Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein mit 16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerschein mit 16

    Aus den Reihen der Union ist ein Vorschlag gekommen, dass 16- Jährige bereits mit dem Auto fahren sollten.
    Ich selber finde die Idee nicht schlecht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 finde ich in dem Vorschlag zwar nicht so gelungen, 100 wäre da schon besser.
    Hier der Bericht: http://www.bild.de/politik/inland/fu...8228.bild.html
    Was sagt ihr dazu?
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

  • #2
    von diesem Vorschlag halte ich persönlich nichts. Meine Nichte machten den FS mit 17, das hat sich bewährt. Mit 80 sehe ich das als Verkehrshindernis auf der Autobahn, besonders für LKW-Fahrer.

    Kommentar


    • #3
      Ich bin hin und hergerissen. Einerseits ne gute Idee, man muss heut mobil sein, auch schon in der Lehre. Da hat manch Jugendlicher vielleicht bessere Chancen. Andererseits weiss ich, wie ich mit 16 war. Aber bei den Amis gehts ja auch. Schwierig.
      www.stirnfett.de

      Kommentar


      • #4
        naja..ich war 15, als ich in die Lehre ging.....um 6 an der Bushaltestelle u. 19 Uhr war ich wieder zuhause....ich lebe auch noch :-D

        Kommentar


        • #5
          Das war bei mir ähnlich, jeden Morgen um sechs mit dem Zug hin und um 18.00Uhr wieder zu Hause. Obwohl ich schon FS hatte aber mit Zug war billiger. Insofern hast du eigentlich recht, welcher Lehrling kann sich das heute leisten, mit dem Auto irgendwo hin zu fahren? Außerdem sollte man ja lieber in diesen Zeiten den öffentlichen Nahverkehr fördern und damit bessere Möglichkeiten schaffen.
          www.stirnfett.de

          Kommentar


          • #6
            da die Meisten eh bis 18 Jahre zur Schule gehn u. dann erst eine Lehre beginnen, haben sie längst den FS. Vati u. Mutti sollen sponsern, Auto u. alles was dazu gehört, kostet ja auch? Nöö haben wir nicht gemacht.

            Kommentar


            • #7
              FS hab ich auch gesponsert bekommen, auch den CE, was später mein Herr Vater vielleicht nicht bereut aber dennoch etwas bedauert hat :) Aber meine Autos waren immer selbst finanziert. Aber das kann man dem Durchschnittslehrling heut nicht zumuten. Spätestens bei den Spritpreisen hörts dann auf.
              www.stirnfett.de

              Kommentar


              • #8
                Hier in den USA ist das solange ich zurück denken kann Gesetz. Du bist 16 und dein Vater ,oder wer auch immer einen Führerschein hat kann dir das Fahren beibringen. Der 16 jährige geht zum Amt setzt sich hin und macht seine schriftliche Prüfung und bekommt einen sogenannten Lerner Permit und damit darf er dann ein Auto fahren ,wenn ein richtiger Führerschein Inhaber im Auto sitzt.
                Kann er nach der Meinung dieser Person fahren ( im meisten Fall einer aus der Familie) geht er wieder zum Amt zur Fahrprüfung ( meistens einmal um den Block) bekommt seinen Führerschein und darf fahren.

                Das ganze Spiel kostet ein paar Dollar und nicht wie in Deutschland...Tausende

                Fahrschulen findest du hier sehr selten
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Hier in den USA ist das solange ich zurück denken kann Gesetz. Du bist 16 und dein Vater ,oder wer auch immer einen Führerschein hat kann dir das Fahren beibringen. Der 16 jährige geht zum Amt setzt sich hin und macht seine schriftliche Prüfung und bekommt einen sogenannten Lerner Permit und damit darf er dann ein Auto fahren ,wenn ein richtiger Führerschein Inhaber im Auto sitzt.
                  Kann er nach der Meinung dieser Person fahren ( im meisten Fall einer aus der Familie) geht er wieder zum Amt zur Fahrprüfung ( meistens einmal um den Block) bekommt seinen Führerschein und darf fahren.

                  Das ganze Spiel kostet ein paar Dollar und nicht wie in Deutschland...Tausende

                  Fahrschulen findest du hier sehr selten
                  Und da sieht man wieder, woanders geht es auch.
                  Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser finde ich den Vorschlag des Führerscheins mit 16.
                  Sein wir doch mal ehrlich, die geistige Reife haben die 16-Jährigen heutzutage und zwei jahre später, mit 18, dürfen junge Menschen schon den CE erwerben und mit 40 Tonnen durch die Gegend brausen.
                  Zitat von Robert Lyndt:
                  "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn sie ne Ausbildung zum BKF machen. Oder hat sich das auch schon wieder geändert?
                    Ich weiß nicht, vielleicht sind in D die Bedingungen doch etwas anders als in den USA und andersherum, es muss da ja auch nicht alles besser sein. Hat Harry ja auch nicht so gesagt.
                    Wie gesagt, ich bin hin und her gerissen :)
                    www.stirnfett.de

                    Kommentar


                    • #11
                      ich glaube nicht, dass wir Amerika mit Deutschland vergleichen können. Deutschland hat: Bevölkerung pro qm: 231 Amerika nur 32 und weitläufiger wie D. In D ist doch das Bus-u. Bahnnetz besser ausgeprägt, als in Amerika. Ich bin jetzt kein Autogegner, nicht falsch verstehn. Aber wären Jugendliche mit der Verkehrsdichte nicht überfordert? Viele Jugendliche kennen doch nicht mal mit dem Fahrrad jegliche Verkehrsregeln, obwohl diese auch für Radfahrer Gültigkeit haben. Ich meine, sie sind einfach noch nicht reif dafür (nicht alle, gibt auch Ausnahmen).

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, zu der ansicht tendiere ich auch. Also mal so gesagt, wenn es nur darum geht, den Jugendlichen mehr Möglichkeiten zur Ausbildung zu verschaffen, dann ist das doch bestimmt der falsche Weg.
                        www.stirnfett.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
                          Wenn sie ne Ausbildung zum BKF machen.
                          ...die beschleunigte Grundqualifikation reicht schon.
                          Zitat von Robert Lyndt:
                          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                          Kommentar


                          • #14
                            Na ok. Is trotzdem irgendwo unter der Aufsicht von Vorgesetzten. Und Fernverkehr ist doch für Lehrlinge auch nicht erlaubt. Oder jetzt schon?
                            www.stirnfett.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
                              ich glaube nicht, dass wir Amerika mit Deutschland vergleichen können. Deutschland hat: Bevölkerung pro qm: 231 Amerika nur 32 und weitläufiger wie D. In D ist doch das Bus-u. Bahnnetz besser ausgeprägt, als in Amerika. Ich bin jetzt kein Autogegner, nicht falsch verstehn. Aber wären Jugendliche mit der Verkehrsdichte nicht überfordert?
                              Ich finde das ist kein Argument.
                              Ich schätze mal mit der Verkehrsdichte von z.B. New York, Chikago, L.A. und viele anderen Ballungsgebieten in den USA, würde auch so mancher hier so "erfahrene" Kraftfahrer nicht zurechtkommen. Ich glaube nicht, dass hier ein 16-Jähriger mehr überfordert wäre als ein Führerscheinneuling mit 18, 25 oder 30 Jahren,
                              Zitat von Robert Lyndt:
                              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              93444 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 93425.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X