Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswandern

    Den Deutschen gehts zu Hause ja zunehmend schlechter...deshalb wandern etliche aus,
    wie man der Presse und einschlägigen Fernsehberichten entnehmen kann.
    Jetzt beobachte ich gerade auf 3 Sat einen langen Bericht aus dem Schweizer Fernsehen,
    in dem zu beobachten ist, wie junge schweizerische Familien nach Peru, Bali etc. ausgewandert sind.
    Geht es den Schweizern mittlerweile wirtschaftlich genauso schlecht wie uns?
    Auswanderung ist doch eigentlich ein Merkmal dafür, denn kaum jemand verlässt doch seine Heimat und sein
    soziales Umfeld um am anderen Ende der Welt für immer sein Dasein zu fristen wenns nicht
    unbedingt sein muß.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

  • #2
    Ehrlich gesagt habe ich auch schon selbst ans Auswandern gedacht. Aber nicht weil es mir so schlecht geht in Deutschland. Es war bei mir eher die Lust auf ein anderes Leben. Ich glaube allerdings das es vielen gar nicht bewusst ist was im Ausland alles auf sie zukommt. Viele Annehmlichkeiten die wir hier in Deutschland haben gibt es so ja gar nicht im Ausland. Wer auswandert, sollte nicht nur sein zukünftiges Einkommen im Auge haben. Unter Umständen muss er dieses Einkommen ganz anders anlegen als er es in Deutschland tun würde.

    Kommentar


    • #3
      So lange ich arbeiten muss, zieht es mich hier nicht weg.
      Schätze aber, wenn alles klappt, werde ich in zehn Jahren hier verschwunden sein. Dann komme ich nur noch zu Besuch und nur für kurze Zeit zurück.
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        Die Jahre in den man ins Ausland geht um "Geld" zu verdienen sind vorbei...

        Ich hab mich mal eine Weile damit beschäftigt... Und ich muss sagen, wenn man im Ausland (Schweiz, Norwegen, ...) wirklich einen Job findet dann werden auch nicht so hohe Löhne gezahlt das es sich denn wirklich lohnt....

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Tapetenwechsel als Auswanderungsrechtfertigung wäre mir persönlich zu wenig, finanzielle Not schon eher ein Beweggrund.
          Ist halt jeder anders gestrickt...
          Es gibt auch in Deutschland (rein landschaftsmäßig) recht schöne Ecken und Wohngegenden.
          Ich wollte vor 20 Jahren gerne wegen der Gegend und der Grundstückspreise vom Ruhrgebiet ins Emsland ziehen,
          leider machte der Arbeitsmarkt dort damals weder für mich, noch für meine Frau den Eindruck,
          als könne man da dauerhaft seine Brötchen verdienen.
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
            Tapetenwechsel als Auswanderungsrechtfertigung wäre mir persönlich zu wenig, finanzielle Not schon eher ein Beweggrund.
            (...)
            Ist schon richtig was Du da schreibst.
            Aber wenn ich eines Tages das Land verlassen werde, dann nicht wegen Tapetenwechsel oder aus finanziellen Beweggründen (na ja, ein bisschen vielleicht). Es gibt auch noch andere Gründe.
            Und das Schweizer ihr Land verlassen... eventuell haben manche von denen die Zeichen der Zeit erkannt. Wer weiß??
            Zitat von Robert Lyndt:
            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
              1) Es gibt auch noch andere Gründe...
              2) Und das Schweizer ihr Land verlassen... eventuell haben manche von denen die Zeichen der Zeit erkannt. Wer weiß??
              zu1)
              Ja...da gäbe es schon was zu konstruieren - den ein- oder anderen Luxusgrund:
              z.B. wenn ein finanziell unabhängiges Rentnerpaar sich in wärmere Gefilde und ein besseres Klima aufmacht,
              weil ihnen die Knochen in der verregneten Kälte Deutschlands wehtuen und er keine Lust mehr hat,
              sich beim Radfahren oder Hundespaziergang ewig den A*sch nassregnen zu lassen... ;-) :-)
              ...der Hund vielleicht auch nicht

              2)
              Klar, wenn das Bankgeheimnis irgendwann mal komplett kippt, stehen die Eidgenossen wohl wirtschaftlich auf dem Schlauch.
              Die können nicht mal Autos bauen und von roten Messern und ein paar Uhren kann man einen ganzen Staat nicht
              am kacken halten.
              :lmao[1]:
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                zu1)
                Ja...da gäbe es schon was zu konstruieren - den ein- oder anderen Luxusgrund:
                z.B. wenn ein finanziell unabhängiges Rentnerpaar sich in wärmere Gefilde und ein besseres Klima aufmacht,
                weil ihnen die Knochen in der verregneten Kälte Deutschlands wehtuen (...)
                Ist natürlich ein Grund, aber nicht für mich. Da wo es mich hinzieht ist das Klima sogar noch Ärger als hier.
                Das was ich möchte ist, mich auf das wesentlichste zu beschränken, Konsummäßig komplett abzuspecken und mich dementsprechend saisonal einzurichten. Ein mehr oder weniger autarkes Leben beginnen und dem den Rücken zuwenden, was mich täglich belastet. Ob es gelingt steht auf einem anderen Blatt. Nur zumindest versucht muss ich es haben....
                Zitat von Robert Lyndt:
                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                Kommentar


                • #9
                  Das hört sich gut an, ich wünsche Dir, daß dieses Vorhaben für Dich und die Deinen umsetzbar sein wird.
                  Mit dem aufs Wesentliche beschränken und dem Konsum weitestgehend den Rücken zu kehren
                  kann ich mich voll identifizieren, habe es selbst auch schon zu einem Großteil umsetzen können.
                  Verfolge dieses Projekt seit 2008 und habe festgestellt, daß man gar nicht soviel Firlefanz benötigt, wie viele glauben...
                  ...und was man wirklich braucht, (Gesundheit - menschliche Zuwendung) kannste eh nicht für Geld bekommen. ;-)
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    Geld verdienen muss man überall,Stress hat man auch überall mal.....aber ich glaube in manchen Ländern ist die Art wie man arbeitet und lebt doch schon eine andere Form von Lebensqualität.Vielen geht es beim auswandern noch nicht einmal in erster Linie um massig mehr Geld verdienen.
                    Aus meinem eigenen weiteren Familienumkreis kenne ich Leute die Ausgewandert sind nur wegen besseren Arbeitsbedingungen und einem menschlicheren sozialeren Lebensumfeld.Dafür machen viele gerne Abstriche bei anderen Sachen.
                    Ich hatte zwar auch schon mal mit dem Gedanken gespielt kann mich jedoch noch nicht 100%ig dazu durchringen. Ohne ein gewisses finanzielle Polster würde ich mich nicht an eine Auswanderung rantrauen auch wenn viele meinen sowas bräuchte man nicht.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier wundere ich mich immer wieder, wie Leute, die es finanziell hier nicht auf die Beine bekommen, glauben, dass es im Ausland besser laufen würde.

                      Als wenn es im Ausland nicht genügend Probleme und Umstellungen fordern würde.

                      Wer es hier nicht schafft, hat im Ausland auch keine Chance...
                      Viele Grüße

                      Michael


                      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                      Mit Respekt und Abstand!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
                        Hier wundere ich mich immer wieder, wie Leute, die es finanziell hier nicht auf die Beine bekommen, glauben, dass es im Ausland besser laufen würde.

                        Als wenn es im Ausland nicht genügend Probleme und Umstellungen fordern würde.

                        Wer es hier nicht schafft, hat im Ausland auch keine Chance...
                        Da ist was dran; und jemand, der es im Ausland schafft, war vorher hier in D. finanziell schon gut aufgestellt,
                        siehe Konny Reimann + Familie.
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin vor kurzem diesen Weg gegangen. Wir leben seit einiger Zeit in Spanien. Dieses haben wir aber nicht gemacht, weil wir in Deutschland nichts auf die Reihe bekommen haben, sondern weil wir keinen Bock mehr hatten hier in Deutschland zu leben.
                          Weder meine Familie oder ich bereuen diesen Schritt. Wir fühlen uns in Spanien absolut wohl.
                          Sicherlich ist es eine Umstellung, vorallem für meine Frau und meine Tochter. Sie zogen in ein Land ohne großartige Sprachkenntnisse, dazu kommt das meine Tochte 2 Sprachen lernen muss. Sie muß für die Schule Catalan lernen und ansonsten Spanisch. Aber sie ist fleißig dabei und macht trotz der anfänglichen Sprachprobleme momentan ihr Abi!
                          Ich arbeite weiterhin für meine Firma, ohne die ich diesen Schritt nicht gemacht hätte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenns wirklich so rund läuft, Chapeau!
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke jeder Umzug bringt Probleme mit sich. So auch unserer.

                              In Spanien kannst du nichts machen ohne die NIE Nummer. Du bekommst kein Konto, kein Telefon, kannst kein Strom und Wasser anmelden, garnichts. Also kannst du erstmal 3 - 4 Wochen warten um alles anzumelden. Aber wenn du dann alles geklärt hast wird es schon einfacher.

                              Inzwischen haben wir natürlich die NIE Nummer und haben auch unsere Residenz in Spanien.

                              Nur um es nocheinmal zu betonen, ohne meinen Job in Deutschland, wäre ich diesen Schritt nicht gegangen. Die Arbeitslosenquote liegt in Spanien bei 25 % !! und dort eine Arbeit zu finden ist fast unmöglich! Entweder hat man dann Beziehungen oder viel Geld auf dem Konto! Ansonsten wird man ganz schnell zurückkehren nach Deutschland!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              103637 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 103616.

                              Mit 103.637 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:19 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X