Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt Ihr Straßenkarten Dabei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habt Ihr Straßenkarten Dabei?

    Habt ihr im "Navi-Zeitalter" noch Straßenkarten dabei?
    Wenn ja, was/welche Karten habt ihr?
    Wie war das den früher ohne Navi im Fernverkehr, man konnte doch nicht von allem Karten dabei haben, oder?

  • #2
    Tja...da bist du eben an die Tankstelle gefahren und hast nach dem Weg gefragt...oder hast versucht am Funk jemanden zu bekommen der sich in der Stadt auskennt in der dein Kunde is...alles sehr umständlich aber es hat auch funktioniert...dann gab es da noch die großen Falkbücher (Stadtpläne) von größeren Städten und Regionen...
    War vielleicht etwas schwieriger aber du hattest das ein oder andere mal auch tolle Begegnungen ;-)
    Ciao Biondo... Knitterfreien Flug
    ...Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt...

    Kommentar


    • #3
      Früher war Durchfragen angesagt, heute habe ich auf jeden Fall zum Navi
      noch eine abends vorher ausgedruckte Wegbeschreibung von Google Maps
      in der Kühlbox (weil sie da am besten auffindbar ist, da man ja alle paar Meter da reingreift) ;-)
      falls das Navi mal abkackt.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        Nö, habe Navi und Navi im Handy, Routenplaner im Laptop. Internet und dann das ganze Zeug was ein modernes Handy bietet. Karten nehme ich schon seit Jahren nicht mehr mit.

        Kommentar


        • #5
          Zumindest den Grossen Deutschland-Atlas habe ich noch dabei. Auf dem Navi kann man sich so schlecht einen Überblick verschaffen. Wenn ich den Kunden nicht kenne, nutze ich Google-Maps, um mir das von Oben anzuschauen und zu sehen, ob man da in der Nähe parken kann. Auch bei Stau ist ein Blick in die Karte oft hilfreich, die vom TMC angegebenen Ausweichrouten sind ja mit PKW verstopft.
          Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe auch im Zeitalter der mobilen Navigation immer noch den Aktuellen Shell Atlas dabei.
            Habe zwar auch ein Navi und Map & Guide an Bord, aber Technik kann auch anfällig werden.
            So nach dem Motto.................. ohne Ströme keine töne.
            Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

            Kommentar


            • #7
              Ich habe zwar auch ein Lkw Navi aber ich vertraue keinem Navi 100%ig........ich habe für Deutschland zusätzlich noch meinen Aral Atlas......da sind auch die kleinsten Käffer noch drin und fürs Ausland habe ich auch Länderkarten von Michelin.
              Nur Regionskarten oder Stadtkarten kaufe ich mir nicht mehr, die sind zu schnell veraltet und dann müsste man zu viele kaufen.
              Das schöne an den Länderkarten von Michelin ist das da sogar die Überführungen und Brückenhöhen drinstehen sowie auch die Gewichtsbeschränkungen bei Brücken.
              Für die grobe Routenplanung reicht das.Brauche das Navi fast nur für Innenstädte oder um eine taugliche Umleitung bei einem größeren Stau zu finden.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Ich hab 2 LKW-Navis...eins von der Firma...und mein eigenes...
                Straßenkarten wie früher...sämtliche Großraumstadtpläne usw...hab ich nicht mehr dabei...
                aber...eine Deutschland-,Benelux- und Frankreichkarte...
                vertau halt dem Navi nicht,das es den besten Weg fährt...brauch die Karten aber recht selten,da ich das Meiste ,was wir anfahren,kenne...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leute,

                  also Navi ist ne feine Erfindung... Bin in der Regel mit n LKW unterwegs... Für Deutschland habe ich einen großen Falk Atlas mit großem Maßstab, Gefahrgutsperrungen, Brücken, Tunneln, usw....

                  Wenn du eine Ausweichstrecke suchst und diese liegt in der Pampa dann gibst du mit einer vernnftigen Karte auf jeden Fall besser auf gehoben.... man sollte schon ne Vorstellung haben in welche Himmelsrichtung man fährt... :-)

                  Mit dem LKW bin ich in der Regel nur in den Niederlanden und Deutschland unterwegs... UNd wenn ich mit n Reisebus unterwegs bin, dann habe ich eigentlich immer eine gute Karte der Region dabei in die ich fahre...

                  Ich habe fest gestellt das es auch viele Strecken in Polen und der Tschechei gibt wo das NAVI vollkommen abkackt....

                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich erinnere mich da noch an meine Spanienzeiten, als Navis eher noch Luxus und exotisch waren. Ein Fach im LKW war voll mit Grossraumkarten und diversen Stadtplänen. Auch ohne Navi haben wir früher alles gefunden und wenn nicht mit der Karte, dann eben mit fragen. Klar ist das Navi heute eine wahnsinnige Erleichterung, trotzdem denke ich, ein Fahrer im gewerblichen Verkehr sollte in der Lage sein Karte zu lesen und sich damit auch zurecht zu finden.
                    Gruß Holger :D:D

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                      (...) trotzdem denke ich, ein Fahrer im gewerblichen Verkehr sollte in der Lage sein Karte zu lesen und sich damit auch zurecht zu finden.
                      Darum ist ja in der BKF-Ausbildung das Thema Routenplanung auch prüfungsrelevant.
                      So ein Navi ist aber schon eine hilfreiche Sache. Es führt aber auch, zum Teil bei Neueinsteigern, zur geographischen Orientierungslosigkeit. Habe schon Fahrer gehabt, die genau wussten wo sie überall waren, konnten auf einer Europakarte die Orte aber nicht finden. Sogar bei der jeweiligen Ländersuche waren sie teilweise schon stark überfordert.
                      Zitat von Robert Lyndt:
                      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                      Kommentar


                      • #12
                        moin. hab auch 2 navi´s. firmennavi im cube, vertraue aber eigentlich nur meinem tomtom......absolut begeistert bin ich von der live-version, weil mir bei stau schon sehr frühzeitig ne umfahrung angeboten wird, die verkehrstechnisch auch nicht überlastet ist.
                        hab aber auch ne deutschland-, benelux- und frankreichkarte dabei. den weg zu nem neuen kunden lass ich erst per navi raussuchen, schau mir das aber anschliessend noch auf der karte an. denn letztendlich sitze ich hinter dem schwarzen rad und bin für den weg verantwortlich.....und nicht tomtom.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Also die Navi find ich schon Gold wert. Sie erspart uns schon ungemein Zeit, gegenüber früher. Feine Sache.
                          Doch ganz ohne Karte könnt ich jetzt auch nicht sein. Für den gesamt Überblick einer Strecke z.B. ist die Karte effektvoller. Die größeren Städte die auf der Route liegen im Kopf abspeichern, damit ich immer checken kann, ob die Navi richtig führt, sozusagen. Leider hab ich schon oft erlebt, das ausgerechnet da, wo man ne Navi richtig braucht, das Gerät keinen GPS Kontakt hat, das ist dann schon blöd und wenn man die Karte studiert hat, hat man halt doch die Richtungen in Kopf.
                          Klar haben wir früher auch alles gefunden! Im Lauf der Zeit entwickelte sich ein Instinkt und man hat dann die richtige Richtung eingeschlagen. Manchmal war der Instinkt aber auch, naja sagen wir mal, außer Betrieb! Hm ..... das war dann zeitaufwendiger!!!
                          Ja und platzsparender ist so ne Navi auch! Wenn ich an die große Kiste mit den unzähligen Stadtplänen denke ... eieieiei!:36_1_7[1]:
                          Gruß Susy

                          Kommentar


                          • #14
                            Früher hatte ich ca. 100 Karten im LKW....lach.....
                            heute arbeite ich mit dem Tomtom,und auf dem Läppi
                            mit m&g zum vergleich und großraum ansicht.
                            ......hab zwar auch ein LKW Navi von der Firma,
                            verbunden mit Trimpel.....aber das benutz ich selten
                            kein verlaß darauf......
                            und trotzdem habe ich noch ein paar Karten im LKW......

                            Kommentar


                            • #15
                              Wir haben einen Deutschland-Atlas und ne Kasseler Umland Karte dabei. Für die genaue Strassenfindung haben mein Kollege mit dem ich mir das Auto teile und ich noch nen Navi dabei.
                              _________________________

                              Gruss Steven

                              Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              110881 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 110867.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X