Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahren die von Leitungswasser ausgehen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefahren die von Leitungswasser ausgehen....

    Ich habe gerade einen Bericht im WDR gesehen in dem gezeigt wurde wie gefährlich Leitungswsser nach einer Nacht in der Wasserleitung zu Haus sein kann. War sehr ekelhaft und hat mir Angst gemacht, sprich Legionärskrankeiten usw.
    Man soll demnach morgens, nachdem das Wasser die ganze Nacht in der Leitung gestanden hat, erst länger heißes Wasser ablaufen lassen bevor es zum Waschen oder Zähneputzen geeignet ist.

    Nun frage ich mich natürlich?
    Ich habe als Fernfahrer einen Wasserkanister bei mit dem ich mir die ganze Woche Kaffee kochen kann, Essen kochen und waschen kann. Ist so ein ultra großer. Was tue oder tue ich mir nicht, eigentlich damit an?

    http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungs...rleitungen.jsp

  • #2
    Hmmm...gute Frage...
    In dem Bericht wird ja beschrieben,welche einzelnen Wasserrohrarten es gibt...bis auf eine...nämlich Plastikleitungen...
    Ich kann mich noch daran erinnern,wie ich mit meinem Vater im Elternhaus beim Renovieren sämtliche Kupferleitungen gegen Plastikleitungen ausgetauscht hab...

    Da du ja so wie ich...und die meisten Fahrer auch...einen Plastikkanister hast ...dürfte da nicht viel passieren...
    Vorsicht geboten ist bei durchsichtigen Kanistern...dort kann sich durch die Sonneneinstrahlung schnell Grünspan bilden...
    Ich hab nen durchsichtigen 10 l-Kanister...wo ich jeden3.Tag das Restwasser wegschütte und frisches reinfülle...
    Ob da doch was passieren kann..in gesundheitlicher Hinsicht...müßte mal ein Profi zu befragt werden...

    Kommentar


    • #3
      Abgestandenes Wasser im Rohr ist für mich nix anderes wie zu lange abgestandes Wasser im Kanister.Deswegen lasse ich in dem Kanister den ich mitnehme nie länger wie ein Tag Wasser stehen.Und den Kanister spüle ich immer gründlich vor Wasserwechsel aus,und alle paar Tage schmeiss ich zum desinfizieren mal Coregatabs rein zwecks Bakterienbekämpfung.
      Den Wasserkanister brauch ich meistens eh nur für Katzenwäsche wenn ich mal in der Pampa ende,oder zum Geschirrspülen.Jetzt mögen mich manche vielleicht für bekloppt erklären, aber zum Kochen oder für Kaffee nehme ich nur stilles Wasser aus der Flasche. Da reicht mein Vertrauen zum Leitungswasser in manchen Raststätten oder im Ausland nicht aus.

      Die Gefahr der Legionärskrankheit und andere Sachen ist schon auf einigen Raststätten bei den Duschen schon hoch genug. Und wenn man dann bedenkt das bei vielen Raststätten aus den Leitungen der Waschbecken nur kaltes Wasser rauskommt.......wie soll man denn da lange WARMES ablaufen lassen zum waschen oder Zähneputzen.Einige Leitungen an den Raststätten sind auch noch so toll eingestellt das das Wasser gar nicht komplett durchläuft sondern nur ganz kurz mit stop+Go.
      Da möchte ich dann über den oben genannten Bericht erst recht nicht mehr nachdenken.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte einen Bericht im TV gesehen den ich leider anschließend nicht im Netz findten konnte, außer den von mir verlinktem. Im Fernsehen sprachen sich bei Duschschläuchen von Weichmachern im Plastik. Diese verbinden sich zusammen mit den Bakterien im Wasser und bilden dann neue gefahren für uns aus. Daher kam mein Bezug zum Kanister im LKW.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
          (...) Im Fernsehen sprachen sich bei Duschschläuchen von Weichmachern im Plastik. Diese (...) bilden dann neue gefahren für uns aus. Daher kam mein Bezug zum Kanister im LKW.
          Schönes Thema. Wenn man die innere Oberfläche eines sagen wir mal 12 L Kanisters mit der inneren oberfläche einer 1,5 l PET-Flasche vergleicht, kommt im Kanister weniger Wasser mit dem Kunststoff in Berührung als in der Flasche.
          Jeder von uns benutzt diese Petflaschen. Aber auch diese sind mit Weichmachern versehen und deren Inhalt befindet sich im Schnitt länger drin als im Kanister. Die Weichmacher des Kanisters verfliegen umso mehr desdo älter dieser wird. Bei Petflaschen, die nach ihrer Fabrikation befüllt werden, ist der Anteil dieser Stoffe also noch extrem hoch.
          Daraus kann man schlussfolgern, das Wasser im Kanister grundsetzlich weniger kontaminiert ist als das aus der Flasche.
          Also, keinen kopp drum machen, das Kanisterwasser kann beruhigt getrunken werden, wenn dieser regelmäßig gründlich gereinigt wird.
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #6
            Für Südeuropa empfiehlt es sich, immer Wasseraufbereitungstabletten, Kohletabletten und Immodium akut in der Bordapotheke zu haben. Die Tabletten bekommt man im Outdoor-Shop oder über Amazon.
            Ich verstehe allerdings diese Angstmache nicht wirklich, ich lebe ja quasi seit 30 Jahren aus dem Wasserkanister und bis auf den einen oder anderen Durchfall im Süden ist noch nie etwas passiert, wobei das aber auch an ungewohnten Gewürzen liegen kann.. ;)
            Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

            Kommentar


            • #7
              Also, Legionellen brauchen angenehm warme Themperaturen um zu gedeihen, bei "kalten" Wasser also kein Problem, egal ob aus der Leitung oder aus dem Kanister.

              Dazu kommt das Wasser in dem Legionellen vorhanden sind, sogar trinkbar ist. Du darfst die Legionellen nicht einatmen. (Passiert z.B. bei einer heissen Dusche, dass man den Wasserdampf einatmet).

              Solltet ihr Zuhause "Probleme" damit haben: Einmal im Monat den Warmwasserspeicher auf 60+° aufheizen (thermische Reinigung) Oder am einfachsten dafür sorgen das ein Wasseraustausch stattfindet.

              Das abgestandene Wasser, was Morgens in dem Leitungen ist, einfach etwas ablaufen lassen. Dann schmeckt es besser. Aber mit Legionellen hat es nichts zutun.
              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

              Kommentar


              • #8
                Ich glaub unser Körper ist echt mittlerweile verweichlicht :) Früher haste alles "gesoffen" was man bekommen hat und heut macht der Körper bei jedem kleinen Ding gleich Radau :( Das Fernsehen muss doch irgendwelche alltägl. Themen aufgreifen und etwas Panik verbreiten, sonst wirds langweilig...War einige Monate in Asien und musste nach dem ersten Cocktail in Thailand auch erstmal einen tag aufs Klo, danach hatte ich keine Probleme mehr...der Körper gewöhnt sich irgendwie an alles in meinen Augen...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Aficio Beitrag anzeigen
                  Ich glaub unser Körper ist echt mittlerweile verweichlicht :) Früher haste alles "gesoffen" was man bekommen hat und heut macht der Körper bei jedem kleinen Ding gleich Radau :( Das Fernsehen muss doch irgendwelche alltägl. Themen aufgreifen und etwas Panik verbreiten, sonst wirds langweilig...War einige Monate in Asien und musste nach dem ersten Cocktail in Thailand auch erstmal einen tag aufs Klo, danach hatte ich keine Probleme mehr...der Körper gewöhnt sich irgendwie an alles in meinen Augen...
                  Da ist sicherlich was dran...
                  dennoch möchte man ja Risiken vermeiden, erst recht, wenn man Kenntnis ob der eventuellen Gefahren hat.

                  Wenn man mal so überlegt, mit welchen Trinkwasserqualitäten Menschen in vielen Teilen der Welt
                  zurechtkommen müssen und dennoch überleben...ich denke, da würde hier mancher mit auf der
                  Strecke bleiben, speziell alte Menschen und Neugeborene...
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    Grundsätzlich hält sich Wasser in "Plastiktanks" bis zu 3 Monate. Kommt natürlich auch mit auf die Temperatur an. Bestes Beispiel sind die Wassertanks in Wohnmobilen und Wohnwagen. Wer sicher gehen will, kann sich noch Silberionen ins Wasser schütten. Gibts im Campingszubehör. Mache ich bei unserem Wohnmobil auch. ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kaufe mir grundsätzlich Mineralwasser zum Trinken und Kaffeekochen. Da ich alles im Ausland kaufen kann, hab ich mit dem Flaschenpfand keine Probleme. Ich hab mit der Legionärskrankheit im Krankenhaus gelegen und hab nach dem europäischen Seucheninstitut in England Antikörper gegen Legionellen im Blut. Die Legionärskrankheit hab ich bekommen als ich im Hochsommer in Spanien geduscht hab. Diese Dusche war renoviert worden und der Boiler war eine Woche lang abgeschaltet. Wenn längere Zeit stehendes Wasser eine Temperatur von 30 bis 40 Grad hat, dann vermehren sich die Legionellen sehr stark. Wenn man dann den Wasserhahn aufdreht und den Wasserdampf einatmet, dann können dieses Legionellen über die Lunge ins Blut kommen und man kann sehr krank werden. Ich damals fast Gestorben, mit 43 Grad Fieber hatte ich schon die letzte Ölung bekommen, musste Wasser lassen, und der Arzt, der von der Schwester gerufen worden war hatte mein Urin überprüft und festgestellt, das Eiter im Urin war. Daraufhin bekam ich entsprechende Antibiotika und das hat mir das Leben gerettet.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      47502 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 47465.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X