Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachwuchs......

    Frühling,die Sonne scheint...ein schönes Wochenende.Das finden anscheinend auch unsere Tiere und siehe da....morgens haben zwei Kaninchen geheckt.Neun und zehn kleine knäule lagen im Nest.
    Am Mittag sind dann bei der Glucke die ersten Kücken geschlüpft....vier sind schon da,sechs müßen noch.
    Unser schwarzes Schaf,die Susi muß lammen....na und heute gegen 14.00 Uhr war es dann soweit.....alles gesund,ein Böckchen.

    Alles in allem ein tolles Wochenende....freu!

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

  • #2
    .......und wo sind die Bilder

    Kommentar


    • #3
      Marion, ich vermute, das alles landet aber irgendwann in einem Kochtopf?
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        Na dann mal Glückwunsch, hoffentlich sind alle gesund und munter.
        Meine letzte Häsin (Prinzess) ein schwarzer Widder ist 9 Jahre alt geworden
        und hat gehorcht, wie ein Hund, das war 1995, lang lang ists her... :-)
        Haben die Hasen wirklich Nester bei Dir?
        Bei uns musste ich Brutkisten bauen, in die die Häsin zum Säugen reingehen konnte,
        bevor ich das gemacht hatte, legte sie mir die zunächst noch nacken Jungen vor ihre
        Schlaf/Liegestätte nach draussen, die hätten ohne Kiste nicht überlebt.
        Die Häsin hat sich erst wieder richtig um ihre Brut zu kümmern begonnen,
        als die Kiste fertig war. Es sind dann aber alle fünf durchgekommen.
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Na dann mal einen nach dem anderen....

          @MPU....also das eine Häsin sich mal nicht rupft und vorher kein Nest baut,das kommt ab uns an mal bei einer Junghäsin vor.Aber bei drei rupf ich ihr ein paar Fuzzeln aus dem Bauchbereich und baue den Jungen ein Nest.Ist aber recht selten.Ansonsten fangen sie sich 1-2 Tage bevor sie hecken allein an zu rupfen und bauen ein kuscheliges Nest.
          Einen Tag nach der Geburt faß ich das erste mal in das Nest,nur soviel das ich mit der Hand reinlangen kann und fühle den Nachwuchs ab.....zählen,Kontrolle ob Tote drin sind(werden entfernt),und man fühlt auch ob sie schon einmal genuckelt haben.Nest wieder schließen.Die Häsin hält dann sofort ihre Nase wieder ins Nest und prüft die Temperatur.,korrigiert diese gegebenen falls.
          Von da an halte ich jeden Tag meine Hand einen Augenblick in das Nest.Die Kleinen stupsen dagegen,nehmen meinen Geruch auf und merken den sich für immer.Wenn sie dann soweit sind und aus dem Nest kommen,sind sie später absolut handzahm.Ja aber mein lieber Peer,das einer auf mein Wort gehört hätte......neeee...lach,das hat noch nicht funktioniert.Unsere Zuchtböcke werden bei uns alt....haben eine Lebensstellung.

          @Helena...So ist es ....die meiste Nachzucht landet dann doch im Topf.Aber auch viele Lebendverkäufe zur weiteren Zucht sind immer wieder dabei.

          @Purzel...mit meinem Handy kann ich zwar Bilder machen,krieg sie aber nicht auf den Lappy gezogen.....muß wohl daran liegen,das an dem Ding noch ne Kurbel ist.....gröhl.
          Aber wenn mein Junge wieder da ist mach ich mal welche und stell sie rein.Der hat natürlich ein vernünftiges Teil.

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
            Die Kleinen stupsen dagegen,nehmen meinen Geruch auf und merken den sich für immer.
            Hallo Marion. So schlimm? :lmao[1]:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
              Hallo Marion. So schlimm? :lmao[1]:
              nein,nein....ich stinke nicht wie ein Biber!....gröhl..=D

              Leben ist das was passiert,
              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
              .....

              LG Marion

              Kommentar


              • #8
                Also,die niedlichen,gelben Entenkücken sind nun knapp 6 Wochen....

                DSC_0195.jpg

                Susi mit ihren Zwillingen Flax und Krümel:

                DSC_0222.jpg

                Ganz links oben das Lamm von Schoko: Bääärbel:

                DSC_0198.jpg

                Und von hier aus hat man die Lämmer ganz guut im Blick:

                DSC_0214.jpg

                Platz ist ja genug da:
                DSC_0209.jpg

                Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

                LG Marion

                Kommentar


                • #9
                  danke für die Bilder.........da habt ihr wirklich viel arbeit, aber ich denke, dass es auch spaß macht, sonst hättet ihr nicht die Tiere

                  Kommentar


                  • #10
                    Achja...einfach schön anzuschauen!
                    Einige Enten und Hasen später im Kochtopf zwischenzuparken,
                    wäre für mich nicht so ein großes Problem.
                    Mich an die Lämmer ranzumachen hingegen schon...
                    ...obwohl...ich hatte auch schon einen Hasen, den ich niemals hätte schlachten können. :-)
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja,Peer.....die Lämmer werden etwa mit 7 Monaten verkauft oder eben geschlachtet.Bei gutem Futter sind sie schon mit 5 Monaten so groß wie ihre Mutter.Und wenn geschlachtet wird,tuts mir trotzdem jedesmal leid.....

                      Purzelchen....es sind 9 Schafe.eine muß noch lammen und ich gehe jede Wette ein,im Oktober/November lammt die ganze Truppe nochmal.
                      Auch die Ente wird schon wieder vom Erpel "begattet!.....also brütet sie auch noch mal.
                      Wir wollten uns noch zwei Rinder reinstellen,aber das ist definitiv nicht mehr zu schaffen.

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      117683 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 117669.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X