
          Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

          Kommentar


          • #6
            Ich behelfe mir bei Bergfahrten mit dem Limiter. Schalter Bergab auf dem Limiter um. Den habe ich so eingestellt das er den LKW passend bremst.

            Kommentar


            • #7
              Grundsätzlich lässt es sich nicht ändern... (klar... Werkstatt... das geht...) die Frage, die ich mir stelle: Warum schaltest du den Tempomat aus und trittst auf die Bremse??

              Der Tempomat beinhaltet von Hause aus (bei eingeschalteter Breakmatic...) das Halten der Geschwindigkeit bei Bergabfahrt... Das Betätigen des Bremspedals ist nur nötig, wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist... und selbst dann funktioniert das nur bei eingeschalteter Breakmatic. Grundsätzlich kann man sich damit alle Spielerei sparen...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Mir ging es im Grunde nur darum, dass die Breakmatic erst bei mind. 4km/h über Mindestwert zu bremsen beginnt, was bei einem Tempomatwert von 89 dann ja stolze 93km/h sind.
                Hab lang gefragt und gesucht, aber letztendlich bleibt einem nur über, beim Bergabfahren den Tempomat auf 85/86 zu setzen, um nicht über 90 zu kommen.

                In der Senke dann wieder auf 89km/h und so kann man auch den Schwung halbwegs mitnehmen.

                Funktioniert leider nicht... Dann freu ich mich also einfach auf unseren neuen DAF (und das sag ich als eingefleischter MAN-Fan :) )

                Kommentar


                • #9
                  Ich fahre grundsätzlich mit eingestellten 86km/h bei meinem MAN.
                  Wie ich finde hat das viele Vorteile für mich. Ich habe meistens freie Sicht vor mir,und brauch bei einer Bergab fahrt nicht dauert auf den Tacho achten.
                  Nebenbei spare ich so noch Diesel.
                  Mfg
                  Fernweh79

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  51936 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 51918.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X