Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gema gegen youtube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gema gegen youtube

    http://www.stern.de/digital/online/urteil-im-urheberrechtsstreit-richter-nimmt-youtube-staerker-in-die-pflicht-1816182.html

    I
    ch wollte ein Video hier hochladen, habe aber, während ich es aufgenommen habe, das Autoradio an. Jetzt ist im Hintergrund Musik zu hören. Habe die Befürchtung, dass ich es nicht veröffentlichen darf?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    Das ist ja nicht das einzige Übel,
    seit einiger Zeit dürfen in D. immer mehr Titel
    nicht mehr abgespielt/gesendet werden, so verliert das ganze an Attraktivität.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
      Das ist ja nicht das einzige Übel,
      seit einiger Zeit dürfen in D. immer mehr Titel
      nicht mehr abgespielt/gesendet werden, so verliert das ganze an Attraktivität.
      gilt das auch für das radio?

      Kommentar


      • #4
        Wenn IPRED alias ACTA greifen sollte, wird es nicht nur bei der Mukke aus dem Radio bleiben was evtl. Urheberrechte verletzt. Da reicht dann schon ein Werbeplakat oder eine an die Wand geschmierte bekannte Comicfigur, was man zufällig mit der Cam aufgenommen hat.
        Das läuft dann auf regelrechte Zensur im Netz hin.
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #5
          Das mit der GEMA stinkt einem sowieso.Wenn bei Youtube bei einem selbsterstelltem Video eine Musik eingespielt ist,deren Urheberrechte von der GEMA geschützt ist,wird gleich das ganze Video gesperrt.DAS stört irgendwie mein Rechtsempfinden,denn das Video hat ja mit der GEMA nichts zu tun.Somit dürfte doch die GEMA nur die Musik zum Video sperren,nicht aber das ganze Video.
          Wenn das so weiter geht,wird eines Tages,wenn du bei einem Einkaufbummel einen tollen Hit pfeifst,die Hand der GEMA auf deiner Schulter liegen.....gar nicht lol.

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            Wollte die GEMA nicht schon in den Kindergärten abkassieren? Ich meine, da war was........

            Jede Freude wird einem so langsam genommen....

            da gibts doch einen Titel: mit Musik geht alles besser......war wohl nix

            Kommentar


            • #7
              Zitat von celader Beitrag anzeigen
              gilt das auch für das radio?
              Weiß nicht...

              Was ich meinte ist der momentane Zustand auf youtube, Du rufst einen Musiktitel auf und
              anstatt Mukke kommt nur der Hinweis sinngemäß:
              "leider darf dieser Titel in deinem Land aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden"
              den Originaltext habe ich jetzt nicht parat, aber sowas in der Richtung.,
              der Titel ist dann nicht abrufbar.
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Also was das Youtube-Video mit dem Autoradio im Hintergrund angeht: bis jetzt funktioniert das meiner Meinung nach. Ich habe mehrere Videos bei YT und habe das bei einem auch genau so gehabt, das Video war immer verfügbar. Irgendwann hatte ich es bearbeitet und genau den selben Titel neu als Audio-Datei aufs Video gelegt-- und schon war es gesperrt. Fürchterlich!
                Ich finde es richtig, dass die GEMA die Rechte der Künstler schützen will und Raubkopien verhindern möchte aber wenn man ein Homevideo oder in meinem Fall einen Zusammenschnitt von unterwegs mit der Musik hinterlegt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sich niemend dieses Video herunterlädt, um genau diesen Song zu haben und das Geld für eine CD zu sparen. Das ist doch albern.
                Aber andererseits, so sind nunmal die Gesetze, muss man sich eben erstmal dran halten.

                Soweit ich weiss, gibt es bei Youtube zwei Überwachungsmöglichkeiten:
                Zum Einen vergleicht ein Computer Tonspuren von hochgeladenen Videos mit hinterlegten Dateien, wenn mehr als zehn Sekunden übereinstimmen, wird gesperrt.
                Zum Anderen machen Mitarbeiter Stichproben, da könnte es sein, dass ein im Hintergrund laufendes Autoradio auch Anlass zur Sperre gibt.
                Es soll Tricks geben, zum Beispiel den Song um 10% zu beschleunigen, dann merkt der Computer das nicht. Aber die Stichprobe schon. Aber solche Sachen kommen für mich nicht in Frage, ich finds nur Schade um die schönen Videos.
                www.stirnfett.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
                  Also was das Youtube-Video mit dem Autoradio im Hintergrund angeht: bis jetzt funktioniert das meiner Meinung nach.
                  Ein Video mit Radiohintergrundmusik ist, wenn die GEMA die Finger auf diesen Song hat, ganz klare Urheberrechtsverletzung.
                  Oder wenn Jugendliche z.B. ein Video von einer Party oder ner Disco ins Netz stellt wo Musik zu hören ist.
                  War sobend eine Diskussion drüber im TV.
                  Das beste was icg noch nicht wusste: stelle ich ein Bild von mir ins Internet was ein Fotograf aufgenommen hat (ist ja oftmals bei Portraitbildern), dann kann ich wegen Urheberverletzung dran kommen....

                  Und was mich am meisten schockierte: der Frontmann von den Prinzen - Tobias Künzel - ist im GEMA-Aufsichtsrat. Also, die songs von denen stehen bei mir ab sofort auf dem Index und sind nun bei mir zu Hause verboten.

                  Echt toll hier bei uns im Lande.....
                  Zuletzt geändert von ELO-1; 23.04.2012, 23:30.
                  Zitat von Robert Lyndt:
                  "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                    Das Beste was ich noch nicht wusste: Stelle ich ein Bild von mir ins Internet
                    was ein Fotograf aufgenommen hat (ist ja oftmals bei Portraitbildern so),
                    dann kann ich wegen Urheberrechtverletzung dran kommen.
                    Was ich in dem Falle deines Beispiels am besten finde ist folgendes:
                    1. macht ein Fotograf ein Foto von mir ist es SEIN Produkt und URV.
                    2. Er darf es aber ohne zu fragen Veröffentlichen, da ich bei Zustimmung
                    der Aufnahme meine privaten Rechte abgegeben habe. Es sei denn, dass
                    das Foto in meinen vier Wänden (...schließt Auto ein sprich steigt einer
                    ungefragt in mein Auto ein ist das komischerweise HAUSFRIEDENSBRUCH)
                    gemacht wurde und es vorher keine Absprache bzw. Auftrag gab sprich
                    es keine Zeugen oder Beweise dafür gibt. Wenn man mich aber hingegen
                    in der Öffentlichkeit oder in seinem Laden aufnimmt und ich Geld dafür
                    hinlege, dann habe ich automatisch einer mögliche Publizierung meinen
                    Segen gegeben (Vertragsrecht sowie allgemeine Geschäftsbedingungen).
                    Und 3. Mache ich aber nun selber ein Foto als Privatmann sprich gibt es
                    dafür keine vertragliche Handlung, dann muss ich alle ungefragten Leute
                    unkenntlich machen und wenn ich Fotos von mir selber mache und diese
                    auch noch im Internet auf Facebook und Co. veröffentliche sprich auf so
                    einer Plattform, wo sehr viele Menschen sind, zugänglich mache, dann
                    (NUN KOMMT ES) trete ich in dem Augenblick automatisch meine Rechte
                    des privaten Rechts ab sprich jeder kann das Foto dann anschauen,
                    verschicken, speichern, kopieren und verwenden. Es dürfen damit nur
                    keine illegalen Dinge in Form von Stalking, Betrug oder Erpressung bzw.
                    grob NÖTIGUNG gemacht werden, denn das ist dann wiederum illegal !!!

                    FAZIT: Die deutschen Gesetze sind im "Normalfall" sehr pingelig, genau
                    und teilweise sogar übertrieben bzw. überholt, aber in manchen Fällen
                    sind sie einfach undurchdacht bzw. LÜCKENHAFT. Ein Beispiel von mir:

                    Die Leute, die hier gepostet haben (also Elo, Gunnar, MPU, Purzel, Celar
                    Brummfussel, Helena und ich ...8 Leute also ...nur mal so als Beispiel !!!),
                    machen hier nun ein GEMEINSCHAFTSFOTO wo ich und die anderen drauf
                    sind und einer von denen (im Normalfall der MACHER sprich in unserem Fall
                    der Moderator mit dem Knipskasten ...also ELO) veröffentlicht das nun hier
                    im Forum und ich speichere das nun auf meiner Festplatte, schreibe nun mit
                    Photoshop einen tollen Spruch rein ...zum Beispiel: "Hier sieht man es wieder
                    mal ...Elo, der Sklaventreiber mit seinen 7 Zwergen !!!" ...und publiziere das
                    nun wieder hier oder in einem anderen Forum und einer findet das dann dort.

                    WAS PASSIERT DANN? ...ganz einfach: Die Leute würden im schlimmsten
                    Fall nun eine Sammelklage gegen Xchanger sprich Unbekannt machen, die
                    Kripo erfragt bei Serverprovider des Forums nun meine IP und dann beim
                    Internetprovider meiner IP meine Userdaten sprich die Kundenadresse.

                    Danach ermittelt die Staatsanwaltschaft und entscheidet nun:
                    1. ELO hat als Macher des Fotos und anschliessende Publizierung die Rechte
                    abgetreten. Keine Rechte = keine Anklage ohne Tatbestand der Nötigung !!!

                    2. ist die offensichtliche Parodie einer Betitelung zum Skalventreiber schon
                    Tatbestand einer Nötigung? Das Gericht meint: Wenn man sich untereinander
                    kennt (und sei es nun im Forum) und es nur ein einfacher Spaß ist, dann NEIN.

                    3. Die andere 6 "Zwerge" sind zwar nicht gefragt worden, aber sie haben nach
                    der Publizierung im eigenen Forum vor der Kopierung durch überschreiten der
                    Einspruchsfrist der Verwendung zugestimmt und somit müssen sie nach der
                    Kopierung bei der Bearbeitung mit Photoshop nicht mehr unkenntlich gemacht
                    oder gar gefragt werden, denn es war ja schon öffentlich und somit abgesegnet.

                    4. Die Betitelung "7 Zwerge" ist hingegen nachträglich eingebaut, gegen eine
                    Gruppe von Menschen gerichtet und somit auf die Anspielung oder möglichen
                    Behinderung (Körpergröße) KEIN SPAß mehr. Hat auch ein Gericht entschieden.
                    Dafür könnte ich also im Gegensatz zu den anderen Punkten angezeigt werden.

                    und 5. Die Anzeige der Beleidigung als Gruppe würde aber nur dann Früchte
                    tragen, wenn ALLE Beteiligten dem zustimmen sprich jeder bei Niederschrift
                    der Anzeige auf dem Polizeirevier zum unterschreiben da ist und unterschreibt.
                    Wenn also Helena nun sagt: Daniel ist so ein Netter ...da mache ich nicht mit.
                    ...dann ist es keine Sammelklage für einen gemeinsamen Tatbestand und einer
                    alleine kann nicht auf "7 Zwerge" verklagen, da einer alleine nicht sieben ist !!!

                    *lach* ..was lernen wir also aus diesem Beispiel: Das deutsche Gesetz mag ja
                    manchmal schön sein, aber es gibt genug Lücken und Rumkaspereien, die viele
                    Paragrafen so löchrig und evtl. auch riechend wie einen schweizer Käse machen.

                    :D

                    DENN: Das einzige wofür ich hierbei ein Bussgeld bekommen würde, wäre die
                    VERFÄLSCHUNG des Fotos indem ich ungefragt einen SPRUCH IN das Foto
                    eingefügt hätte ...denn speichern und benutzen darf ich das Foto ungefragt,
                    aber bei VERÄNDERUNG muss ich hingegen vorher den Macher sprich Elo fragen.

                    Hätte ich also den Spruch unter das Foto ins Forum geschrieben, dann wäre es
                    ok und nur ein Spaß und somit keine Verfälschung. Steht aber der gleiche Spruch
                    IM FOTO und ich habe Elo nicht gefragt, dann es ist eine Straftat und somit mit
                    einem Bussgeld belegt. *gröhl* Ende vom Lied: Immer vorher genau nachdenken
                    bzw. recherchieren bevor ich was veröffentliche bzw. wie ich das veröffentliche.

                    Worauf will ich hinaus? ...wenn YouTube bzw. Google es wirklich durchboxen kann,
                    das man bei großer Menge (wie zum Beispiel bei einem Internetradio oder sogar einer
                    eigenen Community) in Zukunft nur noch einen pauschalen Jahresbetrag zahlen muss,
                    so wie das in anderen Ländern auch schon ist, dann werden ergo ab 2013 noch sehr
                    viele interessante Möglichkeiten, Regelungen und Gesetzeslücken auf uns zukommen,
                    denn dann kann ich mit einer Jahrespauschale in Zukunft im Prinzip ALLES in irgend-
                    einer Form verwenden was andere mal unvorsichtig im Internet publiziert haben !!!

                    ...wie geil ist das denn bitte ??? ;)

                    Gruß.
                    Daniel.

                    PS: Es ist also nicht immer alles schlecht was große Firmen fabrizieren.
                    Siehe auch YourFone. Flatrate für alles für 20 Euro im Monat. Sowas
                    belebt das Geschäft und zwingt die Konkurrenz zur Handlung. Genau
                    das passiert hier gerade zwischen Google und der GEMA sprich es wird
                    nun zwangsläufig irgendwann eine Einigung geben und es ändert was.

                    PPS: Die GEMA sollte sich lieber mal um kanadische Betreiber wie z.B.
                    Genuinecast bzw. nun Sonixcast kümmern, denn Mister Brian Walton
                    versaut das Geschäft in einem Jahr mehr als YouTube in 5 Jahren *g*

                    Kommentar


                    • #11
                      GEMA nach Hause...



                      Zitat von Robert Lyndt:
                      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                      Kommentar


                      • #12
                        @xchanger....mindestens einer von den "sieben Zwergen" grübelt nun friedlich vor sich hin,wie das nun im Endeffekt mit einegstellten Urlaubfotos aussieht....könnte da nicht eine Klagewelle auf ihn zukommen.....rein theoretisch?.....grützkübelantreng.

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, ich grüble auch, also ich denke, das Video, mit dem 5,45m breitem Schwertransport mit der ungewollten Musik von Ärzten bleibt geheim. Nächste mal drehe ich Radio still und leise.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                            Du rufst einen Musiktitel auf und
                            anstatt Mukke kommt nur der Hinweis sinngemäß:
                            "leider darf dieser Titel in deinem Land aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden"
                            den Originaltext habe ich jetzt nicht parat, aber sowas in der Richtung.,
                            der Titel ist dann nicht abrufbar.
                            Da gibt es aber Mittel und Wege um genau das zu umgehen :D
                            _________________________

                            Gruss Steven

                            Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                            Kommentar


                            • #15

                              _________________________

                              Gruss Steven

                              Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              67434 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 67415.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X