Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

während der Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
    Die Frage war nicht ,wie die Vergehen während der Fahrt überwacht werden...
    Richtig, deshalb habe ich in meinem Beitrag #7 auf Seite 1 den § 1 StvO erwähnt, wonach so ein
    Vergehen geahndet werden kann, wenn auch nicht klar ist, mit welchem exakten Geldbetrag.
    Außerdem könnte ein findiger Beamter den § 23 StvO hinzuziehen, in dem geregelt ist,
    daß keine Sichtbeeinträchtigung durch Geräte im Fahrzeug stattfinden darf,
    wenn das Laptop z.B. auf dem Armaturenbrett im Frontscheibenbereich positioniert ist.

    Außerdem:
    Der Gesetzgeber hat in seinem Regelwerk (bisher) noch keine Verordnung zum Thema
    "Laptopbenutzung während der Fahrt" parat, weil diese Angelegenheit noch vergleichsweise neu ist.
    Wenn sich deshalb aber nachweislich mehrere Unfälle ereignen sollten, wird die Gesetzgebung reagieren.
    Es hat ja auch lange genug gedauert, bis man gegen die Handybenutzung durchgegriffen hat.

    Unserer Legislative muss erstmal die Möglichkeit gegeben werden, sich auf die technischen Kommunikationsmöglichkeiten
    einzustellen, wenn das gelungen ist, steht schon die nächste Innovation vor der Tür und der Wettlauf
    beginnt von vorn.
    Wer weiß, ob nicht vielleicht in einiger Zeit der Laptopbildschirm von innen auf die LKW-Windschutzscheibe projeziert werden kann,
    mal schaun, was noch so kommt...;-)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #17
      Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
      Richtig, deshalb habe ich in meinem Beitrag #7 auf Seite 1 den § 1 StvO erwähnt, wonach so ein
      Vergehen geahndet werden kann, wenn auch nicht klar ist, mit welchem exakten Geldbetrag.
      Außerdem könnte ein findiger Beamter den § 23 StvO hinzuziehen, in dem geregelt ist,
      daß keine Sichtbeeinträchtigung durch Geräte im Fahrzeug stattfinden darf,
      wenn das Laptop z.B. auf dem Armaturenbrett im Frontscheibenbereich positioniert ist.

      Außerdem:
      Der Gesetzgeber hat in seinem Regelwerk (bisher) noch keine Verordnung zum Thema
      "Laptopbenutzung während der Fahrt" parat, weil diese Angelegenheit noch vergleichsweise neu ist.
      Wenn sich deshalb aber nachweislich mehrere Unfälle ereignen sollten, wird die Gesetzgebung reagieren.
      Es hat ja auch lange genug gedauert, bis man gegen die Handybenutzung durchgegriffen hat.

      Unserer Legislative muss erstmal die Möglichkeit gegeben werden, sich auf die technischen Kommunikationsmöglichkeiten
      einzustellen, wenn das gelungen ist, steht schon die nächste Innovation vor der Tür und der Wettlauf
      beginnt von vorn.
      Wer weiß, ob nicht vielleicht in einiger Zeit der Laptopbildschirm von innen auf die LKW-Windschutzscheibe projeziert werden kann,
      mal schaun, was noch so kommt...;-)
      Da hast du recht...Die Entwicklung ist ja immer schneller als eine Gesetzesänderung...

      Kommentar


      • #18
        MPU: dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          ...Ergänzung: Die Frage war nicht ,wie die Vergehen während der Fahrt überwacht werden...
          Entschuldige, dass ich mir erlaubt habe, zu deiner Frage so neben bei was zu bemerken, ich werde es nie mehr tun.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
            Warum ein Handyverstoß teurer ist, erschließt sich mir auch nicht.
            Heißt das denn, dass das Handy am Steuer so direkt gar nicht in einem Strafkatalog erwähnt wird, sondern nur als "Ablenkung" oder ähnlich geführt wird?
            www.stirnfett.de

            Kommentar


            • #21
              @GunnarOlaf

              Doch, doch, das Handy-Telefonieren ist ganz speziell im § 23 Abs.1a StVO geregelt und kostet 40 Euro/1 Punkt.

              (1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

              Eine spezielle Laptopregelung gibt es noch nicht, so daß ich es so wie in Beitrag 16 von MPU sehe.

              Also wie schon geschrieben-ist jemand abgelenkt durch ein Laptop oder sonstiges elektronisches Gerät außer Handy, dürfte das unter § 1 StVO ( Unachtsamkeit ) sein.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
                Heißt das denn, dass das Handy am Steuer so direkt gar nicht in einem Strafkatalog erwähnt wird...
                Siehe Anmerkungen BAB2
                (...übrigens Danke für die Blumen! :-))


                @GunnarOlaf
                Hinzu kommt die Begrifflichkeit "Handyverbot" im Bußgeldkatalog mit dem Unterpunkt:
                -Tatbestand: "Missachtung des Verbotes zur Benutzung von Handys während der Fahrt"

                ...also das Kind wird im Bußgeldkatalog schon beim richtigen Namen genannt.
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #23
                  Aha, das war meine Frage! Danke!
                  www.stirnfett.de

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: während der Fahrt

                    so mal wieder ein griff in die kiste. meine frage nun ist es nun geklärt was es kostet wenn man beim fahren auf dem laptop einen film anschaut?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: während der Fahrt

                      Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                      so mal wieder ein griff in die kiste. meine frage nun ist es nun geklärt was es kostet wenn man beim fahren auf dem laptop einen film anschaut?
                      Hin und wieder kostet es das Leben!!!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: während der Fahrt

                        ..und den Versicherungsschutz, was bei Tod natürlich nicht so ins Gewicht fällt.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: während der Fahrt

                          Hey Celader,stimmt so nicht,denn es gibt keine handhabe dich zu etwas zu zwingen.Man muss nur gleich sein maul aufmachen und nicht für paar lächerliche Euros den Chef im hintern kriechen.Die Laptops würde ich verbieten lassen,wärend der fahrt es gibt TOM-TOM und Co.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: während der Fahrt

                            Gut. Das Interesse ist verständlich und wer so endbekloppt ist, während der Fahrt Filmchen zu schauen wird damit vermutlich nicht prahlen, oder die Todesstrafe fordern.
                            Findet Ihr es auch so toll, bei den Guten zu sein?
                            Aber BRAUCHT es echt Gesetze, damit Leute verantwortungsbewusst mit sich und ihrem Umfeld umgehen?
                            Ich meine, da ist schon vorher bei den Leuten schon gewaltig etwas schiefgelaufen. Das ist gleichgültig bis größenwahnsinnig.
                            Irgendwann wird die Menschheit mit dieser hirnlosigkeit die Karre noch richtig an die Wand semmeln

                            Es wird schade um die Wand sein.
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: während der Fahrt

                              Don, für manche brauchst nicht nur Gesetze sonder schon fast um erziehungs massnahmen, schau dir doch mal an mit was die Leute im Auto, LKW oder auch zu Fuss beschäftigt sind.
                              Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: während der Fahrt

                                eigendlich war die frage : wie wird fernsehschauen bei der fahrt geahndet zb geldstrafen mit oder ohne punkte . oder alles ist erlaubt.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                223310 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 223291.

                                Mit 223.315 Benutzern waren am 26.04.2024 um 04:42 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X