Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladung zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladung zu hoch

    Ich zitiere:

    Ein Lkw-Fahrer hat am Samstag auf der Autobahn 5 bei Heidelberg zwei nebeneinanderstehende Autobahnbrücken schwer beschädigt und einen Sachschaden in Millionenhöhe verursacht. Der 55 Jahre alte Fahrer aus Achern hatte auf einem Sattelauflieger einen Bagger transportiert und mit der Baumaschine die Stahlträger der beiden Brücken gerammt, teilte die Polizei mit. Die massiven Träger wurden teils eingedrückt und verschoben.


    http://nachrichten.t-online.de/lkw-v...55427252/index

    Die Autobahn 5 Fahrtrichtung Süden ist zwischen dem Heidelberger Kreuz und der Anschlussstelle Schwetzingen bis auf weiteres voll gesperrt. "Die Sperrung beginnt kurz nach dem Kreuz in Höhe Eppelheim", sagte Wolfgang Wobst von der Polizeidirektion Heidelberg zu t-online.de.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    Da hat der Mann ja ganze Arbeit geleistet...

    1989 in Bottrop hat son Vollpfosten vor mir mit etwas Schwung seinen 4m Alu-Auflieger
    elegant in einer 3,90m hohen Tunnelunterführung geparkt...
    ...und zwar komplett rein, bündig bis zur hinteren Stoßstange.
    Konsequent muss man sein...

    Wie hieß es noch in einer Baumarktwerbung vor einigen Jahren so schön...
    "Mach es zu deinem Projekt...!"
    :rofl2[1]:
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Tja, da hat wohl einer gemeint, er könnte die Kosten für die Sondergenehmigung sparen. DAS wir teuer, glaube kaum, dass die Versicherung dafür aufkommt.

      Zum Fahrer: da fehlen einem die Worte....

      Aber zum Glück keine Personenschäden.

      Kommentar


      • #4
        meine Frage geht mal an die Spezialisten.

        wenn ich mir das als Laie anschaue, ist doch der Bagger falsch verladen...den Baggerarm hätte man doch weiter nach vorne setzten können. Dann wäre doch automatisch der höchste Punkt niedriger gewesen. Oder sehe ich das falsch

        Kommentar


        • #5
          Ich bin kein Spezialist :), also meine Laienmeinung: ich vermute auch, dass der Bagger nicht richtig 'zusammengelegt' wurde.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Der Greifer am Arm kommt immer runter,dann den arm soweit ablegen
            das der Wechselkopf vor der Baggerachse liegt.

            War ein Grober Fehler beim Aufladen.

            Gruß Georg
            Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Georg

              dann stimmt das, wie ichs gemeint habe....

              Dann ist der Spedi kein Vorwurf zu machen. Dem Fahrer ist das ja nachzuweissen, dass er falsch geladen hat bzw. auch der Baggerfahrer sehe ich da mit in der Verantwortung.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Habe ja sowas in der Arbeit selber Gefahren.

                Bei so einer Ladung wo ich die Höhe nicht weiss,wird immer nachgemessen.

                Gewicht steht ja in den Papieren oder am Bagger,oder Radlader.

                Bei 4,83 meter sollte einem Klar sein das ich durch keine Brücke komme.



                Ist zwar kein Bagger,aber ein Bohrgerät wo der Arm auch abgelegt wurde.

                Der Bohrarm geht Zwar hinten 1,50 m Über ladekante,Höhe ist aber nur 3,90m.

                Gruß Georg
                Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                  Ich bin kein Spezialist :), also meine Laienmeinung: ich vermute auch, dass der Bagger nicht richtig 'zusammengelegt' wurde.
                  Vollkommen richtig!
                  Monoblock und Löffelstiel (die beiden "Auslegerteile") hätten grade bei diesem Typ richtig klein "zusammengepackt" werden können. So wäre eine Fahrhöhe von max. 4,20m entstanden.

                  Wer nun Schuld hat......tja das muß die Polizei ermitteln. In Deutschland darf der LKW Fahrer Geräte aus versicherungstechnischen Gründen nicht Auf- oder Abladen. Aber der Verlader muß auf Anweisung des LKW Fahrers arbeiten.
                  Von wem der Bagger nun aufgeladen wurde muß die Polizei ermitteln. Wenn es der LKW Fahrer war wirds verdammt teuer für seine Versicherung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Jens P.

                    Wie sagt ein Schönes Sprichwort:Der Fahrer is immer der Dumme!
                    Egal ob er selber geladen hat,vorgeladen war,der Baggerfahrer aufgeladen hat.

                    Gruß Georg
                    Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                      Hallo Jens P.

                      Wie sagt ein Schönes Sprichwort:Der Fahrer is immer der Dumme!
                      Egal ob er selber geladen hat,vorgeladen war,der Baggerfahrer aufgeladen hat.

                      Gruß Georg
                      sind aber immer 2 für die Ladungssicherung u. die ordentliche Verladung verantwortlich: der Versender u. der Fahrer

                      Kommentar


                      • #12
                        Es ist nicht immer alles wie aus dem Lehrbuch. Ich habe auch schon eine Baumaschine begleitet, wo der Fahrer in der Nacht bei einer Sandgrube total ohne Licht selber 'beladen' hat, besser gesagt, die auf den Auflieger drauf gefahren hat. War sonst niemand da. Ich habe ihm dann dabei 'geleuchtet' mit einer Taschenlampe, haben wir gemeinsam gesucht, wo die Ketten einhacken.

                        Es wäre interessant zu wissen, warum es in diesem Fall so gelaufen ist. Eine Ablenkung? Unwissenheit? Das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Lt. SWR1 müssen beide Brücken abgerissen werden. In Fahrrichtung Karlsruhe bleibt die BAB gesperrt, Richtung Frankfurt wird die Autobahn bei Beginn der Arbeiten gesperrt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe extra dieses Thema ''Ladung zu hoch'' genannt, weil es in Schwertransport Bereich ständiges Leiden ist. Ich denke, mit der Zeit werden hier viele Seiten beschrieben. Ich hatte gerade letzten Montag einen Transport, der sollte 4,5m hoch sein. Leider, als wir den Auftrag angenommen haben, wusste ich nicht, welche Spedition ich dann tatsächlich begleiten werde. Hätte ich es gewusst, hätte ich gleich abgelehnt. So war ich schon bei dem Transport, war eine 3,6m breite und eben hohe Kiste. Ich wusste, dass auf der Strecke eine kritische Brücke ist, die sollten wir mit 10 km/h durchfahren. Habe die Kiste gemessen, 4,53 hatte die. Hätte die noch um 2 cm mehr, wäre ich nicht mitgefahren!!! Habe dem Fahrer auf polnisch-tschechisch die Auflagen erklärt, in den Begleitschein geschrieben, dass er aufgeklärt wurde, besonders über genehmigte Höhe, und er hat mir es unterschrieben. Leider war ich die deutschsprachige Person, die in jeder Genehmigung vorgeschrieben ist und dadurch hatte ich die Verantwortung für Einhaltung der Auflagen.

                            Ich wusste aber auch, dass er im Notfall noch ein Paar cm runter lassen könnte. Und es war wirklich nur die eine kritische Brücke, sonst bis nach Hamburg kein Problem. Aber sowas muss ich nicht oft haben.
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #15
                              zum Ausgangsthema: die Brücken müssen abgerissen werden, erklärte heute das Regierungspräsidium.

                              http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/i...iho/index.html

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118064 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 118045.

                              Mit 118.064 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:17 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X